ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Do 24. Nov 2022, 09:34

Dante-Mante hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:30
Plant man nicht bei sowas auch einen Worse Case Szenario ?
Jeder, der sich mit Krisenmanagement beschäftigt, würde sagen: ja. Müsste man eigentlich.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Do 24. Nov 2022, 09:39

Ich glaub ja, dass sie nach 3 Tagen erst wissen, wo da Koarl is, der die Schlüssel fürn Schaltraum natürlich daham einstecken hat, weil sein Kaffeeschlüssel fürn Automaten im Feuerwehrhaus auf dem Bund mit drauf hängt... irgendwie so in der Art.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Do 24. Nov 2022, 10:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:51
rhodium hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:16
Die Schweizer Strategie:

Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (Arbeitsweg, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).


Quelle: https://www.blick.ch/politik/erst-werde ... 79260.html
Das gehört sowieso zur Gänze eingeschränkt bzw. Unterlassen!
Auf der einen Seite Stromsparen auf der anderen Seit Strom tanken :whistle:
Mein E- Auto wird dann aber noch fahren, dank Ersatzstromanlage, großer PV und Speicher. ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 24. Nov 2022, 10:22

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:51
rhodium hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:16
Die Schweizer Strategie:

Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (Arbeitsweg, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).


Quelle: https://www.blick.ch/politik/erst-werde ... 79260.html
Das gehört sowieso zur Gänze eingeschränkt bzw. Unterlassen!
Auf der einen Seite Stromsparen auf der anderen Seit Strom tanken :whistle:
Mein E- Auto wird dann aber noch fahren, dank Ersatzstromanlage, großer PV und Speicher. ;)
ich denke nicht dass das fahrverbot sich nach der quelle des stroms richten wird mit dem du dein auto betreibst...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Do 24. Nov 2022, 10:56

gewo hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:22
ich denke nicht dass das fahrverbot sich nach der quelle des stroms richten wird mit dem du dein auto betreibst...
Wahrscheinlich nicht. Das Verbot in Eskalationsstufe 3 ist mir aber relativ wurscht, weil soweit wird es eh nie kommen, außerdem bin ich kein Schweizer.

Ist auch etwas seltsam sich genau diese Einschränkung der E-Autos rauszupicken wenn zeitgleich schon Spielekonsolen, Streamingsdienste, Personenstransporte, Wärmepumpenheizung über 18°C, etc. in dieser Eskalationsstufe verboten werden. Wie sich man von dieser langen Liste auf E-Autos einschießen kann, zeigt eigentlich nur die generelle Haltung mancher Leute. Außerdem ist es kein Verbot sondern eingeschränkt auf gewisse Fahrten, wird man ungefähr so viel kontrollieren wie meine private PS5 zu Hause (bin ich halt auf Einkaufsfahrt) ... Mir gings aber eher darum dass ich das E-Auto auch nach längerem Blackout (und somit ohne Verfügbarkeit von Tankstellen) immer noch laden kann. Die Anlage ist auch schwarzstartfähig und die Batterien geben bis zu 8kW ab, das reicht auch zum Laden der E-Autos, kann aber sogar am Ladekabel noch begrenzt werden.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 24. Nov 2022, 11:25

gewo hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:15
die EVU haben angeblich angegeben dass sie jedes evt auftretende problem in dieser zeit loesen koennen sodass nach laengestens drei tagen der strom ueberwiegend wieder da ist ...
Geh Bledsinn....Welches EVU soll das gewesen sein?
Hellseh & Wahrsag AG?
Die meisten der bisher stattgefundenen Stromausfälle -das is was anderes als ein BO- waren durchaus menschlicher Ursache oder durch die Witterung ausgelöst. Entweder reisst ein Bagger ein Kabel ab oder es schlägt der Blitz ein. Das ist zwar auch nicht vorhersagbar aber in seiner Auswirkung kalkulierbar. Wenn sich ein EVU auf sowas stützt und dabei vom BO redet, habens was grundlegendes nicht verstanden oder es steckt Absicht dahinter.
Wenn ein EVU sowas wie du oben anführst sagt, meinen sie entweder einen grossflächigen aber dennoch regionalen Stromausfall. Da man vom BO nur dann redet wenn er länderübergreifend stattfindet, ist die Voraussetzung zu deiner Aussage zu wissen in welchen Ausmaß der BO daherkommt. Nachdem das aber niemand seriös sagen kann, ist auch so eine Aussage nur als Beruhigungsmittel für den kleinen Mann zu werten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von yoda » Do 24. Nov 2022, 14:50

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:51
rhodium hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:16
Die Schweizer Strategie:

Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (Arbeitsweg, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).


Quelle: https://www.blick.ch/politik/erst-werde ... 79260.html
Das gehört sowieso zur Gänze eingeschränkt bzw. Unterlassen!
Auf der einen Seite Stromsparen auf der anderen Seit Strom tanken :whistle:
Mein E- Auto wird dann aber noch fahren, dank Ersatzstromanlage, großer PV und Speicher. ;)
Mit den 1-2 kW die die 25kwP Anlagen aktuell bei bewölktem Wetter tagsüber bringen ist aber auch kein Krieg zu gewinnen. Da ist mir ein 1000 Liter Diesel Tank lieber, mit dem betreib ich dann sogar notfalls noch das Aggregat fürs Haus :lol:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Do 24. Nov 2022, 19:24

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:56
gewo hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:22
ich denke nicht dass das fahrverbot sich nach der quelle des stroms richten wird mit dem du dein auto betreibst...
Wahrscheinlich nicht. Das Verbot in Eskalationsstufe 3 ist mir aber relativ wurscht, weil soweit wird es eh nie kommen, außerdem bin ich kein Schweizer.

Ist auch etwas seltsam sich genau diese Einschränkung der E-Autos rauszupicken wenn zeitgleich schon Spielekonsolen, Streamingsdienste, Personenstransporte, Wärmepumpenheizung über 18°C, etc. in dieser Eskalationsstufe verboten werden. Wie sich man von dieser langen Liste auf E-Autos einschießen kann, zeigt eigentlich nur die generelle Haltung mancher Leute. Außerdem ist es kein Verbot sondern eingeschränkt auf gewisse Fahrten, wird man ungefähr so viel kontrollieren wie meine private PS5 zu Hause (bin ich halt auf Einkaufsfahrt) ... Mir gings aber eher darum dass ich das E-Auto auch nach längerem Blackout (und somit ohne Verfügbarkeit von Tankstellen) immer noch laden kann. Die Anlage ist auch schwarzstartfähig und die Batterien geben bis zu 8kW ab, das reicht auch zum Laden der E-Autos, kann aber sogar am Ladekabel noch begrenzt werden.
Findest du nicht in was für einem unfassbaren Tempo der nächste Raubbau an Ressourcen angefangen hat, Hauptsache unter dem Deckmantel Klimaschutz/ Nachhaltig/ Klimaneutral sind Kriterien erfüllt. Und dein geliebtes E Auto ist da nur eines von vielen Sachen die das Bestätigen.
Solang das E Auto keine rolle spielen soll, dem Volk aber eingeimpft wird Strom zu sparen werde ich mich dafür einsetzen das aufzuzeigen und darüber zu diskutieren.

Aber Lüg dich ruhig selber an in dem du der Umwelt was gutes tust…wir sind ja ein freies Land da soll jeder seine Meinung haben und vertreten können ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sawolasdo » Fr 25. Nov 2022, 20:03

Es ist doch lebensfremd zu glauben man könne solche Szenarien bis ins kleinste und zu jedem Zeitpunkt vorausplanen. Und was ein Worst Case ist schon gleich gar nicht. Woher soll man das denn wissen?
Das war auch bei Corona so. Sowas gabs vorher auch noch nie und man musste einfach mit der Situation fertig werden. Was übrigens im Grosen und Ganzen ziemlich gut gelungen ist, wenn man sich die Sache einmal nüchtern bei Licht betrachtet.

Und so wirds auch bei Blackout sein. Keep calm and help each other.

Es gibt dann halt zwei Arten von Menschen. Die einen sind vernünftig und helfen nach Kräften, dass die Situation so gut wie emöglich bewältigt wird, die andren sind aus diesem Holz:
:lol: :lol: :lol:
Wer soll das kontrollieren?
Unmöglich dieses Vorhaben umzusetzen. :tipphead:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Nov 2022, 08:44

sawolasdo hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:03
Es ist doch lebensfremd zu glauben man könne solche Szenarien bis ins kleinste und zu jedem Zeitpunkt vorausplanen. Und was ein Worst Case ist schon gleich gar nicht. Woher soll man das denn wissen?
Das war auch bei Corona so. Sowas gabs vorher auch noch nie und man musste einfach mit der Situation fertig werden. Was übrigens im Grosen und Ganzen ziemlich gut gelungen ist, wenn man sich die Sache einmal nüchtern bei Licht betrachtet.

Und so wirds auch bei Blackout sein. Keep calm and help each other.

Es gibt dann halt zwei Arten von Menschen. Die einen sind vernünftig und helfen nach Kräften, dass die Situation so gut wie emöglich bewältigt wird, die andren sind aus diesem Holz:
:lol: :lol: :lol:
Wer soll das kontrollieren?
Unmöglich dieses Vorhaben umzusetzen. :tipphead:
Kennst du den Satz:
Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner?
Warum anderen helfen nur weil sie zu dumm sind selbst ein wenig mitzudenken?
Weil sie infach ins blaue hinein Leben? Sicher nicht.
Ich rede hier aber nicht von Nachbarschaftshilfe, sondern von unseren blauäugigen Mitmenschen die meinen dass ihnen schon irgendwie geholfen wird in dieser Situation.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Sa 26. Nov 2022, 09:47

Fakt ist aber - und das haben sämtliche Krisen in der Vergangenheit bewiesen - dass ein Überleben nur in der Gruppe möglich ist. Der Einzelne wird untergehen.
Darauf basiert ja schon allein die Evolution.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 26. Nov 2022, 10:07

doc steel hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 09:47
Fakt ist aber - und das haben sämtliche Krisen in der Vergangenheit bewiesen - dass ein Überleben nur in der Gruppe möglich ist. Der Einzelne wird untergehen.
Darauf basiert ja schon allein die Evolution.
Das stimmt.

Nicht umsonst bildeten sich frühzeitlich schon Sippen und sicherten so das Überleben.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 26. Nov 2022, 10:15

sawolasdo hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:03
Es ist doch lebensfremd zu glauben man könne solche Szenarien bis ins kleinste und zu jedem Zeitpunkt vorausplanen. Und was ein Worst Case ist schon gleich gar nicht. Woher soll man das denn wissen?
Es reicht ja schon wenn man es grob vorausplant, wiurd dann sowieso anders wie man glaubt.
sawolasdo hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:03
Das war auch bei Corona so. Sowas gabs vorher auch noch nie und man musste einfach mit der Situation fertig werden. Was übrigens im Grosen und Ganzen ziemlich gut gelungen ist, wenn man sich die Sache einmal nüchtern bei Licht betrachtet.
Eigentlich nicht. Chaos pur. Ein haufen Steuergeld für viele sinnlose Tests, Impfdosen und "Hilfen" verbrannt, unnötige und teils verfassungswidrige Maßnahmen durchgesetzt obwohl schon im Herbst 2020 klar war dass das kein so "Killervirus" ist.

Unterm Strich ein politischer Offenbarungseid, nebenbei wurde das Gesundheitswesen noch weiter geschädigt und bis heute, obwohl man weiß wo es hackt wird nix gemacht außer die Situation noch zu verschärfen.

Etwas positives hat die Sache zumindest. Man weiß jetzt das uns die Verfassung nicht vor wild gewordenen Regierungen schützt und dass man sich nicht auf diese verlassen kann.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Nov 2022, 11:30

doc steel hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 09:47
Fakt ist aber - und das haben sämtliche Krisen in der Vergangenheit bewiesen - dass ein Überleben nur in der Gruppe möglich ist. Der Einzelne wird untergehen.
Darauf basiert ja schon allein die Evolution.
Du kannst aber nicht ein paar Tage ohne Strom mit wirklich längerfristigen Krisen wie den beiden Weltkriegen zu vergleichen? Das ist wieder eine völlig andere Situation. Du selbst hast ja mehrfach geschrieben was du mit solchen Schmarotzern machen würdest wenn sie bei dir auftauchen würden beim Blackout. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steyrer » Sa 26. Nov 2022, 13:06

sawolasdo hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:03
Es ist doch lebensfremd zu glauben man könne solche Szenarien bis ins kleinste und zu jedem Zeitpunkt vorausplanen. Und was ein Worst Case ist schon gleich gar nicht. Woher soll man das denn wissen?
...
Habe einene Plan und rechne damit dass er nicht funktioniert!
Dh. habe einen Plan B, C, ...

Antworten