ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von tousibaer » Di 2. Aug 2022, 13:15

gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:51
shaper hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 09:29
Du willst die energiepolitischen Versäumnisse der letzten Jahren der Europäischen Linken (wer ist das eigentlich?) in die Schuhe schieben? :lol:
wovon sprichst du?
welche versaeumnisse?

...
Also ich halte es schon für ein Versäumnis sich nur auf einen Lieferanten zu verlassen und darauf zu hoffen das eh alles so weiter geht wie immer, unabhängig davon das sich die Welt weiter dreht.
Ja, es war die billigste Quelle.
Ja, es ist über viele Jahre verlässlich geliefert worden.
Ja, im nachhinein wissen wir es alles besser.
Aber jetzt den ganze Schaß den "Linken" in die Schuhe schieben und zu behaupten das diese ihre "jahrelang geplante Agenda" endlich umsetzen können halte ich für ein wenig sehr weit hergeholt... :shock:


Grüße

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Aug 2022, 13:19

gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 09:18
trenck hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 08:55
gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 08:18
Es war dieses russische gas zum billigstpreis welches alternative energiegewinnung immer ausgebremst hat weil viel zu teuer
Und die eigene Blödheit. Z.B. die Entscheidung, das Wasserkraftwerk Hainburg nicht zu bauen.

trenck
Naja
Mit Hainburg kannst ned ganz oesterreich heizen
Nein, aber ein Gaskraftwerk ersetzen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Aug 2022, 13:22

Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 09:35
schubladisieren war schon immer die einfachste lösung, ohne selbst all zu viel denken zu müssen...
Stimmt. Genauso wie die heutzutage herrschende Erklärung "Putin ist schuld an allem".

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 13:25

gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:51
shaper hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 09:29
Du willst die energiepolitischen Versäumnisse der letzten Jahren der Europäischen Linken (wer ist das eigentlich?) in die Schuhe schieben? :lol:
wovon sprichst du?
welche versaeumnisse?

ohne sechzig jahre lang gas um 1/8 des weltmarktpreises bezogen zu haben waere europa heute eine industriefreie wüste
die gehaelter die im westen jahrzehntelang gezahlt wurden waren nur deshalb moeglich weil energie hier bisher quasi "gratis" war.
deshalb haben sich auch alternative und nachhaltige energiequellen nie bei uns durchgesetzt
und deshalb konnte die individualgesellschaft durch die linken auch nie wirklich erfolgreich bekaempft werden

der konsum, der fortschritt und der wohlstand der hier entstanden ist - und der den linken ein dorn im auge ist - kann nun endlich durch diese "glueckliche fuegung" gebremst und umgekehrt werden

kein billiges gas mehr aus russland
kein billiges oel mehr aus kasachstan
damit steht der laden hier ab fruehjahr

die fuenf bis zwanzigfachen energiepreise kann man den haushalten mit niedrigem einkommen irgendwie abfedern
der industrie kann man die nicht abfedern
unsere jahrezehntelang weltweit fuehrende chemische industrie inkl der pharmakonzern und der metall und zementindustrie die findest du ab 2024 in indien oder pakistan.
dort wohin jetzt das billige gas aus russland stroemt.

mit den arbeitsplaetzen verschwinden auch die steuern und abgaben
so laesst sich unser staatswesen nicht mehr finanzieren

man wird immer mehr euros drucken muessen
und damit die gehaelter und die pensionen zug um zug entwerten
und es wird sich trotzdem ned ausgehen

in anderen weltkreisen hat man dann immer einen krieg begonnen wenn es sich nimmer ausgegangen ist
man kann nur hoffen dass nicht die fuehrer in europa zur selben finte greifen wenn ihre sesseln zu wackeln beginnen
panikmache par excellence, genau wie vor 2,5 jahren bei corona. als würde alles und jedes produkt und jede dienstleistung, die europa in den letzten jahrzehnten groß gemacht hat und uns unseren wohlstand beschert hat, ausgerechnet von russischem gas abhängen.

meine güte, jetzt ist es eben mal 1, 2 winter knapp, danach wird man lösungen gefunden und umgesetzt haben, so wie immer schon in europa, im gegensatz zu russland, das nach dieser misere auf der weltbühne bestenfalls noch eine kleine statistenrolle spielen wird, vor allem jetzt, wo die ganze welt sieht, dass es anstatt "in 3 tagen am rhein" in der realität wohl eher lauten solle "in 5 monaten noch nicht mal am dnejpr". das ganze fusst außerdem auf der absurden annahme, dass sich russland den entfall sämtlicher europäischer gaseinnahmen entgehen lassen könnte. was sollen die denn sonst exportieren? autos? flugzeuge? handies? AKs?

ich sehe sogar einige vorteile für europa, die ich mir so schnell nicht erwartet hätte:
- mehr zusammenhalt nach außen (damit hat nichteinmal der wladi gerechnet)
- endlich wird darüber nachgedacht, ob man sich nicht auch selbst verteidigen können sollte, anstatt sich unter den schirm der nato/usa zu stellen
- bewusstsein, dass frieden in europa nichts selbstverständliches ist
- man hört vielleicht mehr auf ostblockstaaten, die diese misere schon vorausgesagt haben, wegen eigener, nicht gerade positiver erfahrungen mit ihrem großen nachbarland :roll:
- die grünen kommen langsam drauf, dass es mit windrädern und photovoltaik alleine eben doch nicht geht

diese ganze panikmache spricht aus leuten, die der EU eins auswischen wollen und die dann beginnen, russland zu romantisieren, teilweise nimmt das schon groteske züge an (coronamaßnahmen als dikatur zu bezeichnen und gleichzeitig putin für seine "strenge hand" loben. :doh: ).

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 13:30

trenck hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:22
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 09:35
schubladisieren war schon immer die einfachste lösung, ohne selbst all zu viel denken zu müssen...
Stimmt. Genauso wie die heutzutage herrschende Erklärung "Putin ist schuld an allem".

trenck
whataboutismus? oder wo liest du das bei mir raus? den günstigsten gasanbieter zu wählen halte ich für richtig, keine alternativen im falle eines ausfalls einzukalkulieren hingegen für falsch. dafür bekommen wir jetzt die rechnung, deswegen wird aber weder die wirtschaft zu grunde gehen noch werden wir alle erfrieren. allerdings bezweifle ich leider genauso, dass man was daraus lernen wird für die zukunft.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Aug 2022, 13:57

Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:25
diese ganze panikmache spricht aus leuten, die der EU eins auswischen wollen und die dann beginnen, russland zu romantisieren, teilweise nimmt das schon groteske züge an (coronamaßnahmen als dikatur zu bezeichnen und gleichzeitig putin für seine "strenge hand" loben. :doh: ).
Auch wieder so eine Schublade. Wenn man gegen die EUdSSR ist (so wie ich), heißt das noch lange nicht, dass man Putin-Fan ist.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Di 2. Aug 2022, 13:59

ja des "grau" zwischen schwarz und weiß ist völlig verloren gegangen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 14:01

trenck hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:57
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:25
diese ganze panikmache spricht aus leuten, die der EU eins auswischen wollen und die dann beginnen, russland zu romantisieren, teilweise nimmt das schon groteske züge an (coronamaßnahmen als dikatur zu bezeichnen und gleichzeitig putin für seine "strenge hand" loben. :doh: ).
Auch wieder so eine Schublade. Wenn man gegen die EUdSSR ist (so wie ich), heißt das noch lange nicht, dass man Putin-Fan ist.

trenck
hat auch niemand geschrieben, du siehst gespenster wo keine sind. zumal fällt es einem schwer, deine durchaus treffenden beiträge ernst zu nehmen, wenn jedes zweite wort eine reißerische verballhornung ist, gespickt mit hasstiraden auf politiker, aber wenn du meinst, dass deine argumente auf diese art mehr gewichtung bekommen, sei's drum.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 14:07

trenck hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:57
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:25
diese ganze panikmache spricht aus leuten, die der EU eins auswischen wollen und die dann beginnen, russland zu romantisieren, teilweise nimmt das schon groteske züge an (coronamaßnahmen als dikatur zu bezeichnen und gleichzeitig putin für seine "strenge hand" loben. :doh: ).
Auch wieder so eine Schublade. Wenn man gegen die EUdSSR ist (so wie ich), heißt das noch lange nicht, dass man Putin-Fan ist.

trenck
...prangern halt auch wiedermal die an, die sämtliche politiker in schubladen bzw. in eine einzige schublade stecken, außer einigen wenigen historischen figuren, denen man im nachhinein andichten kann, was gut zur eigenen aktuellen meinung passt.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr. Danger » Di 2. Aug 2022, 14:15

Wenn man sich das Video vom user Kuni im Klimaschutzthread ansieht erfährt man interessante Sachen (neben ein paar "Theorien" oder Schlussfolgerungen die ich nicht nachvollziehen kann).

Deutschland steigt mit Ende des Jahres aus der Atomkraft aus und reduziert sukzessive auch die Kohlekraftwerke. Als Ersatz wurde natürlich nicht nur auf erneuerbare Energie gesetzt, sondern auch das "klimafreundliche" Gas. Damit sollen Kraftwerke und die Industrie betrieben werden.
Da so eine Umstellung lange dauert wurden die Weichen schon vor Jahren gestellt (herunterfahren von alten Kraftwerken, Umrüstungen, Bau von neuen Gaskraftwerken, ...). Na klar hat das auch Russland mitbekommen. Von dort kommt ja das Gas. Alternativen wurden nicht gesucht. Russland wurde damit zu einem Partner, ohne Ihn ins Boot zu holen :headslap:.

Spanien, Frankreich, .... sind von Russland mehr oder weniger Energieunabhängig.
Deutschland ist allerdings der Motor Europas. Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es Europa schlecht.
Die Deutschen haben sich mit Ihrer Energiewende einfach verspekuliert. Andere Länder sind dem falschen Weg Deutschlands gefolgt.
Die Suppe darf die EU / ganz Europa jetzt auslöffeln.
Es hätte auch ohne Ukrainekrieg und ohne Sanktionen so kommen können.
Der Plan war prinzipiell nicht schlecht, ist aber in die Hose gegangen. Jetzt sucht man halt schnell nach einem Plan B. Leider sind die Suchenden großteils die Selben, die Plan A ohne Plan B gemacht haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 2. Aug 2022, 14:19

Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:25
.... im gegensatz zu russland, das nach dieser misere auf der weltbühne bestenfalls noch eine kleine statistenrolle spielen wird,,,,,
wie man sich in die situation bringen kann die staerkste atommacht der welt als "statist" zu bezeichen ist mir unklar

aber es darf ja eh jeder wie er will ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 14:30

gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:19
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:25
.... im gegensatz zu russland, das nach dieser misere auf der weltbühne bestenfalls noch eine kleine statistenrolle spielen wird,,,,,
wie man sich in die situation bringen kann die staerkste atommacht der welt als "statist" zu bezeichen ist mir unklar

aber es darf ja eh jeder wie er will ....
russland ist nach diesem fiasko wirtschaftlich und poltiisch abgeschlagen. im grunde genommen waren sie das bis auf die energielieferungen schon vorher oder wer saß je in einem russischen flugzeug, fuhr in einem russischen auto, außer beim jagakurt seinem lada am beifahrersitz, hat ein russisches handy oder irgendwelche anderen russischen gerätschaften außer einer überteuerten saiga? :D

die chinesen reißen sich auch nicht drum, da ist der westen ein deutlich besserer und vor allem kaufkräftigerer kunde ihrer ramschware und china hat keine freunde, sondern nur interessen.

was soll russland mit seinem atomarsenal nun also tun? der restlichen welt damit drohen, wenn sie für konventionelle eroberungskriege ganz offensichtlich zu schwach sind? das wurde diesmal schon nicht ernst genommen und sie wissen wie schon seit dem kalten krieg, dass der der zuerst das knöpfchen drückt, als zweiter stirbt. da helfen dann auch ein paar "tsunami-torpedos", die in billig gemachten animationen mal eben england wegspülen, nicht viel, außer dem eigenen volk zu zeigen, wie toll man ist.

also statist. :mrgreen:

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 14:34

Mr. Danger hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:15
Spanien, Frankreich, .... sind von Russland mehr oder weniger Energieunabhängig.
Deutschland ist allerdings der Motor Europas. Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es Europa schlecht.
Die Deutschen haben sich mit Ihrer Energiewende einfach verspekuliert. Andere Länder sind dem falschen Weg Deutschlands gefolgt.
Die Suppe darf die EU / ganz Europa jetzt auslöffeln.
Es hätte auch ohne Ukrainekrieg und ohne Sanktionen so kommen können.
Der Plan war prinzipiell nicht schlecht, ist aber in die Hose gegangen. Jetzt sucht man halt schnell nach einem Plan B. Leider sind die Suchenden großteils die Selben, die Plan A ohne Plan B gemacht haben.
sehe ich genauso. einen großen plan sehe ich dahinter allerdings nicht. hätte genausogut auch funktionieren können, russland hat stets zuverlässig geliefert. die fehlenden alternativen sind hingegen nicht so leicht zu entschuldigen.

auf der einen seite haben wir sogar noch glück, dass das kam, BEVOR die deutschen tatsächlich atom und kohle komplett abgeschaltet und vielleicht schon abgebaut hätten. :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 2. Aug 2022, 14:42

Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:30
russland ist nach diesem fiasko wirtschaftlich und poltiisch abgeschlagen. im grunde genommen waren sie das bis auf die energielieferungen schon vorher oder wer saß je in einem russischen flugzeug, fuhr in einem russischen auto, außer beim jagakurt seinem lada am beifahrersitz, hat ein russisches handy oder irgendwelche anderen russischen gerätschaften außer einer überteuerten saiga? :D
ich werde den teufel tun mich hier als putin versteher missverstehen zu lassen

aber warum glaubt jeder dass ein wirtschaftsraum mit 150 millionen menschen und der groessten landwirtschaft weltweit sich ned selber versorgen kann?

russland hat in den letzten zehn jahren gelernt das vor ort zu ersetzen was es wegen der sanktionen ned aus dem ausland gibt
das werden sie jetzt auch tun

besser als europa es in zukunft schaffen wird "moralisch einwandfreie" energie zu beziehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Di 2. Aug 2022, 14:53

gewo hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:42
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:30
russland ist nach diesem fiasko wirtschaftlich und poltiisch abgeschlagen. im grunde genommen waren sie das bis auf die energielieferungen schon vorher oder wer saß je in einem russischen flugzeug, fuhr in einem russischen auto, außer beim jagakurt seinem lada am beifahrersitz, hat ein russisches handy oder irgendwelche anderen russischen gerätschaften außer einer überteuerten saiga? :D
ich werde den teufel tun mich hier als putin versteher missverstehen zu lassen

aber warum glaubt jeder dass ein wirtschaftsraum mit 150 millionen menschen und der groessten landwirtschaft weltweit sich ned selber versorgen kann?

russland hat in den letzten zehn jahren gelernt das vor ort zu ersetzen was es wegen der sanktionen ned aus dem ausland gibt
das werden sie jetzt auch tun

besser als europa es in zukunft schaffen wird "moralisch einwandfreie" energie zu beziehen
ich hätte dich in keiner minute als putinversteher missverstanden, nur als pessimist. :D

vielleicht glaubt "jeder" daran, weil russland das seit wie lang schon mehr schlecht als recht probiert? seit der zar damals beschlossen hat, russland zu einer industrienation zu machen? ausgerechnet jetzt soll das innerhalb weniger jahre funktionieren? unwahrscheinlich.

außerdem sind "selber versorgen" (nicht hungern) und wirtschaftlicher erfolg (wohlstand) zwei paar schuhe. ersteres traue ich ihnen durchaus zu, zweiteres aufgrund mehrerer, schon vorher bestehender faktoren nicht.

Antworten