ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Di 26. Apr 2022, 06:57

rand00m hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:17
kemira hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:41
Die Antwort auf diesen Satz hat mich schon viele Bekanntschaften gekostet.
Die perfekte Antwort hab ich noch ned gefunden. Aber war damit auch schon konfrontiert.

Würdest deine Antwort verraten?
Die perfekte Antwort gibts ned, oba a herzoftes "A glaubst i wer mei Familie Hunger leiden lossn damit sich so a Schmarotzer wie du auf meine Kosten sattfressen kann" is immer a guata Einstieg in a Aufklärungsgespräch...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Di 26. Apr 2022, 09:46

kemira hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:41

einer meiner Lieblingssätze in dem Zusammenhang: "Wenn die Kacke am Dampfen ist wissen wir zu wem wir kommen *zwinker*".
Die Antwort auf diesen Satz hat mich schon viele Bekanntschaften gekostet.

Genauso schön: "wenns dann losgeht geh ich mit der Glock zum Nachbar betteln".

ich meine, ernsthaft... waren die alle bei der Taufe zu lang mit dem Kopf unter Wasser...? :headslap:
rand00m hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:17

Die perfekte Antwort hab ich noch ned gefunden. Aber war damit auch schon konfrontiert.

Würdest deine Antwort verraten?
Also ich sag dann, ich hoffe relativ klar:
Und wie gedenkst du dich einzubringen? Prinzipiell kein Problem sich gegenseitig zu unterstützen und in der Gruppe sind solche Situationen vermutlich leichter zu bewältigen. Aber in einer Gruppe muss jeder was beitragen, wenn die Vorräte für 5 Mäuler plötzlich 10 stopfen sollen führt das sonst recht hurtig zu einem massiven Problem innerhalb der Gruppe.
Aus dem sich daraus ergebenden Gespräch kam dann bei mir überwiegend was sinnvolles raus. Wobei ich ein solches natürlich nicht mit jedem Hinz und Kunz führe.

Aber danke für den Gedankenanstoß, ich gehe gerade im Kopf durch wem ich es zutraue dass er kommt und wie ich dann reagiere.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Di 26. Apr 2022, 09:58

Paddy91 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:46
Also ich sag dann, ich hoffe relativ klar:
Und wie gedenkst du dich einzubringen? Prinzipiell kein Problem sich gegenseitig zu unterstützen und in der Gruppe sind solche Situationen vermutlich leichter zu bewältigen.
Das ist völlig richtig, aber die Figuren, auf die sich mein "Beitrag", wenn man ihn so nennen will, bezogen hat, sind schon anhand ihres Alltagsverhaltens weitab davon einzureihen, in solchen Fällen irgendwas beitragen zu wollen außer Hunger und Durst.

Diejenigen, die sich im Fall des Falles konstruktiv einzubringen willens sind, kennt man in seinem Umfeld ohnehin...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Di 26. Apr 2022, 11:41

Diejenigen aus meinem Umfeld die sich einbringen, sind aber auch die, die ohnehin schon selbst etwas vorgesorgt haben...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 26. Apr 2022, 12:37

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:56
Da gibts leider viele.. Meine Speisekammmer ist normal gefüllt, einfach so wies meine Oma auch schon hatte..das wissen Freunde und Verwandte auch.. und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...
Wer zu mir betteln kommt, schaut in an Lauf und hat 3 sek. dass er aus der Schusslinie kommt!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 26. Apr 2022, 12:46

AUG-andy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 21:58
Ab morgen werden wir es wissen wie Österreich reagiert bei einem Blackout. :lol:

ALLES FINSTER

Was geht, wenn nichts mehr geht? Neuer ORF-Serienevent mit Dalik, Windisch, Ebm, Schober und Fussenegger in Doppelfolgen

„Alles finster“, nichts geht mehr. Zusammenhalt und Erfindungsreichtum sind in Kekenberg an der Della gefragt, wenn in diesem kleinen, beschaulichen Dorf irgendwo in Österreich plötzlich das Licht ausgeht.

In sechs 45-minütigen Folgen erzählt der neueste ORF-Serienevent ab 25. April 2022, jeweils am ORF-1-Serienmontag in einer Doppelfolge ab 20.15 Uhr, mit Augenzwinkern und viel Humor, wie sich die Kekenberg’sche Dorfgemeinschaft organisiert, wenn europaweit der Strom ausfällt – und auch so schnell nicht wiederkommt.
Hie heutigen Kritiken dazu sind erwartungsgemäß schlecht ausgefallen.
Hätt ich aber gleich sagen können und war (für mich zumindest) zu erwarten.
Einfach deswegen weil die Qunitessenz der ersten beiden Folgen dem Volk den Spiegel vorgehalten hat.
Zu 80% wird es sich so abspielen.
Die eine Hälfte werden die Lethargiker sein, die stets "morgen kommt der Strom eh wieder und bis dahin komm ich aus" sagen und sich tatenlos zurücklehnen.
Und die andere Hälfte wird in Panik verfallen und völlig unkoordiniert handeln und ihre Lage danach auch nicht verbessert haben.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 26. Apr 2022, 13:49

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:37
MrRiesa hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:56
Da gibts leider viele.. Meine Speisekammmer ist normal gefüllt, einfach so wies meine Oma auch schon hatte..das wissen Freunde und Verwandte auch.. und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...
Wer zu mir betteln kommt, schaut in an Lauf und hat 3 sek. dass er aus der Schusslinie kommt!
Du gibts ihm 3 sekunden? des is aber scho lang ;)

na ernsthaft, würd ich genau gleich machen.
Ich hab mir bei so einer Diskussion aber auch schon anhören müssen "du bist echt so herzlos und würdest die Leute wegschicken?"
Das kann ich nur mit "Ja" beantworten.
Ich hab für MEINE Familie vorgesorgt und nicht für alle anderen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 26. Apr 2022, 14:04

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:49
doc steel hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:37
MrRiesa hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:56
Da gibts leider viele.. Meine Speisekammmer ist normal gefüllt, einfach so wies meine Oma auch schon hatte..das wissen Freunde und Verwandte auch.. und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...
Wer zu mir betteln kommt, schaut in an Lauf und hat 3 sek. dass er aus der Schusslinie kommt!
Du gibts ihm 3 sekunden? des is aber scho lang ;)

na ernsthaft, würd ich genau gleich machen.
Ich hab mir bei so einer Diskussion aber auch schon anhören müssen "du bist echt so herzlos und würdest die Leute wegschicken?"
Ein echtes Trottelargument. Seit Jahren ist bekannt, dass ein Blackout ein realistisches Szenario darstellt. Und die z.B. vom Zivilschutzverband empfohlenen Maßnahmen zur Vorsorge sind wirklich jedem zumutbar. Wer da völlig blauäugig auf Vorsorge verzichtet, handelt schlicht verantwortungslos. Aber die Infantilisierung in einer fortschreitend degenerierten Gesellschaft zeigt ihre Auswirkungen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Di 26. Apr 2022, 14:36

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:46
Hie heutigen Kritiken dazu sind erwartungsgemäß schlecht ausgefallen.
Einfach deswegen weil die Qunitessenz der ersten beiden Folgen dem Volk den Spiegel vorgehalten hat.
Zu 80% wird es sich so abspielen.
Ich fand die Serie bis jetzt weder besonders lustig, noch unterhaltsam oder informativ oder das wenigstens gute Schauspieler dabei wären. Aber vielleicht wird es ja noch was.

Besser dürfte American Blackout (https://www.imdb.com/title/tt3349356/) sein, läuft auf Disney+.

huber124
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2022, 14:47

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von huber124 » Di 26. Apr 2022, 15:05

Guten Tag liebe Forumsgemeinde!

Nach langem Mitlesen und aus Interesse habe ich mich entschlossen auch als registrierter User an der Diskussion teilzunehmen.

Diese ORF Serie ist ein Produkt der Unterhaltung und stellt ein fiktives Dorf dar, wie man es sich halt am Küniglberg so vorstellt...hat mit der Realität eines Blackouts also rein gar nichts zu tun - Punkt!

Viele User hier haben beachtliche Vorbereitungen und viele brauchbare Dinge konnte ich auch schon aus den Beiträgen lesen - ich darf Ihnen aber mitteilen - Sie sind in der absoluten Minderheit in unserem Land!

Die meisten Menschen haben Vorräte die nicht über eine Woche ausreichen würden und bereits nach wenigen Tagen wäre in Ballungszentren mit Plünderungen zu rechnen - das ist keine Annahme von mir sondern beruht auf empirischen Untersuchungen und Erfahrungen aus Teilen der Welt in denen ein Blackout bereits Realität war.

Ich beschäftige mich beruflich mit dem - wie schreibe ich es am Besten - Zurechtkommen in Ausnahmesituationen und rate ihnen allen ein paar nützliche Dinge:

1. Halten Sie sich bedeckt was Ihre Vorbereitungen und Bemühungen angeht - so vermeiden Sie das vorhin angesprochene Szenario mit Menschen, die sich nicht so gern vorbereiten oder diese Arbeit gern Anderen überlassen.

2. Verlassen Sie Ballungszentren wie Städte - bereits Städte mit 50000 Einwohnern sind potentielle Gefahrenorte.

3. Notstromaggregate sind zwar recht nett - locken aber wiederum Leute aus dem ersten Tip an....

4. Sich 100% vorzubereiten ist und bleibt Fiktion...aber 80% sind besser als 20%

5. Viel Glück - Sie werden es brauchen!!!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hari » Di 26. Apr 2022, 17:39

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:33
die merken die ganzen E-autos schon massivst
am abend wenn die leistung aus den PV anlagen auf null geht stecken alle die E-autos an
und dann fehlt die energie und man muss sie teuer zukaufen
Ich hab meinen Versorger gefragt ob es bevorzugte Ladezeiten gibt (wir sind da relativ flexibel), oder ob es eine digitale Alternative zum Rundsteuergeraet gibt, z.b. eine Status-Seite auf deren Homepage ob man gerade verbrauchen soll oder eher nicht. Antwort: uns ist das egal wann sie laden, und irgendwas in Richtung intelligente Verbrauchersteuerung gibt es nicht und ist nicht geplant.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 26. Apr 2022, 18:02

trenck hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 14:04
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:49
doc steel hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:37
MrRiesa hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:56
und sobald es zum Thema Blackout, Atomkrieg/Unfällen etc kommt, heißt es immer wieder, ja dann kommen wir eh zu dir.. wie wenn ich 20 leute 2 wochen durchfüttern könnte und es selbstverständlich wäre für andere vorzusorgen...
Wer zu mir betteln kommt, schaut in an Lauf und hat 3 sek. dass er aus der Schusslinie kommt!
Du gibts ihm 3 sekunden? des is aber scho lang ;)

Ein echtes Trottelargument.
Welches is jetzt a Trottelargument?
Das vom MrRiesa seine Angehörigen?
Stimmt.
Oder das von mir?
Wart ma amal ab bis deine Angehörigen vor der Tür stehen.
Oder das vom Evilcannibal?
Jo mei, i bin oft so zögerlich. :D

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 26. Apr 2022, 19:54

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:02
Welches is jetzt a Trottelargument?
Das vom MrRiesa seine Angehörigen?
Stimmt.
Oder das von mir?
Wart ma amal ab bis deine Angehörigen vor der Tür stehen.
Oder das vom Evilcannibal?
Jo mei, i bin oft so zögerlich. :D
Pardon wegen meiner unklaren Ausdrucksweise, ich meinte das Guttie-Gejammere:
du bist echt so herzlos und würdest die Leute wegschicken?
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Di 26. Apr 2022, 21:47

also ich hab bisher nur einmal gehört "na dann kommen wir zu dir" aber das war im Zusammenhang mit ner Zombie Apokalypse und guten Bekannten. :mrgreen: ich allein kann eh net 10 Waffen halten, Frau und 3 Kleinkinder auch net, da wärs dann schon ganz gut wenn noch wer kommt. reload-smile

Spaß beiseite, außerhalb von Freunden und Familie halte ich mich da eher bedeckt. Meine Nachbarn wissen nix von Waffen oder Lebensmittel Vorräte und das bleibt auch so.
Wenn die Leute so deppat und naiv sind, und nicht vorsorgen, dann sollen sie es selber ausbaden.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Di 26. Apr 2022, 22:57

Hmm hier tönen alle groß. Mal sehen wer dann wirklich der alleinstehenden Nachbarin mit hungrigem Kleinkind die Türe zuhaut.

Das stellen wir uns doch alle zu einfach vor.

Antworten