ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Di 26. Okt 2021, 09:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 09:23
Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 08:14

An die Experten im forum, die ein solches Szenario als Blödsinn abtun! ;)
Hat jemals wer behauptet das es keinen Stromausfall geben kann? :think:

Fühlst dich jetzt persönlich angesprochen?

Lies dir das ganze thema nochmal durch, dann entscheide selbst ob du oder wer anders gemeint war. es gab mindestens zwei user auf die das zutrifft.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Di 26. Okt 2021, 09:41

Die Wiener Netze können schon gut vorbereitet sein, aber ohne Strom geht dort halt auch nix mehr.
Blackout heißt ja dass die Kraftwerke vom Netz getrennt werden und dass ganze wieder zum laufen zu bringen musst du drei Tage rechnen.
Es geht ja hier um einen möglichen Blackout und nicht um 2 stunden Stromausfall im Winter 😉
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von John Connor » Di 26. Okt 2021, 09:53

Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 08:14
Auch die Wiener Netze dürften relativ gut vorbereitet sein laut Aussage ihres Leiters, ganz abgesehen davon, das Spitäler und sonstige wichtige Einrichtungen über Notstromaggregate verfügen.
Die Frage ist halt, für wie lange zB das AKH mittels Generatoren versorgt werden kann.
Laut dem Artikel https://www.derstandard.at/story/125928 ... 00-prozent
braucht das AKH 5000l/h und hat 200.000 l Vorrat, also 40h.
Wird dann nachgetankt, oder gehen die dann down?
Zuletzt geändert von John Connor am Di 26. Okt 2021, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 26. Okt 2021, 10:07

Da_Mani hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 09:41
Die Wiener Netze können schon gut vorbereitet sein, aber ohne Strom geht dort halt auch nix mehr.
Blackout heißt ja dass die Kraftwerke vom Netz getrennt werden und dass ganze wieder zum laufen zu bringen musst du drei Tage rechnen.
Es geht ja hier um einen möglichen Blackout und nicht um 2 stunden Stromausfall im Winter 😉
Die wiener behaupten sie koennen
- sich vom hoechstspannungsnetz komplett abkoppeln
- mit dem kraftwerk simmering ueber generator einen kaltstart machen
- und dann mit simmering die relevanten verbraucher in wien ( spital, öeffentliche beleuchtung, oeffentlicher verkehr, minusterien, behoerden, bubdesgebäude, militaer, flughafen sowie strategische einzelverbraucher ) versorgen

Naja

Ersten waere ich bei DER uebung bei der die das das letzte mal geprobt haben gerne ein kleines maeuschen gewesen und haette mir das gerne angesehen

Zweitens hamna dzt einen historisch geringen gasspeicher in AT bzw generell in europa. Die gasspeicher sind fast leer, wie lange sie dass dann aufrecht erhalten koennen via simmering das ist die frage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 26. Okt 2021, 10:47

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 09:23
Geben kann es so etwas natürlich kurzzeitig aber für Wochen & Monate sind einfach die üblichen Geschichten von irgendwelchen Spinnern mit Endzeitfantasien.
https://www.diepresse.com/6050964/bunde ... eZq6dQkATw
Dauert die Phase von Dunkelheit und Unsicherheit länger an, müsse man sich zudem auf einen generellen Kontrollverlust gefasst machen, wie Generalmajor Bruno Hofbauer, Leiter der Direktion Fähigkeiten und Grundsatzplanung im Generalstab des Bundesheeres, erklärt: „Die Erfahrung am Beispiel der Ereignisse rund um den Hurrikan Katrina im Jahr 2005 in den USA zeigt, dass sich schon nach wenigen Tagen das Recht des Stärkeren durchsetzen wird und es zu einem starken Anstieg von kriminellen Handlungen kommt.“ Alles in allem sei spätestens nach einer Woche Blackout mit der gesundheitlichen Schädigung vieler Menschen zu rechnen.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Di 26. Okt 2021, 10:55

Gut, wenn sich die Wiener auskoppeln können sieht die Sache anders aus, inwieweit dass dann wirklich funktioniert ist was anderes.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Okt 2021, 11:10

trenck hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 10:47
Dauert die Phase von Dunkelheit und Unsicherheit länger an, müsse man sich zudem auf einen generellen Kontrollverlust gefasst machen, wie Generalmajor Bruno Hofbauer, Leiter der Direktion Fähigkeiten und Grundsatzplanung im Generalstab des Bundesheeres, erklärt: „
Darf ich dich Mal ganz ehrlich was fragen?

Hast du in deinem Leben schon einmal gekämpft?

Gehen wir Mal vom harmlosestem dem Faustkampf ohne Waffen aus.

Du stellst dich in einen Boxring mit Kopf und Zahnschutz und bekommst jede Minute einen frischen Gegner während du natürlich nicht ausgewechselt wirst.

Wie lange hältst du das wohl durch? :think:

Im Endzeitszenario ist vielleicht ein Mob unterwegs der zusätzlich noch bewaffnet ist. Du bist allein und wirklich schlafen wirds dazwischen auch nicht recht spielen.

Wie lange hältst du das durch um kampffähig zu bleiben um selbst nur gegen zwei Kontrahenten zu bestehen? :think:

In meiner besten Zeit und körperlichen Verfassung vor rund 11 Jahren hat Mal ein befreundeter Wega Beamter vom Boxen zu mir gesagt:
"Einen Typen wie dich greifen wir unter 4 Mann gar nicht an!"

Trotzdem gebe ich mich nicht der Illusion hin in diesem Schreckenszenario auch nur irgendwas ausrichten oder verhindern zu können. :whistle:

Ich verrate dir aber noch was:
Wenn du selbst bissl was kannst hast mit 2 Kontrahenten die nur halbwegs wissen was sie tun beide Hände voll zu tun.

Wenn's das Heer und die Polizei nicht richten können wirds niemand können und allein noch viel weniger.

Genau das wäre der ausschlaggebende Grund dort zu erscheinen weil sonst wirds unter Umständen auch mit der eigenen Familie nicht mehr viel los sein.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 26. Okt 2021, 11:57

@Alaskan: eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur ausdrücken, dass erstens Blackouts mit mehr als einigen Stunden Stromausfall durchaus im Bereich des Möglichen liegen, und zweitens nicht nur Aluhutträger, sondern vielmehr auch ernstzunehmende Funktionsträger in einem solchen Fall mit Unruhen u.ä. rechnen.

Aber bitte sehr: ich werde in so einem Fall nicht allein sein. Ich wohne zum Glück in einer ländlichen und völlig unbereicherten Gegend mit gesellschaftlichen Zusammenhalt (freiwillige Feuerwehr, etc.), einem Holzstoß vor fast jedem Haus (ist ein Indiz für Vorratshaltung), mit vielen Jägern, mit Polizisten, deren Familien im Ort wohnen, etc. Wenn dort ein "Mob" auftaucht - nun, nichts schweißt so sehr zusammen wie eine Bedrohung von Außen. Und wenn der Mob den ersten Widerstand zu spüren bekommt, wird er es eher nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen, sondern sich einfach leichtere Opfer suchen. Das ist so wie beim Witz mit dem Grizzly und den Laufschuhen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Okt 2021, 12:08

trenck hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 11:57
Wenn dort ein "Mob" auftaucht - nun, nichts schweißt so sehr zusammen wie eine Bedrohung von Außen. Und wenn der Mob den ersten Widerstand zu spüren bekommt, wird er es eher nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen, sondern sich einfach leichtere Opfer suchen.
Genau um das geht's und es ging auch nicht wirklich jetzt gerade um dein Posting.

Was ich dir aber versprechen kann ist das eine Menschenmasse von 4000 Leuten nicht einfach vor 150 Einwohnern am Land umdreht sondern drüber marschiert.

Genau aus selben Grund hat man damals die Flüchtlinge unkontrolliert herein gelassen und ihnen kein Hindernis in den Weg gestellt.

Die hätten den paar Beamten den Schädel eingeschlagen und wären dann weiter gegangen.

Mann erinnere sich auch an die Aufmärsche beim "Putsch" in der Türkei zb und wenn die Polizei nicht schnell entsprechend reagiert hätte wäre etwas mehr kaputt gewesen als ein paar Autos und Fensterscheiben.

Solche Sachen kann nur der Staat mit seiner Staatsgewalt aus Polizei und Militär wieder gerade biegen.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » Mi 27. Okt 2021, 10:34

nachdem aber menschen (besonders die, die plündern gehen wollen) eher egoistisch eingestellt sind werden sich höchstens kleine gruppen bilden können
die 4000 leut die geschlossen durch die gegend ziehen wie ein heuschreckenschwarm seh ich als bissl unrealistisch an

bin da ganz bei trenck, dass am land eher zusammengehalten wird
vorallem über die vereine und da vorallem die feuerwehr
die haben auch meistens stromerzeuger und können dann evtl die volkschule oder ein anderes öffentliches gebäude am laufen halten wo evtl gekocht wird und geheizt...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 27. Okt 2021, 10:42

Das Szenario ist mMn nicht mit ExYugo vergleichbar da ja hier nicht das Ziel ist, eine ganze Bevölkerungsgruppe ethisch aus zu löschen..
Es werden marodierende Kleingruppen umherziehen.. zuerst innerstädtisch, da ist genug zu holen...
Aufs Land werden die mangels Transportkapazität net so schnell wirksam werden.. da denk ich ist vorher der Strom wieder da..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mi 27. Okt 2021, 11:38

Blaine hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 10:34
4000 leut die geschlossen durch die gegend ziehen wie ein heuschreckenschwarm seh ich als bissl unrealistisch an
4000 ist natürlich übertrieben aber von mir stammen diese wertfreien Vergleiche zwischen Österreich und den USA auch nicht die hier öfters angeführt werden. :whistle:

Selbst bei einem Verhältnis von 1:2-3 hat der einzelne schon recht schlechte Karten wenn man realistisch bleiben möchte.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hobbycaptain » Mi 27. Okt 2021, 12:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 11:38
Blaine hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 10:34
4000 leut die geschlossen durch die gegend ziehen wie ein heuschreckenschwarm seh ich als bissl unrealistisch an
4000 ist natürlich übertrieben aber von mir stammen diese wertfreien Vergleiche zwischen Österreich und den USA auch nicht die hier öfters angeführt werden. :whistle:

Selbst bei einem Verhältnis von 1:2-3 hat der einzelne schon recht schlechte Karten wenn man realistisch bleiben möchte.
net wenn der eine eine Waffe hat und Distanz da ist.
und wenn da eine familie mit 3-4 waffen ist, dann schau ich mir die paar trotteln an, die da nicht weiterziehen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Mi 27. Okt 2021, 12:27

Seh ich auch so.. Mal den schlimmsten Fall angenommen.. da brauch ich nur, vom Balkon aus der Deckung heraus mit der 9mm paar Schüsse in deren Richtung abfeuern und die sind so schnell weg und suchen sich ein leichteres Opfer..
Jeder hängt an seinem Leben und das wird kein Plünderer so leicht riskieren und das ist es mmN egal ob das einer zwei oder 5 sind.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Okt 2021, 12:47

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 12:07
Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 11:38
Blaine hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 10:34
4000 leut die geschlossen durch die gegend ziehen wie ein heuschreckenschwarm seh ich als bissl unrealistisch an
4000 ist natürlich übertrieben aber von mir stammen diese wertfreien Vergleiche zwischen Österreich und den USA auch nicht die hier öfters angeführt werden. :whistle:

Selbst bei einem Verhältnis von 1:2-3 hat der einzelne schon recht schlechte Karten wenn man realistisch bleiben möchte.
net wenn der eine eine Waffe hat und Distanz da ist.
und wenn da eine familie mit 3-4 waffen ist, dann schau ich mir die paar trotteln an, die da nicht weiterziehen.
Jetzt driftet das Ganze wieder ins Reich der Phantasie ab. :doh:
Hilfe die Zombies kommen. :lol:
Wollen mein Essen, Auto und die Frau. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten