ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » So 24. Apr 2022, 21:58

Ab morgen werden wir es wissen wie Österreich reagiert bei einem Blackout. :lol:

ALLES FINSTER

Was geht, wenn nichts mehr geht? Neuer ORF-Serienevent mit Dalik, Windisch, Ebm, Schober und Fussenegger in Doppelfolgen

„Alles finster“, nichts geht mehr. Zusammenhalt und Erfindungsreichtum sind in Kekenberg an der Della gefragt, wenn in diesem kleinen, beschaulichen Dorf irgendwo in Österreich plötzlich das Licht ausgeht.

In sechs 45-minütigen Folgen erzählt der neueste ORF-Serienevent ab 25. April 2022, jeweils am ORF-1-Serienmontag in einer Doppelfolge ab 20.15 Uhr, mit Augenzwinkern und viel Humor, wie sich die Kekenberg’sche Dorfgemeinschaft organisiert, wenn europaweit der Strom ausfällt – und auch so schnell nicht wiederkommt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Mo 25. Apr 2022, 10:34

https://www.krone.at/2675007 hat geschrieben: Stromnetze teils schon über der Kapazitätsgrenze

das Stromnetz kann teils jetzt schon keinen billigen Windstrom mehr aus Deutschland transportieren, weil die Leitungskapazitäten zur Gänze ausgelastet sind. Deshalb müssen für die Stromproduktion teure und ineffizient heimische Gaskraftwerke zugeschaltet werden“ sagt Gerhard Christiner, Vorstand bei Austrian Power Grid
:?

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr_M » Mo 25. Apr 2022, 12:44

Hat wer genauere Infos? Kommt der Blackout schon diese Woche? Damit ich volltanken kann. :whistle:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hobbycaptain » Mo 25. Apr 2022, 12:49

Mr_M hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 12:44
Hat wer genauere Infos? Kommt der Blackout schon diese Woche? Damit ich volltanken kann. :whistle:
ein wahrer Prepper hat immer vollgetankt :whistle:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von bino71 » Mo 25. Apr 2022, 14:11

Ein wahrer Prepper hat Plastikkanister und Schlauch und weiß wo er hin muss :D :whistle:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 25. Apr 2022, 14:14

bino71 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:11
Ein wahrer Prepper hat Plastikkanister und Schlauch und weiß wo er hin muss :D :whistle:
Jemand, der seine Vorsorge-Strategie auf Diebstahl und Raub aufbaut, ist wohl nicht als Prepper zu bezeichnen, sondern eher als Verbrecher.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Mo 25. Apr 2022, 14:41

trenck hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:14
Jemand, der seine Vorsorge-Strategie auf Diebstahl und Raub aufbaut, ist wohl nicht als Prepper zu bezeichnen, sondern eher als Verbrecher.

trenck
einer meiner Lieblingssätze in dem Zusammenhang: "Wenn die Kacke am Dampfen ist wissen wir zu wem wir kommen *zwinker*".
Die Antwort auf diesen Satz hat mich schon viele Bekanntschaften gekostet.

Genauso schön: "wenns dann losgeht geh ich mit der Glock zum Nachbar betteln".

ich meine, ernsthaft... waren die alle bei der Taufe zu lang mit dem Kopf unter Wasser...? :headslap:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 25. Apr 2022, 14:54

MannOMann hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 08:23
Der Typ könnt in dem forum schreiben.. lauter 0815 Aussagen die er selbst 100% glaubt. Ich bin zwar selbst mit notwendigen versorgt, aber die Panik/Ausschreitungen wirds außer am reumannplatz in wien nicht geben...
Und was genau kritisierst du jetzt an den Aussagen? Das was der sagt hat zu 99,5% hand und fuß.

Auf seiner Homepage hat er all seine Aussagen mit Substrat und Recherche untermauert. => https://www.saurugg.net/

Und der macht das auch nicht so aus einer Laune heraus. Er hat sich beim ÖBH damit beschäftigt, und hat sich dann karenzieren lassen, um das hauptberuflich ausßerhalb des ÖBH machen zu können. Jahre bevor das Thema in Mode kam.

Im Vergleich dazu, das Blackout Buch vom Elsberg ist erst 2013 rausgekommen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Mo 25. Apr 2022, 14:56

Da gibts leider viele.. Meine Speisekammmer ist normal gefüllt, einfach so wies meine Oma auch schon hatte..das wissen Freunde und Verwandte auch.. und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 25. Apr 2022, 15:18

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:56
... und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...
Typisches Anspruchsdenken der Wohlstandsverwahrlosten. Die meinen, sie hätten irgend eine Art von Anspruch auf das Eigentum bzw. die Arbeitsleistung ihrer Mitmenschen. Im Umgang mit solchen Individuen empfiehlt sich die folgende Replik: "Mach die Augen zu, dann siehst Du alles, worauf Du Anspruch hast."

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 25. Apr 2022, 20:17

kemira hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:41
Die Antwort auf diesen Satz hat mich schon viele Bekanntschaften gekostet.
Die perfekte Antwort hab ich noch ned gefunden. Aber war damit auch schon konfrontiert.

Würdest deine Antwort verraten?



kemira hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:41
Genauso schön: "wenns dann losgeht geh ich mit der Glock zum Nachbar betteln".
In einer Zeit wost keinen Notarzt rufen kannst. Andere mit Waffen bedrohen gehen, halte ich für extrem gestört und auch gefährlich.
Sobald sich der Plünderer/Räuber umdreht und rausgeht, hat er dann eh a hackl tief in seine richtung fliegen.
Die ganzen SV-Flinten, die kugeln ja auch irgendwo rum. Da werden sich viele dran erinnern, doch noch eine irgendwo rumstehen zu haben, und werden mit Flinte im Anschlag schon die Tür bei fremden öffnen wenn sich rumspricht, das leute "mit glock betteln" gehen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 25. Apr 2022, 20:23

rand00m hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:17
kemira hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:41
Die Antwort auf diesen Satz hat mich schon viele Bekanntschaften gekostet.
Die perfekte Antwort hab ich noch ned gefunden. Aber war damit auch schon konfrontiert.

Würdest deine Antwort verraten?
"Ich brauche übrigens gerade dringend ein Auto. Gib mir doch Deines, Du brauchst es weniger dringend als ich."

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 25. Apr 2022, 20:33

M16_ hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 10:34
https://www.krone.at/2675007 hat geschrieben: Stromnetze teils schon über der Kapazitätsgrenze

das Stromnetz kann teils jetzt schon keinen billigen Windstrom mehr aus Deutschland transportieren, weil die Leitungskapazitäten zur Gänze ausgelastet sind. Deshalb müssen für die Stromproduktion teure und ineffizient heimische Gaskraftwerke zugeschaltet werden“ sagt Gerhard Christiner, Vorstand bei Austrian Power Grid
:?
was glaubst was mein netzbetreiber geheult hat wegen meiner PV anlagen anmeldung

ich kenn den netztechniker dort a bisserl
der hat mir sein leid geklagt damit

die wollen den depperten solarstrom ned
er kommt zur falschen zeit und keiner ihn will zu der zeit haben und man kann ihn kaum verkaufen muss aber viel dafuer zahlen laut gesetz

die merken die ganzen E-autos schon massivst
am abend wenn die leistung aus den PV anlagen auf null geht stecken alle die E-autos an
und dann fehlt die energie und man muss sie teuer zukaufen

ich hab zwar meinen zaehlerpunkt bekommen
aber wechselrichter leistung auf 4kW beschraenkt und einspeiseleistung 0 kWh (was mir egal ist weil ich eh alles selber verbrauchen will ...)
das netz vertraegt dort einfach nix mehr
die sind einfach "dicht"

das zum thema theorie und praxis ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 25. Apr 2022, 20:58

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:33
was glaubst was mein netzbetreiber geheult hat wegen meiner PV anlagen anmeldung

ich kenn den netztechniker dort a bisserl
der hat mir sein leid geklagt damit

die wollen den depperten solarstrom ned
er kommt zur falschen zeit und keiner ihn will zu der zeit haben und man kann ihn kaum verkaufen muss aber viel dafuer zahlen laut gesetz

die merken die ganzen E-autos schon massivst
am abend wenn die leistung aus den PV anlagen auf null geht stecken alle die E-autos an
und dann fehlt die energie und man muss sie teuer zukaufen

ich hab zwar meinen zaehlerpunkt bekommen
aber wechselrichter leistung auf 4kW beschraenkt und einspeiseleistung 0 kWh (was mir egal ist weil ich eh alles selber verbrauchen will ...)
das netz vertraegt dort einfach nix mehr
die sind einfach "dicht"

das zum thema theorie und praxis ....
So werma sicher bald unabhängig vom Russengas. Ganz sicher! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 25. Apr 2022, 21:28

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:33
M16_ hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 10:34
https://www.krone.at/2675007 hat geschrieben: Stromnetze teils schon über der Kapazitätsgrenze

das Stromnetz kann teils jetzt schon keinen billigen Windstrom mehr aus Deutschland transportieren, weil die Leitungskapazitäten zur Gänze ausgelastet sind. Deshalb müssen für die Stromproduktion teure und ineffizient heimische Gaskraftwerke zugeschaltet werden“ sagt Gerhard Christiner, Vorstand bei Austrian Power Grid
:?
was glaubst was mein netzbetreiber geheult hat wegen meiner PV anlagen anmeldung

ich kenn den netztechniker dort a bisserl
der hat mir sein leid geklagt damit

die wollen den depperten solarstrom ned
er kommt zur falschen zeit und keiner ihn will zu der zeit haben und man kann ihn kaum verkaufen muss aber viel dafuer zahlen laut gesetz

die merken die ganzen E-autos schon massivst
am abend wenn die leistung aus den PV anlagen auf null geht stecken alle die E-autos an
und dann fehlt die energie und man muss sie teuer zukaufen

ich hab zwar meinen zaehlerpunkt bekommen
aber wechselrichter leistung auf 4kW beschraenkt und einspeiseleistung 0 kWh (was mir egal ist weil ich eh alles selber verbrauchen will ...)
das netz vertraegt dort einfach nix mehr
die sind einfach "dicht"

das zum thema theorie und praxis ....
Jojo…des wird alles sehr eng werden aber ist ja nicht so als hätten das nicht schon viele Prophezeit :whistle:
Nichts desto trotz ist jeder EAuto Käufer mitverantwortlich für den Schmarrn. Oder wie ich sage, die kleine Hand des grünen Hampelmann :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten