ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kuni » Fr 3. Feb 2023, 13:09

Lexman1 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 07:41
Nur mal als Randnotiz. Rettung, FW sowie Polizei wirst auch dann nicht verständigen können, wenn genügend Personal zum Dienst einrückt.

1) funktioniert nach 24h kein Telefon mehr, also entweder zu Fuß/ Fahrrad hinfahren und verständigen
Das Festnetztelefon geht fast flächendeckend "sofort" nicht mehr, das Mobilfunknetz ca. 30 Minuten lange. Die 24h sind aus lange vergangener Zeit mit echten Wählämtern und echten Kupfer Kabeln zu den Häusern und echten Telefonen mit Tasten und Hörer. Die letzten kaufbaren waren Siemens Euroset 2020 etc. - aber nur die Varianten ohne Anrufbeantworter (die haben schon wieder ein Netzteil gebraucht)

Früher waren die Vermittlungsstellen der Telekom Batterieversorgt und die Telefone hatten alle eine direkte Leitung dorthin und wurden darüber mit Strom versorgt. Die modernsten Apparate konnten sogar über einen verbauten Elko ein Display versorgen und die Rufnummer anzeigen.

Dann kamen Schnurlostelefone - gehen nicht ohne Strom
Dann kamen externe IP Ämter - die stehen irgendwo im Nirgendwo und bis dort ist IP, ab da ist "simuliertes Analog" - die sind sofort tot
Und dann haben viele überhaupt nur mehr einen IP Anschluss und die Umsetzung auf POTS erst im Modem oder in der "intelligenten Telefonanschlussdose" - beides braucht Strom

Unser Lift hatte bis vor kurzem eine echte analoge Leitung, ebenso unsere Brandmeldeanlage. Beides wurde auf IP (Brandmeldeanlage) bzw. GSM (Lift) umgestellt. OHNE Rückfallebene

Also im Notfall: direkt zur nächsten Feuerwehr (Rot Kreuz) - Dienststelle. Die ist besetzt, und wenn nicht gibt es dort einen Sirenentaster. Und ein Großteil der Feuerwehren verfügt über Notstromanlagen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kuni » Fr 3. Feb 2023, 13:12

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:05
Lexman1 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 12:26
Im BO Fall ist aber für geschätzt 80%+ eine Arbeit ohne Strom technisch NICHT MÖGLICH. ...
das ist doch nix was der DN selbststaendig zu entscheiden hat
Und aus diesem Grund sollte es in jedem Unternehmen einen "Plan" geben - was machen wir bei einem Stromausfall, wann schicken wir DN heim, wie verständigen wir sie wann sie kommen sollen etc. Das gehört auch kommuniziert. Wie lange warten wir ob wieder STrom kommt etc. Müssen wir Anlagen speziell herunterfahren, gibt es Risiken in Prozessen, was müssen wir mit Notstrom versorgen. Das muss auch geprüft werden - weil auf den kleinen Desktopswitch im Büro unter dem Schreibtisch vergisst man sonst zu leicht.

Das gibt es in jedem Unternehmen - von Kleinstfirmen mal abgesehen. Sobald du Liftanlagen hast, automatische Regalbediengeräte etc. ist es dir sogar vorgeschrieben inkl. Rettungspläne für den Fall der Fälle. Es kommt da nämlich kein Notdienst für den Lift.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Shrimp » Fr 3. Feb 2023, 13:23

kemira hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 08:27
combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 06:43
die Kasernen wurden und werden, entgegen dem Wiederstand derjenigen die sich auskennen, auf Cook and Chill umgestellt... spricht: eine Großküche kocht zentral und mit LKW wird dann bis in die hintersten Winkel verteilt.. in den KAsernen dann im TK gelagert und dann halt aufgwärmt..

Wie das alles ohne Strom, LKW, Verkehr funktionieren soll, ist den Verantwortlichen net bewusst wenn man sie danach befragt. Aber es soll anscheinend a paar Netsch billiger sein.. Ein Großteil der Kasernen ist nicht mal energieautark bzw kann die WICHTIGSTE Infratsruktur (Tanke, Wache,Küche, Werkstatt) mit Aggregaten betreiben... aber schöne Blackout-Rezeptbücherl drucken mit ganzen 7 Rezepten, dafür aber 5 Seiten Vorwort der Bauerntrutschen und sonstigen "gelben" Figuren...
combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 08:12
trenck hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 08:05
combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 06:43
Ein Großteil der Kasernen ist nicht mal energieautark bzw kann die WICHTIGSTE Infratsruktur (Tanke, Wache,Küche, Werkstatt) mit Aggregaten betreiben...
Bitte sag mir, dass zumindestens das Betanken von Heeresfahrzeugen bei Stromausfall noch funktionieren wird ... bitte!!

trenck
ich will dich nicht anlügen müssen...
...und trotzdem ist ein nicht gerade geringer Teil der Bevölkerung der festen Überzeugung, das ÖBH würde im Blackout-Fall die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten. Jo na eh.

Ignorance is bliss...
Wer sich auf seine Regierung verlässt, ist verlassen.

Ist halt auch die Frage, wie viele ÖBHler tatsächlich erscheinen und nicht lieber ihre Familie beschützen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2023, 13:26

kuni hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:09
Und ein Großteil der Feuerwehren verfügt über Notstromanlagen.
nicht nur das
die Feuerwehr ist - zu mindestens im Fall der Berufsfeuerwehr - vermutlich eh der robusteste Rettungstraeger in einer blackout situation
ich hab zwar keine ahnung wie die das im fall des falles dann alles stemmen wollen, aber DIE sind - offenbar im gegensatz zu vielen anderen blaulichtorgas - personell, sachlich und fachlich tatsaechlich vorbereitet, ausgeruestet und verfuegbar.

auch im zivilen normalen alltag werden die meiner meinung nach ja eher unterschaetzt
bei max 6min eintreffzeit nach alarmierung egal wo im wiener ortsgebiet hat es evt sogar wirklich sinn wenn frauen in einer notsituation auf der strasse humorvoll geraten wird im fall des falles lieber laut "FEUER!!!!!" als "HILFE!!!!!" zu schreien ....

auch beim terroranschlag am schwedenplatz war vor zwei jahren soweit mir bekannt die berufsfeuerwehr noch vor der polizei die erste blaulichtorga am einsatzort da ein passant geistesgegenwaertig den brandmelder bei der u-bahnstation eingeschlagen hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Fr 3. Feb 2023, 13:32

ich glaube mal was gelesen zu haben dass, wenn aufgrund äusserer Umstände (und da würde mMn auch ein Blackout gehören) der Weg zur Arbeit unzumutbar (durch Wiens Moloch..) ist, ist das entschuldigt...

Wie lange allerdings? Keine Ahnung..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Shrimp » Fr 3. Feb 2023, 13:38

combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:32
ich glaube mal was gelesen zu haben dass, wenn aufgrund äusserer Umstände (und da würde mMn auch ein Blackout gehören) der Weg zur Arbeit unzumutbar (durch Wiens Moloch..) ist, ist das entschuldigt...

Wie lange allerdings? Keine Ahnung..
Im Zuge eines Blackouts wird quasi jeder Weg, der nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bestreitbar ist, automatisch nicht mehr zumutbar.

Immerhin gibt es dann keinen Sprit, keinen Strom und wahrscheinlich noch dazu verstopfte Straßen.

Ich muss auch sagen, dass ich es dann doch lieber darauf ankommen lasse, gekündigt zu werden, anstatt irgendwo im Verkehr stecken zu bleiben und 20km Heim marschieren muss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2023, 13:46

Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:38
Ich muss auch sagen, dass ich es dann doch lieber darauf ankommen lasse, gekündigt zu werden, anstatt irgendwo im Verkehr stecken zu bleiben und 20km Heim marschieren muss.
kein DG wird dich kuendigen
aber es wird wohl auf urlaubskonsum (bis 50% des urlaubsanspruches) oder - schlechter fuer den DN - auf unbezahlten urlaub rauslaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Shrimp » Fr 3. Feb 2023, 13:47

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:46
Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:38
Ich muss auch sagen, dass ich es dann doch lieber darauf ankommen lasse, gekündigt zu werden, anstatt irgendwo im Verkehr stecken zu bleiben und 20km Heim marschieren muss.
kein DG wird dich kuendigen
aber es wird wohl auf urlaubskonsum (bis 50% des urlaubsanspruches) oder - schlechter fuer den DN - auf unbezahlten urlaub rauslaufen
Da werden die Arbeitsgerichte im Nachhinein ordentlich zu tun haben, befürchte ich...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Fr 3. Feb 2023, 13:53

ICH glaube nicht dass es so viele Kündigung geben wird/ würde. Dies wäre für einen Großteil der AG wirtschaftlicher Selbstmord, da ja auch Ersatz gefunden werden muss. In meiner Branche suchst mal mindestens ein 3/4 Jahr. Bei einer Entlassung seitens des AG wünsche ich jedem Unternehmen viel Spaß wenn sie dann alleine im Betrieb stehen.

Insofern sehe ich dieses Thema entspannt und werde es zuhause bestmöglich aussitzen.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2023, 14:36

Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:47
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:46
Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:38
Ich muss auch sagen, dass ich es dann doch lieber darauf ankommen lasse, gekündigt zu werden, anstatt irgendwo im Verkehr stecken zu bleiben und 20km Heim marschieren muss.
kein DG wird dich kuendigen
aber es wird wohl auf urlaubskonsum (bis 50% des urlaubsanspruches) oder - schlechter fuer den DN - auf unbezahlten urlaub rauslaufen
Da werden die Arbeitsgerichte im Nachhinein ordentlich zu tun haben, befürchte ich...
dein DG kann in den meisten kollektivvertraegen bis zu 50% deiner urlaubsdauer einseitig festlegen und einen zeitraum dafuer vorgeben
da gibts dann zwar a paar ausnahmen (wenn dir der urlaubskonsum in diesem zeitraum - weil ausserhalb der schulferienzeit - wegen kindern nicht zumutbar ist im wesentlichen) aber im prinzip kann er das sonst - theoeretisch - immer
es macht nur kein DG weil jeder ordentliche DG seinen mitarbeitern so gut wie moeglich entgegenkommen will, soweit das geht

in dem fall wirds ned gehen denk ich
wenns ka arbeit gibt gibts eben urlaub
bis zu 50% des anspruches

und ja am, ende klaerens die ASGs, logisch
aber warum bei einem BO was nicht gehen soll was ansonsten ganz normal geht waere mir ned klar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Shrimp » Fr 3. Feb 2023, 14:43

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 14:36
Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:47
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:46
Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:38
Ich muss auch sagen, dass ich es dann doch lieber darauf ankommen lasse, gekündigt zu werden, anstatt irgendwo im Verkehr stecken zu bleiben und 20km Heim marschieren muss.
kein DG wird dich kuendigen
aber es wird wohl auf urlaubskonsum (bis 50% des urlaubsanspruches) oder - schlechter fuer den DN - auf unbezahlten urlaub rauslaufen
Da werden die Arbeitsgerichte im Nachhinein ordentlich zu tun haben, befürchte ich...
dein DG kann in den meisten kollektivvertraegen bis zu 50% deiner urlaubsdauer einseitig festlegen und einen zeitraum dafuer vorgeben
da gibts dann zwar a paar ausnahmen (wenn dir der urlaubskonsum in diesem zeitraum - weil ausserhalb der schulferienzeit - wegen kindern nicht zumutbar ist im wesentlichen) aber im prinzip kann er das sonst - theoeretisch - immer
es macht nur kein DG weil jeder ordentliche DG seinen mitarbeitern so gut wie moeglich entgegenkommen will, soweit das geht

in dem fall wirds ned gehen denk ich
wenns ka arbeit gibt gibts eben urlaub
bis zu 50% des anspruches

und ja am, ende klaerens die ASGs, logisch
aber warum bei einem BO was nicht gehen soll was ansonsten ganz normal geht waere mir ned klar
Wie du schon vorhin einmal meintest: Wirklich wissen tuts niemand von uns, weil wir einfach noch keinen Blackout hatten.

Im Endeffekt riskier ich aber lieber ein paar unbezahlte Tage als dass mir oder meinen Nahestehenden irgendetwas passiert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 3. Feb 2023, 14:46

Shrimp hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 14:43
Wie du schon vorhin einmal meintest: Wirklich wissen tuts niemand von uns, weil wir einfach noch keinen Blackout hatten.
Im Endeffekt riskier ich aber lieber ein paar unbezahlte Tage als dass mir oder meinen Nahestehenden irgendetwas passiert.
wuerde ich auch tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Fr 3. Feb 2023, 16:34

kuni hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:09
[
Also im Notfall: direkt zur nächsten Feuerwehr (Rot Kreuz) - Dienststelle. Die ist besetzt, und wenn nicht gibt es dort einen Sirenentaster. Und ein Großteil der Feuerwehren verfügt über Notstromanlagen.
Richtig, jede FF hat diesen Nottaster i.d.R beim Eingang zum auslösen der Sirene. Zumindest am Land.
Ebenso ist die FF meist bessere ausgerüstet als die Berufsfeuerwehr weil diese keine Gehälter beziehen und die Förderungen 1:1 in die Ausrüstung fließt die gut gewartet werden.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von GDU » Fr 3. Feb 2023, 19:09

Das Geld von der Feuerwehrfestl Sauferei darfst auch nicht vergessen...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Sa 4. Feb 2023, 13:32

GDU hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 19:09
Das Geld von der Feuerwehrfestl Sauferei darfst auch nicht vergessen...
Jo olle kau iowa hoid aa ned unterstüzn, gö? I muass jo auf mei Gsundheit aa a bissl aufpassn, vastehst?

https://www.google.com/search?q=wakter+ ... aRyFXftRI4

Antworten