ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » So 2. Okt 2022, 08:41

nitro hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 18:18
Zentrallager ist was anderes da kommt man aber auch im Normalfall nicht ohne weiteres rein.(Zaun Security etc.)
du bist lustig! :D

egal, so langs ned a zeitl finster war wermas ned wissen.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Chris Mannix » So 2. Okt 2022, 14:23

Lexman1 hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 07:49
Wer soll sich bitte im BO Fall beim Spar hinstellen und per Handzettel zamrechnen was du alles in den 5 Wagerl hast? Ich könnte mir vorstellen, dass der/die/ das jeweilige Schichtleiter/ Filialleiter womöglich versucht hinzukommen um eventuelle Bargeld Reserven zu retten und alle Türen zu öffnen, sich dann aber schnellstmöglich verdrückt. Ich glaube nicht, daß sich diese dann noch recht viel drum kümmern werden, zumal sie gegen einen panischen Mob von 20 Leuten schon machtlos sind.


theoretisch kommt ja keiner mehr rein, die müssen nur die die gerade drin sind raus lassen.

Bargeld retten brauchst/kannst ned ...Kassa geht eh nimma auf :D (oder haben die a versteckte manuelle not öffnung?)

aber meinst echt das bei nem Stromausfall (egal ob BO oder normal) in jedem Supermarkt sofort der "mob" wütet , nur weils warten müssen das der Filialleiter die Tür manuel aufmacht ?

also gar so arg is es a no ned mit der Gesellschaft,

denke die meisten werden halt den Einkauf stehen lassen, gehen und sich denken, na gut muß i halt wo anders einkaufen .

in dem Moment weißt ja ned daß es a totaler BO is :think:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » So 2. Okt 2022, 14:51

Chris Mannix hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 14:23
Lexman1 hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 07:49
Wer soll sich bitte im BO Fall beim Spar hinstellen und per Handzettel zamrechnen was du alles in den 5 Wagerl hast? Ich könnte mir vorstellen, dass der/die/ das jeweilige Schichtleiter/ Filialleiter womöglich versucht hinzukommen um eventuelle Bargeld Reserven zu retten und alle Türen zu öffnen, sich dann aber schnellstmöglich verdrückt. Ich glaube nicht, daß sich diese dann noch recht viel drum kümmern werden, zumal sie gegen einen panischen Mob von 20 Leuten schon machtlos sind.


theoretisch kommt ja keiner mehr rein, die müssen nur die die gerade drin sind raus lassen.

Bargeld retten brauchst/kannst ned ...Kassa geht eh nimma auf :D (oder haben die a versteckte manuelle not öffnung?)

aber meinst echt das bei nem Stromausfall (egal ob BO oder normal) in jedem Supermarkt sofort der "mob" wütet , nur weils warten müssen das der Filialleiter die Tür manuel aufmacht ?

also gar so arg is es a no ned mit der Gesellschaft,

denke die meisten werden halt den Einkauf stehen lassen, gehen und sich denken, na gut muß i halt wo anders einkaufen .

in dem Moment weißt ja ned daß es a totaler BO is :think:
Also in dem moment wo die exekutive die sicherheit nicht mehr im normalen umfang aufrecht erhalten kann in dem moment wirst das problem haben.

Ob das jetzt schon nach sechs oder zwölf stunden ist oder erst nach einem oder zwei tagen … keine ahnung

Viele unter unseren leser und user hier sind behoerdenmitarbeiter.
Viele von denen haben bereits infos zu diesen themen, duerfen diese aber klarerweise nicht hier teilen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Fuchs von Welt
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2022, 10:12

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Fuchs von Welt » So 2. Okt 2022, 16:36

Auch ohne diese Insiderinfos kann man annehmen das man als Normalo nach 24h ohne Strom eh auf sich alleine gestellt ist und man sich keine Hilfe mehr erwarten kann und was die städtischen Betonwabenbewohner betrifft so kann man sich da eh nur noch in seiner Wohnung verschanzen und die Eingangstür verrammeln und hoffen das der Strom doch irgend wann wieder kommt.

nitro
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von nitro » So 2. Okt 2022, 19:53

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 23:55
nitro hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 22:53
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 18:33
nitro hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 18:18
Die Lebensmittelgeschäfte sind angewiesen im Blackoutfall alles was auf Lager ist an die Leute auszuteilen, weil:
1.die es sich sonst selber holen würden
2.nach 3 Tagen ohne Kühlung die Hälfte sowieso hin ist.

Zentrallager ist was anderes da kommt man aber auch im Normalfall nicht ohne weiteres rein.(Zaun Security etc.)
Falsch…wie soll die Verteilung auch aussehen?! :headslap:
Die Mitarbeiter im LEH sind angehalten nichts gegen eventuellen Plünderungen vorzunehmen, sprich es wird kein Heldentum verlangt, respektive gefördert.
Im Großhandel übernimmt binnen 24 Std. Das Bundesheer um die kritische Infrastruktur, z.b. Spitäler, Pflegeheime etc., zu beliefern.

Ob alles so kommt, wir werden es sehen….

Im Falle eines Blackouts dürfen die Angestellten des Supermarktriesen Spar den Kunden und Kundinnen Lebensmittel zu günstigen Beträgen geben.
Hauptziel ist, Plünderungen und Überfälle zu vermeiden.
Angestellte, die unter diesen Bedingungen nicht arbeiten wollen, dürfen nach Hause gehen.

Ich würde sagen das heißt das die Lebensmittel verteilt werden. Kann ja jeder was anderes herauslesen.
Meinst du die verhandeln dann beim Blackout wie auf an türkischen Bazar?
Ich denke das die das Zeug gratis abgeben werden damit die Leute nicht alles zusammenhauen.
Wenn alles verteilt ist würde ich die Türen offen stehen lassen und nach Hause gehen ;)
Ich persönlich brauch von den Geschäften im Falle des Falles sicher nix.
Meine Prognose lautet das wir das Szenario noch innerhalb eines Jahres Live erleben werden, dann werden wir ja sehen wie es abläuft.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Mo 3. Okt 2022, 00:46

Ich prophezeie, dass der BO-Fall zumindest in Westösterreich anfangs sehr ruhig beginnt ... da wird am ersten Tag sicher noch nichts ohne Bezahlung aus den Märkten geholt. Weiß ja niemand ob nicht in 2h wieder alles rennt und sich der Ladenbesitzer sich an einem erinnert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 3. Okt 2022, 07:08

nitro hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 19:53
Meine Prognose lautet das wir das Szenario noch innerhalb eines Jahres Live erleben werden, dann werden wir ja sehen wie es abläuft.
dann bist du definitiv ein wahrsager, hellseher!
oder meinst du innerhalb irgendeines jahres? ja, das sicher. ausserhalb geht ja nur unter praktischer anwendung der zeitdilatation. :D

nitro
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von nitro » Mo 3. Okt 2022, 19:22

Na ja es sind ja schon Stromabschaltungen angekündigt, die Deutschen haben diesen Winter ein massives Problem nach den Informationen die man so bekommt.
Anscheinend will jemand dieses Problem noch verschärfen, siehe Sprengungen von NS1 und NS2.
Österreich ist massiv von Deutschland abhängig, wenn bei denen was schief geht wirds bei uns dunkel.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung es kann sich das Blatt natürlich noch wenden wenn die verantwortlichen Personen das wollen.
Danach sieht es meiner Einschätzung nach nicht aus.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von bino71 » Mo 3. Okt 2022, 19:32

Woher hast Du Deine ach so gute Informationen? Glaskugel?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 3. Okt 2022, 19:43

rhodium hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 00:46
Ich prophezeie, dass der BO-Fall zumindest in Westösterreich anfangs sehr ruhig beginnt ... da wird am ersten Tag sicher noch nichts ohne Bezahlung aus den Märkten geholt. Weiß ja niemand ob nicht in 2h wieder alles rennt und sich der Ladenbesitzer sich an einem erinnert.
Absolut richtig, das frage ich mich schon seit längeren. Wie erkennt man einen 14 tägigen BO am Tag 1 :lol:
Wieso reden eigentlich alle, dass ein langer BO 14 Tage dauern wird. :think:
Unter Tages wird es zur Stunde Null noch geregelter ablaufen, spannend wird es erst die Nacht vor allem in den Ballungszentren und da vor allem in den Problembezirken von Wien u.a.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

nitro
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von nitro » Mo 3. Okt 2022, 20:02

bino71 hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:32
Woher hast Du Deine ach so gute Informationen? Glaskugel?
Die Informationen zur Gasmangellage=Strommangellage in Deutschland sind ja in den Medien zu recherchieren das sind keine Geheimnisse. Der Ukrainekrieg mit all seinen Gefahren ist auch kein Geheimnis.
Ich habe ja geschrieben das dies meine Einschätzung ist, ich erhebe keinen Anspruch darauf das nur was ich glaube stimmt. :)
Auch wenn es keinen klassischen Blackout gibt wird der Winter in Punkto Versorgung mit Energie schwierig.

Bei meinem Besuch bei der APG Zentralwarte vor 3 Jahren haben sie gesagt das die Blackout Übungen intensiv geprobt werden.
Die geplante Wiederherstellung des Europäischen Stromnetzes nach einem Blackout liegt zwischen 24-72 Stunden, wenn alles glatt läuft.

Die APG geht zum Beispiel in der Stadt Wien nach 10-14 Tagen ohne Strom von mindestens 30% Toten aus, das macht mich schon nachdenklich.
Also nochmal ich erhebe keinen Anspruch darauf das meine Einschätzung stimmt, aber ich habe mich vorbereitet.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Mo 3. Okt 2022, 20:35

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:43

Wieso reden eigentlich alle, dass ein langer BO 14 Tage dauern wird. :think:
nicht der BO dauert 14 tage, sondern das hochfahren der gesamten infrastrucktur nach dem BO

lg
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 3. Okt 2022, 20:44

nitro hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:22
Na ja es sind ja schon Stromabschaltungen angekündigt, die Deutschen haben diesen Winter ein massives Problem nach den Informationen die man so bekommt.
Anscheinend will jemand dieses Problem noch verschärfen, siehe Sprengungen von NS1 und NS2.
Österreich ist massiv von Deutschland abhängig, wenn bei denen was schief geht wirds bei uns dunkel.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung es kann sich das Blatt natürlich noch wenden wenn die verantwortlichen Personen das wollen.
Danach sieht es meiner Einschätzung nach nicht aus.
nach meinem informationsstand ... man geht in AT fuer den winter dzt im schlechtesten fall von regelmaessigen stromabschaltungen von bis zu 12 stunden taeglich aus ..... vermutlich ueber nacht um die wirtschaft ned komplett in grund und boden zu fahren

damit kann ich im prinzip gut leben

nervoes macht mich nur dass das bedeutet dass bis zu einmal am tag das netz massiv beeinflusst wird
das wurde zuvor noch nie gemacht
wenn da was schief geht dann ist die kacke am dampfen
und wenn das europaweit passiert (denn abkoppeln kann sich keiner so wirklich) weil in bulgarien der vierte technikerzwerg von links einer fehleinschaetzung beim auf- oder abschalten unterlegen ist, dann kriegen die das mitnichten innerhalb von 72 stunden wieder auf die reihe.

glaub ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Davomon1979 » Mo 3. Okt 2022, 21:12

gewo hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 20:44
nach meinem informationsstand ... man geht in AT fuer den winter dzt im schlechtesten fall von regelmaessigen stromabschaltungen von bis zu 12 stunden taeglich aus ..... vermutlich ueber nacht um die wirtschaft ned komplett in grund und boden zu fahren
In der Nacht wird weniger Strom verbraucht, wenn man abschalten muss dann tagsüber oder überhaupt Tag und Nacht.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MrRiesa » Mo 3. Okt 2022, 21:26

Davomon1979 hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 21:12
gewo hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 20:44
nach meinem informationsstand ... man geht in AT fuer den winter dzt im schlechtesten fall von regelmaessigen stromabschaltungen von bis zu 12 stunden taeglich aus ..... vermutlich ueber nacht um die wirtschaft ned komplett in grund und boden zu fahren
In der Nacht wird weniger Strom verbraucht, wenn man abschalten muss dann tagsüber oder überhaupt Tag und Nacht.
Man schaltet für "normalos" nachts ab und die Industrie fährt Nachtschichten.

Antworten