ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notstromaggreagt Frage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von hari » So 10. Okt 2021, 13:38

+1 zum EU22i. Sehr mobil, also auch bei Revierarbeiten o.ae. gut einzusetzen. In guten Blechkanistern haltet Benzin sehr lange.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von hobbycaptain » So 10. Okt 2021, 14:46

hari hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 13:38
+1 zum EU22i. Sehr mobil, also auch bei Revierarbeiten o.ae. gut einzusetzen. In guten Blechkanistern haltet Benzin sehr lange.
das war zumindest früher so. Heutzutage geht bei länger gelagertem Sprit ohne Stabilisator nix mehr. Wobei einen Stabilisator dazuzugeben nicht unbedingt die grosse Hexerei ist. Mach ich beim Boot immer.
Sprit der bereits in der Phasentrennung ist ist nicht wirklich zu empfehlen, wenn man sich auf den Motor verlassen muss.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von hari » So 10. Okt 2021, 15:40

@hobbycapitain so weit ich mich eingelesen habe ist das Hauptproblem die Haltbarkeit der Zusatzstoffe und dass Benzin luftdicht gelagert werden muss. In einem ordentlichen Kanister und fuer diesen Einsatzzweck (Honda Benziner der nicht hochgezuechtet ist) sollte das Benzin mehrere Jahre haltbar sein.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Fivegunner » So 10. Okt 2021, 16:32

Da_Mani hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 12:25
Da mach ich mir um Toiletten weniger sorgen.

... und wenn die Kanalisationen wegen fehlendem Wasser nicht mehr funktionieren?

Wie Doc schon sagte, nach drei Tagen Strom- und Wasseraisfall gibt es in den Städten die ersten Toten.

Ich kann meine Haus mittels einem Dieselaggregat für mehrere Tage mit Strom versorgen. Wir hatten 1999 einen Lawinenwinter und da blieb der Strom auch ein paar Tage weg, weil eine Lawine ein Umspannwerk weggeräumt hatte. Für uns Gebirgsbewohner kein grosses Problem, viele sind hier Selbstversorger, man half einander und schützte die Schwächeren. Nach diesem Vorfall wechselte ich mein Benzin NS Aggregat gegen eine professionelle Dieselanlage mit Direkteinspeisung nach der Trennung vom öffentlichen Netz ins Hausnetz. Betrieben werden vorrangig die drei Tiefkühltruhen und die Umwälzpumpen der Holzzentralheizung. Licht ist bereits Luxus!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von combatmiles » So 10. Okt 2021, 16:45

...und Licht weckt Begehrlichkeiten wenns die anderen dunkel und kalt haben...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1487
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von mura » So 10. Okt 2021, 17:38

hari hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 15:40
@hobbycapitain so weit ich mich eingelesen habe ist das Hauptproblem die Haltbarkeit der Zusatzstoffe und dass Benzin luftdicht gelagert werden muss. In einem ordentlichen Kanister und fuer diesen Einsatzzweck (Honda Benziner der nicht hochgezuechtet ist) sollte das Benzin mehrere Jahre haltbar sein.
Ich habe mein Motorrad vor fast 3Jahren abgemeldet und seit dem nicht mehr gefahren, weil zu faul hab ich auch nie den Sprit aus dem (Kunststoff) Tank gelassen. Dieses Jahr das Motorrad wieder flott gemacht, neue Batterie rein und nach ein paar sekunden ist es ohne Problem angesprungen und läuft mit dem „alten“ Sprit wie immer.
Wie gesagt, gute dichte Kanister zur Lagerung und von Zeit zur Zeit den Sprit im Kreislauf halten und es wird sicher kaum Problem geben.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von hobbycaptain » So 10. Okt 2021, 18:40

mura hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 17:38
hari hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 15:40
@hobbycapitain so weit ich mich eingelesen habe ist das Hauptproblem die Haltbarkeit der Zusatzstoffe und dass Benzin luftdicht gelagert werden muss. In einem ordentlichen Kanister und fuer diesen Einsatzzweck (Honda Benziner der nicht hochgezuechtet ist) sollte das Benzin mehrere Jahre haltbar sein.
Ich habe mein Motorrad vor fast 3Jahren abgemeldet und seit dem nicht mehr gefahren, weil zu faul hab ich auch nie den Sprit aus dem (Kunststoff) Tank gelassen. Dieses Jahr das Motorrad wieder flott gemacht, neue Batterie rein und nach ein paar sekunden ist es ohne Problem angesprungen und läuft mit dem „alten“ Sprit wie immer.
Wie gesagt, gute dichte Kanister zur Lagerung und von Zeit zur Zeit den Sprit im Kreislauf halten und es wird sicher kaum Problem geben.
dann lies Dich mal ein in das Thema. Stichwort Phasentrennung. Das kann bei den heute erhältlichen Benzinen schon nach wenigen Monaten auftreten. Und wennst dann einen Direkteinspritzer hast, der Wasser ansaugt bzw. dieses dann in den Injektoren überwintert, dann hast gewonnen. Aber auch ein einfach aufgebauter Motor mag kein Wasser. Aber, jeder wie er will. Ich handle halt lieber nach dem Motto "Vorsorge ist besser als bohren" :whistle: .

Übrigens ist das beim Benzin ähnlich wie beim Diesel. Je mehr Bio, also Ethanol, drin ist, umso schneller gehts und umso schlimmer. E10 ist ganz schlimm, aber auch unser E5 ist da nicht ohne. Und ob im 100 oktanigen Superdupersprit kein Ethanol drin ist, wer weiss das wirklich ? Mit entsprechenden Spritstabilisatoren kann man aber auch E-Benzine bis zu 2 Jahre haltbar machen.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1487
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von mura » So 10. Okt 2021, 18:54

Ich kenn das Thema Phasentrennung beim Benzin aber das ist auch nicht neu, da hab ich schon vor über 10Jahren drüber gelesen. Mein Beispiel war als extrem Beispiel gedacht weil ich auch nicht dachte das ich es zum laufen bringe aber es soll zeigen dass es nicht immer so gravierend ist wie angegeben. Und wie schon öfters hier geschrieben sollte es klar sein dass Benzin in vernünftigen, luftdichten Behältern an geeigneten Orten gelagert werden sollte und eben auch in einem Kreislauf gehalten werden sollte dann erledigen sich die meisten Probleme von selbst.
Die Spritstabilisatoren die du ansprichst sind aber sicher auch eine geeignete gute Möglichkeit Probleme zu vermeiden.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 10. Okt 2021, 19:52

Benzin E5 funktioniert auch nach 5 Jahren aus einem klassischen Wehrmachtskanister der in der Gartenhütte stand noch tadellos, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von hobbycaptain » So 10. Okt 2021, 21:09

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 19:52
Benzin E5 funktioniert auch nach 5 Jahren aus einem klassischen Wehrmachtskanister der in der Gartenhütte stand noch tadellos, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
jo, fürn Rasenmäher vielleicht, wennst richtig Glück hast

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Steppenwolf » So 10. Okt 2021, 21:23

hobbycaptain hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 21:09
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 19:52
Benzin E5 funktioniert auch nach 5 Jahren aus einem klassischen Wehrmachtskanister der in der Gartenhütte stand noch tadellos, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
jo, fürn Rasenmäher vielleicht, wennst richtig Glück hast
Benzin, gut gefüllt und luftdicht abgeschlossen hält schon mal gern 5 Jahre und mehr.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 10. Okt 2021, 21:41

hobbycaptain hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 21:09
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 19:52
Benzin E5 funktioniert auch nach 5 Jahren aus einem klassischen Wehrmachtskanister der in der Gartenhütte stand noch tadellos, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
jo, fürn Rasenmäher vielleicht, wennst richtig Glück hast
Für die Motorsäge Stihl 026 und der Rest ging ins Auto, 1.0L Ecoboost.

Motorsägen sind da eigentlich recht empflindlich, von daher MUSS der Sprit noch gut gewesen sein. Meinem Ford wars auch wurscht.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1487
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von mura » So 10. Okt 2021, 22:01

Wobei bei Motorsägen normalerweise eh ein 1:50er Gemisch angemixt wird. Hab auch in meinen Sägen nicht immer den neuesten Sprit zum mischen aber auch da hatte ich nie den Hauch eines Problems, weder Vergaser/Membran noch Motorproblem selber.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 11. Okt 2021, 19:34

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 11:23
Die lagerfaehigkeit vom diesel ist halt durch die bio beimischungen tatsaechlich ein problem

Heizöl wäre perfekt zum betrieb
Ist aber verboten
Steuerhinterziehung

Im SHTF fall ned ganz so a thema

Aber fuer die testläufe zweimal jaehrlich a steuervergehen ....
:shifty:
Bezüglich Heizöl gibt es aber technisch noch was zu beachten, https://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow ... oel_de.pdf

Auszug aus dem Link,


"➊ Maßnahmen gegen den höheren Schwefelgehalt:
Beim Betrieb von Dieselmotoren mit „Heizöl“ (auch mit „Heizöl extraleicht schwefelarm“) entsteht bei der Verbrennung des im Heizöl noch vorhan-
denen Schwefels im Brennraum zunächst SO2 (=Schwefeldioxid). Dieses SO2-Gas gelangt über den „Blow-By“ in den Motorraum und bildet H2SO3
(=schwefelige Säure). Diese Säure greift alle Motorteile an, welche mit dem Motoröl in Kontakt kommen. Zusätzlich werden auch alle Bauteile ange-
griffen welche mit dem Verbrennungsgas in Berührung kommen.
➽ Damit die zuvor erwähnte H2SO3-Säure den Motor nicht angreift, muss ein Motoröl mit entsprechender Basenreserve (manchmal auch
Alkalireserve genannt) eingesetzt werden. Ein solches Motoröl ist basisch (alkalisch) und neutralisiert die sauren Bestandteile welche bei
der Verbrennung von Schwefel entstehen.
Früher war der an der Tankstelle erhältliche Dieseltreibstoff schwefelhaltig. Daher entstand auch bei allen Kraftfahrzeugen, welche mit diesem „nor-
malen“ Diesel betrieben wurden, während des Verbrennungsvorgangs schwefelige Säure. Aus diesem Grund hatten alle gängigen Motoröle, welche
man im Handel kaufen konnte eine Basenreserve. In Mitteleuropa ist seit ca. 2003 der an der Tankstelle erhältliche Diesel schwefelfrei. Daher ist diese
Basenreserve in den modernen Motorölen nicht mehr in geeignetem Ausmaß vorhanden.
➽ Motoröle mit Basen-/Alkalireserve bekommen Sie ausschließlich im Motorölfachhandel auf Anfrage!
Die notwendige Basenreserve im Motoröl hängt vom Schwefelgehalt des verwendeten Treibstoffs (Heizöl, Heizöl extraleicht, usw.) sowie der Be-
triebsdauer und Motorbauart (wie viel saure Anteile gelangen ins Motoröl) ab.
➽ Die Basenreserve wird nach einiger Zeit aufgebraucht (neutralisiert) und muss regelmäßig überprüft werden (z.B. mit Lackmusstreifen)
um einer Korrosion der Maschine vorzubeugen!
Tabelle1: Gegenüberstellung des Schwefelgehalts
Treibstoff Schwefelgehalt
Diesel < 10mg/l (=“schwefelfrei“)
Heizöl extraleicht schwefelarm < 50mg/l (ca. 5x mehr Schwefel als im Diesel)
Heizöl extraleicht < 1.000 mg/l (ca. 100x mehr Schwefel als im Diesel)
➽ Mögliche im Handel erhältliche Produkte um dieses Problem zu lösen:
1. Motoröl mit möglichst hoher TBN Zahl (TBN > 10) → z.B. ARAL© Turboral 10W-40 (TBN: 10,7 mg KOH/g)
2. Additivierung von herkömmlichem Motoröl → z.B. LIQUI MOLY© Pro-Line TBN-Booster

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notstromaggreagt Frage

Beitrag von Yoshi » Di 12. Okt 2021, 16:59

Da_Mani hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 12:25
...
Die Wasserversorgung in den Städten ist sicher eine andere wie am Land. Wasserversorger sind sicher gerüstet um auch im Notfall Wasser liefern zu können. Da mach ich mir um Toiletten weniger sorgen.
Wasser/Abwasser ist nicht per se problemlos im Eventualfall vorhanden. Und selbst wenn Wasser (Weite Teile von Wien zB) kein Problem ist, kann es beim Abwasser sehrwohl trotzdem eines werden. Schon alleine, wenn du eine Hebeanlage hast. (wenn die nur den Keller abpumpt, kannst immer noch im EG kacken...)
doc steel hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 08:19
nur weiter so.... am end is jeder der sich sein 10 jahr altes dieselauto behalten hat der king.
und es wird bleiben.
Absolut. Mein Vormillenniums-Wagen bleibt sicher auch stehen- wenn mir fad ist, richt ich sogar die paar Schönheitsfehler und Fensterdichtungen...

Antworten