ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 14. Feb 2023, 19:48

Martin_Q hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 19:33
Steilstrahlung - Inverted-V-Antenne an beiden Stationen sollte funktionieren.
80 meterband?
100 Watt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Di 14. Feb 2023, 20:10

Platz braucht man natürlich schon... und gscheit in die Höhe sollt man auch.

Wenn man nicht viel basteln will, gibts fertig z.B. sowas:
https://antennas-amplifiers.com/product ... le-cw-ssb/
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 14. Feb 2023, 20:29

Martin_Q hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 20:10
Platz braucht man natürlich schon... und gscheit in die Höhe sollt man auch.

Wenn man nicht viel basteln will, gibts fertig z.B. sowas:
https://antennas-amplifiers.com/product ... le-cw-ssb/
20 meter ... sauber
naja, an dem einen ende kein problem ....

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Di 14. Feb 2023, 21:20

jo... 80m Band halt... da is λ/4 halt noch immer ziemlich lang...
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von hari » Di 14. Feb 2023, 22:09

Probiers mal mit NVIS, z.b. die da ist schnell zusammengebaut und der Materialaufwand ist ueberschaubar; https://dl2man.de/u01-emergency-communications-antenna/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 14. Feb 2023, 22:23

hari hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 22:09
Probiers mal mit NVIS, z.b. die da ist schnell zusammengebaut und der Materialaufwand ist ueberschaubar; https://dl2man.de/u01-emergency-communications-antenna/
Danke
Lieb gemeint

Aber das wird dann wahrscheinlich dasselbe wie mit den 2/70 DMR handgeraeten
Ich hab mir den kram bestellt
Hab das einmal eingeschalten und probiert obs funktioniert
Und jetzt liegt es in irgendeiner schachtel weil ich mich damit aus zeitgruenden mit der DMR konfiguration nicht beschäftigen kann…

Aber ich hab mir den link abgespeichert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von hari » Di 14. Feb 2023, 22:25

Dann z.B. eine Cha EFHW oder irgendwas anderes fertiges und entsprechend in NVIS Konfiguration abspannen..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 14. Feb 2023, 22:48

hari hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 22:25
Dann z.B. eine Cha EFHW oder irgendwas anderes fertiges und entsprechend in NVIS Konfiguration abspannen..
Jop
Auf das wird es rauslaufen vermutlich …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Wheelgun » Mi 15. Feb 2023, 07:38

Mal so eine Frage nebenbei:
Also wenn wirklich die K… am dampfen ist wozu braucht ihr ein Funkgerät?
If shit hits the fan und alles den Bach runter geht was glaubt ihr wird jeder Überlebende Mensch versuchen? Genau überleben,Stichwort Nahrung suchen.
Was genau wird jetzt passieren wenn jemand wildfremde Überlebende über Funk kontaktiert? Genau die tun sich zusammen und werden best friends ☺️
Oder es könnte passieren das eventuell der am anderen Ende der Leitung seit Tagen nichts gegessen hat und die Gelegenheit nutzt sich an euren eventuellen Reserven zu erfreuen.
Also da ich mir sicher bin das 90% der Österreicher so ziemliche A löchlein sein werden im Ernstfall ,würd ich mich eher still ,unauffällig und beobachtend durch die Gegend bewegen.
Weil eins is fix , da wird wenn’s so wäre die engste Familie bei mir unterkommen und des war’s ….
Zensiert von mir weil einige User hier im Forum nicht mit dem klar kommen würden wie grausam die Menschheit in so einem FIKTIVEN Fall sein würden.
Hmm also so ein Profi Funkgerät braucht ihr also für was? Ah sich zusammenschließen und mit anderen am Lagerfeuer Kumbaya my lord singen ☺️….. liab.
Zuletzt geändert von Wheelgun am Mi 15. Feb 2023, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von hari » Mi 15. Feb 2023, 08:26

Wheelgun hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:38
Also da ich mir sicher bin das 90% der Österreicher so ziemliche A löchlein sind [...]
wo reihst Du Dich da selbst ein?

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Mi 15. Feb 2023, 08:40

Selbstverständlich werden Funkgeräte in so einem Fall nur zum gemeinsamen Singen und Klatschen benutzt.
Kommunikation wird im SHTF- Fall ja sowas von überbewertet.
Man bunkert sich ein und was rund um einen geschieht ist eh egal.

Wenn dann aber die ankommende Rettung mit rauchenden Röhr'l begrüßt wird kann sich eh jeder denken wie das ausgeht.
Bild

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von winnfield » Mi 15. Feb 2023, 09:21

Wheelgun hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:38
Mal so eine Frage nebenbei:
Also wenn wirklich die K… am dampfen ist wozu braucht ihr ein Funkgerät?
zb. wenn eine gruppe im wald ist um holz zu sammeln, den kontakt zur unterkunft zu halten.

gibt unzählige, sinnvolle anwendungen.

oder man singt ein fröhlich liedlein, oder so
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mi 15. Feb 2023, 09:41

Wheelgun hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:38
Mal so eine Frage nebenbei:
Also wenn wirklich die K… am dampfen ist wozu braucht ihr ein Funkgerät?
also abgesehen davon dass ich ned wirklich einsehe dass sich da wer rechtfertigen sollte
und abgesehen davon dass dein posting schlicht unfreundlich ist...

in meinem fall halte ich es fuer praktisch weil die familie kommunizieren kann da diese in einem krisenfall von mehr als drei tagen nicht zusammen bleiben wird koennen

unabhaengig von deiner rueden schreibweise steckt in deinem posting allerdings auch ein koernchen wahrheit (das man deutlich zivilisierter haette formulieren koennen)
es ist schon ein paar jahre her da hat ein lieber langjaehriger bekannter von mir den ich persoenlich und beruflich sehr schaetze auch mal vorgeschlagen dass wir uns fuer derlei faelle einen kommunikationsweg ueber funk aufbauen
er hat ebenso wie wir ein kleines haeuschen (ok, seins ist eher a eigenes kleines dorf, aber egal, is halt a andere liga) weit ab der zivilisation fuer genau den zweck
waere ned einfach gewesen, strassenentfernung ca 230km, luftlinie 120km mit sauber bergen dazwischen
aber technisch waere es schon irgendwie gegangen ...

ich fuerchte ich habe ihn damals a bisserl vor den kopf gestossen als ich seinen enthusiasmus mit der frage gebremst hab was das bringen soll. bei aller wertschaetzung, aber wenn er a dort a echtes problem hat das er mit seiner ausruestung ned loesen kann dann fahr ich unter den angenommenen rahmenbedingungen ned 250km quer durchs land und lass meine familie allein
umgekehrt wuerde ich auch nie erwarten dass er das fuer mich tut, das waere voellig unverhaeltnismaessig
er war momentan glaub ich a bisserl sauer als ich ihm das gesagt hab aber er ist schon gross und hat sicher spaeter nochmal drueber nachgedacht und es verstanden .. die realitaet ist manchmal ned schoen


ich bleib dabei:
fuer den - unwahrscheinlichen - fall eines grossflaechigen ausfalls der energieversorgung oder bei grossflaechigen, mehrere nationalstaaten betreffende katastrophen (erdbeben siehe tuerkei) ist betreffend kommunikation nuetzlich:

1.) weltempfaenger (breitbandempfaenger) ohne viel schnickschnack, mit geringem stromverbrauch, mit guter empfangsleistung
um zu hoeren was AUSSERHALB des betroffenene gebietes ÜBER das betroffene gebiet berichtet wird, evt aus einem stueck draht a "bessere" antenne basteln als eingebaut, tipps dazu im internet (jetzt), kosten sicher unter 100,-
JETZT testen was auf langwelle und mittelwelle empfangbar ist, spaeter gibts kein internet mehr um sich die frequenzen rauszusuchen
Anmerkung: die ausbreitungsbedingungen (=der empfang) ist auf diese bändern stark abhaengig von der tageszeit und der jahreszeit, ok und vom sonnenfleckenmaxium, aber naja ..). was wann geht muss man sich raussuche und testen und notieren solange es internetzugang gibt.

2.) UKW radio (falls der im weltempfaenger nicht mit eingebaut ist) es reicht ein kleines tischradio, mit geringem stromverbrauch, mit guter empfangsleistung, evt drahtantenne dazu basteln, jetzt die frequenzen raussuchen und testen, es werden nicht alle lokalen UKW sender in betrieb bleiben. kosten sicher unter 50,-
um zu hoeren was die lokalen behoerden so meinen und sagen (ausgangssperren, hilfslieferungen, stromverorguings situation usw)

3.) handgeraete zur verwendung auf den PMR frequenzen um mit nachbarn oder mitgliedern der eigenen gruppe zu kommunizieren wenn diese "draussen" sind. die rechtliche lage ist bekannt, eigentlich duerfen PMR geraete nur 0,5 watt haben und keine externe antenne. fakt ist um fast das selbe geld wie derartige PMR gurken bekommst man auch UHF/VFH handfunkgeraete mit 3 bis 5 watt leistung die auch ausserhalb der PMR kanaele funktionieren und bei denen ein antennenanschluss moeglich ist. die verwendung dieser UHF/VHF geraete ist nur amatuerfunkern erlaubt, und die duerfen damit auch nur auf den amateurbaendern arbeiten. unter aussparung dieser rechtlichen details ist die anschaffung von mind zwei besser drei UHF/VHF handgeraeten fuer gruppen sicher sinnvoll, ggf mit verlaengerten aufsteckantennen, magnetantennen fuer die verwendung im kfz und stromanschlussadaopter fuer den zigarettenanzuender im auto. kosten pro geraet um die 80,- je nach modell auch schon mit zubehoer.
reichweite je nach standort und umgebung zwischen 2km (zwischen handgeraeten) und 20km (magnetantennne am auto)

bis da bist du bei kosten von ca 300,- bis 350,- alles zusammen
das ist viel geld
und es kann sein dass man die dinger nie brauchen wird
aber das muss halt jeder selber entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht

alles darueber hinaus kann man machen um spezielle kommunikationsbeduerfnisse abzudecken
oder man verbucht das dann unter persoenliches interesse.
da ist dann eine AFU lizenz aber schon sehr empfehlenswert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von approach_lowg » Mi 15. Feb 2023, 19:20

@ gewo
bitte nit böse sein, aber der Post vom user Wheelgun ist schlicht weg eine Frechheit! Solche Post´s zeigen wieder die geistige Höhe einzelner.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Feb 2023, 19:34

Das ganze Funkdingsbums wird überbewertet.
Da hat er schon recht. Was wollt ihr denn wirklich damit machen?
Für Informationen reicht das Autoradio. Die 2-3 Tage völlig ausreichend.
Was hilft dir deine Funke wenn alle am Rad drehen? Hilfe holen wird nicht klappen damit. Außer Kosten keine echte Hilfe. Das Geld ist besser angelegt in Dinge die Jedermann auch brauchen kann. Ein volles Magazin in der Waffe beim Notfall ist mehr wert als Hilfe rufen die eh nicht kommen wird. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten