ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 27. Sep 2022, 15:21

Maria hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 15:14
Dann hoffen wir mal das genug Muntion vorhanden ist
Mutige Aussage :o
bitte bleib z'haus!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 15:48

Maria hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 14:36
Lexman1 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 14:35
Wenn jemand während einer Krise - zb Blackout - gegen deinen Willen in dein Haus oder Besitz eindringen will, um dir entweder Ressourcen (Lebensmittel, Medikamente,...) oder deine Unterkunft gar selbst abzunehmen, darf dagegen natürlich entsprechend vorgegangen werden. Dies darfst du übrigens auch in NICHT KRISENZEITEN!

Soll jetzt nicht heißen, dass jeder, der bei dir vorstellig wird sofort mit der Waffe bedroht wird, aber wenn dir jemand deinen Besitz unfreiwillig abnehmen will, darfst du dich entsprechend wehren. Die Notwendigkeit hierzu steigt in einer Notsituation natürlich exorbitant an. Wer einem nichts schlimmes will, hat im Regelfall auch von der Mehrheit der Bevölkerung nichts zu fürchten. Wer allerdings marodieren und oder sich mittels der Ressourcen anderer durchschlagen will, muss mit entsprechender Gegenwehr und den damit verbundenen Konsequenzen rechnen!
Eindringen will oder gefährlich bedroht ist nicht das selbe, Mann sollte das schon genau unterscheiden. Mann kann da nicht gleich mit Tödlichen Waffen antworten. Ja das mit Blackout und Plünderer gebe ich dir eh recht, aber es ist trotzdem gefährlich falsche handhabe könnte gegen den Waffenbesitzer ausgelegt werden außerdem wird dan wieder heißen Waffenbesitzer hat das und jedes gemacht und wieder sind alle davon betroffen wie immer.
Wenn jemand während eines längeren Blackouts über meine 2m hohe Gartenmauer klettert, dann muss er zuerst mit einem Warnschuß rechnen und in weiter Folge mit schlimmeren Konsequenzen. Das ist eindeutig eine Bedrohung wenn es ums Überleben geht. Das sagt mir zumindest mein Hausverstand. Und wer bei einem Warnschuß nicht umdreht hat sowieso nichts gutes im Sinn.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 15:52

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 14:59

Dann hoffen wir mal das genug Muntion vorhanden ist :shhh:
Das ist mein kleinstes Problem. :lol:
Ich könnte alle angrenzenden Nachbarn ebenfalls ausreichend bewaffnen mit Kategorie C und Munition. :whistle:
Eine kleine Bürgerwehr sozusagen. Das sollte abschreckend genug sein.
Am Land funktioniert das sicher 1000× besser als in der Stadt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Di 27. Sep 2022, 16:06

Wenn jemand "Eindringt" überwindet dieses Individium schon mal eine Barriere, welche ihn von mir trennen sollte. Hierdurch offenbart diese Person schon ziemlich offen seinen Unwillen, sich an Gesetze oder gesellschaftliche Gepflogenheiten zu halten. Insofern darf davon auch ausgegangen werden, dass Gewalt im Zuge dieses Vorhabens zur Anwendung gelangen wird. Nun wird einmal gewarnt und dann sollte gehandelt werden. Immerhin ginge bzw geht es in einer solchen Situation um den Schutz meiner Familie und hierbei zieht das Gegenüber definitiv den Kürzeren.

Wer nicht selbst Vorsorgen will oder kann, muss mit den unschönen Konsequenzen leben. Sorry, aber meine Familie und mir nahestehende Personen kommen vor mir unbekannten Dritten. Life's not fair!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 16:06

Maria hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 14:36
Eindringen will oder gefährlich bedroht ist nicht das selbe, Mann sollte das schon genau unterscheiden. Mann kann da nicht gleich mit Tödlichen Waffen antworten. Ja das mit Blackout und Plünderer gebe ich dir eh recht, aber es ist trotzdem gefährlich falsche handhabe könnte gegen den Waffenbesitzer ausgelegt werden außerdem wird dan wieder heißen Waffenbesitzer hat das und jedes gemacht und wieder sind alle davon betroffen wie immer.
Ich nehme an das bei einem Blackout die Wenigsten alleine zu Hause sitzen werden. Da gibt's sicher genug Zeugen wenn es hart auf hart kommt. Nur in den Rücken schießen wäre halt ganz schlecht. Ansonsten mache ich mir da nicht so viele Gedanken, die Situation bestimmt den Einsatz was zur Abwehr notwendig ist.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 16:07

Lexman1 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:06
Wenn jemand "Eindringt" überwindet dieses Individium schon mal eine Barriere, welche ihn von mir trennen sollte. Hierdurch offenbart diese Person schon ziemlich offen seinen Unwillen, sich an Gesetze oder gesellschaftliche Gepflogenheiten zu halten. Insofern darf davon auch ausgegangen werden, dass Gewalt im Zuge dieses Vorhabens zur Anwendung gelangen wird. Nun wird einmal gewarnt und dann sollte gehandelt werden. Immerhin ginge bzw geht es in einer solchen Situation um den Schutz meiner Familie und hierbei zieht das Gegenüber definitiv den Kürzeren.

Wer nicht selbst Vorsorgen will oder kann, muss mit den unschönen Konsequenzen leben. Sorry, aber meine Familie und mir nahestehende Personen kommen vor mir unbekannten Dritten. Life's not fair!
Genauso ist es. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 27. Sep 2022, 16:09

AUG-andy hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:06
Ich nehme an das bei einem Blackout die Wenigsten alleine zu Hause sitzen werden. Da gibt's sicher genug Zeugen wenn es hart auf hart kommt. Nur in den Rücken schießen wäre halt ganz schlecht. Ansonsten mache ich mir da nicht so viele Gedanken, die Situation bestimmt den Einsatz was zur Abwehr notwendig ist.
wie und warum kommst du zu der annahme. dass bei einem BO die wenigsten zhaus bleiben werden.
warum sollen dann plötzlich alle auf die strasse?
die intention tät mich jetzt interessieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 16:14

doc steel hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:09
AUG-andy hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:06
Ich nehme an das bei einem Blackout die Wenigsten alleine zu Hause sitzen werden. Da gibt's sicher genug Zeugen wenn es hart auf hart kommt. Nur in den Rücken schießen wäre halt ganz schlecht. Ansonsten mache ich mir da nicht so viele Gedanken, die Situation bestimmt den Einsatz was zur Abwehr notwendig ist.
wie und warum kommst du zu der annahme. dass bei einem BO die wenigsten zhaus bleiben werden.
warum sollen dann plötzlich alle auf die strasse?
die intention tät mich jetzt interessieren.
Ich meinte nicht das alle auf die Straße gehen, sondern in kleineren Gruppen, sprich Familienverband, zu Hause den Blackout gemeinsam aussitzen. Alles klar?
Dann hast du im Ernstfall genügend Zeugen bei der Hand.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 27. Sep 2022, 17:50

Aso, ja das wird der Fall sein, dass sich Familien finden und zusammentun.
Alles klar.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Maria » Di 27. Sep 2022, 18:39

Ich nehme an das bei einem Blackout die Wenigsten alleine zu Hause sitzen werden
Naja ich denke schon das sie zu hause sein werden und auch sollten..., es kommt aber auch ganz darauf an wie lange alles
dauert ich schätze mal minimum 14 tage bis 3 Wochen beim richtigen Blackout.
Aber was soll die Familie eigentlich auf der Straße..? außer Soziale Unruhen oder schlimmeres werden die da nicht vorfinden,
wenn man Glück halt gib es ein oder zwei Notanlaufstellen für Versorgungen aber sicher ist das auch nicht ob es das dan gibt,
ich meine weder der Staat noch die Bundesländer usw. sind auf sowas tatsächlich Vorbereitet.

Ich schätze mal am besten ist sich so zu verhallten das man nicht auffällt soll heißen nicht Kochen beim offenen Fenster,
kein Licht sehen lassen den dan weiss man das jemand Notversorgung hat usw. schlicht gesagt nicht auffallen sonst ist man nicht mehr lange alleine und es könnte tatsächlich zu spontanen Eigentums Übertragungen kommen mal so gesagt.
Wer nicht selbst Vorsorgen will oder kann, muss mit den unschönen Konsequenzen leben. Sorry, aber meine Familie und mir nahestehende Personen kommen vor mir unbekannten Dritten.
Ja das ist wohl wahr ich kann ohnehin nicht verstehen wieso man jetzt nichts tut im sinne von Vorsorge aber später andere ausplündern muss für seine eigene Dummheit.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob es dazu eigene Definitionen gibt im Gesetz..?, ich meine da gibt es ja die Ausnahmesituation und auch die Kriegssituation oder etwa nicht..?
bitte bleib z'haus!
Das ist mal ganz klar ;), mich bringt keiner mehr dan auf die Straße..
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 27. Sep 2022, 18:46

Was vielen vielleicht nicht so klar ist … weder die betriebsversicherung noch sie hazshaltsversicherung noch die vollkasko zahlen was wenn aufgrund von zivilen unruhen ( oder krieg ) schaeden entstehen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Di 27. Sep 2022, 18:47

Notwehr --》"Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist."

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR12029544

Solange du nicht proaktiv losziehst um zu plündern usw, deckt die Notwehr alle notwendigen Defensivmaßnahmen.

Der Versicherungspassus steht ohnehin überall drinnen. Sonst würden die Versicherung in der UKR schon alle bankrott seib ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Maria » Di 27. Sep 2022, 18:52

Notwehr --》"Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren.
Naja das schon aber das musst spätestens nach der Kriese auch Beweisen, die Kriese geht ja irgendwann vorbei und dann..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Sep 2022, 19:04

Maria hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 18:39
Ich nehme an das bei einem Blackout die Wenigsten alleine zu Hause sitzen werden
Naja ich denke schon das sie zu hause sein werden und auch sollten..., es kommt aber auch ganz darauf an wie lange alles
dauert ich schätze mal minimum 14 tage bis 3 Wochen beim richtigen Blackout.
Aber was soll die Familie eigentlich auf der Straße..? außer Soziale Unruhen oder schlimmeres werden die da nicht vorfinden,
wenn man Glück halt gib es ein oder zwei Notanlaufstellen für Versorgungen aber sicher ist das auch nicht ob es das dan gibt,
ich meine weder der Staat noch die Bundesländer usw. sind auf sowas tatsächlich Vorbereitet.

Ich schätze mal am besten ist sich so zu verhallten das man nicht auffällt soll heißen nicht Kochen beim offenen Fenster,
kein Licht sehen lassen den dan weiss man das jemand Notversorgung hat usw. schlicht gesagt nicht auffallen sonst ist man nicht mehr lange alleine und es könnte tatsächlich zu spontanen Eigentums Übertragungen kommen mal so gesagt.
Wer nicht selbst Vorsorgen will oder kann, muss mit den unschönen Konsequenzen leben. Sorry, aber meine Familie und mir nahestehende Personen kommen vor mir unbekannten Dritten.
Ja das ist wohl wahr ich kann ohnehin nicht verstehen wieso man jetzt nichts tut im sinne von Vorsorge aber später andere ausplündern muss für seine eigene Dummheit.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob es dazu eigene Definitionen gibt im Gesetz..?, ich meine da gibt es ja die Ausnahmesituation und auch die Kriegssituation oder etwa nicht..?
bitte bleib z'haus!
Das ist mal ganz klar ;), mich bringt keiner mehr dan auf die Straße..
Du hast es genauso oberflächlich gelesen wie der doc.
Es war gemeint, die Wenigsten werden alleine zu Hause sitzen, sondern die ganze Familie ist versammelt. Und nicht das man auf die Straße geht. Logisch? ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Di 27. Sep 2022, 19:10

Hier gilt aber auch immer noch die Unschuldsvermutung. Zusätzlich könnte auch 10 StGB Entschuldigender Notstand hier noch weiterhelfen.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/10

Bin jedoch kein Jurist - also alles ohne Gewähr!
From My Cold, Dead Hands

Antworten