ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Do 21. Okt 2021, 11:08

Meine Empfehlungen, diese Combo für Gasflaschen:

40€ Gaskocher, 2-flammig
Bild

9€ Gasschlauch ¼" 2m
Bild
2m Schlauch wär zum empfehlen, dann kann man die Gasflasche schonmal entspannt wegstellen und hat keine Stolperfallen gebaut.

8€ Druckregler CFH DR 117 50mbar
Bild
50mbar Druckregler gleich fix an den Schlauch verbinden. Hausgas im Vergleich, kommt mit 30mBar aus der Leitung.

Dann noch 2 Flaschen Gas mit 11kg, halt immer eine volle zuhause haben und eine angefangene.
66€ 1 Flasche 11kg = 24€ + 42€ Pfand
Nicht vergessen in der Krise, das ist 1/4" mit Linksgewinde.


Und was kleineres würd ich noch empfehlen. Kann man in der Wohnung lagern, und man muss nicht gleich mit der 11kg flasche durch die wohnung laufen.

18€ Campinggaz Bleuet 206 (Blechversion)
Bild
Gibts als neu, aber auf willhaben findet man die immer wieder, zwischen 5-35€.

40€ 24x 190g Butan Stechkartusche
Bild
oder andere, Butan ist aber gut genug.

Die Campinggaz Bistro Variante is auch gut halt mit den MSF1a Kartuschen.
35€ Campinggaz Bistro
Bild




Dann ist man schonmal gerüstet für die ersten paar Tage und auch Wochen und kann ohne Sorge Stromfrei Kochen.



Jede Idee mit Notstrom sich einen Topf mit Wasser heiß zu machen sollte man instant verwerfen, solang der Strom nicht von einem Atom/Wasser/Kalorischen/Wind/Solar Kraftwerk bereitgestellt wird vom Netz.
Benzin/Diesel in Strom und dann in Hitze zu verwandeln ist komplett banane. Da wärs sogar besser den Treibstoff in einem Multifuel Kocher zu verbrennen und damit das essen zu erhitzen.


Die kleinen Hobo Kocher sind zwar nett, aber wirklich gut sind die nicht. Aber zum empfehlen sind die meiner Meinung nach nicht. der einzige Vorteil darin, wenn man damit marschieren muss, halt einpackbar.


Ich kann folgenden Gulasch/Eintopfofen oder Gulaschkanone empfehlen.
70€ Gulaschkanone 15L Topf
Bild


Die Ecozoom Öfen sind super effizient, und benötigen sehr wenig Brennmaterial und sehr sehr wenig rauch entwicklung bei viel hitze.
170€ EcoZoom Versa Holz und Kohle
Bild


Für rein Wasser aufkochen oder abkochen nach einer Filtration ist eine Feuer oder Sturmkanne perfekt. eine Handvoll stöckchen und nach 5 minuten kocht das wasser.
65€ Kelly Kettle 1,5L Edelstahl
Bild


Grundsätzlich ist das hier für das Thema das falsche Forum meiner Meinung nach, per PM kann ich gerne ein anderes empfehlen wenn gewünscht. Will hier aber nicht Werbung machen ungefragt.


lg rand
Zuletzt geändert von rand00m am Do 21. Okt 2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Jagdmatch » Do 21. Okt 2021, 12:09

rand00m hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 11:08

Ich kann folgenden Gulasch/Eintopfofen oder Gulaschkanone empfehlen.
70€ Gulaschkanone 15L Topf
Bild

Grundsätzlich ist das hier für das Thema das falsche Forum meiner Meinung nach, per PM kann ich gerne ein anderes empfehlen wenn gewünscht. Will hier aber nicht Werbung machen ungefragt.

lg rand
Hast du diese Gulaschkanone im Einsatz und kannst über die Verarbeitungsqualität berichten? Die Bewertungen sind ja teilweise katastrophal. Ich suche sowas schon länger in wirklich guter Qualität, kann auch größer sein und darf auch was kosten.
Früher waren am Land solche Kessel fast in jedem Haus. Anwendungsbereich war zusätzlich von Wäsche kochen bis Grammeln auslassen fast unendlich.
Auch ein Tip für alternative Foren wäre nett, gerne auch per PM.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr. Danger » Do 21. Okt 2021, 12:34

Da hier alle innerhalb von wenigen Tagen verhungern, anbei die 3er Regel wie lange man überlebt:
- 3 Minuten ohne Luft
- 3 Tage ohne Wasser
- 3 Wochen ohne Nahrung
- 3 Monate ohne Sozialkontakte

Zu Beginn das Essen aus dem Tiefkühler / Kühlschrank (hat man eh)
Danach sonstigen Vorräte, die man so im Haus hat (Erdäpfel, Nudeln, Reis, ....)

Erst dann kommt die Langzeitnahrung drann. Proteinriegel halten normalerweise 1-2 Jahre.
Bei www.conserva.de gibt es ein vielfältiges Angebot an Langzeitnahrung. Dosenbistro ist recht gut und hat eine Lagerfähigkeit von 10 Jahren. Die CONVAR-7 Riegel sind sogar 20 Jahre haltbar und geschmacklich VIEL besser als die NRG-5 oder BP-ER.

Ein mechanischer Wasserfilter hat kein Ablaufdatum und damit kann ich genügend Trinkwasser produzieren.

Ich würde mir eher Sorgen um die Fäkalienentsorgung machen. Kann bei einer Familie in einer Wohnung spannend werden.

Bezüglich Batterien würde ich eher aufladbare ENELOOPS verwenden. Per USB Ladegerät kann man Die auch über eine Powerbank oder Solar laden.

Wenn man sich ein paar Szenarien im Kopf durchspielt und sich nur ein bisschen Vorbereitet sollte ein Blackout auch von 4 Wochen kein lebensbedrohliches Ereignis sein.

LG, Hans

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Do 21. Okt 2021, 12:47

MrRiesa hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 10:19
Wie siehts bei euch mit Nahrungsmitteln aus? Konserven, Trockennahrung (MRE, Riegel, Pulber und dgl) , Nudeln Reis. Was wird da bevorzugt und warum?
Primär handelsübliche Konserven, Nudeln und Reis. Vorteil: isst man normalerweise auch.
Zusätzlich Fertignahrung von Travellunch
Und zuletzt Notrationen, wenn nix anderes mehr übrig ist.

trenck

Edit: und natürlich Futter für den Hund.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Do 21. Okt 2021, 13:41

Haferflocken, jede Menge Haferflocken. :violin: Die billigen sbudget beim spar kosten genau nix und sind sehr lange haltbar.
Mit Wasser (oder h-milch) und Zucker als brei sogar was für Kinder.
(Mein kleinster isst die Haferflocken aber auch so bei mir mit)
Ansonsten noch viel Zwieback und erdnussbutter bzw haselnussaufstrich.
Reis und Nudeln. Erst dann kommen Konserven, hab aber nur wenig davon.
Was halt viel Kalorien hat. Kochschokolade geht auch, gibt's auch sehr günstig.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von tiberius » Do 21. Okt 2021, 13:49

Hi,
Wobei eine reine Stromheizung für ein Haus dieser Größenordnung ist mir noch nie untergekommen.
Die haben mitte der 70er gebaut. Damals hattens mit dem EVU eine Jahresmindestabnahme von 3200 Schilling (!!) vereinbahrt,
weil der Strom so billig war, dass trotz E-Heizung nie drüber kamen preislich.
Dann kam Zwentendorf nicht und die Grünen ketteten sich im Dorfertal und in der Haimburger Au etc. an die Bäume.
Seither steigen die Preise, weil der jedes Jahr zunehmende Bedarf durch die nicht gebauten Kraftwerke nuklear und kalorisch im Ausland zugekauft werden muss.
Du hast wohl Ziegel mit Dämmung oder? Die, die quer eingemauert werden, anstatt wie früher längs.
Hochloch/Planziegel zweireihig (40cm) mit sauber abschließender Mörtelfuge sind bereits so gut dämmend dass sich eine
Fassadendämmung meist erst in vielen Jahrzehnten amortisiert. Da sind Fenstertausch auf 3 Schicht und Kellerdecke/Geschossbodendämmung xfach effizienter als Maßnahmen.

mfg tiberius

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Okt 2021, 13:57

Teal'c hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 13:41
Haferflocken, jede Menge Haferflocken. :violin: Die billigen sbudget beim spar kosten genau nix und sind sehr lange haltbar.
Mit Wasser (oder h-milch) und Zucker als brei sogar was für Kinder.
(Mein kleinster isst die Haferflocken aber auch so bei mir mit)
Ansonsten noch viel Zwieback und erdnussbutter bzw haselnussaufstrich.
Reis und Nudeln. Erst dann kommen Konserven, hab aber nur wenig davon.
Was halt viel Kalorien hat. Kochschokolade geht auch, gibt's auch sehr günstig.
die Kochschokolade hat sogar den Vorteil dass sie stopft und Du für ein paar Tage das "Kloproblem" net hast :mrgreen:
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Do 21. Okt 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 13:59

Sehe ich auch so. Oft herhunzt man sich bei Altbauten mehr, als man gewinnt, wenn man z.B. superdichte und isolierte Fenster in ein altes Mauerwerk einbaut und dann rundum alles schwitzt und schimmelt.

Werde im Winter mal probeweise die Heizung abschalten und dokumentieren, wie die Raumtemperatur fällt.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 14:00

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 13:57
Teal'c hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 13:41
Haferflocken, jede Menge Haferflocken. :violin: Die billigen sbudget beim spar kosten genau nix und sind sehr lange haltbar.
Mit Wasser (oder h-milch) und Zucker als brei sogar was für Kinder.
(Mein kleinster isst die Haferflocken aber auch so bei mir mit)
Ansonsten noch viel Zwieback und erdnussbutter bzw haselnussaufstrich.
Reis und Nudeln. Erst dann kommen Konserven, hab aber nur wenig davon.
Was halt viel Kalorien hat. Kochschokolade geht auch, gibt's auch sehr günstig.
die Kochschokolade hats sogar den Vorteil dass sie stopft und Du für ein paar Tage das "Kloproblem" net hast :mrgreen:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, danach dafür umso mehr. :mrgreen: :mrgreen:

Das sehe ich nur für Städter als Problem. Mit Garten und/oder Wiesen nebenan hebt man sich ein Loch aus, zwei Ziegel und ein Brett mit Loch darüber und gut ist. Nach ein paar Tagen zuschütten und ein neues graben.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 14:06

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 14:00

Das sehe ich nur für Städter als Problem. Mit Garten und/oder Wiesen nebenan hebt man sich ein Loch aus, zwei Ziegel und ein Brett mit Loch darüber und gut ist. Nach ein paar Tagen zuschütten und ein neues graben.
Und positiver Nebeneffekt :
Du hast im nächsten Jahr eine Rekordernte im Gemüsegarten, inklusive Weltrekordkürbis fürs Buch der Rekorde. :lol: :dance:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Do 21. Okt 2021, 14:10

Zur Beleuchtung habe ich übrigens so Feuerhand Baby Sturmlaternen. Die sind bei uns im Sommer auch ständig auf der Terrasse im Einsatz weil einfach urgemütlich. Habe da letztens gleich eine Palette Petroleumöl bestellt. :lol: Aja, dabei aufpassen, dass es ja kein gefärbtes oder parfümiertes Öl ist sonst rußts wie Sau und verbrennt den Docht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 14:17

Ich hab eigentlich immer 4-5 11Kg Gasflaschen daheim.
1. hab ich 2Stk immer Camper
2. div. Gasgriller werden viel genutzt
damit komme ich erst mal eine Weile durch.
Wenn das Gas aufgebraucht ist, Holzofen im WZ darauf könnte man zur Not auch kochen.
oder, Feuerstelle auf der Terrasse, div. Holzkohlegriller (auch hier ist immer ein ausreichender Vorrat an Kohle vorhanden)
Also kochen oder Wasser erwärmen wär schon mal kein großes Problem.
Ansonsten koche ich im Camper :)
Im Wald nebendran liegt genug Käferholz das man eigentlich nur aufarbeiten müsste.
Dazu ist Werkzeug genug vorhanden, Motorsäge mit ausreichend Sprit für zig. Stunden, wenn Sprit leer, dann Handsäge, Axt und Spaltkeil.

Wenn dann endlich mal meine Akkulösung für meine PV realisiert ist, ists sowiso ganz einfach.
Komplettes Haus wird mit Lufwärmepumpe beheizt.
Auch das Warmwasser läuft über die Wärmepumpe, ansonsten gehts auch direkt mit einem Heizstab.

Einziges Manko ist Wasser.
Hab zwar einen Bach nebendran aus dem man Wasser entnehmen könnte, die Qualität dürfte auch stimmen.
nur die Pumpe schafft den Geländeunterschied von ca. 20m nicht.
Das heißt, Wasser in Kanister abfüllen und nach oben schleppen,.....naja, besser als nix.
Brunnen wärs halt, kommt vielleicht auch noch, wer weiß.
Brauchwasser hab ich 2x1000L IBC Container an der Regenrinne hängen.
Das kann man locker für alles andere nehmen, Toilette, Waschen, Putzen,....

Vorräte für ca. 2 Monate sollten auch reichen, ausreichen Mehl, Reis, Haferflocken, Konserven etc sind immer zu Hause.
Dazu noch ein paar Pkg. Milch und Eipulver.
Selbstgemachte Marmeladen, Kompott etc. vom eigenen Obst und Fleisch ist schnell erlegt wenns den sein müsste.

Und wegen neidischer Mitmenschen, ..... wir sind doch alle Waffenbesitzer ;) und meine Familie würde ich ohne jeden Skrupel gegen alles und jeden verteidigen der mir was böses will.
Hilfe würde nur die engste Familie bekommen, klingt hart ich weiß, aber da muss man Prioritäten setzen und auch dann nicht umfallen.
Für Leute die nicht mal 1 Woche durchkommen würden, weil Planlos, hält sich meine Empathie in sehr engen Grenzen.

All in all, ich sehe sowas eher gelassen entgegen.

Ausserdem wie vorher schon geschrieben, tut man sich am Land eher leichter.
Eine Stadt wie Wien ist nach 14 Tagen das reinste Schlachtfeld.

Noch dazu haben wir jede Menge Brettspiele im Schrank um uns die Zeit zu vertreiben.
Das würde ich auch jedem Raten, zumindest eine große Spielesammlung mit den gängisten Spielen sollte jeder sein Eigen nennen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Okt 2021, 14:49

Wenn ich vorgesorgt hab und sagen wir mal 3-4 Wochen mit meiner Familie autark leben kann, seh ich als Problem am ehesten die Nachbarn und Freunde, die das zum Teil wissen bzw. dann mitkriegen. Wobei schon die Familie kritisch ist, Mama, 2 Brüder, z.T. mit Familie und keinen Tau von Bevorratung oder Vorsorge.
Kann man da dann so hart sein und denen nix abgeben, nicht mitkochen lassen, keinen Notstrom geben .....
Im engeren Bekanntenkreis belächeln mich die Freunde wegen meins Benzinvorrats und Notstromaggregats, wegen des Gaskochers und der eingelagerten Lebensmittel. Nur bei meiner Frau muss ich noch mehr Überzeugungsarbeit leisten, dass sie einen größeren Vorrat hält an so Sachen die man zum Kochen braucht.
Aber, die Freunde sagen schon - naja, wenn was ist, dann kommen wir halt zu Dir. Und dann ? Soll ich dann auf die schiessen oder was ?
Und die Nachbarn, die sind nach dem Blackout, sollten wir den überleben, immer noch meine Nachbarn. Was macht man mit denen ?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 15:01

Kommt drauf an was der Nachbar zu bieten hat.
Tauschen gerne, auch gegen Arbeitsleistung von mir aus.
1m3 Feuerholz gegen was zu beissen o.ä.
Wobei, meine direkten Nachbarn sind 2 Bauernhöfe.
Im Ernstfall wärs eher so das ich bei denen betteln gehen würde als sie bei mir 😂

Geschenkt gibts nix und mein engster Familienkreis hält sich in Grenzen.
Die paar Mäuler könnte ich (eingeplanterweise) auch noch ein paar Wochen mitziehen.
Ob ich auf jemanden schießen würde der Not leidet kann ich so nicht sagen.
Kritisch wird’s wenn ein „nein“ nicht akzeptiert wird und versucht wird sich mit Gewalt zu nehmen was mir gehört.
Spätestens dann haben’s ein massives Problem.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 15:04

Ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal gefragt worin ich momentan investieren würde für den Fall das es crasht.
Er dachte an Edelmetalle oder sowas, meine Antwort war „Munition“
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten