ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Michl9mm » Sa 23. Okt 2021, 19:53

Mentor hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 10:02
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 23:27

Würdest du bitte nur von einem einzigen Fall berichten wo es einem einzelnen gelungen wäre die Ordnung wieder herzustellen wo es die Armee nicht geschafft hat?

Nur einen einzigen bitte :whistle:

John J. Rambo :D
JOHN J. RAMBO
JOHN WICK
JOHN MCCLANE
JOHN WAYNE
OMG ein John müsste man sein :lol:
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ruz » Sa 23. Okt 2021, 19:56

Michl9mm hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 19:53
Mentor hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 10:02
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 23:27

Würdest du bitte nur von einem einzigen Fall berichten wo es einem einzelnen gelungen wäre die Ordnung wieder herzustellen wo es die Armee nicht geschafft hat?

Nur einen einzigen bitte :whistle:

John J. Rambo :D
JOHN J. RAMBO
JOHN WICK
JOHN MCCLANE
JOHN WAYNE
OMG ein John müsste man sein :lol:
JOHN SHAFT!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Andi 35
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Andi 35 » Sa 23. Okt 2021, 20:01

John Connor.
Walther PPQ 9mm

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von idid » Sa 23. Okt 2021, 20:13

Ein Verantwortungsbewußter "Kommandant" der Exekutive wird im Worst-worst Case, seine Leute nach Hause schicken, mit dem Auftrag in SEINER UMGEBUNG (+Familie) zu helfen und nach dem "Rechten" zu sehen
Ein Ing. zB. HTL Absolvent (wie auch ich) hat IMMER einen Hauptsatz im Gehirn, den der zum Überfluß eingetrichtert bekam, "SIE sind veantwortlich, sie kennen die Gefahren, Andere vielleicht nicht, SIE sind IMMER verantwortlich"
Zweifellos sind beinahe GAUs häufig, möchte gar nicht wissen, wie oft auch bei AKWs, ABER derselbe beinahe GAU darf nicht 2x passieren und muß lehrreich sein.
Ganz genau, Lexman, wir sind auch für die Nachbarn verantwortlich und müssen helfen, eine Familie auf 60m2 KANN NICHT groß vorsorgen, weder mit Essen, noch mit Geld.
Es ist schwer für Alle, besonders Exekutiv Beamte, Verantwortung, Zivilcourage und Eigen-Initiative zu übernehmen, diese Eigenschaften haben wir uns, durch Verlassen auf den Versorgungsstaat, abgewöhnt und auch den Kindern weitergegeben. Wir jammern auf sehr hohem Niveau. Manchmal denke ich, wie wir WW2, mit der heutigen Mentalität, überlebt hätten?
Eine kleine Vorschau: Ist Jemand auf WW3 vorbereitet? Wenn wir die Umwelt NICHT sanieren können, was relativ realistisch scheint, werden sich vermutlich ganze Völker aufmachen und in höhere, NOCH fruchtbare, Gebiete, ziehen müssen. Dann darf man WW3 um Luft, Wasser und Nahrung erwarten.
Zuletzt geändert von idid am Sa 23. Okt 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von John Connor » Sa 23. Okt 2021, 20:47

Andi 35 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 20:01
John Connor.
Wer sonst 8-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Okt 2021, 20:59

idid hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 20:13
Ein Verantwortungsbewußter "Kommandant" der Exekutive wird im Worst-worst Case, seine Leute nach Hause schicken, mit dem Auftrag in SEINER UMGEBUNG (+Familie) zu helfen und nach dem "Rechten" zu sehen
Mit der Sicherheit für die Familie sieht's im allgemeinen schlecht aus wenn ein Mob mit ein paar hundert Leuten die vielleicht auch noch bewaffnet sind, durch die Ortschaft zieht wenn man alleine ist und alle anderen auch vom Dienst daheim bleiben. :doh:

Was aber noch viel wichtiger ist, ist das wenn die Polizei bzw das Militär das Handtuch wirft gibt's a Freispiel für Randerlierer und das dürfte neben den Beamten selbst dem dümmsten Mitteleuropäer einleuchten der heute noch in ein Erdloch scheisst.

Nicht zum Dienst zu erscheinen ist aber noch viel intelligenter wenn's mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist,falls diese Szenario bewältigt werden kann. :whistle:

Dann brauchst dir eventuell bei der nächsten Krise keine Sorgen zu machen ob du daheim bist. ;)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Sa 23. Okt 2021, 21:10

Die ersten wittern schon ihr großes Geschäft.....

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -505517194
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Michl9mm » Sa 23. Okt 2021, 21:14

combatmiles hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:10
Die ersten wittern schon ihr großes Geschäft.....

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -505517194
379,- :tipphead:
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Sa 23. Okt 2021, 21:15

Die Freiheitsstrafe ist wahrscheinlich ein spannendes Thema, da einem eine absichtliche Dienstvetweigerung ersteinmal nachgewiesen werden muss. Wenn du einfach nicht einrücken kannst, da keine Verkehrsmittel fahren und die Straßen blockiert, oder im Winter nicht geräumt sind, dann siehts übel aus. Die Strafandrohung läuft hier ohnehin ins Leere, da in Notsituationen andere Regeln gelten.
From My Cold, Dead Hands

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Sa 23. Okt 2021, 21:18

idid hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 15:54
Strom-Netze/Leitungen sind in Ringen, so viel ich weiß, aufgebaut, da gibts IMMER Alternativen und KLAR, sagte ich ja, wenn LAST über ein gewisses Maß kommt, muß ein Plan da sein, wer vom Netz genommen werden muß/darf/kann.
Ja, SICHERHEIT und VORRAUS SCHAUEN ist keine Stärke von Politikern und sie hören auch nicht zu, wenn ihnen die Experten was sagen.
Nun, ich bin 70, hatte eigene Firma, mein Leben war IMMER mit doppelter Sicherheit und dem Versuch Risken im VORAUS zu erkennen, aufgebaut, ANDERS kann ich gar nicht leben UND ich denke immer auch an die Sicherheit Anderer, der Familie sowieso.
Entscheidungsbefugte Führungs-Beauftrage, Gewählte etc, DIE NICHT SO DENKEN, möchte ich NICHT in Führungspositionen sehen
nahezu alle deine Annahmen vom Stromnetz und der Politik sind falsch.

Aber vom Bundesheer hältst ja was wie mir scheint. Unterlage aus 2018: https://www.bundesheer.at/pdf_pool/publ ... o_2018.pdf
Seite 13: Blackout ist mitte oben. Gleich neben der bisschen wahrscheinlicheren Pandemie. Ach was haben wir 2018 noch über die Grippemasken der Rauch Kallat gelacht, eine Pandemie, wie lächerlich.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Locke » Sa 23. Okt 2021, 21:26

Könnt ihr euch noch erinnern, als vor ein paar Jahren (2018) einige Uhren (Backofen, Mikro usw.) ein paar Minuten immer wieder vorgegangen sind?
Da hats schon Probleme mit der Netzfrequenz gegeben.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... alsch.html

...und der Grund warums dazu gekommen ist...

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/ ... 81799.html

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Okt 2021, 21:34

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:15
Die Freiheitsstrafe ist wahrscheinlich ein spannendes Thema, da einem eine absichtliche Dienstvetweigerung ersteinmal nachgewiesen werden muss. Wenn du einfach nicht einrücken kannst, da keine Verkehrsmittel fahren und die Straßen blockiert, oder im Winter nicht geräumt sind, dann siehts übel aus. Die Strafandrohung läuft hier ohnehin ins Leere, da in Notsituationen andere Regeln gelten.
Aufgaben des Bundesheeres
§ 2. (1) Dem Bundesheer obliegen
a)

die militärische Landesverteidigung
,

b)

auch über den Bereich der militärischen Landesverteidigung hinaus der Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihrer Handlungsfähigkeit und der demokratischen Freiheiten der Einwohner sowie die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Inneren überhaupt,

Desertion
§ 9. (1) Wer sich auf die im § 8 angeführte Weise dem Dienst im Bundesheer für immer oder dem Dienst im Einsatz nach § 2 Abs. 1 lit. a oder b WG zu entziehen sucht, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

In einer Notsituation gilt nämlich das Gesetz wie oben explizit beschrieben und wäre es wie von dir geschrieben beim Prager Frühling zu unentschuldigten Fernbleiben gekommen sind wir eben da ein Einsatz vorlag beim Paragraph 9 Militärstrafgesetz und nicht beim unerlaubt Abwesend Paragraph 8. Daher wollte ich ja einen Link zu einem Urteil von dir,weil dann glaube ich das es kein Latrinengerücht ist.

Aber das man es als angeblich gesetztestreuer Bürger und LWB öffentlich in einem Forum gut heisst wenn jemand (verantwortungsvoller Vorgesetzter) einen andern zu einer gerichtlich strafbaren Handlung mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe anstiftet ist wirklich genial :clap:

Aber mit dem oft belächelten Militärstrafgesetz haben sich schon öfters ein paar Idioten gespielt mit teils gravierenden Folgen für das weitere Leben.

Ich kann dir aber noch etwas verraten als Eisenbahner der in deiner Region ua Dienst versieht und sehr gut weiss was dort bzw auf der Achse unterwegs ist. Ob und wie du deinen Dienstort erreichst interessiert keine Sau da hast du dich darum zu kümmern wie du es schaffst um 4 in der Früh in der Pampa von Nö zu sein und nur weils im Waldviertel schneit wird niemand dienstfrei gestellt und wenn der betreffende Mitarbeiter halt am Vortag anreisen muss.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Sa 23. Okt 2021, 21:59

Du bringst hier zwei Sachen durcheinander. Das eine ist das Arbeitsrecht und hier obliegt die Pflicht zur Arbeit zu erscheinen dem Arbeitnehmer und dies ist auch korrekt so. Das Andere ist das Militärstrafgesetz, welches natürlich nur im militärischen Umfeld (mit wenigen Ausnahmen im Zivilrechtlich) zur Geltung kommt.

Wie ich zuvor geschrieben habe, waren die Offiziere usw plötzlich ERKRANKT - also kann hieraus keine Dienst- oder Pflichtverletzung abgeleitet werden. Es gab mal einen Bericht bez der "Unerwarteten Ausfälle unter den Offiziersrängen während der "C.S S.R. Krise" (oder so ähnlich vom Wortlaut) in einer Truppendienstausgabe (oder einer anderen facheinschlägigen Lektüre). Mir ist dieser Bericht deshalb so gut in Erinnerung geblieben, da dies genau die Geschichten bestätige, welche mir mein Vater zuvor erzählte. Er war damals in Hörsching live dabei.

Sie waren damals schon nicht so blöd einfach nicht zum Dienst zu erscheinen, aber wenn dich kurzfristig ein Arzt krank schreibt... aber du musst mir nichts glauben und darfst natürlich weiterhin deine Ansichten haben. Doch gibt es einfach auch Personen mit anderen bzw tiefergehenden Infos von Ministerien und Behörden, welche einem einfach ein anderes Weltbild eröffnen ;)
From My Cold, Dead Hands

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von idid » Sa 23. Okt 2021, 22:10

Paddy91 : nahezu alle deine Annahmen vom Stromnetz und der Politik sind falsch.
Wenn Du meinst, imho, "dumme" Entscheidungen von Politikern beruhen nicht darauf, daß sie dumm wären, im Gegenteil, sie handeln nur, wider besserem Wissen, zugunsten von sich selber und/oder zugunsten der Clientel, die sie (ihre Parteien) vertreten, sicher nicht zum Wohl der Menschen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Okt 2021, 22:10

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:59
Du bringst hier zwei Sachen durcheinander. Das eine ist das Arbeitsrecht und hier obliegt die Pflicht zur Arbeit zu erscheinen dem Arbeitnehmer und dies ist auch korrekt so. Das Andere ist das Militärstrafgesetz, welches natürlich nur im militärischen Umfeld (mit wenigen Ausnahmen im Zivilrechtlich) zur Geltung kommt.
Ich bringe hier gar nichts durcheinander nur wenn's im Frieden keinen interessiert wird's bei einem Einsatz noch weniger wen interessieren ob die Strassen verschneit sind oder keine Öffis fahren,weil darum hast du dich als Einberufener zu kümmern.
Lexman1 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 07:40

PS: Die Zahlen der plötzlich erkrankten bzw nicht zum Diensterschienen Kadersoldaten und Offiziere während der Tschechien Krise in den 60ern zeigte die traurige Wahrheit.
Also war's doch a Geschichtl

Antworten