ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Do 6. Okt 2022, 21:33

M16_ hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 14:00
doc steel hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 11:51
wenn man den TK 1h laufen lässt und dann 1h pause lässt und dann wieder 1h laufen lässt, so reduziert das die betriebsstunden von 24h auf 12h. eine theoretische stromersparnis von 50%.

soweit die theorie.
In der Praxis ist die Theorie weiter von der Praxis entfernt als in der Theorie. :mrgreen:

Ein Kühlschrank/Gefrierschrank läuft ja nicht die ganze Zeit 100% Vollgas. Er läuft eigentlich überhaupt nur um erstens die Zieltemperatur zu erreichen und zweitens zu halten. Jetzt braucht ein voller Kühlschrank natürlich länger bis die Temperatur erreicht ist, ist sie erreicht, dann hält die Temperatur bei Stromausfall länger, weil viel mehr Masse den Wärmestrom von Außen aufnehmen kann.

Wie lange ein Kühlschrank/Tiefkühlschrank bei Stromausfall hält steht in der Bedienungsanleitung, oft 24h. Nach 6h merkt man noch gar nichts, bei 12 vielleicht, bei Blackout würde ich so 2-3x am Tag den Kühlschrank mit Notstrom betreiben, braucht dann sicher jeweils 1-2h bis wieder alles runtergekühlt ist.

Jenes, siehe M16.



Die Theorie ist der Energieerhaltungssatz.

Wenn man 3 Stunden abdreht und 1 Stunde laufen lässt ist das keine 75% Energieersparnis.
Denn der Tiefkühler wird alle 4 Stunden sich erwärmen. Diese Erwärmung muss dann wieder per Energiezufuhr runtergekühlt werden.

Die Steuerung wird in einer Hysterese-Schleifen Regelung funktionieren. Steigt die Temperatur über -20°C, springt der Kompressor an, und kühlt wieder auf -21°C runter und stoppt wieder.

Beispiel:
Jetzt kann es sein, der Tiefkühler wird in 3 Stunden um 1°k wärmer. und läuft dann 1h um wieder um 1°k zu sinken. Dann wieder 3h erwärmung und 1h Betrieb.

Dann wäre das genau das gleiche Szenario mit 3 Stunden off, und nur 1h Betrieb.
Der Energieverbrauch würde annähernd der selbe sein.

Der Tiefkühler/Kühlschrank macht das ja sowieso schon.
Wenn man jetzt 6h den Stecker zieht würde sich die Temperatur von -21° auf -19° steigen, würde er dann 2h laufen müssen um wieder 2°k die Temperatur zu senken.


Den Tiefkühler hinten ordentlich zu hinterlüften bringt was. Wärmestau vermeiden.
Alle heiligen zeiten mal abstauben von spinnweben, damit das kühlgitter wieder besser die abwärme wegbringen kann.
Den Tiefkühler/Kühlschrank im kühlen Keller aufstellen, damit er sich weniger erwärmt bringt was.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mura » Do 6. Okt 2022, 21:54

rhodium hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:02
Eine Frage an die Wissenden: im Hochspannungsnetz ergibt sich der Energieinhalt auch über die Frequenz oder ist die stabile Netzfrequenz mehr ein Schutz für alle Systeme?

in anderen Worten: was kann 380 kV Strom mit 1000 Ampere mit 50 Hz was er mit 30 Hz nicht kann?

Hatte das Video schon mal gepostet aber hier ist es nochmal. Kommt von deinem/unserem Energieversorger Illwerke/VKW und erklärt diese ganze technische Seite sehr gut. :clap:

https://youtu.be/dVJYG44Wswg
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Do 6. Okt 2022, 22:48

mura hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 21:54
rhodium hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:02
Eine Frage an die Wissenden: im Hochspannungsnetz ergibt sich der Energieinhalt auch über die Frequenz oder ist die stabile Netzfrequenz mehr ein Schutz für alle Systeme?

in anderen Worten: was kann 380 kV Strom mit 1000 Ampere mit 50 Hz was er mit 30 Hz nicht kann?

Hatte das Video schon mal gepostet aber hier ist es nochmal. Kommt von deinem/unserem Energieversorger Illwerke/VKW und erklärt diese ganze technische Seite sehr gut. :clap:

https://youtu.be/dVJYG44Wswg
Spannendes Video und gut erklärt. Danke
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Mi 12. Okt 2022, 11:01

sparrow77 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 09:42
Paddy91 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:55
Das "wir haben kein Stromproblem" hat sich völlig überraschend geändert. Wenn das nur jemand schon im März ahnen hätte können und AKWs, Kohle und Fracking gestartet hätte. Was macht eigentlich die österreichische Politik? Die Deutschen machen immerhin irgendwas (zwar ideologischen Schwachsinn aber immerhin Aktivität) während hierzulande trotz Wahlkampf alle völlig abgetaucht scheinen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/st ... t-101.html
Die EU-Kommission hält auch großflächige Stromausfälle im kommenden Winter für möglich.
Wie bei der Inflation darf man davon ausgehen, dass die EU das erst mitbekommt wenn die Kuh schon mit dem ersten Bein im Eis eingebrochen ist.
Die warten auf Dich, dass du ihnen endlich die Welt erklärst :mrgreen:
Schlecht geschlafen? Oder bist du Beteiligter unserer Narkoleptikerregierung?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Mi 12. Okt 2022, 11:13

Ist es bei uns auch so, dass ohne Strom die Autobahntunnel gesperrt werden und man somit mit Ö3 Verkehrsfunk einschätzen kann ob flächendeckend Strom weg ist?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mi 12. Okt 2022, 12:22

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 11:13
Ist es bei uns auch so, dass ohne Strom die Autobahntunnel gesperrt werden und man somit mit Ö3 Verkehrsfunk einschätzen kann ob flächendeckend Strom weg ist?
ja
alle tunnel oesterreichweit gehen mit notstrom automatisch auf "fahrverbot, gesperrt"
in der zeit bis der notstrom dann weg ist sperrt die polizei die komplette strecke ab der letzte ausfahrt vor dem tunnel und leitet aufs niederrangige strassennetz ab.

ob es allerdings einen verkehrsfunk geben wird .. weiss ned ... da bleibt dann wohl nix fuers sonstige programm ueber ... verkehrsfunk ist auch oft regional geschalten. du hoerst in wien im düdülüdü keine behinderungen die grad in tirol vorliegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 13. Okt 2022, 18:10

Wurde das Thema Aufzüge eigentlich schonmal angesprochen?

Grundsätzlich kann man ja im Aufzug einen Notruf absetzen, nur funktioniert das ja wohl bei einem Stromausfall/Blackout nicht. Wenn das ein größerer Gebäude ist, wo man ja leicht "vergessen" werden kann, denk ich mir ist das Szenario ja nicht so abwegig dass man da eingeschlossen wird. Rufen wird ja vermutlich recht zwecklos sein, noch dazu wenn man in der zwischen Ebene steht.

In den Filmen sieht man ja oft dass nach oben über eine Wartungsluke raus geklettert wird, hab aber noch nie eine gesehen....

Wie kann man sich da helfen, oder sollte man sich da auf Tod durch verdursten einstellen?

nitro
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von nitro » Do 13. Okt 2022, 18:17

Aufzüge müssen eigentlich ein Stromausfallsicheres Notrufsystem haben.
Beim Blackout wird halt die Notrufzentrale, die oft Privat ist , überfordert sein.
Meist ist das eine Nebenstelle.
Ich denke das im Ernstfall soweit als möglich sowieso alle Aufzüge kontrolliert werden.
Zumindest würde ich als Gebäudeverantwortlicher das so machen.
Ein Blackoutexperte meinte neulich das er soweit möglich immer die Treppe nimmt ;))

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Okt 2022, 18:21

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:10
Wurde das Thema Aufzüge eigentlich schonmal angesprochen?

Grundsätzlich kann man ja im Aufzug einen Notruf absetzen, nur funktioniert das ja wohl bei einem Stromausfall/Blackout nicht. Wenn das ein größerer Gebäude ist, wo man ja leicht "vergessen" werden kann, denk ich mir ist das Szenario ja nicht so abwegig dass man da eingeschlossen wird. Rufen wird ja vermutlich recht zwecklos sein, noch dazu wenn man in der zwischen Ebene steht.

In den Filmen sieht man ja oft dass nach oben über eine Wartungsluke raus geklettert wird, hab aber noch nie eine gesehen....

Wie kann man sich da helfen, oder sollte man sich da auf Tod durch verdursten einstellen?
Im großen Bürogebäude könnte das leicht passieren am Wochenende.
Wer soll dich da hören?
Der Gemeindebau bietet eine schnellere Rettung, da sicherlich engagierte Mitbewohner Hilfe holen oder selbst Hand anlegen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Okt 2022, 18:24

nitro hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:17
Aufzüge müssen eigentlich ein Stromausfallsicheres Notrufsystem haben.
Beim Blackout wird halt die Notrufzentrale, die oft Privat ist , überfordert sein.
Meist ist das eine Nebenstelle.
Ich denke das im Ernstfall soweit als möglich sowieso alle Aufzüge kontrolliert werden.
Zumindest würde ich als Gebäudeverantwortlicher das so machen.
Ein Blackoutexperte meinte neulich das er soweit möglich immer die Treppe nimmt ;))
Deine Verantwortlichen haben selbst andere Probleme beim Blackout.
Wenn einige User hier sogar Behaupten, dass selbst Polizisten nicht mehr zum Dienst erscheinen werden wenn es hart auf hart kommt?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 13. Okt 2022, 18:38

rand00m hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 21:33
Den Tiefkühler hinten ordentlich zu hinterlüften bringt was. Wärmestau vermeiden.
ja
stimmt

glaubt man ned

die kuehl gefrier kombi von uns am land braucht DANN knapp 85watt im tagesdurchschnitt wenn die raumtemperatur gut 20 grad hat und wenn der kamin eingeheizt ist (die steht direkt an der kaminwand).

wenn der kamin ausgekuehlt ist und die raumtemperatur auf ca 15grad dann nur mehr 55watt im tagesdurchschnitt.

ist fast 1/3 weniger
das haette ich nicht vermutet ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von fast12 » Do 13. Okt 2022, 18:42

Moderne Aufzüge in Bürogebäuden haben oft eine Bufferbatterie und senken sich beim Stromausfall ins nächste Stockwerk ab und öffnen die Türe.

Das Problem dürften eher "historische" Aufzüge in Wohngebäuden sein.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von bino71 » Do 13. Okt 2022, 19:07

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:10
Wurde das Thema Aufzüge eigentlich schonmal angesprochen?

Grundsätzlich kann man ja im Aufzug einen Notruf absetzen, nur funktioniert das ja wohl bei einem Stromausfall/Blackout nicht. Wenn das ein größerer Gebäude ist, wo man ja leicht "vergessen" werden kann, denk ich mir ist das Szenario ja nicht so abwegig dass man da eingeschlossen wird. Rufen wird ja vermutlich recht zwecklos sein, noch dazu wenn man in der zwischen Ebene steht.

In den Filmen sieht man ja oft dass nach oben über eine Wartungsluke raus geklettert wird, hab aber noch nie eine gesehen....

Wie kann man sich da helfen, oder sollte man sich da auf Tod durch verdursten einstellen?
Hatte vor einigen Tage Schulung zur Notbefreiung.
Die neuen Aufzüge haben Akkus eingebaut, also kannst Notruf absetzen, ansonst das obligatorische Schreien.
In unserem Haus ist es einfach: Runter in den Keller, Sicherung abdrehen, die Hydraulik manuell betätigen bis der Aufzug in einem Stockwerk steht und dann die Tür per Notöffnung die Leute befreien.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 13. Okt 2022, 19:41

Ich hab zwar in keinen meiner Latifundien an Lift, aber ehrlichgesagt im Ernstfall wissert ich nicht wie ich Eingeschlossenen da helfen könnt (wenn ich zufällig dazu käme).
Gibts da eigentlich keine Notfall-Sicherung wo wenn plötzlich der Strom weg is, die Kabine ins Erdgeschoss fährt öffnet und dort bleibt bis wieder alles läuft? Warat irgendwie logisch, oder?

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Do 13. Okt 2022, 19:57

hi doc, oberhalb gibts a kammerl, bremse suchen und langsam runter. in jedem stockerk kann man auch die türen notöffnen. a bastler find si zrecht.
chris

Antworten