ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von twin2000 » Mi 28. Sep 2022, 12:22

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
Nachdem es die hilflose EU geschafft hat sich trotz CIA Warnung die Nordstreampipelines sprengen zu lassen ...
es ist hier off topic
sorry

aber das kann man ned so stehen lassen

lehne dich doch bitte einen moment zurueck und denk drueber nach:
welches ist die einzige partei in diesem konflikt die einen vorteil daraus hat, dass bei einem kippen der unterstuetzung fuer diesen krieg in der westlichen bevoelkerung, es sich die westlichen staaten nicht ganz schnell "anders ueberlegen" koennen und mit russland in verhandlungen ueber ein kriegsende und die wiederaufnahme der gaslieferungen treten koennen?

und jetzt mach mal die gegenprobe:
hat eine "lieferent" irgendeinen vorteil daraus, dass er in zukunft nicht mehr die moeglichkeit hat lieferungen, die er aus eigenem willen gestoppt hat spaeter jederzeit wieder aufzunehmen?

genau

man kann nicht alles mit "cui bono" erklaeren denn vieles ist einfach zu komplex
aber in dem fall ...

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von WernerBrösel » Mi 28. Sep 2022, 12:25

hari hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 09:01
habts es dann bald wieder? Koemma jetzt hier bitte beim Thema bleiben? Fuer allgemeine Krisenvorsorge und Selbstverteidigung gibts genug andere Threads.

👍👍 100%Zustimmung

Ps: Was glaubt Ihr wie das 45 abgelaufen ist=gab's da ab Anfang Mai nur mehr Mord und Totschlag oder ist das Leben von einzelnen Zwischenfällen abgesehen weitergegangen?
Von Übergriffen der Besatzer sehen wir mal ab.Die Leute haben zusammengehalten und sich nicht gegenseitig das Leben schwergemacht.Ausnahmen wird's auch damals gegeben haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mi 28. Sep 2022, 12:43

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:25
Ps: Was glaubt Ihr wie das 45 abgelaufen ist=gab's da ab Anfang Mai nur mehr Mord und Totschlag oder ist das Leben von einzelnen Zwischenfällen abgesehen weitergegangen?
Von Übergriffen der Besatzer sehen wir mal ab.Die Leute haben zusammengehalten und sich nicht gegenseitig das Leben schwergemacht.Ausnahmen wird's auch damals gegeben haben.
das war aber eine ganz andere zeit
mit ganz anderen menschen
die alle westlichen erzogen waren
mit ganz anderen einstellungen zu staat und land und leben
die haben sich dann in die haende gespuckt und haben fuer ihr land jahrzehntelang geschuftet um es wieder aufzubauen

glaubst du das es heute noch solche menschen gibt?
(zitat: "nimm ein gackerl fuer dein flaggerl...")

ich glaube das nicht

und ich befuerchte dass es in einer krisensituation heute ganz ganz anders aussehen wuerde in oesterreich, vor allem in den grossstaedten
es wuerden sich menschen aus dem selben kulturkreis in ghettos konzentrieren
und die wuerden sich nicht freundlich gegenueber stehen
und die einheimische bevoelkerung wuerde versuchen so gut als moeglich "aus der schussline" zu kommen
die oeffentiche verwaltung wuerde da weder eingreifen koennen noch wollen ab einem gewissen eskalationslevel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hasenfuss » Mi 28. Sep 2022, 13:11

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
Nachdem es die hilflose EU geschafft hat sich trotz CIA Warnung die Nordstreampipelines sprengen zu lassen befürchte ich die Uhr tickt noch ein wenig schneller.
Gibt es eine Quelle für diese Aussage? Warum sollten die Russen eine Pipeline sabotieren, die ihnen nach dem Krieg wesentlich zur Normalisierung der Beziehungen zu den EU-Staaten verhelfen würde? Auch aus wirtschaftlichen Gründen wäre das ein Kopfschuss.
Unmittelbar profitiert nur die Ukraine davon, langfristig die USA. Also warum dem Kriegsgegner in die Hände spielen?
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
1. Infos einholen. Checken: Sicherung / Nachbarn / Straße / Handyinternet ob sich irgendwas findet.
2. Sofort ab nachhause. Über die vorüberlegten Wege. Nachwuchs am ausgemachten Treffpunkt einsammeln. (hoffentlich passierts nicht während einem Schulausflug) Unterwegs versuchen noch restliche Familie anzurufen
3. Wasser. Badewanne füllen, Kanister füllen, aufs Klo gehen
4. Evakuierungsbereitschaft herstellen. Auto vorbereiten - in meinem Fall aus der Garage raus in den Hof und dort mit dem Tankdeckel gegen die Wand parken, Dokumente, Fotoalben, Waffen, Kinderspielzeug, Konserven in die jeweiligen Rucksäcke und Taschen packen
5. Sicherheit herstellen: Tür mit Riegel versperren, Geräusch- und Lichtdisziplin vorbereiten (Gangfenster abkleben), Feuerlöscher holen. Konserven und Wasser unauffällig aus dem Keller holen, Pistole holstern
6. TK nicht mehr öffnen, alles was im Kühlschrank ist am Grill am Balkon zubereiten. 1 Tag später dann die TK-Sachen
7. Flugzettel (vorbereitet!) im Haus verteilen und einen Treffpunkt vorschlagen um sich mit den Nachbarn zu koordinieren. Möglichst verhindern dass uns der Nachbar abfackelt.
Dieses Ablaufdiagramm gefällt mir! Hab mir selber schon überlegt, sowas zu Papier zu bringen und in der Familie zu verteilen. Einfach um ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen. An viele Punkte denkt man ja nicht.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hari » Mi 28. Sep 2022, 15:21

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 10:10
Homedefence und Blackout ist aber nicht zu trennen.
Zumindest nicht bei einem längeren Stromausfall.
Von daher passt das ganz gut hierher.
Was hilft dir die beste Vorsorge und du dann zusehen musst wenn sich der Pöbel alles aneignen will? Vorsorge in beiderlei Hinsicht ( Lebensmittel inklusive Notfallgerätschaft und Selbstverteidigung ) ist das Maximum für einen Ernstfall.
Erstens kann das keiner genau vorhersagen, weil es bei uns noch keinen gab. Zweitens ging mein Kommentar weder gegen SV, noch gegen Zivilschutz. Das sind doch eigenstaendige Themenbereiche. Man muss nicht immer alles mischen. Covid gabs hier ja auch schon. Klar mag ein Blackout evt in irgendeiner Konstellation zu einer SV Situation fuehren, was weiss man schon. Trotzdem muss man jetzt hier nicht die ganzen SV Themen aufwaermen! Da gibts doch schon genug Threads dazu. Ditto Zivilschutz. Es gibt tolle Broschueren diverser staatlicher Stellen, es gibt ganze Foren zu dem Thema, und wer noch Grosseltern hat kriegt da sicher auch gute Informationen. Das muss auch nicht hier in den Thread. Also koennen wir bitte bei Themen rund um Stromerzeugung, Verteilung, Resilienz, Netzersatzanlagen, Schwarzstartfaehigkeit, Kaskadeneffekte, Treibstofflagerung, usw und so fort bleiben? Das ist eh an sich schon ein weites Thema. Mich nervts jedenfalls gehoerig wenn ich in den Thread reinschau - weil mich das Thema interessiert - die meisste Zeit irgendwas OFF-TOPIC gepostet wird. Weil dann koemma mit den Threads gleich ganz aufhoeren und alles in einer grossen Wurscht schreiben, oder?

lg

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Mi 28. Sep 2022, 16:04

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
... Möglichst verhindern dass uns der Nachbar abfackelt.
Gut.. mein Nachbar ist ein Volltrottel.. einer zumindest.. und nachdem 1955 noch jedem egal war wer wo gebaut hat ist unser Gebäude 1m vom Zaun entfernt, seines dann 1,90. Macht knapp 3m..
Was mach ich wenn sich der Typ echt abfackelt. Davor hab ich weit mehr Angst als vor Plünderern..
Hab zwar 1000l Wasser in Reserve und 3 Feuerlöscher.. die Frage ist, reicht das um mein Heim zu schützen (nicht um seines zu löschen)

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Mi 28. Sep 2022, 16:15

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
Ich erstelle mir gerade eine Ablaufdiagramm was ich im Falle eines Blackouts ganz konkret mache. Bislang kam ich zu:
Ich würde einfach mal 20min warten bis der Strom wiederkommt, wenn nicht den Generator anschmeißen, mir einen Kaffee machen, vor den TV setzen und mal sehen was die News über Sat so hergeben.

Man muß auch mal ein bisschen am Boden bleiben, da kommen Theorien von wochenlangem Blackout, warum sollte das sein? Die Ukraine wird derzeit aufs härteste Angegriffen, mit Raken und Cyberwarfare, aber die haben noch immer Strom. Im Münsterland in Deutschland sind knapp 100 Strommasten aufgrund Schneestürmen umgeknickt, die letzten hatten nach 10 Tagen wieder Strom.

Natürlich macht es immer Sinn 2 Wochen autark leben zu können, egal ob Stromausfall, Schneechaos, Quarantäne oder radioaktiver Fallout. Beruhigt ungemein.

Meine Frau möchte unbedingt ein Kurbelradio, muss man haben sagt sie, haben sie im Fernsehen gesagt. Soll sie haben und kurbeln, während ich mir die letzte aufgenommene Blackout-Folge am TV ansehe. Mit Eiswürfeln im Cocktail, denn die sind wichtig.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Mi 28. Sep 2022, 16:27

M16_ hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:15
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
Ich erstelle mir gerade eine Ablaufdiagramm was ich im Falle eines Blackouts ganz konkret mache. Bislang kam ich zu:
Ich würde einfach mal 20min warten bis der Strom wiederkommt, wenn nicht den Generator anschmeißen, mir einen Kaffee machen, vor den TV setzen und mal sehen was die News über Sat so hergeben.

Man muß auch mal ein bisschen am Boden bleiben, da kommen Theorien von wochenlangem Blackout, warum sollte das sein? Die Ukraine wird derzeit aufs härteste Angegriffen, mit Raken und Cyberwarfare, aber die haben noch immer Strom. Im Münsterland in Deutschland sind knapp 100 Strommasten aufgrund Schneestürmen umgeknickt, die letzten hatten nach 10 Tagen wieder Strom.

Natürlich macht es immer Sinn 2 Wochen autark leben zu können, egal ob Stromausfall, Schneechaos, Quarantäne oder radioaktiver Fallout. Beruhigt ungemein.

Meine Frau möchte unbedingt ein Kurbelradio, muss man haben sagt sie, haben sie im Fernsehen gesagt. Soll sie haben und kurbeln, während ich mir die letzte aufgenommene Blackout-Folge am TV ansehe. Mit Eiswürfeln im Cocktail, denn die sind wichtig.
Stimmt. Wenn du daheim bist, wenn alle Haushaltsmitglieder daheim sind, wenn man einen betriebsbereiten Generator vorhält, ausreichend Wasservorräte hat usw. Wer sich in Wien bewegen muss, sollte das meiner Meinung nach asap machen. Im worst-case hab ich eine Badewanne voller Wasser und a Stunde unnütz Sachen herumgetragen. Räum ich das Zeug halt wieder weg.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mi 28. Sep 2022, 16:50

gewo hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:43
WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:25
Was glaubt Ihr wie das 45 abgelaufen ist=gab's da ab Anfang Mai nur mehr Mord und Totschlag oder ist das Leben von einzelnen Zwischenfällen abgesehen weitergegangen?
das war aber eine ganz andere zeit
mit ganz anderen menschen
die alle westlichen erzogen waren
mit ganz anderen einstellungen zu staat und land und leben
Ich würde nicht behaupten das die Bevölkerung bzw die Jugendlichen zwischen den Jahren 1938-45 gerade "westlich" erzogen wurden :whistle:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Sep 2022, 17:36

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:25
hari hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 09:01
habts es dann bald wieder? Koemma jetzt hier bitte beim Thema bleiben? Fuer allgemeine Krisenvorsorge und Selbstverteidigung gibts genug andere Threads.

👍👍 100%Zustimmung

Ps: Was glaubt Ihr wie das 45 abgelaufen ist=gab's da ab Anfang Mai nur mehr Mord und Totschlag oder ist das Leben von einzelnen Zwischenfällen abgesehen weitergegangen?
Von Übergriffen der Besatzer sehen wir mal ab.Die Leute haben zusammengehalten und sich nicht gegenseitig das Leben schwergemacht.Ausnahmen wird's auch damals gegeben haben.


Da gabs dann den berühmten Hungerwinter.... mit entsprechenden Vorkommnissen.... war keine rosige Zeit....

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Sep 2022, 17:37

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:04
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
... Möglichst verhindern dass uns der Nachbar abfackelt.
Gut.. mein Nachbar ist ein Volltrottel.. einer zumindest.. und nachdem 1955 noch jedem egal war wer wo gebaut hat ist unser Gebäude 1m vom Zaun entfernt, seines dann 1,90. Macht knapp 3m..
Was mach ich wenn sich der Typ echt abfackelt. Davor hab ich weit mehr Angst als vor Plünderern..
Hab zwar 1000l Wasser in Reserve und 3 Feuerlöscher.. die Frage ist, reicht das um mein Heim zu schützen (nicht um seines zu löschen)
Dann würd ich dir so einen Großflächenregner ans Herz legen, da kannst dann dein Haus feucht halten solange es beim Nachbar brennt. Wie lange das mit deinen 1000 Liter geht musst dir halt ausrechnen.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » Do 29. Sep 2022, 06:07

In den USA, waren die Häuser die bei Waldbränden besetzt waren sprich wo die Bewohner nicht geflohen sind nachher noch da.
Grund dafür war das die Leute aufkommen Glutnester frühzeitig gesehen haben und mit Wasserschläuchen bekämpft haben.

Demzufolge würd ich das bei uns auch so handhaben. Zumal unsere Bauten kein Bitumendach haben und auch nicht zu 100% aus Holz bestehen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Do 29. Sep 2022, 10:24

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 17:37
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:04
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:11
... Möglichst verhindern dass uns der Nachbar abfackelt.
Gut.. mein Nachbar ist ein Volltrottel.. einer zumindest.. und nachdem 1955 noch jedem egal war wer wo gebaut hat ist unser Gebäude 1m vom Zaun entfernt, seines dann 1,90. Macht knapp 3m..
Was mach ich wenn sich der Typ echt abfackelt. Davor hab ich weit mehr Angst als vor Plünderern..
Hab zwar 1000l Wasser in Reserve und 3 Feuerlöscher.. die Frage ist, reicht das um mein Heim zu schützen (nicht um seines zu löschen)
Dann würd ich dir so einen Großflächenregner ans Herz legen, da kannst dann dein Haus feucht halten solange es beim Nachbar brennt. Wie lange das mit deinen 1000 Liter geht musst dir halt ausrechnen.
Guter Ansatz.. werd mir wohl um seinen Gartensprinkler schauen, die Großflächen Regner decken ja meist einen kreisrunden Bereich ab, ich hät lieber einen der längs, einstellbar arbeitet. Quasi dann als Wand zwischen den Gebäuden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Do 29. Sep 2022, 10:33

gearrillero hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 06:07
In den USA, waren die Häuser die bei Waldbränden besetzt waren sprich wo die Bewohner nicht geflohen sind nachher noch da.
Grund dafür war das die Leute aufkommen Glutnester frühzeitig gesehen haben und mit Wasserschläuchen bekämpft haben.

Demzufolge würd ich das bei uns auch so handhaben. Zumal unsere Bauten kein Bitumendach haben und auch nicht zu 100% aus Holz bestehen.
die starke Rauchentwicklung nicht außer acht lassen. Da sind genug dran gestorben.

ich wohne angrenzend an nem großen Wald. In den immer trockener werdenden Zeiten mach ich mir da schon Sorgen, dass es mal soweit ist. Gibt genug Wappler, die meinen sie müssen im Wald ein Lagerfeuer machen weils so schön ist. :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sparrow77 » Do 29. Sep 2022, 13:11

selbst ein Internetausfall hätte schlimme Konsequenzen
https://amp.heute.at/s/brisantes-blacko ... -100230379

Antworten