ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 10:32

approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:00
Was haltet ihr von den Faltantennen mit zB 1 Meter Länge, brauchbar oder Schrott?
link?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von approach_lowg » Do 27. Okt 2022, 10:50

Numquam Retro

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 11:04

approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:50
https://www.amazon.de/gp/product/B086JC ... UTF8&psc=1
so eine zB.
kannte ich nicht
kann man natuerlich versuchen

im prinzip gilt bei UHf/VHF beim standort:
je hoeher desto besser

und bei der antenne gilt:
je laenger desto besser

ich bezweifle dass so ein faltding sonderlich bequem oder sonderlich robust ist
aber es wird seinen job tun und sicher besser gehen als irgendeine kuerzere antenne
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von rand00m » Do 27. Okt 2022, 11:07

gewo hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:04
approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:50
https://www.amazon.de/gp/product/B086JC ... UTF8&psc=1
so eine zB.
und bei der antenne gilt:
je laenger desto besser
nöp, länger ist nicht besser. :naughty:

Länge soll zu Lambda abgestimmt sein.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Okt 2022, 11:54

approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:00
Was haltet ihr von den Faltantennen mit zB 1 Meter Länge, brauchbar oder Schrott?
Ich halte davon nicht sehr viel.
Diese Chinesendinger sind meistens "nirgends" resonant (besonders nicht, wenn der Chines' das Stahlmaßband an der falschen Stelle abgeschnitten hat. Im Ernst: sogar manche namhafte "Diamond" Antennen haben direkt nach dem Kauf den Weg in die Rundablage gefunden)

Generell hat man bei Handfunkgeräten das Problem des elektr. Gegengewichts. Die Handkapazität reicht meistens nicht, da hilft oft ein Draht mit einer Krokoklemme, welche an der Masse befestigt wird.

Ohne explizit das von Dir genannte Modell in Händen gehalten zu haben würde ich vermuten, daß die Unterschiede zu einer klassischen Gummiwurst eher theoretischer Natur sind.

Wenn ich etwas für den mobilen Außeneinsatz brauchen würde, wo auch ernsthaftere Reichweiten realisiert werden sollen, dann würde ich mir um vielleicht 15 EUR Materialaufwand eine J-Pol-Antenne basteln, die ich im Bedarfsfall in den nächsten Baum hinein hänge.

Alles, was es so an Antennen für Handfunkgeräte zu kaufen gibt, verdient in Wahrheit den Namen "Antenne" nicht sondern ist eigentlich nur dazu da die Stehwelle in einen Bereich zu befördern die den Endstufentransistor nicht gleich Rauchzeichen abgeben lässt.
(Denn wie wir alle wissen werden sämtliche Geräte mit weißem Rauch betrieben - wenn dieser erstmal entweicht, ist das Gerät kaputt :-)

Wenn man etwas fertiges für 2m/70cm auf eine Handgurke drauf schnallt, dann maximal eine AL-800. Die kann aufgrund ihres Teleskopaufbaus wenigstens abgestimmt werden.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 12:16

rand00m hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:07
gewo hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:04
approach_lowg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:50
https://www.amazon.de/gp/product/B086JC ... UTF8&psc=1
so eine zB.
und bei der antenne gilt:
je laenger desto besser
nöp, länger ist nicht besser. :naughty:

Länge soll zu Lambda abgestimmt sein.
ja klar muss das ding resonant sein
aber lambda 1/2 oder lambda 5/8 ist besser als lambda 1/4 ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von rand00m » Do 27. Okt 2022, 15:22

Martin_Q hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:54
Wenn man etwas fertiges für 2m/70cm auf eine Handgurke drauf schnallt, dann maximal eine AL-800. Die kann aufgrund ihres Teleskopaufbaus wenigstens abgestimmt werden.
Für die Preisklasse Baofeng UV-5R genügt die Nagoya NA-771 Antenne. Das matched im Preisleistungsbereich. In dem Bereich kannst du den Usern nicht eine Abstimmung, Resonanz oder Kapazität erklären.
Hat seine Gründe warum PMR-Lizenzen nur an Geräte verteilt werden mit fixer Stummel Antenne.

Für ein besseres Funki würd ich auch eine bessere Antenne nehmen, für eine bessere Antenne sollte man auch das Funki tauschen.

Vor einem Jahr noch hat man das UV-5R 5W inkl. NA-771 um <22€ bekommen. Mehr Low-End geht nicht.

ungeachtet dessen, seit 2014 sind die UV-5R in der Ukraine im Einsatz und man sieht es regelmäßig als Ausrüstung.

Wenns kein UV-5R ist, dann ists auf Ukrainer Seite was Motorola artiges, dann aber auch mit Digi-Verschlüsselung.
Bei den Russen ists dann ein P-187P1 Azart. Oder halt nur das AZART Cover und das UV-5R als Inlet.

Gefühlt haben aber mehr als die Hälfte der Soldaten in den Videos, wenn sie ein Funki haben, ein UV-5R umgeschnallt. Das gilt als "battle worn". Commercial Grade ohne Crypto!

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Okt 2022, 16:03

rand00m hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 15:22

Für die Preisklasse Baofeng UV-5R genügt die Nagoya NA-771 Antenne. ...
Prinzipiell hast Du ja recht (Preisklasse), allerdings wäre ich gerade bei diesem Modell vorsichtig. Denn bei der ist es wirklich Glückssache ob Du da eine resonante erwischst.
Wenn Dich SWR 1:5 nicht stört, dann kannst diese nehmen. Allerdings wäre es in diesem Fall besser, um ein paar Euronen mehr die originale Diamond (S)RH-771 zu nehmen, da passt wenigstens das SWR einigermaßen.

Es ging in meiner Beschreibung nicht darum die billigste Variante, bei der es Dir nicht die Endstufe z'reißt zu beschreiben, sondern darum mit billigen Mitteln trotzdem ein wenig Reichweite zu erzeugen. Natürlich muß dabei auch (eben für Laien so verständlich wie möglich) erläutert werden, daß dies nicht so einfach ist (also einfach eine andere Antenne drauf stecken und man hat stabile DX Verbindungen spielts halt einfach nicht).

Soldaten haben (schon aufgrund der Anzahl ihres Vorkommens) nicht unbedingt große Distanzen zu überbrücken (spielt dann halt der nächste Zug Relais).

Conclusio meines Beitrags sollte sein: "Wenn man ein bißchen mehr Reichweite haben will muß man halt auch ein bißchen mehr dafür tun. Das fängt halt schon dabei an sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen."

Ich selbst bin auch kein Hochfrequenzguru und käme auch nicht auf die Idee mich als solchen zu bezeichnen. Allerdings weiß ich halt prinzipiell worum es geht und gebe dieses Wissen an Interessierte gerne weiter. Sollte mein Beitrag jemanden überfordern und/oder will es genauer wissen, dann schreibt er mich eh an und fragt nach (so bereits geschehen).

In diesem Sinne,
73 + 55
Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von approach_lowg » Do 27. Okt 2022, 16:43

Martin_Q hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 16:03
rand00m hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 15:22

Für die Preisklasse Baofeng UV-5R genügt die Nagoya NA-771 Antenne. ...
Prinzipiell hast Du ja recht (Preisklasse), allerdings wäre ich gerade bei diesem Modell vorsichtig. Denn bei der ist es wirklich Glückssache ob Du da eine resonante erwischst.
Wenn Dich SWR 1:5 nicht stört, dann kannst diese nehmen. Allerdings wäre es in diesem Fall besser, um ein paar Euronen mehr die originale Diamond (S)RH-771 zu nehmen, da passt wenigstens das SWR einigermaßen.

Es ging in meiner Beschreibung nicht darum die billigste Variante, bei der es Dir nicht die Endstufe z'reißt zu beschreiben, sondern darum mit billigen Mitteln trotzdem ein wenig Reichweite zu erzeugen. Natürlich muß dabei auch (eben für Laien so verständlich wie möglich) erläutert werden, daß dies nicht so einfach ist (also einfach eine andere Antenne drauf stecken und man hat stabile DX Verbindungen spielts halt einfach nicht).

Soldaten haben (schon aufgrund der Anzahl ihres Vorkommens) nicht unbedingt große Distanzen zu überbrücken (spielt dann halt der nächste Zug Relais).

Conclusio meines Beitrags sollte sein: "Wenn man ein bißchen mehr Reichweite haben will muß man halt auch ein bißchen mehr dafür tun. Das fängt halt schon dabei an sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen."

Ich selbst bin auch kein Hochfrequenzguru und käme auch nicht auf die Idee mich als solchen zu bezeichnen. Allerdings weiß ich halt prinzipiell worum es geht und gebe dieses Wissen an Interessierte gerne weiter. Sollte mein Beitrag jemanden überfordern und/oder will es genauer wissen, dann schreibt er mich eh an und fragt nach (so bereits geschehen).

In diesem Sinne,
73 + 55
:text-+1:
DANKE
Numquam Retro

Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von fast12 » Do 27. Okt 2022, 17:22

Ich hab zweit MIDLAND G9 PRO Export mit 5 Watt umgebaut auf SMA Buchse mit 34cm "Hyflex Antennen". In der Stadt kann man damit ca. 2,5 km von Gebäudeinnenraum zu Gebäudeinnenraum bzw. Gebäudeinnenraum zu Kfz-Innenraum funken (Massivhaus mit Stahlbetondecken).
wenn das ned sichtverbindung von einem hochhaus zu einem anderen hochhaus war erscheint mir das sehr weit
aber wird schon so sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 17:30

fast12 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 17:22
Mein nächster Schritt wären ebenfalls Kfz Außenantennen mit Magnetfuß, bin mir aber noch unschlüssig was hier die beste Wahl ist (d.h. ich bin für konstruktive Vorschläge offen ;-))
https://www.wimo.com/de/antennen/ukw-an ... 9F-Antenne

du musst nur schaun welchen stecker du hast am geraet

gibts sicher irgenwo naeher und irgendwo billiger
aber bei an 25,-. teil ...... wenn ich da a halbe stunde lebenszeit vertue damits am ende um 4,- billiger is
ich weiss ned
bin zu alt dafuer glaub ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von fast12 » Do 27. Okt 2022, 17:41

fast12 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 17:22
Ich hab zweit MIDLAND G9 PRO Export mit 5 Watt umgebaut auf SMA Buchse mit 34cm "Hyflex Antennen". In der Stadt kann man damit ca. 2,5 km von Gebäudeinnenraum zu Gebäudeinnenraum bzw. Gebäudeinnenraum zu Kfz-Innenraum funken (Massivhaus mit Stahlbetondecken).
wenn das ned sichtverbindung von einem hochhaus zu einem anderen hochhaus war erscheint mir das sehr weit
aber wird schon so sein
Ich nehme mal an das rumeditieren auf meinem Beitrag war ein Versehen...

Aber ja, wie gesagt war ich auch positiv überrascht, aber die Kombi Midland G9 Pro umgebaut auf 5 Watt und SMA Buchse mit Midland Flex Antenne funktioniert super!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 17:57

fast12 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 17:41
Ich nehme mal an das rumeditieren auf meinem Beitrag war ein Versehen...
uppps
sorry

ja passiert mir leider fallweise
wennst ned eingeloggt bist und drueckst auf zitieren dann fragt er nach dem benutzername und passwort
wennst dann eine kombi mit admin rechten eingibst dann bist ned im "zitieren" bereich sondern im "aendern" bereich

tut leid
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von arnstein » Do 27. Okt 2022, 18:39

Hallo,
mit einem wouxun KG-UV8D habe ich eine Reichweite bei Sichtverbindung von 40km.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 27. Okt 2022, 19:23

arnstein hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 18:39
Hallo,
mit einem wouxun KG-UV8D habe ich eine Reichweite bei Sichtverbindung von 40km.
klingt sportlich
aber bei sichtverbindung - so quasi zwischen zwei bergkuppen - und passender tageszeit und witterung geht das also offenbar so weit ...

auf PMR frequenzen (also 70cm) oder auf 2m ?

und wirklich zwischen zwei handfunkgeraeten,
oder handgeraet zu mobil- bzw feststation oder gar handgeraet zur relaistation?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten