ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Chris Mannix » Di 22. Nov 2022, 14:08

also wenn ma jetzt nochmal Bangladesh als sogenanntes Schwellenland zum Vergleich hernehmen,

und die in der Haupstadt nach 8h wieder Strom hatten!


und da bei uns ja eh sowieso alles besser, durchdachter und koordinierter is , warum sollte es bei uns in den Hauptstädten länger dauern ?
(um ganz Ö als Insel hochzufahren dürfte kaum länger dauern , da in dem Fall die Großverbraucher der Industrie die letzten sind die einschalten -denk ich ma halt.......ausgenommen natürlich schilifte und schneekanonen- die sind ja bekanntlich das wichtigste XD)

also sind die Bedenken von wegen Plünderungen und Mord und Totschlag in den Hauptstädten mMn sehr unbegründet !

und man wird auch am nächsten Tag wieder relativ normal einkaufen können !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 22. Nov 2022, 14:56

Wenns nur ein paar Tage dauert wird ned viel passieren.
Wenn es sich aber um mehrere Wochen handelt,......wär ich mir da nicht so Sicher, das jeder zivilisiert bleibt.
Ich bin halt auch ein Pessimist, und lasse mich gerne positiv Überraschen wenns doch nicht so schlimm kommt ;)

Dein Vergleich mit Bangladesch hinkt aber schon.
1. sind die Leute dort nicht so Wohlstandsverwarlost wie wir hier und können sich eher selber helfen
2. ist dort die Kriminaltität um ein Vielfaches höher als in Österreich, was heissen soll das es dort ja eh schon nicht so ganz ungefährlich ist
(lt Wikipedia, Bangladesh 3549 Tötungsdelikte 2017, Österreich 57 Tötungen 2017)

oder auch hier
https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t ... -nach-land
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Di 22. Nov 2022, 15:56

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 14:56
(lt Wikipedia, Bangladesh 3549 Tötungsdelikte 2017, Österreich 57 Tötungen 2017)
Das bedeutet quasi:
Wenn bei uns in 3 Tagen "Blackout" 3 Leute umkommen, dann ist das bei uns ein massiver Anstieg und eine Tragödie.
In Banghladesh wäre das noch nichtmal ein Ausreißer in der Statistik.
:doh:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 22. Nov 2022, 16:00

Chris Mannix hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 14:08
.... um ganz Ö als Insel hochzufahren dürfte kaum länger dauern.....
wir sind strom netto EMPFÄNGER im winter
du kannst AT ned als insel hochfahren
wir haben dazu zu wenig energie, trotz gasverstromung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 22. Nov 2022, 16:05

rand00m hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 15:56
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 14:56
(lt Wikipedia, Bangladesh 3549 Tötungsdelikte 2017, Österreich 57 Tötungen 2017)
Das bedeutet quasi:
Wenn bei uns in 3 Tagen "Blackout" 3 Leute umkommen, dann ist das bei uns ein massiver Anstieg und eine Tragödie.
In Banghladesh wäre das noch nichtmal ein Ausreißer in der Statistik.
:doh:
so ungefähr....
Man sollte halt mal kurz googeln bevor man Äpfel mit Soyabohnen vergleicht...

Es müssen ja nicht gleich Leute ermordet werden, da ist die Hemmschwelle bei uns evtl. höher als in solchen Schwellenländern aber
es reicht ja schon wenn Gewaltdelikte ansteigen (Körperverletzung, Raub, Einbruch, Vergewaltigung etc....)
Weil wer werden die 1 Opfer sein? Schwache und ältere Menschen bei denen eine Gegenwehr eher unwarscheinlich ist und wo vermutet wird das dort was zu holen wäre.
Derjenige der sein Hab und Gut offensichtlich beschützen kann wird eher nicht zum Ziel / Opfer werden.

Und wenn es irgendwann soweit wäre das marodierende Banden umherziehen ist es eh schon ein Endzeitszenario und hat mit einem Blackout wie wir ihn hier diskutieren eh nix mehr zu tun.
Da wäre dann schon was gröberes passiert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Di 22. Nov 2022, 16:24

AUG-andy hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 12:17
Yoshi hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 11:16
Ja, lt. Meinungen von Leuten die es wissen müssen, dauert die Behebung der Auswirkungen eines Blackouts weit länger als 2-3 Tage, WENN in den ersten Tagen der Strom wieder da ist. Sollte das länger dauern, dann dehnt sich das Zeitfenster noch weiter aus.
Ich hoffe es kommt bald zu diesem vorhergesagten Blackout.
Danach können wir tagelang diskutieren wer recht gehabt hat mit seiner Prophezeiung bezüglich Dauer und Plündern. Und wie es am Land und der Großstadt abgelaufen ist. Ich hoffe ihr macht auch Fotos zum Dokumentieren. Und wer eventuell zu oder abgenommen hat mit seinem Vorrat. :lol:
Passt scho, nix für ungut- ich mag zwar keine Meeresfrüchte, aber ich werd vmtl auch nicht abnehmen, wenn der Ausnahmezustand ein halbes Jahr dauert- ich wohn nicht in der Stadt und weiß, wo ich wie und was zum Essen her bekomm, wie ich es koche und wer von Nachbarn/Freunden/in der Gemeinde welche Themen abdecken kann und wer mit welchen Anliegen zu mir kommen kann wissen die auch.
Somit ist das für mich weniger ein Thema.
Nebenbei ist mir das eh wurscht, ob du recht hast oder ich, oder ob am Ende garkein Blackout zu meinen Lebzeiten kommt.
Allerdings halte ich es für blauäugig zu glauben, dass in so einem Fall bei der APG nach 3 Tagen einer die Sicherung rein drückt und vom Bankomaten bis zum Billaregal und dem Amazon-Boten alles wieder inkl. Applestore funktioniert wie drei Tage vorher als wäre nie was gewesen. ;) Da glaub ich beim Applestore am ehesten dran- je nachdem welche Router Richtung Atlantik-Kabel schon aufgedreht sind.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Di 22. Nov 2022, 16:56

gewo hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:00
Chris Mannix hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 14:08
.... um ganz Ö als Insel hochzufahren dürfte kaum länger dauern.....
wir sind strom netto EMPFÄNGER im winter
du kannst AT ned als insel hochfahren
wir haben dazu zu wenig energie, trotz gasverstromung
Frage

wenn die Industrie nicht aufgeschaltet wird, sollte eine Insellösung doch möglich sein.

oder?
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 22. Nov 2022, 17:15

winnfield hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:56
gewo hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:00
Chris Mannix hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 14:08
.... um ganz Ö als Insel hochzufahren dürfte kaum länger dauern.....
wir sind strom netto EMPFÄNGER im winter
du kannst AT ned als insel hochfahren
wir haben dazu zu wenig energie, trotz gasverstromung
Frage

wenn die Industrie nicht aufgeschaltet wird, sollte eine Insellösung doch möglich sein.

oder?
ja, vielleicht
aber kein mensch hat bisher inseln in der groesse von nationalstaaten zusammengeschalten
das wurde soweit ich weiss noch nie versucht ...

das zusammenschalten aehnlich grosser netzteile ist sehr risikobehaftet

eigentlich muss dass netz von einem punkt aus (wo immer das ist) hochgefahren werden
erst dann wenn die netzteile die zugeschalten werden in relation zum bestehenden netz sehr klein werden sinkt das risiko
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Di 22. Nov 2022, 18:52

Das stimmt so aber nicht. Alleine heuer wurde die ukraine aufsynchronisiert- so klein is das netz ned. Und irgendwann müssen sich die jetzt synchronisierten länder in und um europa ja auch mal zusammengeschalten haben…

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 22. Nov 2022, 19:07

Yoshi hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 18:52
Das stimmt so aber nicht. Alleine heuer wurde die ukraine aufsynchronisiert- so klein is das netz ned.
naja
in relation zum rest des europaeischen netzes schon ..
Yoshi hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 18:52
Und irgendwann müssen sich die jetzt synchronisierten länder in und um europa ja auch mal zusammengeschalten haben…
das ist langsam gewachsen, im prinzip seit 1947 ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
offroad-fun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:41
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von offroad-fun » Di 22. Nov 2022, 20:07

Das europäische Stromnetz war 2006 nach dem Vorfall mit dem Kreuzfahrtschiff bei Papenburg ziemlich am Boden. Danach wurden Inseln hochgefahren und zusammengeschaltet. Im Endeffekt waren es dann zwei Netze in Europa. Diese zu synchronisieren dauerte eine Woche. Dazu gibt es einen hoch informativen Beitrag auf YouTube welchen ich aber momentan nicht finde. Eventuell hat ja wer mehr Glück als ich beim suchen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 22. Nov 2022, 20:08

offroad-fun hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 20:07
Das europäische Stromnetz war 2006 nach dem Vorfall mit dem Kreuzfahrtschiff bei Papenburg ziemlich am Boden. Danach wurden Inseln hochgefahren und zusammengeschaltet. Im Endeffekt waren es dann zwei Netze in Europa. Diese zu synchronisieren dauerte eine Woche. Dazu gibt es einen hoch informativen Beitrag auf YouTube welchen ich aber momentan nicht finde. Eventuell hat ja wer mehr Glück als ich beim suchen.
waere interessant ...

hier zb gibt sich der verursacher wortkarg und spricht von "unbekannten ursachen beim synchronisieren"
https://www.stern.de/wirtschaft/news/bl ... 22582.html
was allerdings auch ned verwundert denn die wollen natuerlich keinen schadenersatz zahlen

aber selbst wenn es wirklich ein bedienungsfehler beim lastausgleich war ... genau solche menschen in genau solchen lastschaltwarten in ganz europa muessen dann das netz wieder hochfahren .... und jeder einzelne derartige fehler fuehrt dazu dass alles wieder zurueck an den start muss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
offroad-fun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:41
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von offroad-fun » Di 22. Nov 2022, 20:20

Ist ein ältere Beitrag ohne selbsternannte Blackout Spezialisten denn die gab es damals noch nicht. Grundsätzlich geht es in dem Beitrag um die falsch ausgelegten Schutzeinrichtungen und deren Lastabwurf welches eine Kettenreaktion hervorrief. Sowie den Netzaufbau von Europa im Zeitraffer.

Benutzeravatar
offroad-fun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:41
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von offroad-fun » Di 22. Nov 2022, 20:53


glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von glockfun » Di 22. Nov 2022, 21:33

Ich habe keineswegs zustände im wohl aktuell prominentestenKrisenland der Welt runterreden wollen. Klar wirkt das. Trauma ebenso Vgl Blackout in New York pre und post 9/11. Riots ade.

Meine Kritik an der Kommerzialisierung der potentiellen Ausnahmelage Blackout bleibt.

Aber zwischen wird schon nix sein und Anarchie ist viel Raum.

Im globalen Vergleich ist der Österreicher sicher sensibler, formuliere direkter, empfindlicher wenn es um Notlagen geht.

Ob ein Festerl in Seoul, Terror in New York, Paris oder eine Naturkatastrophe in Banda Aceh. Der Österreicher ist nach einem Terrorakt in Wien fertig. Da war der lockdown danach für viele eine Erleichterung weil nicht raus müssen.

Mir kommt das Gefühl auf viele haben verlernt zu verstehen, dass andere Kulturen/Länder trotz deren Leiden weiter exisiteren. Egal wie viel oder wenig sie besitzen. Da weiß ich nicht ob wir "zu bunt" oder eher zu schwach und wehleidig sind.

Antworten