ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 20. Okt 2021, 19:13

combatmiles hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 19:58
die Studie eine Offiziers geht z.Bsp an einem Urlauber-Schichtwechselwochenende im Winter nach drei Tagen schon unzählige Tote auf/an/in den Verkehrswegen aus... Und da geht er von einem KLEINRÄUMIGEN Stromausfall in einem Bezirk (ZE) aus... net großflächig...
Das wär der link dazu
https://www.saurugg.net/2018/blog/strom ... ine-folgen
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Michl9mm » Mi 20. Okt 2021, 19:14

tousibaer hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 19:06
Michl9mm hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 18:17
Da hätte ich jetzt eine Frage:
Ich habe mir schon vor ca. 10 Jahren für den Fall der Fälle 50 Gaskartuschen gekauft, die kleinen oben abgerundeten die in jeden 08/15 Gaskocher / Lötlampe passen.
Angenommen ich will jetzt in einem großen Topf Wasser abkochen. Wie lange dauert es ca. bis eine Kartusche aufgebraucht ist, wenn der Kocher auf Vollgas aufgedreht ist?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Danke im Voraus!


Ach ja, dieses Wochenende -25% auf alle Biersorten bei einer großen Supermarktkette da werde ich mich gleich für den Notfall eindecken :banana-angel: :banana-blonde: :banana-angel: :banana-blonde:
Hängt ab von:
welcher Kocher
welcher Topf
Topf mit/ohne Deckel
welche lufttemperatur
Wind ja/nein
...

gaaaanz grob und aus eigener Erfahrung kannst mit einer 190g Kartusche bei Windstille und ca 20° Temperatur einen (Standard-) Gaskocher mit ca. 2,8 kW etwa 1-2 Stunden in Summe betreiben und in der Zeit unter Verwendung eines dünnen Alutopfes mit Deckel etwa 8-12 l (Quell-) Wasser zum Kochen bringen.

Grüße
Danke für die schnelle Antwort
Ich denke bei min. 50 Stunden "Dauerfeuer" :D sollte ich schon für einige Tage gerüstet sein
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mura » Mi 20. Okt 2021, 19:33

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 17:33
Die Medien leisten wie bei Corona volle Arbeit.
Panikmache vom Feinsten, und einige springen voll auf den Zug auf. :doh:
Fängt es hier jetzt auch wie im Corona Thead an dass bestimmte Leute meinen anderen sagen zu müssen was notwendig ist und was nicht? Wer bist du dass du meinst entscheiden zu müssen was Panikmache ist und was nicht und vor allem ob sich wer davon beeinflussen lässt?
Das Thema Notvorsorge ist schon Uralt und nur weil die letzte Zeit vermehrt davon in den Medien zu lesen ist(was damit zusammenhängt dass die Wahrscheinlichkeit einfach steigt) sollte man trotzdem normal darüber diskutieren können ohne von irgendwelchen Leuten abschätzig von der Seite angemacht zu werden. :naughty:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Mi 20. Okt 2021, 19:42

doc steel hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 16:14
https://www.amazon.de/Chaos-429-Tage-oh ... 1532908210
Kann ich sehr empfehlen, ist zwar ein Roman aber die Autorin hat dafür ziemlich gründlich recherchiert und kaum Phantasie bei den Szenarien walten lassen. Liest sich entspannter als der Roman Blackout von Marc Elsberg.
Hätts eben bestellt, ist aber momentan nicht verfügbar. Wenn ich wieder am PC bin schau ich mal wo es das noch gibt. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mi 20. Okt 2021, 19:55

Ein größeres Blackout in Europa ist sehr wahrscheinlich und dies wird auch seitens der Experten und Bundesheer klar kommuniziert.
Mit Panik hat das nichts zu tun, panisch ist der, der in allem eine Panik sieht :)
So ganz nebenbei, unabhängig eines möglichen Blackouts empfiehlt es sich immer für ein paar Tage vorzusorgen und unabhängig zu sein.

Wie weit fortgeschritten die Vorsorge am ende sein wird liegt wohl auch am Interesse des Themas, der finanziellen aber auch räumlichen Möglichkeiten, usw.

Die Vorsorge bei Blackouts ist genau so sinnvoll wie eine Versicherung gegen …wenn du es brauchst bist froh wenn du es hast
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mi 20. Okt 2021, 20:03

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 10:29
Auch hier nochmal.
Wir haben eben eine PV fürs Dach beauftragt. Aktuell mal 2 Dachseiten 11kWh, aber noch gut erweiterbar.
Als Speicherlösung haben wir die Sonnebatterie gewählt, und zwar genau diese hier: https://sonnen.de/stromspeicher/sonnenb ... rformance/
Mit diesem AddOn ist die Anlage ersatzstromfähig: https://sonnen.de/notstromversorgung/
Fürs Heizen tuts der Kaminofen, möchten wir die Erdwärmepumpe auch noch betreiben müssen wir wohl die PV und Speicher erweitern. Für den normalen Hausstrom inkl. Kühlgeräte reicht das aber locker. Die Lösung ist insofern interessant, weil sie AC seitig angeschlossen wird, d.h. jeder der eine PV am Dach hat kann sich diese Sonnenbatterie inkl. dem SonnenProtect nachrüsten.
Du willst Erdwärme nachträglich nachrüsten? Das wird nicht billig bzw. Hängt das ja von einigen Faktoren ab ob es überhaupt möglich sei.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Wärme- Luftpumpe oder Wärme- Wasserpumpe.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Mi 20. Okt 2021, 20:19

Häh, wir haben natürlich bereits eine Erdwärmeheizung.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mi 20. Okt 2021, 20:38

Ok, kann man auch anders lesen, sorry für die Belästigung :D
Wieso läuft die Wärmepumpe nicht über die Photovoltaik? Verrechnet im Bedarf? :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Mi 20. Okt 2021, 20:56

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:38
Ok, kann man auch anders lesen, sorry für die Belästigung :D
Wieso läuft die Wärmepumpe nicht über die Photovoltaik? Verrechnet im Bedarf? :lol:
:) Doch, doch, es läuft alles was Strom braucht über die PV. Um aber völlig autark zu sein muss man auch nebelige Tage durchstehen können, braucht also viel Speicher welcher in Standardfall gar nicht benötigt wird. Für 90% der Fälle reicht uns unsere Konfiguration, für den Rest müsste man Speicher und Module verdreifachen.
Deswegen würde ich im Falle eines Blackouts die WP vom Netz nehmen und alles andere weiter betreiben. Warmwasser geht direkt über PV Heizstab und das Haus wird mit Kaminofen beheizt.
Wie gesagt, Notstrom ist ein nettes Feature aber nicht der Hauptgrund unserer PV. Der ist hoher Eigennutzungsgrad und damit Unabhängigkeit von ev. stark steigenden Strompreisen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Do 21. Okt 2021, 00:59

Kann man einen kleinen Kocher nicht auch mit einer 11kg Flasche betreiben... die hängt immer an Grill inklusive Reserve. Druckminderer müsste doch ausreichen. 11kg / 290 g ... gibt viele Kartuschen

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Okt 2021, 06:19

Das Campingaz Zeug hat ja alles seinen eigenen Anschluss, bin mir nicht sicher ob das wo anders passt.

Also ich habe auch einiges von dem Zeug zuhause, weils einfach keinen Platz und und du sehr flexibel bist.

Kocher drauf und im nubwarmes essen. Lampe drauf und du hast wirklich anständiges Licht. Und die Kartuschen halten länger wie man meint
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Do 21. Okt 2021, 07:20

rhodium hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 00:59
Kann man einen kleinen Kocher nicht auch mit einer 11kg Flasche betreiben... die hängt immer an Grill inklusive Reserve. Druckminderer müsste doch ausreichen. 11kg / 290 g ... gibt viele Kartuschen
Kommt auf den Kocher drauf an. Ich habe auch einen Weber Gasgrill und immer zumindest 1 8kg Flasche Reserve, macht also Sinn.
Gibt genug Kocher die mit mehreren Anschlüssen kommen:
z.b. https://www.amazon.de/ZOOYAUE-Campingko ... NrPXRydWU=

Außerdem praktisch sind kleine Holzvergaser, ein paar Astln liegen gleich mal wo, dann kann auch das Gas ausgehen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0716Y ... =UTF8&th=1

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Okt 2021, 08:03

Wenn das Teil mehrere Anschlüsse hat, macht das durchaus Sinn.
Am besten ists trotzdem auf ein System einigen und alles damit aufbauen.

Ich habe bei meinem Kocher und Lampen zBsp einen Schnellverschluss. Da passt sonst nix drauf.
Dafür kann ich den Kocher wieder von der Kartusche nehmen wenn sie voll ist, weil dort ein Ventil verbaut ist
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Do 21. Okt 2021, 10:19

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 07:20

Außerdem praktisch sind kleine Holzvergaser, ein paar Astln liegen gleich mal wo, dann kann auch das Gas ausgehen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0716Y ... =UTF8&th=1
eine sehr gute alternative / Notlösung
Da_Mani hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 08:03
Wenn das Teil mehrere Anschlüsse hat, macht das durchaus Sinn.
Am besten ists trotzdem auf ein System einigen und alles damit aufbauen.

Ich habe bei meinem Kocher und Lampen zBsp einen Schnellverschluss. Da passt sonst nix drauf.
Dafür kann ich den Kocher wieder von der Kartusche nehmen wenn sie voll ist, weil dort ein Ventil verbaut ist
Ich verwende normale Butan Stechkartuschen, 2 Campingaz Lampen und 2 Kocher, dazu ein kleines Lager an Gaskartuschen und so kann ich schon mal für ca einen Monat Kochen und Licht abhaken.. Das System ist watschen-einfach, recht zuverlässig und die Kartuschen lassen sich gut und quasi ewig lagern..


Wie siehts bei euch mit Nahrungsmitteln aus? Konserven, Trockennahrung (MRE, Riegel, Pulber und dgl) , Nudeln Reis. Was wird da bevorzugt und warum?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von tousibaer » Do 21. Okt 2021, 10:55

Da_Mani hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 08:03
Wenn das Teil mehrere Anschlüsse hat, macht das durchaus Sinn.
Am besten ists trotzdem auf ein System einigen und alles damit aufbauen.

Ich habe bei meinem Kocher und Lampen zBsp einen Schnellverschluss. Da passt sonst nix drauf.
Dafür kann ich den Kocher wieder von der Kartusche nehmen wenn sie voll ist, weil dort ein Ventil verbaut ist
Von Edelrid gibt/gab es mal einen Adapter um Stechkartuschen an einem Kocher mit Schraubverschluss betreiben zu können.
Sehr praktisch weil die Stechkartuschen in der Regel billiger sind (Baummarkt) und praktisch unbegrenz lagerfähig sind (vor dem anstechen).
https://www.amazon.de/Edelrid-Stechkart ... B00MUO4I2U
Habe diesen jedoch schon länger nicht mehr im Handel gesehen, kann sein das er nicht mehr erzeugt wird...

Grüße

Antworten