ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 4. Jul 2022, 16:15

Ein Brunnen geht mir zu meinem Seelenheil noch ab.
Weiß wer wie das läuft bzw. muss man das iwo beantragen oder holt man sich einfach eine Firma und lässt bohren?

Hab zwar einen Bach direkt hinterm Haus der aus den Bergen fließt aber da musst halt auch abkochen damitst auf Nummer sicher gehen kannst.

Und zum Thema Radio etc.
Solange Sprit im Tank ist kannst auch im Auto die neuesten Meldungen hören....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Incite » Mo 4. Jul 2022, 16:16

kann man den smarten Zähler auch noch fernabschalten wenn man die "opt out" Funktion durchführen hat lassen? Ich frage für einen Freund.

wenn man schon in eine Batterie investiert - wäre es dann nicht gleich gescheiter auch eine PV aufs Dach zu montieren? Gibt es da auch Möglichkeiten für einen Inselbetrieb? Bei Notstromaggregaten müsste man sich ja vorher komplett vom Netz trennen und könnte dann einspeisen - gibt es da bei der PV auch etwas zu beachten? (ich kenne mich mit Elektrotechnik wirklich nicht aus) :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 16:27

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
kann man den smarten Zähler auch noch fernabschalten wenn man die "opt out" Funktion durchführen hat lassen? Ich frage für einen Freund.
leider ja
dass ist das einzige das "offiziell" daran noch bedienfaehig ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 16:40

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
kann man den smarten Zähler auch noch fernabschalten wenn man die "opt out" Funktion durchführen hat lassen? Ich frage für einen Freund.

wenn man schon in eine Batterie investiert - wäre es dann nicht gleich gescheiter auch eine PV aufs Dach zu montieren? Gibt es da auch Möglichkeiten für einen Inselbetrieb? Bei Notstromaggregaten müsste man sich ja vorher komplett vom Netz trennen und könnte dann einspeisen - gibt es da bei der PV auch etwas zu beachten? (ich kenne mich mit Elektrotechnik wirklich nicht aus) :whistle:
eine "echte" PV anlage die netzparalell laeuft so umschalten dass sie vorher das eigene gebaeude mit strom versorgt ist einfach.
das koennen die modernsten netzparalellschalter standardmaessig.
aber nur solange extern ein netz anliegt.

ich habe vor monaten hier gelesen dass das heute schon standard sein soll dass das alles auch bei einem blackout ohne externes netz geht
erst gestern bin ich mit einem techniker bzw vertriebler eines sehr grossen PV anbieters beim heurigen gesessen ... das ist bullshit ... das geht bis heute ned.
die anlagen koennten es aber die vorschriften lassen es ned zu.
es kann nicht so angeschlossen werden
du muesstest vollautomatisch zweiseitig abschalten bevor du das eigenen hausnetz versorgst.
und das netzsysnchrone zuschalten wenn das externe netz wieder da ist das kann ueberhaupt kein geraet


ich selbst hab bei mir eine recht simpel loesung gebaut wie ich mit einer inselanlage, einem 11kWh stromspeicher und einer netzparalellen PV genau das realisiert habe.
aber dazu habe ich die stromkreise der verbraucher aufgeteilt und habe eigentliche genau genommen eine inselanlage die permanent auf das netz zugeschalten bleibt solange eine externe spannung da ist.
sobald die externe spannung weg ist verhaelt sich die anlage wie eine insellanlage

kaufen musst du dafuer eine inselanlage (zb 2kWp panele, wechselrichter victron zb 24/80, stromspeicher saeurebatterien ca 11kWh) um ca 8.000,- und eine PV (ca 6kWp paneele, huawei netzparalellschalter 10kWp, kleinkram) um ca 12.000,-

und halt a paar elektrikerstunden um die schalterei der verbraucher einzutricksen

soweit zu mindestens mein wissensstand
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 16:44

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 15:45
und wie gesagt
notstromaggregat ist fuer so eine lage bullshit meiner meinung nach
seh ich ned so.
dann werf ich das moppel an und geh heiß duschen weil die therme noch lauft.
Und meine Tiefkühler werkeln während ich Duschen geh auch wieder weiter und laufen nicht gefahr abzutaun.

Tags drauf watschel ich zur Tanke und hol mir meine 5L verbrauchten Sprudel wenn die Tanke wieder offen hat.
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 15:45
da musst einfach deine infrastruktur anpassen
jop, kochen mit Nicht-Strom => Gaskocher
Kaffe in der Mokkakanne oder im Melitta-Filter-Halter
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 15:45
holzofen
wasserbottich
Wenn ich baden will, dann mit dem Ecozoom oder dem Eintopfofen/Gulaschkanone das Wasser aufkochen und in meine Milchkanne füllen und ins Bad tragen.
Getestet, klappt super.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 16:46

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:15
Ein Brunnen geht mir zu meinem Seelenheil noch ab.
Weiß wer wie das läuft bzw. muss man das iwo beantragen oder holt man sich einfach eine Firma und lässt bohren?
Auf Eigengrund sollte das einfach funktionieren. Solange dein Eigengrund nicht mit einem Wasser-Servitutsrecht belastet ist.
Keine Gewähr.
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:15
Und zum Thema Radio etc.
Solange Sprit im Tank ist kannst auch im Auto die neuesten Meldungen hören....
Im Wohnzimmer sitzen und ein kleines Baofeng Funki aufdrehen ist aber weitaus einfacher, als immer ins auto raus zu müssen. ~20€

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 16:47

rand00m hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:44
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 15:45
und wie gesagt
notstromaggregat ist fuer so eine lage bullshit meiner meinung nach
seh ich ned so.
dann werf ich das moppel an und geh heiß duschen weil die therme noch lauft.
Und meine Tiefkühler werkeln während ich Duschen geh auch wieder weiter und laufen nicht gefahr abzutaun.
ja
eh

geht auch
a paar wochen lang
von mir aus a paar monate

aber wir reden hier von jahren
oder glaubst du im ernst das das gas von selber wieder kommt weils sehnsucht nach dem westen hat?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 16:52

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
kann man den smarten Zähler auch noch fernabschalten wenn man die "opt out" Funktion durchführen hat lassen? Ich frage für einen Freund.
JA

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
wenn man schon in eine Batterie investiert - wäre es dann nicht gleich gescheiter auch eine PV aufs Dach zu montieren?
JA, Kommt drauf an.
Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
Gibt es da auch Möglichkeiten für einen Inselbetrieb?
JA, siehe die Victron Multiplus oder victron Quattro Serie

Auf den Wechselrichter hast einen Eingang von der Netz Seite, einen Anschluss für die Batterien, einen Ausgang für normale Lasten, einen Ausgang für kritische Lasten.

Mit einem MPPT Laderegler wird die Batterie geladen. Der ist nicht im Gerät enthalten.
Wenn der Netzstrom vorhanden ist, dann wird Energie die zuviel auf der Batterie ist, ins Netz eingespeist.
Wenn der Netzstrom wegbricht, dann wird die "normale" Steckdose abgetrennt.
Wenn der Netzstrom wegbricht, dann wird die "wichtige" Steckdose mit Wechselrichterstrom aus der Batterie gespeist.

Beim Victron Quattro kannst dann auch einen Anschluss für den Generator extra verwenden, der ist dann nur ein Eingang um die Batterie bei Nebel oder Schnee zu laden und das System mit einem Generator zu betreiben.

Siehe Datenblatt: https://www.victronenergy.de/inverters- ... ltiplus-ii
Incite hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:16
Bei Notstromaggregaten müsste man sich ja vorher komplett vom Netz trennen und könnte dann einspeisen - gibt es da bei der PV auch etwas zu beachten? (ich kenne mich mit Elektrotechnik wirklich nicht aus) :whistle:
Ja, da gibts regeln und vorschriften wie sich der Wechselrichter vom Netz abkoppeln muss wenn das Netz wegbricht. Dann muss der WR aufhören Energie ins Netz einzuspeisen.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 17:00

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:47
oder glaubst du im ernst das das gas von selber wieder kommt weils sehnsucht nach dem westen hat?
Nö, wir reden hier von Monaten Unterdeckung. Nicht Jahren.
Deutschland mehrere schwimmende LNG Terminals. Zeithorizont eher so ein Halbes Jahr.
Im Zeitraum von 2 Jahren sollte Deutschland zwei feste LNG Terminals verfügbar haben.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/lng-terminals-in-deutschland-vier-schiffe-fuer-das-fluessiggas-18083455.html hat geschrieben: Wenn alles gut geht, kann Deutschland schon Anfang 2023 das erste flüssige Erdgas direkt ins Fernleitungsnetz einspeisen. Die Retter in der Energiekrise schwimmen derzeit noch auf den Oze­anen. Die vier LNG-Tanker der griechischen Reederei Dynagas und der norwegischen Reederei Höegh LNG sind mit einer besonderen technischen Fi­nesse ausgestattet. Sie transportieren nicht nur flüssiges Erdgas mit einer Temperatur von minus 162 Grad Celsius. Sie verwandeln es am Ziel auch wieder in Gas, das direkt ins örtliche Netz eingespeist werden kann. Dazu muss das LNG (Liquefied Natural Gas) mit Fingerspitzengefühl erwärmt werden, es dehnt sich beim Übergang in den gasförmigen Zustand auf das Sechshundertfache aus.
Währenddessen wird in der Adria ja auch ausgebaut. Norwegen Kapazität wird ausgebaut.

Der Härtefall wird Winter 2022/23 sein, dann sollten wir wieder unabhängier geworden sein. Halt LNG am Weltmarkt kaufen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 17:11

rand00m hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:00
Der Härtefall wird Winter 2022/23 sein, dann sollten wir wieder unabhängier geworden sein. Halt LNG am Weltmarkt kaufen...
glaub ich ned
da gehts mind um drei jahre
die tanker san super
es gibt nur leider die pipelines ned ...

und vor allem
was kuemmert mich deutschland

wo willst denn in oesterreich die LPG tanker anlegen lassen (spoiler: triest gehoert nicht mehr zu oesterreich...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 17:19

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:11
rand00m hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:00
Der Härtefall wird Winter 2022/23 sein, dann sollten wir wieder unabhängier geworden sein. Halt LNG am Weltmarkt kaufen...
glaub ich ned
da gehts mind um drei jahre
die tanker san super
es gibt nur leider die pipelines ned ...

und vor allem
was kuemmert mich deutschland

wo willst denn in oesterreich die LPG tanker anlegen lassen (spoiler: triest gehoert nicht mehr zu oesterreich...)
Nordstream 1 & 2 landet auch nicht am Neusiedlersee an. Sondern an der Nordseeküste.
Trotzdem kriegen wir von dort unser Gas, oder halt nicht mehr. Wenn die dort einspeisen, is mir das technisch egal ob das LNG aufgetaut wird oder ob das schon gasförmig kommt.

Österreich in Form der Sowjetischen Mineralöl Versorgung (ÖMV) hat mehrere Milliarden in Schwerin in NS2 versenkt.

Warum sollte die ÖMV jetzt nicht in LNG Terminals auch mitinvestieren, oder zumindest Slots reservieren.

Die Pipelines gibts auch schon.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MannOMann » Mo 4. Jul 2022, 17:55

Wenn es einen Blackout für Monate gibt. Wofür braucht man dann noch Strom? Fürs Handy, Internet, nen Kühlschrank? Obwohl kein Netz, Internet mehr geht, keine Lebensmittel mehr eingekauft werden können? Wäre da pöckelsalz nicht viel gescheiter?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 4. Jul 2022, 18:35

MannOMann hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:55
Wenn es einen Blackout für Monate gibt. Wofür braucht man dann noch Strom? Fürs Handy, Internet, nen Kühlschrank? Obwohl kein Netz, Internet mehr geht, keine Lebensmittel mehr eingekauft werden können? Wäre da pöckelsalz nicht viel gescheiter?
Kühlschränke/-truhe, Licht, Wärme, Werkzeuge, Pumpen, Alarmanlagen, Powerbänke, Autobatterie, etc.... da gibs scho einiges was gut wäre wenn es noch irgendwie zumindest Zeitweise betrieben werden könnte.

Pöckelsalz wäre natürlich nie verkehrt zu haben.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mo 4. Jul 2022, 19:26

MannOMann hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:55
Wenn es einen Blackout für Monate gibt.
Monatelanger Blackout, das wäre eher mit Saatgut und bäuerlichem Werkzeug zu begenen. Auswandern wär dann eine option.

Von dem redet hier aber keiner. Das wäre der Fall bei einem globalem EMP, ausgelöst durch unsere Sonne (Carrington-Ereignis) eine nukleare Bombe (Gammastrahler in Stratosphäre) oder ein galaktischer Dings Knall (Gamma Ray Bursts).
Von sowas redet aber hier wirklich keiner.

Dauer Blackout eher Tage, Auswirkungen akut Wochen, Nachwirkungen Monate.
Tritt wenn unvorhergesehen ein.

Das was aktuell droht wäre eher eine monatelange Energiekrise, Mangellage. Gaspreisschock, Strommangel, Rationierung von Energie.
Mangellage wie die letzten Jahre in China, Südafrika oder auch Indien der Fall bei Strom.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 22:00

rand00m hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:19
gewo hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:11
rand00m hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:00
Der Härtefall wird Winter 2022/23 sein, dann sollten wir wieder unabhängier geworden sein. Halt LNG am Weltmarkt kaufen...
glaub ich ned
da gehts mind um drei jahre
die tanker san super
es gibt nur leider die pipelines ned ...

und vor allem
was kuemmert mich deutschland

wo willst denn in oesterreich die LPG tanker anlegen lassen (spoiler: triest gehoert nicht mehr zu oesterreich...)
Nordstream 1 & 2 landet auch nicht am Neusiedlersee an. Sondern an der Nordseeküste.
Trotzdem kriegen wir von dort unser Gas,…

????
Österreich kriegt sein gas über die TRANSGAS-Trasse von der Ukraine durch die Slowakei und Tschechien bis nach Österreich.
Nix nordstream
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten