ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Fr 6. Jan 2023, 09:58

und da war noch kein Hunger oder Durst im Spiel...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Fr 6. Jan 2023, 22:31

Yoshi hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 07:29
Auf einander schauen halt… auch auf die Orschlöcher, die braucht ma später wieder zum Anfeinden und schimpfen. 😉
:mrgreen: gefällt mir der Gedanke.

Irgendwem muss ich ja dann sagen können: "Ich habs dir ja gesagt". :mrgreen:
Yoshi hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 07:29
Mit zusammenhalten is auch nicht gemeint, dass Du die Nachbarn versorgen sollst, sondern dass ihr euch spätestens im Ernstfall (auch bei anderen Themen als BO) bei an Bier ums Feuer stellts und ausmachts, wer sich wann um was kümmert und wann die Runde wieder zam rennt für die nächste Besprechung.
klingt sehr vernünftig.

rhodium hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 23:46
... also wenn meine Nachbarn bei mir am dritten Tag bezüglich Lebensmittel klingeln, gebe ich Ihnen nur etwas wenn ich weiß, dass der Blackout demnächst zu Ende ist. Weiß ich nicht? ... eben. ... und das geht allen so.
hmm, dann kriegens von mir 5 Kerzerl, 1 Packerl zünder, a Gurkenglasl mit trockenem Reis, a Chafing Dish Dosen, und a glasl mit Linsen/Bohnen/Kichererbsen. Mit Viel Gesudere, das ich ja selber ned mehr viel hab und es nur eine Ausnahme ist weils eh bald besser wird.
Reis + Hülsenfrüchte = Dal => 1 Mrd Inder frisst das täglich. Alle Nährstoffe drin die ma täglich braucht in einer ausgewogenen Kombi.
Dann sinds fröhlich und amal beschäftigt. :doh:

Hab von anderen gehört, sie haben sich schon so eine Art "Opfer-Ration" zurecht gelegt.

Wenns hart auf Hart kommt, dann Leute abweisen... ist dann doch hart, das muss man dann auch schaffen.

Leute die mir gesagt haben: "Ich mach das nicht, dann komm ich halt zu dir!" kriegen nichtmal die "opfer-ration".


combatmiles hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 09:42
ein nicht zu verachtender Teil wird sich mit allen Mitteln versuchen zu holen was irgendwo/irgendwie zu holen ist.. ohne Rücksicht auf irgendwas...
und um die gehts..
Was sind deine Schlüsse die du für dich gezogen hast?
Nimmst du das ernst, siehst du das als kritisch an und änderst dein verhalten oder nur so ein was wäre wenn... ?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Fr 6. Jan 2023, 22:53

Ja ich nehm das Ernst
Und ja, ich bin vorbereitet...
Sowohl als auch...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Jan 2023, 08:56

auszugsweise...

"Nicht mit Angstthematik spielen"
"Viele glauben, der Staat oder Einsatzorganisationen versorgen die Bevölkerung im Falle eines Blackouts. Das macht aber niemand", sagt Oberst Rupert Koller im Gespräch mit dem STANDARD. "Bis auf Informationskampagnen, wie Menschen für einen Blackout vorsorgen können, gibt es seitens der Politik nichts", bemängelt der seit drei Jahrzehnten im Verteidigungsministerium tätige Koller.

. Koller, der der Politik laut eigenen Angaben mittlerweile den Rücken gekehrt hat, lässt an dieser kein gutes Haar: Es werde bereits "auf der untersten politischen Stufe politisches Kleingeld auf niedrigstem Niveau gewechselt – zum Nachteil der Bürger", sagt er. Damit könne er nichts anfangen. Als Gemeinderat habe er aber auch etwas gelernt, "nämlich wie Gemeindeabläufe funktionieren".

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/i ... 3fbe716c43
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » So 15. Jan 2023, 00:33


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2023, 15:20

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/tr ... 03554.html

Mögliche Strommangellage in BW heute nachmittag
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 16. Jan 2023, 08:38

Na sowas, wer konnte das ahnen?

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... umpen.html
Netzagenturchef warnt vor Stromausfällen durch Elektroautos und Wärmepumpen

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat vor einer Überlastung des Stromnetzes in Deutschland durch die steigende Zahl privater Elektroauto-Ladestationen und strombetriebener Wärmepumpen gewarnt. „Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln“, sagte Müller der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Für störanfällig hält die Bonner Behörde dem Zeitungsbericht zufolge vor allem die lokalen Niedrigvolt-Ortsnetze. Die Netzagentur habe deshalb ein Eckpunktepapier veröffentlicht, das in Zeiten hoher Netzauslastung eine temporäre Stromrationierung für Wärmepumpen und Elektroauto-Ladestationen vorsieht. Netzbetreiber sollen dann laut der Zeitung zwangsweise und zentral koordiniert die Stromversorgung der Anlagen drosseln. Die Pläne zur Stromrationierung sollen laut dem Bericht zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von bino71 » Mo 16. Jan 2023, 09:30

gewo hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 15:20
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/tr ... 03554.html

Mögliche Strommangellage in BW heute nachmittag
Die Frage die sich mir bei solchen Nachrichten stellt ist der Zweck:
Angekündigte Blackouts passieren nicht.
Wollen sie damit Geld sparen um keinen Strom einzukaufen?
Wollen sie Menschen dazu bringen sich anders zu verhalten?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2023, 09:48

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 09:30
gewo hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 15:20
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/tr ... 03554.html

Mögliche Strommangellage in BW heute nachmittag
Die Frage die sich mir bei solchen Nachrichten stellt ist der Zweck:
Angekündigte Blackouts passieren nicht.
Wollen sie damit Geld sparen um keinen Strom einzukaufen?
Wollen sie Menschen dazu bringen sich anders zu verhalten?
angekuendigte katastrophen passieren nicht da hast schon recht

eine strommangellage ist aber was anderes
die kennst du schon tage oder zu mindestens viele stunden im voraus weil die vororderung an den stromboersen ja einen entsprechenden vorlauf hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 16. Jan 2023, 18:24

https://www.derstandard.at/story/200014 ... -regt-sich
Riesen-Gasfund in Oberösterreich: Gegen Schatz von Molln regt sich Widerstand

An die 22 Milliarden Kubikmeter Erdgas werden nahe der oberösterreichischen Marktgemeinde Molln (siehe Grafik) in etwas 2000 Metern Tiefe vermutet. Das legen seismologische Daten nahe. Ob sich dort tatsächlich so viel Gas befindet, will nun das Unternehmen ADX Energy mithilfe einer Probebohrung ergründen. Doch es formiert sich Widerstand.

22 Milliarden Kubikmeter – das wäre einer der größten Gasfunde der vergangenen Jahrzehnte in Österreich. Und das just zu einem Zeitpunkt, wo dringend nach Ersatz für Pipelinegas aus Russland gesucht wird. Zum Vergleich: Österreichs Gasverbrauch bewegte sich zuletzt relativ stabil zwischen acht und neun Milliarden Kubikmetern pro Jahr. Kam Anfang 2022 noch rund 80 Prozent des benötigten Gases aus Russland, ist dieser Anteil mittlerweile auf gut 20 Prozent gesunken. Mehr Gas aus Norwegen, vor allem aber auch deutlich teureres verflüssigtes Erdgas (LNG) sind an die Stelle russischen Pipelinegases getreten.
Das, und zusätzlich Fracking einzusetzen, sollte die Probleme Österreichs mit der Gasversorgung lösen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von shaper » Mo 16. Jan 2023, 18:34

trenck hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 18:24
https://www.derstandard.at/story/200014 ... -regt-sich
Riesen-Gasfund in Oberösterreich: Gegen Schatz von Molln regt sich Widerstand

An die 22 Milliarden Kubikmeter Erdgas werden nahe der oberösterreichischen Marktgemeinde Molln (siehe Grafik) in etwas 2000 Metern Tiefe vermutet. Das legen seismologische Daten nahe. Ob sich dort tatsächlich so viel Gas befindet, will nun das Unternehmen ADX Energy mithilfe einer Probebohrung ergründen. Doch es formiert sich Widerstand.

22 Milliarden Kubikmeter – das wäre einer der größten Gasfunde der vergangenen Jahrzehnte in Österreich. Und das just zu einem Zeitpunkt, wo dringend nach Ersatz für Pipelinegas aus Russland gesucht wird. Zum Vergleich: Österreichs Gasverbrauch bewegte sich zuletzt relativ stabil zwischen acht und neun Milliarden Kubikmetern pro Jahr. Kam Anfang 2022 noch rund 80 Prozent des benötigten Gases aus Russland, ist dieser Anteil mittlerweile auf gut 20 Prozent gesunken. Mehr Gas aus Norwegen, vor allem aber auch deutlich teureres verflüssigtes Erdgas (LNG) sind an die Stelle russischen Pipelinegases getreten.
Das, und zusätzlich Fracking einzusetzen, sollte die Probleme Österreichs mit der Gasversorgung lösen.

trenck
Vorhersage: Das in Molln wird verhindert.
Und zwar nicht weil das im oder nahe am Nationalpark Kalkalpen ist - das wird nur der vorgeschobene Grund sein.
Sondern weils den lokalen Schotterbaron bei der Ausübung der Jagd stört.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 16. Jan 2023, 22:37

Und da solltens dem Baron dankbar sein, so könnens das eigene Wasser in Zukunft auch noch saufen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Di 17. Jan 2023, 00:07

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 22:37
Und da solltens dem Baron dankbar sein, so könnens das eigene Wasser in Zukunft auch noch saufen.
Solange es niemand vergiftet
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mabit85 » Di 17. Jan 2023, 08:16

rhodium hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 00:33
Vorarlberger Info
https://files.orf.at/vietnam2/files/vbg ... 955512.pdf
Die Lektüre ist max. fürs stille Örtchen gut als Vorsorge wenn die Rolle leer ist....

Seite 49 letzter Absatz:
"Wie schon mehrfach betont, ist der Vorarlberger Übertragungsnetzbetreiber in einer Blackout-Situation
normalerweise in der Lage, zügig die Stromversorgung wiederherzustellen."

Blackout ist einfach kein Normalfall.... Das ganze ist nur wieder Steuergeld versenkt - ging an 170t Haushalte. Die denens Wurst ist lesens nicht mal und die anderen lachen drüber weil sie besser vorbereitet sind.

Irgendjemand hat hier wieder fett dran verdient... aber das ist ein anderes Thema....

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 10:36

mabit85 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 08:16
rhodium hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 00:33
Vorarlberger Info
https://files.orf.at/vietnam2/files/vbg ... 955512.pdf
Die Lektüre ist max. fürs stille Örtchen gut als Vorsorge wenn die Rolle leer ist....

Seite 49 letzter Absatz:
"Wie schon mehrfach betont, ist der Vorarlberger Übertragungsnetzbetreiber in einer Blackout-Situation
normalerweise in der Lage, zügig die Stromversorgung wiederherzustellen."

Blackout ist einfach kein Normalfall.... Das ganze ist nur wieder Steuergeld versenkt - ging an 170t Haushalte. Die denens Wurst ist lesens nicht mal und die anderen lachen drüber weil sie besser vorbereitet sind.

Irgendjemand hat hier wieder fett dran verdient... aber das ist ein anderes Thema....
Ich fand einige Informationen gar nicht so schlecht, wie die Beschreibung der Vorgangsweise bei Supermärkten, bei Straßentunnel, etc.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten