ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 15:55

Ich würde diesen Teil der Diskussion an eurer Stelle öffentlich nicht all zu sehr vertiefen. Jeder hier dürfte sich dessen bewusst sein. Die Tipps für die Geräte und deren Verwendung hingegen finde ich äußerst hilfreich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 15:56

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:04
Ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal gefragt worin ich momentan investieren würde für den Fall das es crasht.
Er dachte an Edelmetalle oder sowas, meine Antwort war „Munition“
Ich gebe dem Sauer ungern Recht, aber hier tummeln sich viele Leute denen die WBK sofort entzogen gehört. :tipphead:
Seit ihr noch ganz bei Trost?
Das nimmt ja erschreckende Formen an die Blackoutparanoia.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 16:04

Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Do 21. Okt 2021, 16:05

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 14:49
Aber, die Freunde sagen schon - naja, wenn was ist, dann kommen wir halt zu Dir.
Die richtige Antwort auf solche Schmarotzer: "Wenn ich meinen Job verliere, hilfst Du mir dann auch und gibst mir die Hälfte von Deinem Gehalt?"

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 16:09

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
so wars auch gedacht,
Hab ihn dann gefragt was er mit einer Goldmünze dann beim Bäcker will? will er ein stück abbrechen?

mit 9mm, 22lr etc lässt sich vortrefflich tauschen oder auch Alkohol, Medikamente etc....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 16:10

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
Ich weiß nicht wer da übertreibt.
Allerdings glaube ich beim lesen manche Zeitgenossen wünschen sich förmlich einen Blackout herbei um ihre kranken Phantasien ausleben zu können.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 16:11

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:09
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
so wars auch gedacht,
Hab ihn dann gefragt was er mit einer Goldmünze dann beim Bäcker will? will er ein stück abbrechen?

mit 9mm, 22lr etc lässt sich vortrefflich tauschen oder auch Alkohol, Medikamente etc....
Bin mir da nicht sicher. Viele Leute haben keine Waffen und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Gegenwert erkennen würden. Dem Bäcker wäre wohl lieber, er bekommt eine Gasflache oder Brennholz für seinen Backofen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 16:14

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:10
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
Ich weiß nicht wer da übertreibt.
Allerdings glaube ich beim lesen manche Zeitgenossen wünschen sich förmlich einen Blackout herbei um ihre kranken Phantasien ausleben zu können.
Vorsorge bedarf einer gewissen Phantasie bzw. Vorausblick, auf was soll man sich sonst vorbereiten? Warum es nun schon wieder übertrieben ist, sich ein paar Lebensmittel bereitzuhalten, wozu selbst offizielle Stellen seit Jahren raten, ist mir nicht klar. Die Home Defense Diskussion allerdings ist müßig. Kranke Phantasien habe ich trotzdem keine gelesen, das ist mal wieder nur eine weitere haltlose Unterstellung, für etwas, das in deiner Phantasie abläuft.
Zuletzt geändert von The_Governor am Di 26. Okt 2021, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 16:15

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:56
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:04
Ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal gefragt worin ich momentan investieren würde für den Fall das es crasht.
Er dachte an Edelmetalle oder sowas, meine Antwort war „Munition“
Ich gebe dem Sauer ungern Recht, aber hier tummeln sich viele Leute denen die WBK sofort entzogen gehört. :tipphead:
Seit ihr noch ganz bei Trost?
Das nimmt ja erschreckende Formen an die Blackoutparanoia.
Das meiste das ich hier bis jetzt gelesen hab ist nicht sonderlich paranoid.
Einen großteil der Gerätschaften die hier aufgeführt werden, sind in einem ländlichen Haushalt (mit Eigenheim) sowiso vorhanden.
Und ein paar gute Ideen zur Ergänzung wurden auch schon genannt.
Und wenn man ein paar Gedanken an mögliche Szenarien verschwendet, muss ja nicht der Blackout sein, eingeschneit, Hochwasser, etc. gibts auch bei uns ab und wann und wenn man dann auf das nötigste zrückgreifen kann finde ich das nicht paranoid.

Logisch, mein post vorhin war schon etwas provokant ;) ist mir schon klar.
Aber was machst wennst deinen Schrank voll Waffen hast aber keine Munition? womit willst jagen, Einbrecher oder Plünderer verjagen, tauschen,.....
Und wenn man es so nicht braucht, kann man es immer noch mit großem Spassfaktor seiner Bestimmung am Schießstand zuführen.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Do 21. Okt 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 16:29

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:10
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
Ich weiß nicht wer da übertreibt.
Allerdings glaube ich beim lesen manche Zeitgenossen wünschen sich förmlich einen Blackout herbei um ihre kranken Phantasien ausleben zu können.
das musst mir jetzt erklären, um welche kranke Phantasie gehts da?
Keine Ahnung was du da jetzt reininterpretierst, von den Zombieapokalypse Preppern ist doch dieser Thread weit entfernt.

Trotzdem sollte einem bewusst sein, das in ein Ernstfall sicher das schlimmste im Menschen hervorkehren kann.
Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig.
Verständlicherweise ist sich da jeder selbst der Nächste, nonaned, wenn deine Kinder ein paar Tage nix zu fressen haben, dein Nachbar aber schon,....was machst dann? schaust ihnen beim verhungern zu?
Noch schlimmer als der Mensch an sich, ist ein Mensch der um sein Leben und das seiner Familie fürchtet.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer würde nicht alles erdenkliche tun um seine Familie und sich vor dem verhungern etc. zu bewahren?
Unangenehme Frage, ich weiß, aber stell sie dir mal selbst und beantworte sie für dich selber ehrlich.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Okt 2021, 16:34

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:14
AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:10
The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:04
Jetzt übertreib mal nicht so reißerisch. Das kann auch oder nur als Währung zum Werterhalt verstanden werden und nicht um auf Leute zu schießen.
Ich weiß nicht wer da übertreibt.
Allerdings glaube ich beim lesen manche Zeitgenossen wünschen sich förmlich einen Blackout herbei um ihre kranken Phantasien ausleben zu können.
Der Satz könnte 1:1 auch vom Sauer stammen, dann allerdings mit mehr Fehlern. Vorsorge bedarf einer gewissen Phantasie bzw. Vorausblick, auf was soll man sich sonst vorbereiten? Warum es nun schon wieder übertrieben ist, sich ein paar Lebensmittel bereitzuhalten, wozu selbst offizielle Stellen seit Jahren raten, ist mir nicht klar. Die Home Defense Diskussion allerdings ist müßig. Kranke Phantasien habe ich trotzdem keine gelesen, das ist mal wieder nur eine weitere haltlose Unterstellung, für etwas, das in deiner Phantasie abläuft.
Das ist ja normalerweise üblich und muss nicht immer wieder betont werden.
Leider haben 80% der Bevölkerung keinen Hausverstand mehr.
Nur was ist der richtige Mittelweg für so ein Szenario?
Ein paar Tage, eine Woche oder länger?
Wie gesagt, 80% würden ein paar Tage nie schaffen, und der Rest ist gut aufgestellt.
Warum aber gleich ins andere Extrem fallen und für den vermeintlichen Weltuntergang vorsorgen, ist mir ein Rätsel. Das Thema Home Defense tritt zu allererst in der Großstadt auf, da sind Spannungen am schnellsten zu erwarten.
Trotzdem lustig zu lesen was in so manchen Köpfen (ich schreibe jetzt nicht Panik ;) ) für die Planung und umsetzung aufgewendet wird.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 21. Okt 2021, 16:50

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:56
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:04
Ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal gefragt worin ich momentan investieren würde für den Fall das es crasht.
Er dachte an Edelmetalle oder sowas, meine Antwort war „Munition“
Ich gebe dem Sauer ungern Recht, aber hier tummeln sich viele Leute denen die WBK sofort entzogen gehört. :tipphead:
Seit ihr noch ganz bei Trost?
Das nimmt ja erschreckende Formen an die Blackoutparanoia.
Ohne auf die weiteren postings die diesem gefolgt sind eingehen zu wollen, kann ich euch folgendes erzählen:
Ich kenne jemand persönlich, einen Bosnier, der bis kurz vor Ende des Bosnien-Krieges (1992-1995) ebenda samt Familie gelebt und überlebt hat.
Der hat erzählt wie während der Kriegshandlungen, wo sämtliche Infrastruktur darnieder lag (kein Strom und Wasser, keine Geschäfte etc.) Geld natürlich seinen Wert verloren hat weil es ja nichts zu kaufen gab.
Es bildete sich also ein Schwarzmarkt wo das notwendigste im Tauschhandel erworben wurde. Hatte man jedoch nichts zu tauschen, war Munition das aktuelle Zahlungsmittel. Damit konnte man bedingt jagen und vor allem sein Hab und Gut sichern. Waffen waren ja genug da.
So weit hergeholt ist diese Stellungnahme von user Evilcannibal also nicht. Und als abstrakt, absurd oder gar paranoid möchte ich sie keinesfalls bezeichnen.
Oder anders gefragt: Was machst wenn mehrere hungrige Mäuler sich mit Gewalt deine Vorräte aneignen wollen und du nicht bewaffnet bist?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von The_Governor » Do 21. Okt 2021, 16:53

Es ging eh wieder nur darum, irgendwelchen Leuten Dinge zu unterstellen, die man meint, zwischen den Zeilen gelesen zu haben. Dass man dafür genau die Phantasie braucht, die man anderen unterstellt, erklärt sich von selbst. :D

Gab's da nicht ein Buch von jemandem, der genau das vom doc geschriebene erlebt hat?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Okt 2021, 16:54

@Aug-andy
Schau, als ich vor 8 Jahren mit dem Bau meiner neuen Firma begann, war mir wichtig unabhängig zu sein.
Von Öl oder Gas, von der Tiwag oder sonstwem.
Ich wollte das Gebäude nachhaltig und vor allem unabhängig betreiben.
Das hab ich mittels PV Anlage, Lufwärmepumpe etc. realisiert.
Blackout hab ich damals keinen Gedanken verschwendet, mir war wichtig das ich nicht von steigenden Energiepreisen abhängig bin und meinen Betrieb möglichst nachhaltig zu betreiben.
Hab halt jetzt einen großen Bonus, sollts was geben, weil halt alles schon vorhanden ist das in so einer Situation nützlich wäre.
Auch sonst sammelt sich in einem ländlichen Haushalt jede Menge nützliches Zeug an im Laufe der Jahre.

Jeder den ich kenne hat sBsp, Motorsäge, Werkzeug, Reservesprit, etc. daheim.
Das schafft man sich hierzulande nicht an um vorzusorgen, das hat man einfach daheim.
Logischerweise es wird auch regelmässig gebraucht (Büsche oder Brennholz schneiden, Reparaturen rund ums Haus, Sprit fürn Rasenmäher/trimmer Säge etc., nix paranoides dabei bis jetzt.
Eine gefüllte Speisekammer lässt die Familie gut und gerne 4 Wochen oder länger durchhalten, aber auch das ist bei uns am Land eigenltlich normal weil man nicht für jeden Schmarrn einkaufen fahren will.
So sammelt sich halt in der Speis a wenk was an.
Ich kaufe meinen Reis auch in 20kg Säcken, 1. kochen wir rel. viel mit Reis, 2. ist er ein gutes Eck billiger als wenn ich immer 500gr Packungen kaufe.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Do 21. Okt 2021, 16:57

The_Governor hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 16:53
Gab's da nicht ein Buch von jemandem, der genau das vom doc geschriebene erlebt hat?
Ich kenne die Homepage hier:
https://shtfschool.com/

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten