ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von glockfun » Mo 21. Nov 2022, 06:37

Blackout, der feuchte Traum der Marketing-Szene.

Ein Vermarktungsschmäh der selbst mit Mikrotransaktionen (jeden Monat ein bisschen) bedient werden kann. Irgendwann muss der Kurbelradiomüll aber wieder entsorgt werden.

Bunkerbau wird hingegen verschmäht, wenn auch durch gegenwärtige Drohgebärden eine atomare Katastrophenlage ebenso nicht auszuschließen wäre.

Aber lieber von vielen den Fuffi im Monat rauskitzeln als ewig suchen um den einen zu finden der sich die 50K+ leisten kann.

Die Situation in der Ukraine zeigt klar, dass selbst häufige, großflächige, langanhaltende und mit negativer Progonose auffallende Stromnetze nicht zur Anarchie führen. Selbstredend begünstigt durch das zuammenschweißende Element eines externen Aggressors.

Das Risiko eines Blackout will ich also nicht negieren, aber es muss schon mal mit nüchternen Blick auf die Welt gesagtsein, dass haben schoneinige überstanden ohne ingesellschaftlichen Wahnsinn zu verfallen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 21. Nov 2022, 07:49

Andy, da bin ich zweigeteilter Meinung mit dir.
Die vom BH angeführten Rezepte findest du auch in jedem Basis-Kochbuch und stellen im Prinzip einfachste Speisen dar, die mit den meisten in Haushalten vorhandenen Grundmaterialien hergestellt werden können.
Diese Hilfe richtet sich in erster Linie an die, die sorglos in den Tag hinein gelebt und nicht vorgesorgt haben.
Und natürlich auch an die, die nicht kochen können. Und das sind mehr als man denkt, speziell in den jungen Generationen.
Welcher junge Mensch, der im urbanen Gebiet aufgewachsen ist kann denn heute noch kochen?
Am Land ist das a bissl anders, da haben die jungen Menschen auch durchwegs einen natürlicheren Zugang zu dem Thema.

Wo ich mit dir gehe, ist das Thema des selbständig und vorausschauend denkenden Menschen.
An den richten sich weder die Tipps vom BH noch vom ZV, braucht er auch nicht, weil er hat ja schon.
Aber wieviele Menschen denken vorausschauend? Generell? Nicht nur in Bezug auf BO. Nicht viele kann ich dir sagen.
Und speziell die jüngeren tun sich da schwer.
Klar, geboren und aufgewachsen in einer Situation wo alles notwendige immer und ohne Aufwand beschaffbar vorhanden ist...da tritt dieses Vorsorgedenken in den Hintergrund. Wenn man dann noch Eltern hat, die den Krieg nicht mehr erleben mussten, wird einem auch von dieser Seite nur mehr indirektes Wissen weitergegeben. Das muss man alles bedenken.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6753
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Mo 21. Nov 2022, 07:52

Ich empfehle "Mein erstes Kochbuch", I.S.B.N. 978-3-7055-1743-1

Die Heeresbroschüre ist ja echt etwas für Leute, die einen Herd nur als Bumsunterlage kennen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 21. Nov 2022, 08:36

Ares hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:05
Beleidigung geloescht.
Benutzer verwarnt
Admin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sawolasdo » Mo 21. Nov 2022, 09:30

Wenn du wegen eines Stromausfalls deine bisherige Lebensqualität auf den von Schweinen reduzierst ist das deine Sache
Das ist fesch. Den Verzehr der Gerichte dieser kleinen Rezeptesammlung des BH als "Lebensqualität von Schweinen" zu bezeichen, bzw. sie überhaupt als Schweinefrass zu bezeichnen ist nicht akzeptabel. Diese Speisen und viele Abwandlungen davon stellen seit meiner Kindheit, während meines Studiums und auch heute noch einen grossen Teil meiner Nahrung und die sehr vieler Menschen in Österreich und weltweit dar. Ich verbitte mir das ausdrücklich. Solche Aussagen lassen tief in die Seele eines Menschen blicken, wenn er nichts mehr andres weiss, als sich über die Nahrung anderer lustig zu machen.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Mo 21. Nov 2022, 09:33

doc steel hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 07:49

Klar, geboren und aufgewachsen in einer Situation wo alles notwendige immer und ohne Aufwand beschaffbar vorhanden ist...da tritt dieses Vorsorgedenken in den Hintergrund. Wenn man dann noch Eltern hat, die den Krieg nicht mehr erleben mussten, wird einem auch von dieser Seite nur mehr indirektes Wissen weitergegeben. Das muss man alles bedenken.
Richtig Doc,

die Vorsorge meines Sohnes besteht aus: Bei einem BO komm ich zu dir.

Ja klar, grundsätzlich kein Problem für mich, bedenklich für die Zukunft ist die "Liferando" Generation aber schon.
chris

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 21. Nov 2022, 10:03

sawolasdo hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 09:30
Das dem Zitat zugrunde liegende Posting wurde bereits geloescht. Admin
Das ist fesch. Den Verzehr der Gerichte dieser kleinen Rezeptesammlung des BH als "Lebensqualität von Schweinen" zu bezeichen, bzw. sie überhaupt als Schweinefrass zu bezeichnen ist nicht akzeptabel. Diese Speisen und viele Abwandlungen davon stellen seit meiner Kindheit, während meines Studiums und auch heute noch einen grossen Teil meiner Nahrung und die sehr vieler Menschen in Österreich und weltweit dar. Ich verbitte mir das ausdrücklich. Solche Aussagen lassen tief in die Seele eines Menschen blicken, wenn er nichts mehr andres weiss, als sich über die Nahrung anderer lustig zu machen.
Meine Aussage war auch provokant formuliert aufgrund dieses BH Blackoutkochbuches. Ich selbst liebe Nudelgerichte, aber halt als Beilage und nicht als Hauptgericht. (Spaghetti ausgenommen). Mir ging es darum, wofür ein Kochbuch für einfache Gerichte die sowieso jedermann kennt? Muss uns der Staaat sogar das richtige kochen bezüglich Ernährung im Blackout beibringen? Und nein lieber Doc, auch bei deinen Bedenken um Leute die nicht kochen können und sorglos in den Tag leben, habe ich null Mittleid. Diese Handy-Generation wird danach hoffentlich umdenken und ihre Lebensweise zumindest ein bisschen ändern. Auch in meinen jungen Jahren gab es alles im Überfluss. Es ist halt eine reine Erziehungssache seinen Kindern die Grundkenntnisse der Küche beizubringen. Von daher sehe ich einen Blackout durchaus positiv als Wachrütteln für diese Friday for Future Generation.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 21. Nov 2022, 11:09

Na Mitleid mit den Nachwuchs-Arbeitslosen hab ich eh auch keins.
Das mit dem Wachrütteln unterschreib ich.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sparrow77 » Mo 21. Nov 2022, 11:50

MannOMann hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 21:47
Wenn in der Ukraine jetzt mehr oder minder ein blackout herrscht: wo ist denn jetzt der großstadtpöbel der wie Heuschrecken übereinander herfällt und plündern?
wird nimmer lang dauern
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... scht-.html

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 21. Nov 2022, 15:28

glockfun hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:37
Die Situation in der Ukraine zeigt klar, dass selbst häufige, großflächige, langanhaltende und mit negativer Progonose auffallende Stromnetze nicht zur Anarchie führen. Selbstredend begünstigt durch das zuammenschweißende Element eines externen Aggressors.
Und durch die Tatsache, dass die Ukrainer auch nicht so bunt sind wie wir.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Mo 21. Nov 2022, 18:01

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 08:36
Ares hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:05
Beleidigung geloescht.
Benutzer verwarnt
Admin
Servus,
ich habe mir zwar nicht meinen Text abgespeichert, aber eine Beleidigung ist es mit 'Sicherheit nicht gewesen. Ein Schwein ist ein Allesfresse. Der Mensch ist auch ein Allesfresser. Wenn ihr in eurer Borniertheit das nicht wahrhaben wollt, ist das euer Kaffee.

Mfg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 21. Nov 2022, 18:52

glockfun hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:37
Die Situation in der Ukraine zeigt klar, dass selbst häufige, großflächige, langanhaltende und mit negativer Progonose auffallende Stromnetze nicht zur Anarchie führen. Selbstredend begünstigt durch das zuammenschweißende Element eines externen Aggressors.

Das Risiko eines Blackout will ich also nicht negieren, aber es muss schon mal mit nüchternen Blick auf die Welt gesagtsein, dass haben schoneinige überstanden ohne ingesellschaftlichen Wahnsinn zu verfallen.
In der Ukraine herrscht aber auch Krieg und es herrscht dort schon lange Notstand und das Militär ist allgegenwärtig. Noch dazu sind viele eingezogen oder anderweitig verpflichtet, ständig von Angriffen bedroht und haben schlicht andere Sorgen als sich zu bereichern.

Eine komplett andere Ausgangssituation.

Da bei uns

1. kein Krieg herrscht
2. es dauern wird bis sich der Staat durchsetzt (wenn überhaupt)
3. viele junge Männer aus anders sozialisierten Gegenden hier sind, denen sehr schnell langweilig sein wird, ein ganz anderes Gewaltpotential gewohnt sind und die nix zu verlieren haben.
4. die Geschäfte und Privathäuser sind mit allem gut gefüllt.

So ganz weit hergeholt ist das mit der Anarchie nicht.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 21. Nov 2022, 19:22

wenn man sich das Kochbuch näher ansieht, kommt man schnell drauf, dass es mit einem einfachen Gaskocher und Pfanne machbar ist. Im übrigen sind es einfache Gerichte was jeder hinbekommen sollte und tut.
Ich finde es daher nicht so schlecht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hasenfuss » Mo 21. Nov 2022, 19:36

Tuts euch lieb haben.
Das Kochbuch und die Rezepte richten sich an Leute, die es nicht für notwendig erachten, sich auf ein Szenario wie einen BO vorzubereiten. Die Kasperln, die net amal ein Spiegelei zammbringen, werden verhungern. Und das ist gut so.
Alle anderen, so wie die meisten hier, werden die ersten Tage nach Beginn des BO leben wie die Könige. Shrimps, Lachs, Steaks, Schweinsbraten, Gemüse usw, bis der Tiefkühler halt leer ist.
Danach werden wir auch solchen "Schweinefraß" "fressen", und verdammt glücklich damit sein, weil es uns warm und satt macht.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Mo 21. Nov 2022, 20:02

Also unterm Strich geht es ja nicht nur darum was man kocht, sondern auch wie energieintensiv das ist. Klar kann ich am Gasgrill eine perfekte Pizza machen, aber dafür kg- weise Gas verheizen? Eintopfgerichte mit Reis oder Nudeln sind da sicher eine gute Sache :dance:

Antworten