ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Chris Mannix » Fr 30. Sep 2022, 21:42

Für die Plünderer wird das ein Fest, falls es mal soweit kommt.

eine nächtliche Ausgangssperre wäre wohl mal das erste das verkündet wird oder ?

und es wird ja auch Einsatzpläne geben um die Ausgangssperre durchzusetzen/kontrollieren.
Österreich hat knapp 31 000 Polizisten und ca. 14000 Soldaten plus ca 18 000 GWD


Laut der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gibt es in Österreich rund 5.300 Lebensmittelgeschäfte,

+ Bankfillialen , Waffenhändler, Staatsgebäude usw

sollte sich aber gut ausgehen wenn man überall 2-3 Soldaten (+ablöse) zur Bewachung hinstellen will , oder ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 30. Sep 2022, 22:17

Eine Ausgangssperre muss man halt auch durchsetzen können. Ohne Strom, Internet und evtl. Handynetz noch schwieriger.

2-3 Soldaten sind recht schön, dafür hast halt dann sonst keine Reserven mehr. Falls es wo anders zu größeren Ansammlungen kommen sollte. Auch wird man vor der wichtigen Infrastruktur mehr Soldaten hinstellen. Dann bleiben nimmer viel über, denn auch von den 14 000 Berufssoldaten werden wohl nicht alle dafür geeignet sein.

Und auch wenn, meinst das so 3 Grüne Männchen die eh nicht schießen werden irgendwem vom Plündern abhalten? Da hätte ich eher bedenken das denen die Waffen abgenommen werden und in falsche Hände geraten...
Zuletzt geändert von Laubmasta_reloaded am Fr 30. Sep 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Maria » Fr 30. Sep 2022, 22:20

Österreich hat knapp 31 000 Polizisten und ca. 14000 Soldaten plus ca 18 000 GWD. Die werden damit beschäftigt sein die Infrastruktur und die Staatsgebäude zu schützen.
Ja das schon ABER wie sollen sie den tatsächlich jemanden helfen können..? Egal um welche Blaulicht organisation es auch gehen mag die können gar nicht helfen weil man sie schlicht gar nicht Anrufen kann Handymasten haben Maximal 25-30 Minuten Notstrom aber dan ist es auch Vorbei und einige Handymasten haben nicht mal Notstrom also ist es gleich vorbei, ich bin Glücklicher weise Funkamateurin
und bin darum nicht angewiesen auf sowas, aber der rest wird da nichts zu lachen haben und selbst wenn jemand Glück hat und jemanden erreichen kann ist mal die frage ob sie kommen können Kreuzungen werden überfüllt sein und es herrscht chaos.
Das selbe mit dem Wasser 12 Stunden funktionieren bei den Wasseranlagen die Notstrom pumpen und wenn man in dieser zeit sich nichts auf reserve macht der wird sich wundern, von WC usw. möchte ich erst gar nicht schreiben.
Ich denke das Polizei und Bundesheer erstmal die Tankstellen sichern damit die Mobil bleiben, dan die Geschäfte usw., bis mal der Bürger dran kommt wird wohl eventuell tage andauern darum wird ja empfohlen zur Vorsorge weil niemand die ersten tage helfen kann.
eine nächtliche Ausgangssperre wäre wohl mal das erste das verkündet wird oder ?
Das werden nicht alle Mitkriegen weil sie nicht Vorgesorgt haben und keine radios besitzen die ohne Strom Arbeiten, ich denke da eher an Lautsprecher aus Autos falls es gemacht wird.
Laut der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gibt es in Österreich rund 5.300 Lebensmittelgeschäfte,
Lebensmittelgeschäfte werden mit Sicherheit die erstens ein die geplündert werden, die ersten beiden tage werden diese Geschäfte vermutlich die Türen trotzdem öffnen weil schon die verderbliche Ware sofort raus muss, und der rest naja wahrscheinlich Spontane Eigentumsübertragungen und Prügelei um die Waren.
Für die Plünderer wird das ein Fest, falls es mal soweit kommt.
Ich denke mal das es zweierlei Plünderungen geben wird einige die diese situation nutzen für Wertgegenstände und andere wiederum um zu überleben, in einer Stadt stelle ich mir das eher schlimmer vor besonders bei sozialen Brennpunkten, wenn man Glück hat sind die Nachbarn eventuell vernünftig erstens um nicht gleich ihre Wohnräume abfackeln wegen offene Feuer usw. und zum anderen zusammenhält gegen andere gefahren aber da muss man auch aufpassen das man selbst nicht zu viel gibt sonst ist man selbst gleich Mittellos.
Aber zu mit Schusswaffen Bewaffneten die zu mir nach Hause kommen um sich an meinen Vorräten zu bereichern ist dann doch nochmal ein gewaltiger Schritt.
Naja ich denke da eher an Gruppen mit anderen Behelf mitteln wie Stöcke oder ähnliches, aber je länger sich so ein Blackout hinzieht desto besser werden die auch bewaffnet sein denke ich darum sollten die Räume auch nicht zu viel beleuchtet sein große Beleuchtung bedeutet der Jenige ist versorgt also eventuell ein ziel, aber eine Kerze am Fenster würde ich trotzdem Brennen lassen um zu zeigen da ist jemand zuhause (Leere Häuser sind immer erst ziele) aber auch da würde ich Kerzen verwenden die auf LED Funktionieren um sich selbst nicht abzufackeln CO Warngeräte sollte auch jeder haben zur Sicherheit.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Fr 30. Sep 2022, 22:24

Für einen Großteil der "Ich wär für meine Familie bereit plündern zu gehen" reicht es, wenn zB am Land fleißig Streife gefahren wird. Die Angst erwischt oder wirklich angeschossen zu werden würd einigen, die jetzt ein großes Mundwerk haben, schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Und bei mit Baseballschläger und Schreckschuss Pistolen bewaffneten Junggangstern muss hald dann mal ein Warnschuss her, das sie wissen das es ernst ist, aber selbst die werden sich nur in seltenen Fällen mit Soldaten/Polizisten anlegen..

Blackout ja, Chaos ja, Tote und Verletzte vielleicht . Aber Mord und Totschlag durch marodierende Banden.. eher nicht..

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Maria » Fr 30. Sep 2022, 22:37

Blackout ja, Chaos ja, Tote und Verletzte vielleicht . Aber Mord und Totschlag durch marodierende Banden.. eher nicht..
Ich sag mal so: Zu Anfang wird es nicht so krass sein aber je länger sich der Blackout hinzieht umso aggressiver wird es werden.
Einigen scheint nicht bewusst zu sein was Blackout eigentlich bedeutet und was da tatsächlich auf sie zukommt, ohne Strom läuft gar nichts und das im wahrsten sinne des Wortes, die einfachsten dinge die jetzt selbstverständlich sind wird es dan nicht mehr geben angefangen bei den Toiletten ich wette das da die wenigsten wissen was in solcher situation zu tun ist und wie man sich darauf vorbereitet, das Ergebnis wird sein das um die Häuser herum Fäkalien liegen werden und diese wiederum, Krankheiten verbreiten können, und es zu seuchen kommt das mal so als kleine Nebenwirkung zum Blackout, dabei ist es denkbar einfach da sich etwas vorzubereiten.

Hier mal ein Video von einen Freund der beschreibt es was so auf uns zukommt, ist zwar unschön aber wahr, man sollte das ernst nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=4h5DuxjdWI8
Zuletzt geändert von Maria am Fr 30. Sep 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 30. Sep 2022, 22:43

Die Leute mit Familie hier werden auch nicht das große Problem sein, die überlegen sich das 3 mal bevor sie was machen. Haben ja auch was zum verlieren.
Es gibt aber zigtausende junge Leutchen, vor allem in den Ballungsräumen die hier recht "frisch" sind und keinerlei Familie oder nennenswerten Besitz hier haben und deren Hemmschwelle aufgrund von Ereignissen aus der Heimat recht niedrig ist, für unsere Verhältnisse zumindest.

Bei denen werden vermutlich 2-3 GWD nicht reichen, wenn sich da 20-30 Versammelt haben um sich was zu "holen". Ob da Warnschüsse reichen, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mura » Fr 30. Sep 2022, 23:48

Maria hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 22:37
Ich sag mal so: Zu Anfang wird es nicht so krass sein aber je länger sich der Blackout hinzieht umso aggressiver wird es werden.
Einigen scheint nicht bewusst zu sein was Blackout eigentlich bedeutet und was da tatsächlich auf sie zukommt, ohne Strom läuft gar nichts und das im wahrsten sinne des Wortes, die einfachsten dinge die jetzt selbstverständlich sind wird es dan nicht mehr geben angefangen bei den Toiletten ich wette das da die wenigsten wissen was in solcher situation zu tun ist
Und auch du weißt nicht was auf dich zukommt weil auch du noch keinen Blackout mitgemacht hast. Man könnte fast meinen dass du der Ausbildner/Ausbildnerin oder was auch immer von z.B. einem Herbert Saurugg warst und das hier alle absolut keine Ahnung haben was dann zu tun ist.
Übrigens: fast jeder den ich kenne der sich mit dem Thema Krisenvorsorge/Blackout beschäftigt kennt den Kanal Outdoor Chiemgau.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 1. Okt 2022, 00:22

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 22:17
Und auch wenn, meinst das so 3 Grüne Männchen die eh nicht schießen werden irgendwem vom Plündern abhalten? Da hätte ich eher bedenken das denen die Waffen abgenommen werden und in falsche Hände geraten...
Wie kommst du auf die idee dass irgendwer lebensmittelläden bewacht?

Bewacht und geschützt wird kritische infrastruktur, kraftwerke, behoerden, verwaltung, ect

Das wars
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von >Michael< » Sa 1. Okt 2022, 01:10

mura hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 23:48
Und auch du weißt nicht was auf dich zukommt weil auch du noch keinen Blackout mitgemacht hast. Man könnte fast meinen dass du der Ausbildner/Ausbildnerin oder was auch immer von z.B. einem Herbert Saurugg warst und das hier alle absolut keine Ahnung haben was dann zu tun ist.
Übrigens: fast jeder den ich kenne der sich mit dem Thema Krisenvorsorge/Blackout beschäftigt kennt den Kanal Outdoor Chiemgau.
Hab mir letztens rein aus Interesse ein Video von dem reingezogen, da hat dieser Typ um eventuelle Plünderer abzuschrecken empfohlen mit einem Baseballschläger im Garten zu patrollieren.
Dann hab ichs weggeschaltet.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Sa 1. Okt 2022, 07:48

Eines der Probleme bei diesem Thema ist, dass einen viele aufklären wollen, die selbst aber noch keinen BO miterlebt haben und sich hier nur auf eine logische Abfolge einzelner Prozesse stützen.
Und damit kommen wir zum Kernproblem. Es gibt mehrere Arten der Logik, wo vor allem zwei ganz wichtig und betrachtenswert sind, die eigene Logik und die absolute.
Da die absolute Logik aber praktisch nicht anwendbar ist, bleibts halt bei der eigenen, welche voll von persönlich geprägten Variablen ist.
Was dazu führt, dass am Ende des Tagen nicht über einen vollständigen Prozess als Faktum gesprochen werden kann sondern wieder nur über eine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Sa 1. Okt 2022, 08:07

Maria hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 22:20
Österreich hat knapp 31 000 Polizisten und ca. 14000 Soldaten plus ca 18 000 GWD. Die werden damit beschäftigt sein die Infrastruktur und die Staatsgebäude zu schützen.
Ja das schon ABER wie sollen sie den tatsächlich jemanden helfen können..? Egal um welche Blaulicht organisation es auch gehen mag die können gar nicht helfen
Gar nicht. Und das wissen BH und Blaulichtorg. Und damit wird auch gerechnet. Manche Infrastruktur und auch manche Menschenleben werden bewusst geopfert.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 1. Okt 2022, 08:20

gewo hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 00:22
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 22:17
Und auch wenn, meinst das so 3 Grüne Männchen die eh nicht schießen werden irgendwem vom Plündern abhalten? Da hätte ich eher bedenken das denen die Waffen abgenommen werden und in falsche Hände geraten...
Wie kommst du auf die idee dass irgendwer lebensmittelläden bewacht?

Bewacht und geschützt wird kritische infrastruktur, kraftwerke, behoerden, verwaltung, ect

Das wars
Wollte ja eigentlich nur aufzeigen dass es dafür eh nicht genug Personal geben wird und 2-3 Soldaten dafür auch nicht ausreichend wären meiner Meinung nach.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 1. Okt 2022, 08:22

>Michael< hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 01:10
mura hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 23:48
Und auch du weißt nicht was auf dich zukommt weil auch du noch keinen Blackout mitgemacht hast. Man könnte fast meinen dass du der Ausbildner/Ausbildnerin oder was auch immer von z.B. einem Herbert Saurugg warst und das hier alle absolut keine Ahnung haben was dann zu tun ist.
Übrigens: fast jeder den ich kenne der sich mit dem Thema Krisenvorsorge/Blackout beschäftigt kennt den Kanal Outdoor Chiemgau.
Hab mir letztens rein aus Interesse ein Video von dem reingezogen, da hat dieser Typ um eventuelle Plünderer abzuschrecken empfohlen mit einem Baseballschläger im Garten zu patrollieren.
Dann hab ichs weggeschaltet.
Mit dem Baseballschläger im Garten wirst vermutlich eher Leute anlocken. Denn 1. zeigt das dass du eh nicht mehr zu bieten hast als den Knüppel und 2. hast evtl. etwas schützenwertes daheim ;)

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » Sa 1. Okt 2022, 10:41

Die Übungen dazu gibst es und gab es schon....
https://www.bundesheer.at/archiv/a2014/ ... hp?id=4286

Es wird Militärisch nur Militärisch wichtige Punkte be- und geschützt, nichts Ziviles!
Dazu haben wir kein Personal :violin: FAKT :at1: :clap:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Maria » Sa 1. Okt 2022, 12:02

Und auch du weißt nicht was auf dich zukommt weil auch du noch keinen Blackout mitgemacht hast.
Jo eh nicht, aber ich bin trotzdem vorbereitet um versorgt zu sein das ich auch fakt.
Man könnte fast meinen dass du der Ausbildner/Ausbildnerin oder was auch immer von z.B. einem Herbert Saurugg
Nein mit einem Er/Der wie Du das nennst kann ich nicht dienen und nein ich war auch nicht seine Ausbilderin trotzdem war ich Berufssoldatin mit anderen aufgaben..
und das hier alle absolut keine Ahnung haben was dann zu tun ist.
Ich denke nicht das ich sowas behauptet habe, aber ich gehe davon aus das vielleicht Menschen das Forum finden die eben nicht Vorbereitet sind und davon gibt es reichlich es haben mich schon Menschen beim einkaufen angesprochen und es stellte sich heraus das sie weder vorbereitet waren oder gar die Lage ernst genommen haben ganz im Gegenteil nach dem Motto ist eh nicht so schlimm Staat wird schon richten, alles was hier aufgeklärt wird sei es im Forum oder auf Webseiten und YouTube alles nur ein tropfen auf den heißen Stein zu viele verschließen davor die Augen.
Manche Infrastruktur und auch manche Menschenleben werden bewusst geopfert.
Du klingst danach als Du davon ausgehst das Verschwörungen Stattfinden.
Eines der Probleme bei diesem Thema ist, dass einen viele aufklären wollen
Mann kann sowieso nur einen Anfang machen Quasi eine Haupt oder Vorinformation aber wie und auf welche art dann jeder das umsetzt ist jedem selbst überlassen, da sind die Geschmäcker dann verschieden, Ziel ist dabei das jeder wenigstens irgendwas für seine Versorgung tut.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten