ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 16:58

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:29

Trotzdem sollte einem bewusst sein, das in ein Ernstfall sicher das schlimmste im Menschen hervorkehren kann.
Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig.
Verständlicherweise ist sich da jeder selbst der Nächste, nonaned, wenn deine Kinder ein paar Tage nix zu fressen haben, dein Nachbar aber schon,....was machst dann? schaust ihnen beim verhungern zu?
Noch schlimmer als der Mensch an sich, ist ein Mensch der um sein Leben und das seiner Familie fürchtet.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer würde nicht alles erdenkliche tun um seine Familie und sich vor dem verhungern etc. zu bewahren?
Unangenehme Frage, ich weiß, aber stell sie dir mal selbst und beantworte sie für dich selber ehrlich.
Das ist aber sehr weit hergeholt.
Wir leben in Europa und nicht in Lateinamerika oder Afrika.
Die Diskussion darüber ist ein Fressen für Grünen.
Die Frage muss ich nicht für mich beantworten, weil sie nicht eintreten wird.
Soviel zu den kranken Phantasien.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 17:05

vorher schreibst noch, das die Stadtmenschen keine paar Tage durchhalten.
Na dann, hast ja genau das Szenario, ....
Weit hergeholt, warscheinlich.
Unmöglich? sicher nicht.
gehe ich persönlich davon aus? nö
aber meine Frage war eine grundsätzliche, was bist du bereit für deine Familie zu tun?
Das hat auch nix mit kranken Phantasien zu tun.
Hast du Kinder? wenn nein, ok, verstehe ich dich vielleicht
Ich für meinen Teil würde wirklich alles für meine Kinder tun.....da brauchts keine kranke Phantasie dazu.

Edit:
Denk zurück an den ersten Lockdown, als sich die Leute um Klopapier geprügelt haben.
Also so zivilisiert sind die Menschen anscheinend auch in einer Industrienation nicht.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Do 21. Okt 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 21. Okt 2021, 17:06

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 14:06
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 14:00

Das sehe ich nur für Städter als Problem. Mit Garten und/oder Wiesen nebenan hebt man sich ein Loch aus, zwei Ziegel und ein Brett mit Loch darüber und gut ist. Nach ein paar Tagen zuschütten und ein neues graben.
Und positiver Nebeneffekt :
Du hast im nächsten Jahr eine Rekordernte im Gemüsegarten, inklusive Weltrekordkürbis fürs Buch der Rekorde. :lol: :dance:
Von Landwirtschaft hast du aber nicht viel Ahnung, gell?
Scheisse von Allesfressern (Mensch und Schwein) ist einer der schlechtesten Dünger die du dir vorstellen kannst.
Das gilt für die Kacke von Schweinen auch, aber deren Mist wird am Misthaufen mehrere Wochen, ich sags jetzt mal laienhaft, fermentiert. Das ändert in der chemischen Zusammensetzung einiges.
Gelangt frische Kacke ins Grundwasser kanns gefährlich werden und etliche Brunnen in der Umgebung für mehrere Monate lahmlegen.
Deswegen werden Latrinen gekalkt.
Das nur am Rande.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Okt 2021, 17:07

Man braucht sich nur überlegen was am Anfang der Corona Pandemie los war.
Die Leute sind wie die gestörten in die Geschäfter gestürmt und haben alles mögliche zusammen gekauft, da war aber nix mit Blackout oder sonstigem.
Und jetzt stell dir vor was los is wenn die 2 Tage ohne Strom dasitzen.
Da bin ich mir sicher dass es irgendwo ganz schnell klescht
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Do 21. Okt 2021, 17:08

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:58
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:29

Trotzdem sollte einem bewusst sein, das in ein Ernstfall sicher das schlimmste im Menschen hervorkehren kann.
Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig.
Verständlicherweise ist sich da jeder selbst der Nächste, nonaned, wenn deine Kinder ein paar Tage nix zu fressen haben, dein Nachbar aber schon,....was machst dann? schaust ihnen beim verhungern zu?
Noch schlimmer als der Mensch an sich, ist ein Mensch der um sein Leben und das seiner Familie fürchtet.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer würde nicht alles erdenkliche tun um seine Familie und sich vor dem verhungern etc. zu bewahren?
Unangenehme Frage, ich weiß, aber stell sie dir mal selbst und beantworte sie für dich selber ehrlich.
Das ist aber sehr weit hergeholt.
Wir leben in Europa und nicht in Lateinamerika oder Afrika.
Die Diskussion darüber ist ein Fressen für Grünen.
Die Frage muss ich nicht für mich beantworten, weil sie nicht eintreten wird.
Soviel zu den kranken Phantasien.
Na ideal,wenn du schon die Glaskugel ausgepackt hast,magst mir auch gleich noch die Lottozahlen für nächste Woche sagen?
Es gibt absolut keine Gewissheit,mit der du sowas behaupten könntest.
Aber andere direkt zu beflegeln aufgrund von Dingen, die NIEMAND mit absoluter Sicherheit vorhersagen kann,ist ein starkes Stück.

Als bestes Beispiel wurde bereits das Verhalten der Leute am Anfang der Pandemie angeführt...da waren wir aber noch kilometerweit entfernt,von jeglicher Notlage,maximal kleinere Luxusproblemchen.
Und selbst da gings teilweise schon zu,als obs morgen GAR NICHTS mehr geben würde.
Und jetzt stelle man sich eine reelle Ausnahmesituation mit 1-2 Wochen Stromausfall etc vor,man braucht nicht viel Phantasie um sich dies auszumalen .
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 17:14

ebner33 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:08

Na ideal,wenn du schon die Glaskugel ausgepackt hast,magst mir auch gleich noch die Lottozahlen für nächste Woche sagen?
Sehr gerne :

3 23 25 29 35 43 ZZ 21
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 21. Okt 2021, 17:15

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:58
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:29

Trotzdem sollte einem bewusst sein, das in ein Ernstfall sicher das schlimmste im Menschen hervorkehren kann.
Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig.
Verständlicherweise ist sich da jeder selbst der Nächste, nonaned, wenn deine Kinder ein paar Tage nix zu fressen haben, dein Nachbar aber schon,....was machst dann? schaust ihnen beim verhungern zu?
Noch schlimmer als der Mensch an sich, ist ein Mensch der um sein Leben und das seiner Familie fürchtet.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer würde nicht alles erdenkliche tun um seine Familie und sich vor dem verhungern etc. zu bewahren?
Unangenehme Frage, ich weiß, aber stell sie dir mal selbst und beantworte sie für dich selber ehrlich.
Das ist aber sehr weit hergeholt.
Wir leben in Europa und nicht in Lateinamerika oder Afrika.
Die Diskussion darüber ist ein Fressen für Grünen.
Die Frage muss ich nicht für mich beantworten, weil sie nicht eintreten wird.
Soviel zu den kranken Phantasien.
Andy, warst du schon mal in Afrika? Dort am Land leben sie mit Stromausfällen (falls überhaupt an ham), die kennen das gar nicht anders. Es gibt sehr sehr viele Regionen wo es Strom nur ein paar Stunden am Tag gibt und das nicht regelmäßig. Gleiches gilt für manche Gegenden in Lateinamerika.
Die sind uns da weit voraus was das Leben ohne Strom angeht. Die haben aber auch keinen Gefrierschrank, keine 5 Handys und drei TV, kan E-Herd und Licht machens mit der Petroleum- oder Kerosinlampe.

Ich wünsch uns allen, dass der Fall nicht eintritt.
Aber wenn er dann doch eintritt wirst du erkennen dass du dich geirrt hast.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 17:21

ebner33 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:08
Und selbst da gings teilweise schon zu,als obs morgen GAR NICHTS mehr geben würde.
Und jetzt stelle man sich eine reelle Ausnahmesituation mit 1-2 Wochen Stromausfall etc vor,man braucht nicht viel Phantasie um sich dies auszumalen .
Da sind alle Geschäfte sowieso zu.
Kein Strom, kein Verkauf. Kein Plastikgeld.
Gehst du Einbrechen und Plündern?
Ich sicherlich nicht. So tief kann ich nicht fallen.
Dafür habe ich zu viele gute ( wirklich gute ) Freunde und Familie.
Und sowieso eine gut gefüllte Speis. Zum Tauschen hätte ich auch ausreichend Altmetall in 50er Schachteln.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 17:23

Dass ein Europäer in Krisenzeiten auch nur annähern zivilisierter wäre als alle anderen mag zwar eine schöne Vorstellung sein, halte ich aber für eine Illusion. :D

Ganz im Gegenteil, kein Strom für eine Weile ist in den meisten Teilen Afrikas nichts besonderes.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 17:28

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:21
ebner33 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:08
Und selbst da gings teilweise schon zu,als obs morgen GAR NICHTS mehr geben würde.
Und jetzt stelle man sich eine reelle Ausnahmesituation mit 1-2 Wochen Stromausfall etc vor,man braucht nicht viel Phantasie um sich dies auszumalen .
Da sind alle Geschäfte sowieso zu.
Kein Strom, kein Verkauf. Kein Plastikgeld.
Gehst du Einbrechen und Plündern?
Ich sicherlich nicht. So tief kann ich nicht fallen.
Dafür habe ich zu viele gute ( wirklich gute ) Freunde und Familie.
Und sowieso eine gut gefüllte Speis. Zum Tauschen hätte ich auch ausreichend Altmetall in 50er Schachteln.
Ich glaube du hast eine sehr naive Vorstellung davon, wie sowas wirklich ablaufen wird, wenn es länger als nur ein paar Tage geht. Hoffen wir, dass es sich nie herausstellen wird.

Der Kreis, dem ich in so einem Fall vertrauen würde, beschränkt sich auf die nächste Familie und wäre an einer Hand abzuzählen. "Gute" Freunde sind spätestens dann nichts mehr wert, wenn deren Kinder hungern und sie sich erinnern, wen sie früher immer wegen seiner Vorräte als Paranoid belächelt haben. :whistle:
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 21. Okt 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 17:29

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:23
Dass ein Europäer in Krisenzeiten auch nur annähern zivilisierter wäre als alle anderen mag zwar eine schöne Vorstellung sein, halte ich aber für eine Illusion. :D

Ganz im Gegenteil, kein Strom für eine Weile ist in den meisten Teilen Afrikas nichts besonderes.
Die Hemmschwelle wird doch bei zivilisierten Menschen deutlich höher sein, als bei Leuten die eh von Haus aus nichts haben. Das Chaos wird über kurz oder lang vorbei sein, und ich möchte nicht danach vor dem Kadi sitzen deswegen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 17:31

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:29
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:23
Dass ein Europäer in Krisenzeiten auch nur annähern zivilisierter wäre als alle anderen mag zwar eine schöne Vorstellung sein, halte ich aber für eine Illusion. :D

Ganz im Gegenteil, kein Strom für eine Weile ist in den meisten Teilen Afrikas nichts besonderes.
Die Hemmschwelle wird doch bei zivilisierten Menschen deutlich höher sein, als bei Leuten die eh von Haus aus nichts haben. Das Chaos wird über kurz oder lang vorbei sein, und ich möchte nicht danach vor dem Kadi sitzen deswegen.
Nicht im geringsten. Den "zivilisierten" Menschen gibt es nicht, überspitzt ausgedrückt sind wir alle Tiere mit Regeln für ein besseres Zusammenleben. Ich schätze verwöhnte 1. Weltler, die nichts mehr haben, als wesentlich gefährlicher ein, als 3. Weltler, die das gewohnt sind und damit umzugehen gelernt haben.

Ich dachte immer, das mit dem Chaos nach 3 Tagen wäre absolut übertrieben, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, warum es eben doch so sein könnte. :think:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 17:35

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:31
AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:29
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:23
Dass ein Europäer in Krisenzeiten auch nur annähern zivilisierter wäre als alle anderen mag zwar eine schöne Vorstellung sein, halte ich aber für eine Illusion. :D

Ganz im Gegenteil, kein Strom für eine Weile ist in den meisten Teilen Afrikas nichts besonderes.
Die Hemmschwelle wird doch bei zivilisierten Menschen deutlich höher sein, als bei Leuten die eh von Haus aus nichts haben. Das Chaos wird über kurz oder lang vorbei sein, und ich möchte nicht danach vor dem Kadi sitzen deswegen.
Nicht im geringsten. Den "zivilisierten" Menschen gibt es nicht, überspitzt ausgedrückt sind wir alle Tiere mit Regeln für ein besseres Zusammenleben. Ich schätze verwöhnte 1. Weltler, die nichts mehr haben, als wesentlich gefährlicher ein, als 3. Weltler, die das gewohnt sind und damit umzugehen gelernt haben.

Ich dachte immer, das mit dem Chaos nach 3 Tagen wäre absolut übertrieben, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, warum es eben doch so sein könnte. :think:
Bleibt nur zu Hoffen, dass nie herausfinden zu müssen. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 17:37

Hoffe ich auch.

Besteht eigentlich die Gefahr, dass die Maßnahmen zur Wiederherstellung des Netzes zusammenbrechen wegen Ausfall mehrerer Verantwortlicher oder auch nur der Arbeiter, die alles wieder hochfahren und synchronisieren? Regionale Stromausfälle wie oft in New York im Winter sind dann doch eine andere Dimension wie ein Blackout nach einer Kettenreaktion.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » Do 21. Okt 2021, 17:41

Hier gehts nicht um zivilisiert oder nicht.
In Afrika sinds gewöhnt dass nix haben.
Bei uns läuft seit 60 Jahren alles von allein und keiner muss sich um was kümmern.
Da kannst dir die Theorie mit der Hemmschwelle aufn Bauch binden wenns soweit ist.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Antworten