ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notstromaggreagt Frage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Incite » Fr 8. Okt 2021, 11:48

Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach dem Äquivalent einer Glock. Preislich attraktiv und zuverlässig. Genauer - einem Inverter Notstromaggregat das mit Benzin angetrieben wird. Es sollte Licht spenden, Geräte Laden, eventuell noch einen Kühlschrank betreiben können oder im Winter einen kleinen Heizstrahler.

Die Markstandler z.B. haben den ganzen Tag fast ausschließlich Honda Geräte gehabt aber 2KW ist halt auch nicht so der Burner?

HYUNDAI Inverter-Generator HY3200SEi D

Kann der was? Eigentlich können die Koreaner ja auch Motoren bauen, oder muss es ein Hondagerät sein? Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp? Es sollte im Kofferraum transportierbar sein und wenn ich es brauche dann muss es auch .

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Da_Mani » Fr 8. Okt 2021, 12:17

Warum unbedingt Inverter und Benzin?? Warum nicht zuverlässige unkaputtbare Technik mit Diesel?
Wir hatten früher ein Haufen von den alten Mosa....die Dinger sind unkaputtbar, keine Ahnung obs bei den neuen auch noch so ist
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 8. Okt 2021, 12:20

Hab ein Honda Inverter Aggregat.
Läuft sein über 20 Jahren ohne Probleme.
Auch wenns mal 2-3 jahre rumgestanden ist, neuen Sprit rein, 3x ziehen und läuft.
Hab den Kauf (damals ca. 15.000 ÖS) nie bereut.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von famlac » Fr 8. Okt 2021, 12:29

Ich stand vor ca 2 Jahren vor der gleichen Frage und auch dem gleichen Zweck dem das Aggregat dienen soll.
Naheliegend wäre auch ein stärkeres Diesel Aggregat gewesen da zuhause mit Heizöl geheizt wird und so im absoluten Notfall eben auch Treibstoff dafür vorhanden wäre, wenn man an den Tankstellen mal nichts bekommt. Aber die Diesel „Kübel“ sind Riesig. Das verwendest dann echt nur alle heiligen Zeiten…

Hab mich dann auch nach etwas Recherche zum honda eu 22i Hinreisen lassen. Die Leistung sollte für diesen Zweck reichen. Einmal investiert hofft man dann auf ewige Jahre Ruhe mit dem Gerät.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Jagdmatch » Fr 8. Okt 2021, 15:09

Wenn die Zuverlässigkeit einer Glock unabdingbar ist, kommst an Honda schwer vorbei.
Hab selbst ein EU 22i, dass ist auch noch transportabel.
Die größeren Geräte haben dann schon über 60kg, die Rahmengeräte noch mehr.
Da wird der Transport zwar noch möglich, aber praktisch ist das nicht mehr.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4536
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von rhodium » Fr 8. Okt 2021, 15:21

Wir haben einen Honda auf unserer Hütte in den Bergen seit 10+ Jahren im Einsatz. In letzter Zeit ist er zwei Mal nicht angesprungen bzw. bei Last sofort ausgegangen, aber das dürfte andere Ursachen haben. Gerät ist jedenfalls sehr leise und auch für den Betrieb empfindlicher Geräte geeignet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von gewo » Fr 8. Okt 2021, 15:46

Wenns mobil sein soll
Honda inverter


Wenns nicht mobil sein muss:
Eins der kleineren ( 6-10kW) diesel agreggate
Ich hab sowas
Kostet unter 1000,- mit E-start wenn in aktion
Wird zwei mal im jahr (ostern und jetzt im herbst) testhalber angeworfen, läuft dann zwanzig minuten bus das öl auf betriebstemeratur ist und dann schalten wir es wieder aus.
In der zeit schneiden wir dann mit dem strom mit der 380volt säge a bisser a holz klein damit es an sinn hat
Geht prima
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Incite » Fr 8. Okt 2021, 16:56

Danke für eure Tipps. Also wird es wohl was von Honda werden (hatte ich mir eh schon gedacht wenn die Marktstandler das verwerden).

@Gewo

Hast du einen Link von so einem Dieselaggregat? Kann damit dann auch Licht, Heizlüfter, Geräte, (und zur Not) ein Laptop oder Handy geladen werden?

@ DA Mani

Ich dachte mir da ein Teil der Geräte: Säge, Rasenmäher, ... noch mit Benzin betrieben wird, dass sich das dann anbietet auch das Stromaggregat mit Benz zu betreiben. Wenn aber Diesel: günstiger, langlebiger, ... ist dann wäre es auch kein Probleml.

Inverter Technik - da dies nötig ist um auch Geräte mit "haglicherer" Elektronik wie z.B. ein Handy oder einen Laptop laden zu können? Ich denke man merkt, dass ich bei technischen Dingen nur User bin :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1487
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von mura » Fr 8. Okt 2021, 17:44

Incite hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 16:56
Ich dachte mir da ein Teil der Geräte: Säge, Rasenmäher, ... noch mit Benzin betrieben wird, dass sich das dann anbietet auch das Stromaggregat mit Benz zu betreiben. Wenn aber Diesel: günstiger, langlebiger, ... ist dann wäre es auch kein Probleml.
Du hast die gleichen Voraussetzungen/Gedanken wie ich, auch bei mir Zuhause läuft alles auf Benzin(Auto, Garten-Forstgeräte, Schneefräse usw) und daher war es auch bei mir klar das es ein Benzin Notstromaggregat wird, ausserdem sind Benzin Stromaggregate in ähnlicher Dimension meistens billiger als Diesel.
Du musst halt wissen für was du das Aggregat brauchst, die Inverter sind halt noch tragbar aber da muss halt 1-2kw reichen wenn es nicht tragbar sein muss und das Gewicht oder Platz für Zuhause zweitrangig ist hast du mehr Möglichkeiten mit mehr Leistung/Ausstattung zu nem viel günstigeren Preis.
Die normalen Geräte für Zuhause sind nicht für 24Stunden Dauerbetrieb ausgelegt(weder Benzin noch Diesel) drum kann man mit dem etwas höheren Verbrauch von Benzin Geräten gut leben. Meines hat dafür noch nen zusätzlichen 400Volt Ausgang um damit in Zukunft bei Bedarf ins Haus einzuspeisen, dafür ist aber dann ein extra Anschluss mit Netztrennschalter erforderlich welcher professionell im Sicherungskasten eingebaut werden muss.
Wenn du kein Inverter Gerät kaufst aber empfindliche Elektronik betreiben willst musst du schauen dass das Aggregat eine AVR Regelung besitzt .
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von doc steel » Fr 8. Okt 2021, 18:17

https://www.notstromaggregat.com/
hier kann man sich einen schnellen überblick verschaffen.
wichtig ist zu allererst was man wann damit betreiben will. darüber sollte man sich im klaren sein.
es macht einen grossen unterschied ob ich gach nur a bissl strom auf einer abgeschiedenen hütte haben will oder
die grundversorgung einer 2-4 köpfigen familie während einem blackout mit ungewisser dauer sichern muss.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Donner » Fr 8. Okt 2021, 18:38


Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Steppenwolf » Fr 8. Okt 2021, 19:27

Genau diese Frage habe ich mir mit einer PhotovoltarikAnlage beantwortet. Notstromaggregate mit Verbrennungsmotoren Bezin oder Diesel haben genau den Nachteil das sie Benzin oder Diesel brauchen. Ich habe ein Benzinnotromaggregat seit Jahren und 40 Liter Benzin daheim im Keller dann ist Ende im Gelände ;)
Mit der Photovoltarikanlage bin ich fix nicht so Leistungsstark auf die Fläche jedoch geruchs- aber auch lärmarm und nach meinen Berechnungen auch blackout vorbereitet :D

Schon klar das es in einem Haus mit Garten leichter geht als in einer wohnhausanlage mit 140 Mietern auf 70 m2. Ebenso werden wir im Winter mit der Photovoltarik nicht auf 100% Auslastung kommen.

Einfach mal eine Zusatzüberlegung…
https://www.amazon.de/Offgridtec®-Solar ... r=8-8&th=1
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1487
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von mura » Fr 8. Okt 2021, 21:02

doc steel hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 18:17
https://www.notstromaggregat.com/
hier kann man sich einen schnellen überblick verschaffen.
wichtig ist zu allererst was man wann damit betreiben will. darüber sollte man sich im klaren sein.
es macht einen grossen unterschied ob ich gach nur a bissl strom auf einer abgeschiedenen hütte haben will oder
die grundversorgung einer 2-4 köpfigen familie während einem blackout mit ungewisser dauer sichern muss.
Genau dort hab ich meins auch gekauft. Wie du sagst muss man zuerst überlegen was man damit machen will, dann die Verbraucher berechnen die ich damit betreiben will oder muss und dann dementsprechend die Grösse des Aggregats mit Luft nach oben auswählen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Yoshi » Sa 9. Okt 2021, 00:05

Hab ein Honda EU22i und ein 5,5kVA Gerät von cgm aus Italien, auch mit Honda Benzinmotor. Gekauft bei erich-hartner.at. Bei Dingen die immer Funktionieren sollen gibts meiner Ansicht nach nur den Griff zu Honda. (Außer es zeigt mir wer ein Toyota Aggregat... :) )
Benzin deshalb, weil ich den Sprit mit dem Auto rotiere...

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 9. Okt 2021, 07:12

Ich habe 2 Pramac P2000i Inverter und ein größeres Aggregat von Pramac ES 8000-SHI AVR, alles Benzin betrieben.

Hab ich seit gut 7 Jahren, gebraucht zwar noch nie wirklich, laufen aber einmal im Jahr 1-2 Stunden unter Last zur Kontrolle.

Springen tadellos an, sind recht ruhig und auch das Größere liefert durch die AVR eine gute konstante Spannung. Die Ölheizung, Kühlschränke/Truhe und die Fernseher laufen damit ohne Schwierigkeiten.

Laptop und PC werden dann zur Sicherheit mittels Inverter betrieben.

Warum Benzin?

Billiger und weniger anfällig, des weiteren lässt sich Benzin länger lagern als Diesel.

Antworten