ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 21. Nov 2022, 20:03

Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:36
Tuts euch lieb haben.
Das Kochbuch und die Rezepte richten sich an Leute, die es nicht für notwendig erachten, sich auf ein Szenario wie einen BO vorzubereiten. Die Kasperln, die net amal ein Spiegelei zammbringen, werden verhungern. Und das ist gut so.
Alle anderen, so wie die meisten hier, werden die ersten Tage nach Beginn des BO leben wie die Könige. Shrimps, Lachs, Steaks, Schweinsbraten, Gemüse usw, bis der Tiefkühler halt leer ist.
Danach werden wir auch solchen "Schweinefraß" "fressen", und verdammt glücklich damit sein, weil es uns warm und satt macht.
Die Leute die es nicht für notwendig erachten sich vorzubereiten, werden das Buch auch nicht lesen.
Glaubt ihr wirklich das ein Blackout mehrere Wochen dauern wird? :doh:
Zwei drei Tage, länger wird es nicht dauern.
Zum Essen: Die die sich vorbereitet haben ( wie du geschrieben hast ;) ), werden immer abwechslungsreiche Kost/Lebensmittel zu Hause haben. Nicht nur Reis und Nudeln. Da muss ich dich enttäuschen, auch nach einigen Tagen kann ich dir noch was leckeres zubereiten. Konserven mit Fisch Frühstücksfleisch und diverse Aufstriche, Fertigprodukte wie Suppen und Sugo, Marmelade und Dosen mit Obst sind immer ausreichend vorhanden. Von Mehl, Reis, Nudeln brauchen wir erst gar nicht reden. Diese Lebensmittel werden auch im täglichen Bedarf verbraucht und durch neue ersetzt. Jeden Tag gibt es auch noch frische Eier vom Nachbarn.
Wünsche euch allen Guten Appetit bei eurer täglichen Portion Reis oder Nudeln mit Salz. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 21. Nov 2022, 20:15

Für alle Reisesser:
Es gibt hervorragende Brotmischungen für längere Lagerung.
Selbst verkostet und für gut befunden. Vor allem der Schokokuchen. ;)
Wenn schon Lachs, dann auch mit einem guten Brot.

https://www.xn--bckerei-deiser-5hb.at/de/dosenbrot.php
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Mo 21. Nov 2022, 20:24

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 20:03
Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:36
Tuts euch lieb haben.
Das Kochbuch und die Rezepte richten sich an Leute, die es nicht für notwendig erachten, sich auf ein Szenario wie einen BO vorzubereiten. Die Kasperln, die net amal ein Spiegelei zammbringen, werden verhungern. Und das ist gut so.
Alle anderen, so wie die meisten hier, werden die ersten Tage nach Beginn des BO leben wie die Könige. Shrimps, Lachs, Steaks, Schweinsbraten, Gemüse usw, bis der Tiefkühler halt leer ist.
Danach werden wir auch solchen "Schweinefraß" "fressen", und verdammt glücklich damit sein, weil es uns warm und satt macht.
Die Leute die es nicht für notwendig erachten sich vorzubereiten, werden das Buch auch nicht lesen.
Glaubt ihr wirklich das ein Blackout mehrere Wochen dauern wird? :doh:
Zwei drei Tage, länger wird es nicht dauern.
Zum Essen: Die die sich vorbereitet haben ( wie du geschrieben hast ;) ), werden immer abwechslungsreiche Kost/Lebensmittel zu Hause haben. Nicht nur Reis und Nudeln. Da muss ich dich enttäuschen, auch nach einigen Tagen kann ich dir noch was leckeres zubereiten. Konserven mit Fisch Frühstücksfleisch und diverse Aufstriche, Fertigprodukte wie Suppen und Sugo, Marmelade und Dosen mit Obst sind immer ausreichend vorhanden. Von Mehl, Reis, Nudeln brauchen wir erst gar nicht reden. Diese Lebensmittel werden auch im täglichen Bedarf verbraucht und durch neue ersetzt. Jeden Tag gibt es auch noch frische Eier vom Nachbarn.
Wünsche euch allen Guten Appetit bei eurer täglichen Portion Reis oder Nudeln mit Salz. :lol:

Wenn du das als Experte mit jahrzentelanger Expertise auf diesem Gebiet, fachlich fundiert wie immer schreibst,dann muss es ja auch fast so sein,oder? :whistle: :headslap:
Oder du bleibst halt doch lieber beim Traumschiff,deinen Katzten und den Spielzeugautos.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Mo 21. Nov 2022, 20:28

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 20:03
Wünsche euch allen Guten Appetit bei eurer täglichen Portion Reis oder Nudeln mit Salz. :lol:
Der Satz versetzt mich zurück in den März 2020... Ich hab mich schon damals gefragt, ob Menschen in Situationen, wo tendenziell eh schon Oasch is, allen Erstes wochenlang nur von Nudeln und Klopapier leben wollen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 21. Nov 2022, 20:43

ebner33 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 20:24

Wenn du das als Experte mit jahrzentelanger Expertise auf diesem Gebiet, fachlich fundiert wie immer schreibst,dann muss es ja auch fast so sein,oder? :whistle: :headslap:
Oder du bleibst halt doch lieber beim Traumschiff,deinen Katzten und den Spielzeugautos.
Du hast es erfasst.
Hausverstand, Lebenserfahrung und gute Vorbereitung sind halt nicht üblich in der heutigen Zeit. Der Rest muss halt schauen wie er zurecht kommt. Natürliche Auslese.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 21. Nov 2022, 20:50

Ich lese dauernd Hausverstand, was ist das? gibts das zu kaufen, essen, riechen? Wie soll der aussehen und wieso benutzt den keiner?! Hat der überhaupt noch Platz bei all dem Neid und Missgunst? :think:
Es empfiehlt sich halt immer Lebensmittel daheim zu haben um 1 bis 2 Wochen ohne weiteres Essen daheim zu haben ebenso auch eine unabhängige Aufheizmöglichkeit. Das haben unsere Großeltern schon so gehandhabt und das macht auch heute noch Sinn.

Wie immer zählt die Herangehensweise und da gilt es einen guten soliden Mittelweg zu finden.

@gewo schade das du meine Zeilen gelöscht hast obwohl es im Konjunktiv geschrieben war und eigentlich nur Wortwiederholungen seiner sich selbst Darstellung waren. Aber gut, lassen wir es halt so.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mura » Mo 21. Nov 2022, 20:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 20:43
Du hast es erfasst.
Hausverstand, Lebenserfahrung und gute Vorbereitung sind halt nicht üblich in der heutigen Zeit. Der Rest muss halt schauen wie er zurecht kommt. Natürliche Auslese.
Du könntest nie zugeben dass du einfach teilweise kompletten Blödsinn schreibst und dass z.B. wenn nur eine Handvoll Leute mit diesen einfachen Kochbüchern im Fall der Fälle sich etwas vernünftiges zubereiten könnten die ihren Zweck schon erfüllt haben. Da gehts nicht um dich oder mich oder andere die vorbereitet sind da gehts um Leute die sich in der Hinsicht nicht so leicht tun, mein Gott was solls.
Und dann deine Aussagen von der natürlichen Auslese. :doh: Keine Kinder haben/wollen weil die ja nicht ins Lebensbild passen(aber dafür Katzen) und dann von natürlicher Auslese labern, des is so lächerlich und abgehoben.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von storma » Mo 21. Nov 2022, 23:01

@Hasenfuss, genauso ists.
Ist alles eine Frage der Zeit.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Di 22. Nov 2022, 11:07

glockfun hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:37


Die Situation in der Ukraine zeigt klar, dass selbst häufige, großflächige, langanhaltende und mit negativer Progonose auffallende Stromnetze nicht zur Anarchie führen. Selbstredend begünstigt durch das zuammenschweißende Element eines externen Aggressors.

Das Risiko eines Blackout will ich also nicht negieren, aber es muss schon mal mit nüchternen Blick auf die Welt gesagtsein, dass haben schoneinige überstanden ohne ingesellschaftlichen Wahnsinn zu verfallen.
dann hast dich mit der Situation in der Ukraine aber noch net wirklich auseinander gesetzt. Es gibt dutzende Videos, wo Plünderer nackt an ne Laterne geklebt wurden und dann grün und blau geschlagen wurden. Wirkt garantiert sehr abschreckend auf Nachahmer.

Die haben auch net so eine Kuscheljustiz und Samthandschuhe wie bei uns, die Ukrainer greifen da sehr drastisch durch, nicht nur gegen Russen. Überall Militär und Polizei Präsenz. Da überlegt man es sich zweimal.

In Cherson fielen die Leute bei der Essensausgabe schon übereinander her, und das ist nur ein Beispiel.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Di 22. Nov 2022, 11:16

mura hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 20:53
Keine Kinder haben/wollen weil die ja nicht ins Lebensbild passen(aber dafür Katzen) und dann von natürlicher Auslese labern, des is so lächerlich und abgehoben.
Entspann Dich- das ist ja dann auch eine Art natürliche Auslese...

Bzgl. Gaskocher: Jeder Gartenbesitzer hat hoffentlich einen Spaten daheim und hebt sich ein Feuerloch aus, stellt an Schalstein oder paar Ziegel rein und stellt an Hefen aufs Lagerfeuer... Dann spart man sich das Gas für die Zeit, wo dem Aug_Andy die Shrimps ausgehen.

Ja, lt. Meinungen von Leuten die es wissen müssen, dauert die Behebung der Auswirkungen eines Blackouts weit länger als 2-3 Tage, WENN in den ersten Tagen der Strom wieder da ist. Sollte das länger dauern, dann dehnt sich das Zeitfenster noch weiter aus.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sawolasdo » Di 22. Nov 2022, 11:29

In Cherson fielen die Leute bei der Essensausgabe schon übereinander her, und das ist nur ein Beispiel.
Episodenwissen ist wenig hilfreich. Bitte die Aufgeregtheit wieder retour fahren.

Es gibt ja auch Forschung dazu und die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen sich viel eher solidarisieren und sich gegenseitig helfen, als sich bekämpfen. Irgendwelche kleineren Zusammenstöße oder Vorfälle sind unvermeidlich.
Im Großen und Ganzen wäre in unserer Gesellschaft bei Blackout nicht mit grösseren Unruhen zu rechnen. Nicht mal in der Ukraine passiert das in größerem Stil. Also cool bleiben, wir sind auch in einer solchen Situation nicht naturgemäß des andren Feind. Das ist ein Narrativ das zwar manche gerne verbreiten, aber es ist unwahr.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 22. Nov 2022, 12:17

Yoshi hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 11:16
Ja, lt. Meinungen von Leuten die es wissen müssen, dauert die Behebung der Auswirkungen eines Blackouts weit länger als 2-3 Tage, WENN in den ersten Tagen der Strom wieder da ist. Sollte das länger dauern, dann dehnt sich das Zeitfenster noch weiter aus.
Ich hoffe es kommt bald zu diesem vorhergesagten Blackout.
Danach können wir tagelang diskutieren wer recht gehabt hat mit seiner Prophezeiung bezüglich Dauer und Plündern. Und wie es am Land und der Großstadt abgelaufen ist. Ich hoffe ihr macht auch Fotos zum Dokumentieren. Und wer eventuell zu oder abgenommen hat mit seinem Vorrat. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 22. Nov 2022, 12:44

sawolasdo hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 11:29
Es gibt ja auch Forschung dazu und die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen sich viel eher solidarisieren und sich gegenseitig helfen, als sich bekämpfen.
Ja. Es gibt auch Studien, dass in homogenen Gesellschaften die Tendenz zur Kooperation viel stärker entwickelt ist als in bunten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Di 22. Nov 2022, 13:04

sawolasdo hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 11:29
In Cherson fielen die Leute bei der Essensausgabe schon übereinander her, und das ist nur ein Beispiel.
Episodenwissen ist wenig hilfreich. Bitte die Aufgeregtheit wieder retour fahren.

Es gibt ja auch Forschung dazu und die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen sich viel eher solidarisieren und sich gegenseitig helfen, als sich bekämpfen. Irgendwelche kleineren Zusammenstöße oder Vorfälle sind unvermeidlich.
Im Großen und Ganzen wäre in unserer Gesellschaft bei Blackout nicht mit grösseren Unruhen zu rechnen. Nicht mal in der Ukraine passiert das in größerem Stil. Also cool bleiben, wir sind auch in einer solchen Situation nicht naturgemäß des andren Feind. Das ist ein Narrativ das zwar manche gerne verbreiten, aber es ist unwahr.
Warum schreibst du eigentlich immer wieder "Nichtmal in der Ukraine"?
Die Leute dort sind doch an viel mehr gewohnt.
Die hatten seit vielen Jahren/Jahrzehnten immer wieder Krisen,teilweise Kriegshandlungen etc.
Und auch der Lebensstandard ist dort ein ganz Anderer.

Bei uns gabs seit dem 2 Weltkrieg keine militärischen Auseinandersetzungen( die Jugoslawienkrise könnte man noch als fast zählen).
Bei uns ist jeder daran gewöhnt alles,immer und zu jeder Zeit im Überfluss zu haben.
Und gerade bei einer solchen Ausgangssituation ist doch weit eher mit groben Problemen zu rechnen,wenns dann mal nimmer hinhaut.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 22. Nov 2022, 13:41

Vor allem, die Leute die gewohnt sind alles zu jeder Zeit zu bekommen, wirds auf dem falschen Fuß erwischen.
Was machst denn wenn deine 3 Kinder nach 2 Tagen nix mehr zu essen haben und auch die Aussicht auf Hilfe nicht wirklich gegeben ist?
das mag ein paar Tage gutgehen.
Aber spätestens wenn der Fensterkitt aufgefressen ist wirds unlustig, besonders wenn evtl. dann auch noch die Heizung ausfällt etc....

Ich könnt mir dann schon vorstellen das ein mancher von diesen Menschen, vor lauter Verzweiflung, auf blöde Gedanken kommen könnte.
Ganz zu schweigen von denen die nur darauf warten um Stunk machen zu können.
Hat man ja zu Helloween wieder gesehen wie schnell sowas gehen kann.

Ich mach mir hier bei uns am Land da eigentlich keine Sorgen.
In meiner erweiterten Nachbarschaft haben wir alles wasd brauchst, von der KFZ Werkstatt bis zum Bauernhof......etc. alles da.
Und wenn die Melkmaschine beim Bauern ausfällt springt halt die Nachbarschaft ein um zu helfen, dafür gibts dann halt Naturalien (Milch, Eier, Fleisch) oder er hängt halt sein 60KV Zapfwellenaggregat an und versorgt so die Nachbarschaft zeitweise mit Strom, diejeningen zumindest die nicht mal ein Aggregat haben.

Ich war vor kurzem in Mordor und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dort genau so ablaufen würde.
Dort sind viel mehr Menschen auf einem Haufen die dann alle dasselbe brauchen aber zum Verteilen ist halt dann nix oder viel zu wenig da.
Da könnts dann schon unlustig werden.
Vor allem im Winter wenns dann auch noch kalt ist.
Und wenn keine Klospülung rennt möcht ich gar ned wissen wie dann der Grünstreifen bei den grossen Wohnanlagen aussieht :/
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten