ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » So 26. Dez 2021, 16:00

Für die Extremisten unter uns :lol:

Survival-Guide:
So bereiten Sie sich auf ein Blackout vor


Seit Monaten warnen Experten vor einem Blackout. Der Kollaps steht vor der Tür, darin sind sich vor allem Verkäufer von Survival-Kits einig. Die Tagespresse spielt durch: Wie verläuft der Systemcrash in Österreich, und wie überlebt man ihn?

Stunde Null
Zack! Plötzlich ist der Strom weg. Der Rettungsnotruf geht nicht mehr. Das Handynetz fällt aus, die Tante Gerda kann uns nicht mehr mit wichtigen Insiderinfos aus dem Innenministerium versorgen. Und wie waren nochmal schnell die Morsezeichen für „Hallo Mjam-Bote, bitte drei Cardinale von der Pizzeria La Famiglia Gumpendorferstraße danke“? Der Mensch wird wieder auf seine ureigenste Angst zurückgeworfen: Man kann sich nicht auf Netflix in den Schlaf bingen, sondern muss stundenlang bei Kerzenlicht Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit der eigenen Familie spielen. Ist das der sichere Tod für unsere Zivilisation?

Wärmeversorgung
Der vorbereitete Überlebenskünstler muss einen Stromausfall ohnehin nicht fürchten, denn: Die Arschritze ist die Hosentasche der Natur. Sie kann nicht nur Hände ersetzen, sondern auch den Ofen, Leberkässcheiben über Stunden und nur mit der Kraft des körpereigenen Stoffwechsels warmhalten, notfalls sogar Hühnerkeulen grillen.

Tipp: Wussten Sie, dass IKEA-Möbel zu 80% aus alten Köttbullar bestehen? Wenn der Kühlschrank leer ist, einfach das Billy-Regal mit Tomatensauce aufkochen.

Trinkwasserversorgung sicherstellen
Bevorratung wird schwierig: Die 28 Flaschen Wein im Kühlschrank trinken Sie besser auf Ex aus, bevor sie sich auf ungenießbare Zimmertemperatur erwärmen. Auch wenn die Trinkwasserversorgung durch die Wasserleitungen wohl aufrecht bleibt, ist es ratsam, ausschließlich seinen eigenen Urin zu trinken. Nicht, weil es dafür überlebenstechnische Gründe gäbe, sondern eher im Sinne eines stimmigen Apokalypse-Gesamtbilds.

Ernährung
Lang haltbare, nahrhafte Lebensmittel sind der Schlüssel. Ratsam sind etwa essreife Avocados, die teils Monate nachreifen und problemlos über Jahre in der Obstschale vergessen werden können.
Tipp: Essreife Avocados können auch als tödliche Wurfgeschosse gegen Plünderer eingesetzt werden.

Finanzen
Die Geschichte zeigt: Das wichtigste Zahlungsmittel in Krisenzeiten sind Zigaretten. Österreich dürfte hier dank seiner 4000 Tonnen Marlboro-Vorräte im Keller der Nationalbank, die 2017 gegen den Goldbestand eingetauscht wurden, gut gerüstet sein.

Tipp: Haben Sie immer 49.000 Euro in bar zu Hause. So müssen Sie auch während eines Blackouts nicht auf lebensnotwendige Gesetzeskäufe verzichten.

Information
Es ist das Worst-Case-Szenario aller Prepper: Ein Internetausfall macht auch die Telegram-Gruppe von Michael Wendler unerreichbar. Um weiterhin alle aktuellen Fake News zu erfahren, machen Sie es wie früher und begeben Sie sich unterhalb des nächstgelegenen Stammtisches.

Tipp: Verlass ist auch auf das altbewährte Red-Bull-Dosentelefon. Dr. Ferdinand Wegscheider desinformiert über die Bedrohungslage: Etwa über pansexuelle Radfahrer aus Wien-Neubau, die das Blackout nutzen, um im Auftrag der GIS in Salzburg die Brunnen unschuldiger Nationalsozialisten mit abgelaufener Oatly Barista Hafermilch zu vergiften.

Medizinische Versorgung
Die gute Nachricht zuerst: Auch ohne die angeblichen „Errungenschaften“ der Schulmedizin können Sie sich auf zumindest 30 bis 35 schöne Lebensjahre freuen. Grippe? Blutvergiftung? Blinddarmentzündung? Nur Symptom eines zugrundeliegenden Konflikts – hören Sie auf die Zeichen Ihres Körpers und fragen Sie sich bei 41 Grad Fieber, ob Sie nicht einfach zu negativ sind. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht Ihren Arzt, sondern Felix Gottwald.

Tipp: Holen Sie sich unbedingt eine zweite Meinung ein und lassen Sie sich die Diagnosen von Felix Gottwald noch durch Dr. Belakowitsch oder Dr. Gruselglatz bestätigen.

Sicherheit
Ein Blackout legt die Polizei lahm. Dadurch steigt in ganz Österreich automatisch die Sicherheit für alle. Fahren Sie endlich mal mit dem Rad! Gehen Sie mit ihrem ausländischen Freund spazieren! Sagen Sie einfach mal laut „Oida“! Legen Sie völlig ungestört ein von SS-Flaggen umrahmtes Waffenlager für einen rechtsextremen Terroranschlag an – wobei, das geht auch ohne Blackout.

Tipp: Nutzen Sie die Zeit, um gegen die Klimakrise zu demonstrieren, ohne von psychopathischen Beamten unter einen Polizeibus gezerrt zu werden.

Katastrophenschutz
Bleiben Sie ruhig, drehen Sie Ihr Batterieradio auf oder reaktivieren Sie Ihr altes Nokia 3210, das hinten einen kleinen Kamin eingebaut hat und auch mit Holz betrieben werden kann. Folgen Sie den Anweisungen der Regierung auf diesen Kanälen, oder vergessen Sie die Zeilen davor und besuchen Sie einmal am Tag die Tierärztin Dagmar Belakowitsch, deren magisches Zauberpferd Herbie Ratschläge kundtut.

Tipp: Schreiben Sie sich die wichtigsten Notrufnummern auf. 122 (Feuerwehr), 133 (Polizei), 144 (Rettung), 155 (Bierher.at), 166 (Gerda Rogers).

Mobilität
U-Bahnen fahren weiterhin, da sie seit einer Reform im Herbst 2021 mit Diesel betrieben werden. Ohne Strom fallen leider alle Schwarzkappler aus, die sich über ihre Handys verabreden, wo sie heute arme Schlucker ohne Ticket öffentlich schikanieren können, um sich für ein paar Sekunden mächtig zu fühlen und zu verdrängen, dass ihre Eltern nie stolz auf sie waren.

Tipp: Wählen Sie rechtzeitig die SPÖ! Nur ein Lobautunnel garantiert, dass man notfalls in wenigen Minuten vom Moloch Wien sicher ins ländliche Umfeld fliehen kann.

Hygiene
Geraten Sie nicht in Panik, nur weil die Wasserversorgung stillsteht. In Österreich wäscht Gott sei Dank immer noch eine Hand die andere.

Verteidigung
Was tun, wenn der hungernde und plündernde Mob vor der Tür steht? Jeder Familienvater denkt sofort nur an das eine: Wie beschütze ich meine Liebsten? Die zwei Kampfunde Rexi und Adi. Verbarrikadieren Sie Ihre Dobermänner hinter Ihrer Frau und Ihren Kindern und hoffen Sie auf ein Wunder.

Tipp: Nehmen Sie sich doch statt dem Österreich-Abo mit der Gratisvignette einfach mal ein Zur-Zeit-Abo. Dort liegt eine Gratis-Glock bei.

Nachzulesen hier
https://dietagespresse.com/survival-gui ... ckout-vor/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von deni » So 26. Dez 2021, 18:32

AUG-andy hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 16:00
Für die Extremisten unter uns :lol:

Danke! :clap: :mrgreen: :lol:

Made my day!

Lg m

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Di 28. Dez 2021, 10:34

rand00m hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 16:05
38% (von 162MWh) wurde importiert.
32% (von 162MWh) wurde durch Erdgasverstromung erzeugt

Wenn jetzt das Ausland auch grad erst Ihre Netze und Kraftwerke im Inselbetrieb hochfahren muss, dann gibts keinen Import für uns. Wir können ja nur das importieren was die anderen grad zuviel haben.

Bei Gasmangellage, hätten wir am 28.11.2021 eine Energielücke beim Strom von 60% gehabt.
Gas = 0MWh und Importieren könnten wir wohl auch nix, weils jeder selber bräuchte weil dort dann ja auch kein Gas mehr verfügbar wäre.
kein Gas => Keine Fernwärme => noch mehr Stromverbrauch durch Heizstrahler
Danke für dein super Post!
Seit einem gefühlten halben Jahr liest man oft von Blackout. Früher dachte ich immer, Blackout gibts in Österreich nicht, alles stabil, was soll schon sein. Löst ein Überlastschutz aus, dann ist es kurz finster, der Netzabschnitt wird wieder aufsynchronisiert und alles läuft weiter. Blöd wäre es, wenn Hochspannungsmasten knicken, entweder weil jemand einen sprengt, oder wegen Eis auf den Leitungen, wie es in Deutschland und Slowenien bereits war.

Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto greifbarer wird die Gefahr einer echten europaweiten Strommangellage. Und sie spitzt sich zu. Die Problempunkte sind:
- Österreich benötigt im Winterhalbjahr Stromimporte um die Last abzudecken
- Österreich verfeuert viel Erdgas für Strom und Fernwärme:
- Die Gasspeicher wurden nur gering befüllt: https://agsi.gie.eu/#/graphs/AT, derzeit nur noch zu 32% voll
- Politisches Kräftemessen EU vs. RUS bezüglich Gas, wegen Gaspipeline Ukraine/North-Stream 2
- Deutschland benötigt im Winter viel Energie aus Kohlekraftwerken und verlässt sich gerne auf Atomkraft aus Frankreich
- Frankreich hat AKWs abgeschaltet und hiermit selbst weniger Leistung zur Verfügung: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 90068.html
- Deutschland will AKWs und Kohlekraftwerke abschalten und vertrauen voll auf Stromimporte

Es braucht jetzt nur ein langer, kalter Winter kommen, und Europa steht mit zuwenig Leistung für die Verbraucher da. Ich nehme mal an, die Stromnetze werden sich aufgrund Überlastabschaltungen auf den Transitleitungen in Segmente auftrennen, und ich hoffe mal wir sitzen dann im selben Netz wie die östlichen Länder, denn die werden weiter ihre Kohlekraftwerke befeuern und uns Strom liefern können.


Meine Strategie dagegen ist ein kleines Inverter-Notstromaggregat, mit eingelagertem, jahrelang haltbaren Aspen 4 Kraftstoff. Groß genug um Heizung, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Licht betreiben zu können, klein genug um ein dickes Gehäuse zur Schalldämmung herum bauen zu können. Überlegungen mit Akku, Wechselrichter, Solar habe ich angestellt, alles viel zu aufwändig und teuer. Der Energieinhalt eines Benzinkanisters ist halt nur schwer zu erreichen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 28. Dez 2021, 10:53

Du brauchst den überteuerten Sonderkraftstoff nicht.

Normaler Benzin, E5 oder E10 gelagert im dichten Blechkanister geht auch nach 5 Jahren noch einwandfrei.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Di 28. Dez 2021, 11:25

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 10:53
Du brauchst den überteuerten Sonderkraftstoff nicht.

Normaler Benzin, E5 oder E10 gelagert im dichten Blechkanister geht auch nach 5 Jahren noch einwandfrei.
Ja, habe ich auch überlegt. Aber wenn Aspen garantiert 5 Jahre haltbar ist, dann gehen vermutlich auch noch 7 oder 8. Tankstellenbenzin ist zwar auch ein paar Jahre haltbar, müsste aber Blechkanister kaufen, kostet auch was. Aber die Hoffnung ist, dass Aspen in diesem Minivergaser mit seiner Minidüse keine Ablagerungen bildet und es damit zu keinen Startproblemen kommt. Ablassen will ich den Sprit auch nicht nach jedem Betrieb, ist mir zu aufwändig. Also 100€ in Sprit investiert und die Sache ist für viele Jahre gegessen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 28. Dez 2021, 12:34

M16_ hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 11:25
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 10:53
Du brauchst den überteuerten Sonderkraftstoff nicht.

Normaler Benzin, E5 oder E10 gelagert im dichten Blechkanister geht auch nach 5 Jahren noch einwandfrei.
Ja, habe ich auch überlegt. Aber wenn Aspen garantiert 5 Jahre haltbar ist, dann gehen vermutlich auch noch 7 oder 8. Tankstellenbenzin ist zwar auch ein paar Jahre haltbar, müsste aber Blechkanister kaufen, kostet auch was. Aber die Hoffnung ist, dass Aspen in diesem Minivergaser mit seiner Minidüse keine Ablagerungen bildet und es damit zu keinen Startproblemen kommt. Ablassen will ich den Sprit auch nicht nach jedem Betrieb, ist mir zu aufwändig. Also 100€ in Sprit investiert und die Sache ist für viele Jahre gegessen.
Die Premium Treibstoffe sind da deutlich besser was Haltbarkeit angeht. Wurde hier schon besprochen. Die paar Cent sollten egal sein. Und es gibt auch noch Additive für längere Lagerung ( siehe Motorrad überwinterung ) . Das ist insgesamt deutlich billiger als der Aspen. Und du kannst im Notfall auch dein Auto damit befüllen. Was ich mit dem Aspen nicht riskieren würde.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 28. Dez 2021, 12:44

M16_ hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 10:34
Es braucht jetzt nur ein langer, kalter Winter kommen, und Europa steht mit zuwenig Leistung für die Verbraucher da.
Häh? Ich dachte, so was wie einen langen, kalten Winter gibt es nicht mehr, wegen der Klimaerwärmung? :shock:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Di 28. Dez 2021, 13:14

dreh ma halt im Winter (jetzt is eh da nächste Lockdown) die Liftanlagen für de ganzen Holländer, Teebeutel und Preissn ab... dann hamma locker genug >strom... aja, und des Licht im Kitzloch a glei mit abdrehen... :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Di 28. Dez 2021, 13:21

combatmiles hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 13:14
dreh ma halt im Winter (jetzt is eh da nächste Lockdown) die Liftanlagen für de ganzen Holländer, Teebeutel und Preissn ab... dann hamma locker genug >strom... aja, und des Licht im Kitzloch a glei mit abdrehen... :D :D
Nicht vergessen des Licht im Parlament, bei der Leistung können die Narren auch im finstern arbeiten
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Di 28. Dez 2021, 13:21

combatmiles hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 13:14
dreh ma halt im Winter (jetzt is eh da nächste Lockdown) die Liftanlagen für de ganzen Holländer, Teebeutel und Preissn ab... dann hamma locker genug >strom... aja, und des Licht im Kitzloch a glei mit abdrehen... :D :D
Nicht vergessen des Licht im Parlament, bei der Leistung können die Narren auch im finstern arbeiten
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Di 28. Dez 2021, 14:39

AUG-andy hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 12:34
Das ist insgesamt deutlich billiger als der Aspen. Und du kannst im Notfall auch dein Auto damit befüllen. Was ich mit dem Aspen nicht riskieren würde.
Die Überlegung war, ich kaufe um 100€ Aspen, habe 25l in kleinen, handlichen Packungsgrößen zu 5l, und kann das Thema für viele Jahre vergessen. Der Generator braucht bei kleiner Last (Kühlschrank, Heizung, Licht, TV, Radio) 0,45l/h. Je nachdem wie lange ich den laufen lasse, bei durchgehend 16h komme ich 3,5 Tage aus. Wenn ich schlafe brauche ich keinen Strom, man könnte die Generatorlaufzeiten auch über den Tag verteilen, dann komme ich 1 Woche damit aus. Sollte reichen.

Alter Aspen kommt in den Rasenmäher. Normaler Benzin ist natürlich billiger, aber es geht nicht um so große Mengen, da hält sich die Einsparung, bzw. die Mehrkosten in Grenzen.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Fivegunner » Di 28. Dez 2021, 14:47

trenck hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 12:44
Häh? Ich dachte, so was wie einen langen, kalten Winter gibt es nicht mehr, wegen der Klimaerwärmung? :shock:

Wart doch noch ein bisschen mit der Klimaerwärmung! Ich warte immer noch auf das Ende des globalen Waldsterbens das uns die "weltbesteten Wissenschaftler" Mitte der 70er Jahre angekündigt haben.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 28. Dez 2021, 14:50

Fivegunner hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 14:47
trenck hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 12:44
Häh? Ich dachte, so was wie einen langen, kalten Winter gibt es nicht mehr, wegen der Klimaerwärmung? :shock:

Wart doch noch ein bisschen mit der Klimaerwärmung! Ich warte immer noch auf das Ende des globalen Waldsterbens das uns die "weltbesteten Wissenschaftler" Mitte der 70er Jahre angekündigt haben.
Dann musst Du Dich aber noch hinter dem Sterben der Weltmeere und dem Versiegen der globalen Ölreserven anstellen! :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hasenfuss » Fr 31. Dez 2021, 17:25

Juhu, heute ab Mitternacht wirds finster, die Deutschen drehen ihre Kraftwerke ab! :mrgreen:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Incite » Fr 31. Dez 2021, 17:53

Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 17:25
Juhu, heute ab Mitternacht wirds finster, die Deutschen drehen ihre Kraftwerke ab! :mrgreen:
wenigstens ists aktuell nicht so kalt :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten