ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 23. Okt 2021, 12:20

voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:39
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
ein problem verschwindet nicht einfach dadurch dass man es nicht veroeffentlich.
von daher …
Das Problem, in diesem Fall, sind die Feiglinge die sich von der Allgemeinheit haushalten lassen um dann im Ernstfall die Flinte sprichwörtlich ins Korn zu werfen :D
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
wie gesagt
am 2.11. hast auch polizisten vom einsatzort wegrennen sehen
und ned wenige ….
Ok, wenn du glaubst das mit eigenen Augen gesehen zu haben will ich dir das natürlich nicht absprechen.
Ich habe da mehr so die (Zivil-)Fahrzeugkolonnen auf der Tangente im Kopf die deutlich überhöht Richtung Zentrum sind.
war auf genug videos drauf

und natuerlich gabs auch das gegenteil
dutzende WEGA leut die eigentlich garned dienst hatten aber sich trotzdem direkt am einsatzort zum dienst gemeldet haben. dabei scheint es auch zu diesen einzelfaellen gekommen zu sein dass diese truppenteile tw mit privaten AUGs bzw privaten Glocks im einsatz standen.
eigentlich - wenns wirklich so war - gegen alle regeln und vermutlich auch haftungstechnisch und rechtlich ned unproblematisch.
aber eben dem einzelfall der sondersituation geschuldet.


und ja
zu den zivil pkws die richtung zentrum unterwegs waren hat auch meiner gehoert
selbstverstaendlich hab ich - wie viele andere eltern - meine kids ( incl. der dazugehoerigen clique) rausgeholt.
die waren grad in der gegend dem zeitpunkt.
wir hatten in der nacht dann ein fettes matratzenlager bei uns im wohnzimmer weil die alle bei uns gepennt haben.

du glaubst doch ned im ernst dass ich die sicherheit meiner familie dem staat ueberlasse ….?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 23. Okt 2021, 12:23

RcL hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:12

Punkt 2 würd mich interessieren, wieso du von einem Verkehrschaos ausgehst, wenns keinen Berufsverkehr gibt, da für die allermeisten Leute.... der Strom am Arbeitsplatz fehlt ;).
lese ich da heraus dass du es fuer denkbar haeltst nicht am arbeitsplatz erscheinen zu muessen nur weils keinen strom gibt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RcL » Sa 23. Okt 2021, 12:24

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:23
lese ich da heraus dass du der meinung bist nicht am arbeitsplatz erscheinen zu muessen nur weils keinen strom gibt?
Ja, weil ich für meine Arbeit Strom brauche :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 23. Okt 2021, 12:25

RcL hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:24
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:23
lese ich da heraus dass du der meinung bist nicht am arbeitsplatz erscheinen zu muessen nur weils keinen strom gibt?
Ja, weil ich für meine Arbeit Strom brauche :lol:
interessante ansicht
waere interessant zu hoeren was dein DG dazu sagt …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von voodoo-medic » Sa 23. Okt 2021, 12:25

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:20
voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:39
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
ein problem verschwindet nicht einfach dadurch dass man es nicht veroeffentlich.
von daher …
Das Problem, in diesem Fall, sind die Feiglinge die sich von der Allgemeinheit haushalten lassen um dann im Ernstfall die Flinte sprichwörtlich ins Korn zu werfen :D
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
wie gesagt
am 2.11. hast auch polizisten vom einsatzort wegrennen sehen
und ned wenige ….
Ok, wenn du glaubst das mit eigenen Augen gesehen zu haben will ich dir das natürlich nicht absprechen.
Ich habe da mehr so die (Zivil-)Fahrzeugkolonnen auf der Tangente im Kopf die deutlich überhöht Richtung Zentrum sind.
und ja
zu den zivil pkws die richtung zentrum unterwegs waren hat auch meiner gehoert
selbstverstaendlich hab ich - wie viele andere eltern - meine kids ( incl. der dazugehoerigen clique) rausgeholt.
die waren grad in der gegend dem zeitpunkt.
wir hatten in der nacht dann ein fettes matratzenlager bei uns im wohnzimmer weil die alle bei uns gepennt haben.

du glaubst doch ned im ernst dass ich die sicherheit meiner familie dem staat ueberlasse ….?
Hast du dich angegriffen gefühlt?
War absolut nicht untergriffig gemeint!

(Edit: ja war ein depperter Ton - es war aber nicht als Angriff gegen dich gedacht; bin immer noch wegen dem Typen geladen :D)
Zuletzt geändert von voodoo-medic am Sa 23. Okt 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RcL » Sa 23. Okt 2021, 12:31

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:25
RcL hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:24
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:23
lese ich da heraus dass du der meinung bist nicht am arbeitsplatz erscheinen zu muessen nur weils keinen strom gibt?
Ja, weil ich für meine Arbeit Strom brauche :lol:
interessante ansicht
waere interessant zu hoeren was dein DG dazu sagt …
Mein Dienstgeber wird nicht am Arbeitsplatz sein, weil der auch Strom braucht um seinen Job zu machen ;) Davon abgesehen ist Home Office eine Option. Wenn ich halt Home Office mache, aber für keinen erreichbar bin und ned arbeiten kann, ist das dann halt blöd gelaufen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 23. Okt 2021, 12:33

voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:25
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:20
voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:39
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
ein problem verschwindet nicht einfach dadurch dass man es nicht veroeffentlich.
von daher …
Das Problem, in diesem Fall, sind die Feiglinge die sich von der Allgemeinheit haushalten lassen um dann im Ernstfall die Flinte sprichwörtlich ins Korn zu werfen :D
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
wie gesagt
am 2.11. hast auch polizisten vom einsatzort wegrennen sehen
und ned wenige ….
Ok, wenn du glaubst das mit eigenen Augen gesehen zu haben will ich dir das natürlich nicht absprechen.
Ich habe da mehr so die (Zivil-)Fahrzeugkolonnen auf der Tangente im Kopf die deutlich überhöht Richtung Zentrum sind.
und ja
zu den zivil pkws die richtung zentrum unterwegs waren hat auch meiner gehoert
selbstverstaendlich hab ich - wie viele andere eltern - meine kids ( incl. der dazugehoerigen clique) rausgeholt.
die waren grad in der gegend dem zeitpunkt.
wir hatten in der nacht dann ein fettes matratzenlager bei uns im wohnzimmer weil die alle bei uns gepennt haben.

du glaubst doch ned im ernst dass ich die sicherheit meiner familie dem staat ueberlasse ….?
Hast du dich angegriffen gefühlt?
War absolut nicht untergriffig gemeint!
na ned direkt
aber es war halt so …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Sa 23. Okt 2021, 12:39

Des wird wieder so ein Topic wo man Chips und Bier in unglaublichen Mengen braucht während sich wieder alle zerfleischen und keiner die andere Meinung/Sicht der Dinge auch nur im Ansatz versucht vlcht zu verstehen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Sa 23. Okt 2021, 12:39

Also um wieder mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen.
Ich finde jeder erwachsene Mensch, ganz egal ob in der Stadt, am Land oder in einer Wohnung, in einem Haus, muss soweit sein dass er sich ein paar Tage selbst verpflegen kann. Wenn es die Situation erfordert!

Grundlegende Sachen sollte man leisten können ohne gleich nach Hilfe schreien zu müssen und total in Panik zu verfallen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steyrer » Sa 23. Okt 2021, 12:40

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:20
voodoo-medic hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:39
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
ein problem verschwindet nicht einfach dadurch dass man es nicht veroeffentlich.
von daher …
Das Problem, in diesem Fall, sind die Feiglinge die sich von der Allgemeinheit haushalten lassen um dann im Ernstfall die Flinte sprichwörtlich ins Korn zu werfen :D
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 11:21
wie gesagt
am 2.11. hast auch polizisten vom einsatzort wegrennen sehen
und ned wenige ….
Ok, wenn du glaubst das mit eigenen Augen gesehen zu haben will ich dir das natürlich nicht absprechen.
Ich habe da mehr so die (Zivil-)Fahrzeugkolonnen auf der Tangente im Kopf die deutlich überhöht Richtung Zentrum sind.
war auf genug videos drauf

und natuerlich gabs auch das gegenteil
dutzende WEGA leut die eigentlich garned dienst hatten aber sich trotzdem direkt am einsatzort zum dienst gemeldet haben. dabei scheint es auch zu diesen einzelfaellen gekommen zu sein dass diese truppenteile tw mit privaten AUGs bzw privaten Glocks im einsatz standen.
eigentlich - wenns wirklich so war - gegen alle regeln und vermutlich auch haftungstechnisch und rechtlich ned unproblematisch.
aber eben dem einzelfall der sondersituation geschuldet.

.....
Bei Krisen kommt das Beste oder das Schlechteste von Menschen zum Vorschein.
Ich möchte es bei mir nicht rausfinden, kann sehr überraschend sein...

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 23. Okt 2021, 12:55

Da_Mani hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:39
Also um wieder mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen.
Ich finde jeder erwachsene Mensch, ganz egal ob in der Stadt, am Land oder in einer Wohnung, in einem Haus, muss soweit sein dass er sich ein paar Tage selbst verpflegen kann. Wenn es die Situation erfordert!

Grundlegende Sachen sollte man leisten können ohne gleich nach Hilfe schreien zu müssen und total in Panik zu verfallen.
Leider gibts halt sehr viele die nichtmal essen für 1-2 Tage daheim haben, von anderen wichtigen Dingen ganz schweigen.
Und die Isolierung am Haus kannst da am Arm picken wenn’s mal 1 Woche ned beheizt wird.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 23. Okt 2021, 13:10

Für mich ist das Schreckgespenst Blackout nicht vorhanden.
Die Speis ist immer gut gefüllt.
Heizen mit Holz jederzeit möglich, auch 2 oder mehr Monate.
Wasser? Ausreichend im Hausbrunnen, mit Notstromaggregat Einspeisung ins Haus möglich mit Tauchpumpe. Licht für 5-6 Stunden am Abend auch kein Problem.
Mobilität ist ebenfalls gegeben. Ein voller Tank für beide Fahrzeuge steht in Form von 4x20 Litern Sprit immer in der Garage. Schon lange bevor das Thema jetzt aufgekommen ist. Mehr halte ich für Übertrieben, und auch nicht notwendig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von idid » Sa 23. Okt 2021, 14:16

Trotz mitlesen, jetzt zeitmäßig schon überfordert, werde ich das Gefühl nicht los, daß IRGENDJEMAND (Experten?, Politiker?, Lobbyisten?), aus welchem Grund auch immer, die Angst vor EU weitem Blackout schüren wollen. Bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
Ich bin einfach nicht in der Lage, mir DIESES BLACKOUT Szenario vorzustellen. WAS müßte (außer einem Atombomben-Angriff auf die EU) passieren, um Strom EU weit ausfallen zu lassen?
Die EU Netze sind mehrfach redundant, Wasserkraft, AKW, Wind und Solar wird IMMER ausreichend Strom zum Aufrechterhalten einer BASIS Stromversorgung für Grundbedürfnisse (Lebensmittel & Medizin) liefern, imho.
Politiker/ entsprechende Ministerien für sooo dumm zu halten, daß sie (wegen absolut nötiger CO2 Reduktion) aus diesem Grund den Blackout riskieren, scheint mir präpotent.
Ebenso, daß die Energieversorger KEINE NOTFALLPLÄNE (für Worst Case Szenarien) ausgearbeitet haben, was kann/darf/muß in WELCHEM FALL abgeschaltet werden um NOT BETRIEB aufrecht zu halten
Ja, mag sein, daß ein größeres Gebiet, (Worst Case) von mir aus für 2/3 Wochen stromlos sein könnte, wäre vorstellbar, aber zu bewältigen.
Sollten WIRKLICH KEINE ENTSPRECHENDEN PLÄNE FÜR NOTFÄLLE vorhanden sein, wäre es, imho, höchste Zeit die Führungsebenen der Politik, Energiewirtschaft und Industrie zum Teufel zu jagen und durch Leute MIT VERANTWORTUNGBEWUßTSEIN zu ersetzen.
Wir würden auch Alle, die eine Waffe auf Andere richten und den "langen Finger" negieren, in die Hölle verbannen
Des weiteren bin ich sehr sicher, daß Exekutiv-Beamte & BH im Worst Case bei Weitem besser reagieren würden, als man vermutet, ALLE haben Kinder oder Eltern. UND sie sind nicht nur berechtigt, sondern eigentlich verpflichtet, "kriminelle" Befehle (gegen das Volk) zu verhindern/verweigern

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Sa 23. Okt 2021, 14:26

idid hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 14:16
Trotz mitlesen, jetzt zeitmäßig schon überfordert, werde ich das Gefühl nicht los, daß IRGENDJEMAND (Experten?, Politiker?, Lobbyisten?), aus welchem Grund auch immer, die Angst vor EU weitem Blackout schüren wollen. Bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
Ich bin einfach nicht in der Lage, mir DIESES BLACKOUT Szenario vorzustellen. WAS müßte (außer einem Atombomben-Angriff auf die EU) passieren, um Strom EU weit ausfallen zu lassen?
Die EU Netze sind mehrfach redundant, Wasserkraft, AKW, Wind und Solar wird IMMER ausreichend Strom zum Aufrechterhalten einer BASIS Stromversorgung für Grundbedürfnisse (Lebensmittel & Medizin) liefern, imho.
Politiker/ entsprechende Ministerien für sooo dumm zu halten, daß sie (wegen absolut nötiger CO2 Reduktion) aus diesem Grund den Blackout riskieren, scheint mir präpotent.
So unrealistisch ist es nicht und denk mal z.b. über einen Hacker angriff nach . Da hast was zum lesen.

https://www.focus.de/digital/computer/a ... 46041.html

https://www.deutschlandfunk.de/hackeran ... _id=388705


Ich halte nichts davon dass der blackout womöglich Wochen oder Monate anhält :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Okt 2021, 14:35

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:20

du glaubst doch ned im ernst dass ich die sicherheit meiner familie dem staat ueberlasse ….?
Aus der Sicht eines Vaters oder Partners ist deine Aussage vollkommen klar und verständlich.

Wenn jetzt aber mehr wie einer am Schwedenplatz herum gelaufen wäre und selbst da ist es fraglich,wirst du wohl oder Übel damit leben müssen das du indirekt die Sicherheit deiner Familie dem Staat überlassen musst.

Bei diesen Horrorszenarien die hier teilweise gesponnen werden haben einzelne Personen schlicht und ergreifend keinen Auftrag und es kann nur mit vereinten Kräften des Staates gelingen, solche Situationen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Antworten