ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Mi 30. Nov 2022, 05:59

Yoshi hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 22:20
Ares hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 20:41
Ich möchte nicht in der Haut eines öst. Soldaten stecken, der auf nichtmilitärische Gerätschaften oder nicht militärische Waffen angewiesen ist.
Grundsätzlich stimme ich zu, wir sind aber in Österreich.
Ich sitz lieber in an gscheit gepflegten defender o.ä. mit einer tresorwaffe als in an abgranzten G mit den abgerissenen stg‘s die schon als alles (un) vorstellbare von gwd‘s zweckentfremdet worden sind.

Zugegeben: meins war sehr sauber und gut beinand- für die grenze hab ich dann eins bekommen, das schon sicher war, aber einsatzfähig grad noch so… kann nur raten, wovons beim öbh mehr gibt, aber mir schwant übles. 😅
Das Gerät wurde und wird nach Abgabe auf Funktion überprüft, in Stand gesetzt ergänzt oder ausgeschieden. Was die Leute mit ihren Tresorwaffen aufgeführt haben, weis man ja auch nicht.
Zum Deffender oder jedem anderen Fahrzeug. Für all das requirierte Zeug müssen dann ja auch Ersatzteile vorhanden sein. Spinnerte Elektronik hinten angestellt, was machst denn wenn die Winschutzscheibe hin ist? Amazon mit Botetendienst beauftragen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ASCO » Mi 30. Nov 2022, 06:14

Mach nie die Tür auf, lass' keinen rein
Mach nie die Tür auf, sei nie daheim
Ist erst die Tür auf, dann ist's zu spät
Denn du weißt nie, wer draußen steht :lol:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 30. Nov 2022, 06:18

Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 05:59

Zum Deffender oder jedem anderen Fahrzeug. Für all das requirierte Zeug müssen dann ja auch Ersatzteile vorhanden sein. Spinnerte Elektronik hinten angestellt, was machst denn wenn die Winschutzscheibe hin ist? Amazon mit Botetendienst beauftragen?
das ist völlig egal, Solange die Kiste fährt wird sie benutzt, ist die Kiste hin wird sie stehengelassen.. oder glaubt ihr die Ukraine hat ausreichend Ersatzteile zu den westlichen Fzgen dazubekommen?

Und das KFG §57 ist dann so nicht mehr ausschlaggebend..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2022, 07:44

titan hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 21:38

Die Idee ist ja an und für sich in doppelter Hinsicht nicht deppert, holt sie doch gleichzeitig Waffen von der Straße.
Du meinst aber nicht, dass damit auch die illegalen Waffen "von der Strasse geholt werden"? :lol:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mi 30. Nov 2022, 07:47

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 00:26
Welche Waffe? Ach dee ... die ist mir zufälligerweise vor ein paar Wochen abhanden gekommen :whistle:

Mal ernsthaft: glaubt ihr wirklich, dass das BH im Notfall zivile Halbautomaten oä. in Beschlag nimmt?
Nein. Weil wenns dem BH einmal so dreckig geht, dass es auf ziviles Eigentum zurückgreifen müsste, befänden wir uns bereits im strukturlosen, totalen Chaos.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Mi 30. Nov 2022, 17:37

combatmiles hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 06:18
Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 05:59

Zum Deffender oder jedem anderen Fahrzeug. Für all das requirierte Zeug müssen dann ja auch Ersatzteile vorhanden sein. Spinnerte Elektronik hinten angestellt, was machst denn wenn die Winschutzscheibe hin ist? Amazon mit Botetendienst beauftragen?
das ist völlig egal, Solange die Kiste fährt wird sie benutzt, ist die Kiste hin wird sie stehengelassen.. oder glaubt ihr die Ukraine hat ausreichend Ersatzteile zu den westlichen Fzgen dazubekommen?

Und das KFG §57 ist dann so nicht mehr ausschlaggebend..
Militärisches Gerät und dessen richtige Anwendung im echten Einsatz bedarf einer soliden Ausbildung, sonst bleibst schneller auf der Strecke, als du "völlig egal" sagen kannst. Aber lass dich(nicht du) nur fi..... mit so einem Klumpat.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 1. Dez 2022, 00:41

doc steel hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 07:47
KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 00:26
Welche Waffe? Ach dee ... die ist mir zufälligerweise vor ein paar Wochen abhanden gekommen :whistle:

Mal ernsthaft: glaubt ihr wirklich, dass das BH im Notfall zivile Halbautomaten oä. in Beschlag nimmt?
Nein. Weil wenns dem BH einmal so dreckig geht, dass es auf ziviles Eigentum zurückgreifen müsste, befänden wir uns bereits im strukturlosen, totalen Chaos.
2014:
artikel im kurier
Teilzitat

Ergattert ein Bürgermeister beim nächsten Hochwasser einen der letzten Militär-Bagger, muss er vorher einen zivilen Tieflader in die Kaserne schicken. Denn die Tiefladesysteme der Pioniere sind bereits alle ausgefallen. Und braucht die Gemeinde Soldaten zum Sandsackschaufeln, muss sie zivile Autobusse organisieren. Denn das Militärkommando hat nicht mehr die Mittel für deren Anmietung. Striedinger: "Wenn ihr uns braucht, müsst ihr uns von der Kaserne abholen."
Wollen die Bürgermeister bei der nächsten Bürgermeisterkonferenz den Militärkommandanten wieder sehen, müssen sie ihm übrigens ein Taxi schicken. Denn das Treibstoffbudget reicht nur noch bis zum März kommenden Jahres. Dann bleiben auch die Dienstfahrzeuge der Generäle stehen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 1. Dez 2022, 06:59

Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 17:37
combatmiles hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 06:18
Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 05:59

Zum Deffender oder jedem anderen Fahrzeug. Für all das requirierte Zeug müssen dann ja auch Ersatzteile vorhanden sein. Spinnerte Elektronik hinten angestellt, was machst denn wenn die Winschutzscheibe hin ist? Amazon mit Botetendienst beauftragen?
das ist völlig egal, Solange die Kiste fährt wird sie benutzt, ist die Kiste hin wird sie stehengelassen.. oder glaubt ihr die Ukraine hat ausreichend Ersatzteile zu den westlichen Fzgen dazubekommen?

Und das KFG §57 ist dann so nicht mehr ausschlaggebend..
Militärisches Gerät und dessen richtige Anwendung im echten Einsatz bedarf einer soliden Ausbildung, sonst bleibst schneller auf der Strecke, als du "völlig egal" sagen kannst. Aber lass dich(nicht du) nur fi..... mit so einem Klumpat.
ich sprech von "handelsüblichem" GErät... die wenigsten werden einen Leopard2 A6 daheim stehen haben den man requirieren kann..
Also geländegängige LKW/Kleinfahrzeuge.. sowas in der Art ist da gemeint.. und da wird nix bevorratet an Ersatzteilen.. wenn hin, dann runter in den Graben..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Do 1. Dez 2022, 17:30

combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 06:59

ich sprech von "handelsüblichem" GErät... die wenigsten werden einen Leopard2 A6 daheim stehen haben den man requirieren kann..

Da wäre unser Heer auch froh wenn sie den doch noch relativ neuen bzw zeitgemäßen A6 statt dem alten A4 in der Garage stehen hätten.....

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Do 1. Dez 2022, 18:07

Apropos bundesheer. Heut war ein Foto in den Medien von ner Blackout Übung.
Was ich mich schon lange frage, ich seh die auf jedem Bild immer nur mit dieser dünnen magazin Weste. Nie plate carrier o.ä
Haben die überhaupt ballistischen Schutz? Oder nur wenige Einheiten?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 1. Dez 2022, 18:27

mWn hat nur das JaKdo ballistischen Schutz.. und die AssE Kräfte die an den Botschaften den Polizeijob machen müssen haben Stichschutzwesten glaub ich...


https://www.kmweg.de/fileadmin/user_upl ... D-2A7_.mp4
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Do 1. Dez 2022, 21:04

combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 06:59
Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 17:37
combatmiles hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 06:18
Ares hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 05:59

Zum Deffender oder jedem anderen Fahrzeug. Für all das requirierte Zeug müssen dann ja auch Ersatzteile vorhanden sein. Spinnerte Elektronik hinten angestellt, was machst denn wenn die Winschutzscheibe hin ist? Amazon mit Botetendienst beauftragen?
das ist völlig egal, Solange die Kiste fährt wird sie benutzt, ist die Kiste hin wird sie stehengelassen.. oder glaubt ihr die Ukraine hat ausreichend Ersatzteile zu den westlichen Fzgen dazubekommen?

Und das KFG §57 ist dann so nicht mehr ausschlaggebend..
Militärisches Gerät und dessen richtige Anwendung im echten Einsatz bedarf einer soliden Ausbildung, sonst bleibst schneller auf der Strecke, als du "völlig egal" sagen kannst. Aber lass dich(nicht du) nur fi..... mit so einem Klumpat.
ich sprech von "handelsüblichem" GErät... die wenigsten werden einen Leopard2 A6 daheim stehen haben den man requirieren kann..
Also geländegängige LKW/Kleinfahrzeuge.. sowas in der Art ist da gemeint.. und da wird nix bevorratet an Ersatzteilen.. wenn hin, dann runter in den Graben..
Und ich sprech von Ausbildung am Gerät. Noch einmal, damit es jeder Zivi versteht. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 3. Dez 2022, 09:36

Zumindest einmal gute Nachrichten!

"Regierung wird Ausstieg aus Gas- und Ölheizung offenbar doch nicht beschließen"

https://www.derstandard.at/story/200014 ... doch-nicht

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 5. Dez 2022, 08:30

Das war mir aber von Anfang an klar, dass das so wie es ursprünglich verlautbart wurde nicht kommen kann.
Schon allein die technische Umsetzung ist da zum Scheitern verurteilt.
Wieder einmal eine typische Gewessler-Idee.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 5. Dez 2022, 08:47

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 09:36
Zumindest einmal gute Nachrichten!

"Regierung wird Ausstieg aus Gas- und Ölheizung offenbar doch nicht beschließen"

https://www.derstandard.at/story/200014 ... doch-nicht
wie man sich als erwachsener mensch ueberhaupt erbloeden kann so was anzukuendigen

da brauchst a fitzerl hausverstand und an taschenrechner um innnerthalb einer minute auszurechnen dass eine beheizung in gebieten mit hoher bevoelkerungsdichte - so wie zb in wien -
1.) technisch ned machbar ist
2.) wennst wirklich in jede nebenstrasse stromkabeln so dick wie gasrohre legen willst, irrsinnig ressourcenvernichtend ist
3.) der strom dann erst recht zu einem gutteil aus fossilen quellen erzeugt werden muss sonst hast in der nacht und bei windstille keinen

am taschenrechner wirds wohl ned scheitern
eher wohl am (haus)verstand


zumindestens fuer die naechsten paar hundert jahre wir das noch gelten
da hilft weder synthetischer kraftstoff noch wasserstoff was dagegen

das transportproblem des elektrischen stroms kannst eigentlich nur loesen mit supraleitenden materialien
die muss erst mal wer erfinden

das erzeugungsproblem der benoetigten mengen (fuer die weltbevoelkerung) ist meiner meinung nach nicht loesbar ohne massiven komfort und mobilitaetsverzicht. das ist in den 1980iger jahren mit 6 millaren menschen noch gegangen, heute mit ueber 8 milliarden keine chance
vor allem auch so lange nicht so lange die entwicklungslaender drauf bestehen dass sie nicht nur keinen anteil an den dem CO2 einsparungen uebernehmen muessen sondern im gegenteil das recht darauf haben die selbe menge an CO2 straflos zu emmitieren welche die industriestaaten seit ende des 18ten jahrhunderts in summe emmitiert haben ...

dort liegt das problem
aber diesen weissen elephanten im raum traut sich halt keiner ansprechen

selbst wenn man nun mit technischen mitteln das entstehende CO2 (und eigentlich gehts ja ums methan, das also auch) aus der atmosphaere holt und wieder in den planeten packt - da sehe ich durchaus gute entwicklungen - bleiben die sonstigen sozialen probleme der ueberbevoelkerung die langfristig durch den wettbewerb um ressourcen, nahrung und lebensqualitaet wohl zu einer weltweiten katastrophe fuehren werden gegen welche die probleme der erderwaermung a kindergartenfest sind

auch diese problem wuerde sich loesen lassen, wenn man will
china hatte 60 jahre lang die sg ein-kind-politik als gesetz um im eigenen land das problem der ueberbevoelkerung zu adressieren
auch wenn es in der realitaet statistisch nie "1" kind war sondern eher 1,4 bis 1,6 kinder war das so effizient dass im augst 2021 die ein kind politik in china offizielle abgeschafft wurde da das bevoelkerungswachstum nicht ausreichend zur weiteren steigerung der wertschoepfung ist.
waehrend im rest der welt die bevoelkerung von 1960 bis 2020 um rund 160% gestiegen ist, ist sie durch die 1-kind politik in china nur um 110% gestiegen. das waere also wohl der weg um das umweltproblem zu loesen in den naechsten 50 jahren
aber sowas darfst ja ned sagen

die heutige starke position chinas - welches ja grad aufgrund seiner wirtschaftlichen staerke und finanzkraft die ganzen balkanstaaten quasi aufkauft - ist nicht zuletzt auch der 1-kind politik geschuldet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten