ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 25. Jan 2023, 04:28

Oder gleich etwas lernen und die Große Klasse machen, dass man teilweise nicht selber bauen darf bei manchen Klassen finde ich etwas Un-AfU-mäßig.
Und auf allen Bändern arbeiten dürfen hat schon was für sich finde ich.
Bin ja selber Amateurfunker, seit 1992 etwa.

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von trifftnix » Mi 25. Jan 2023, 05:19

Servus.
Danke gewo für die Infos, dass ich nicht senden darf, ist mir seit meiner Zeit am CB Funk klar, obwohl es damals so schöne SSB Kisten gab, die man auch nicht betreiben durfte, aber ......
Nein, es geht mir nicht ums quatschen, sondern um etwas an Infos zu erhalten wenn es sonst keine mehr gibt ( was ich ja gar nicht befürchte).
Ein Grund für den Erwerb war, das Wetterradar in Kroatien empfangen zu können, denn als Camper will man wissen ob man nun das Vorzelt des Wohnwagens sturmsicher machen muss oder nicht.
Sportliche Grüße
Karl

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mi 25. Jan 2023, 16:36

trifftnix hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 05:19
Servus.
Danke gewo für die Infos, dass ich nicht senden darf, ist mir seit meiner Zeit am CB Funk klar, obwohl es damals so schöne SSB Kisten gab, die man auch nicht betreiben durfte, aber ......
Nein, es geht mir nicht ums quatschen, sondern um etwas an Infos zu erhalten wenn es sonst keine mehr gibt ( was ich ja gar nicht befürchte).
Ein Grund für den Erwerb war, das Wetterradar in Kroatien empfangen zu können, denn als Camper will man wissen ob man nun das Vorzelt des Wohnwagens sturmsicher machen muss oder nicht.
dann solltest du dir als erster frequenzlisten beschaffen , so lange das internet noch laeuft und diese ausspuckt

denn ohne frequenzlisten (welche dienste auf welchen frequenzen / kanalen) bist du nicht nur der "trifftnix" sondern ggf dann auch der "hoertnix"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mi 25. Jan 2023, 16:49

weil ich gerade drueber gestolpert bin:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvw ... _1_00.html

es geht um eine person bei der bei einer fahrzeugkontrolle ein derartiges handfunkgeraet - welches die polizeifunkkanaele einprogrammiert hatte - aufgefunden wurde.
die person hat das geraet beruflich als kranfuehrer verwendet am betriebsfunk

mir fallen sofort a halbes dutzend gesetzesverstoesse dazu ein

der gute mann hatte offenbar (wahrscheinlicher) beziehungen oder (eher unwahrscheinlich) extrem viel glueck

in einem recht obskuren bezug auf die nicht eindeutige beschreibung der tathandlung und des tatzeitraums durch die einschreitenden exekutivbeamten hat der VfgH das verfahren kassiert, die person hat sogar das funkgeraet wieder zurueck bekommen ..

ich kann nur jedermann warnen zu glauben dass er im fall des falles auch so ein glueck hat.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von trifftnix » Do 26. Jan 2023, 05:37

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:36

dann solltest du dir als erster frequenzlisten beschaffen , so lange das internet noch laeuft und diese ausspuckt

denn ohne frequenzlisten (welche dienste auf welchen frequenzen / kanalen) bist du nicht nur der "trifftnix" sondern ggf dann auch der "hoertnix"
Danke, meine Winterarbeit ist nun bald abgeschlossen und dann werde ich mich darum kümmern, im Notfall, auch etwas zu hören :D
Sportliche Grüße
Karl

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von hari » Do 26. Jan 2023, 08:53

gewo hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:17
die "kleine" fuer UHF/VHF (und mehr brauxhst ned fuer 2m und 70cm ) is a multiple choice fragebogen
drei themenbereiche
je 30 oder 40 fragen die vorher bekannt sind aus dem fragenkatalog

a witz im vergleich zu frueher
Also ich finds eher gut wenn es eine niedrige Einstiegshuerde gibt. Das fuer die jeweilige Klasse relevante Wissen wird ja abgeprueft. Und so kann man doch mit geringem Aufwand auf 2/70 unterwegs sein. Gerade wer mit "Notfunk" liebaeugelt kann so Praxiserfahrung sammeln (Funkdisziplin, Runden, Umsetzer verwenden, Frequenzen verinnerlichen, Notfunkuebungen mit Leitstelle, ..). Das ist allemal besser als einer der eine Handgurke in den Prepperrucksack gepackt aber nie PTT gedrueckt hat.
Ich hab Klasse 1 gemacht, da wurde schon richtig abgefragt. Mit was selbstgebasteltem und ordentlich Leistung kann man halt eher Probleme verursachen als mit einer Handgurke.
Wobei im Kurs empfohlen wurde die 4er statt der 3er zu machen, weil's dann auch nicht mehr so viel mehr Aufwand ist und man eben doch deutlich umfangreichere Moeglichkeiten hat.

73

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 26. Jan 2023, 09:27

hari hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 08:53
Ich hab Klasse 1 gemacht, da wurde schon richtig abgefragt.
ich habe meine pruefung 1980 gemacht
damals halt nur UKW, ohne kurzwelle

aber das war damals vom umfang her irgendwas zwischen PKW und LKW fuehrerschein
also schon recht intensiv
pruefung selber hat damals auch ca a stunde gedauert

heute bist - vermutlich - nach 10 min wieder draussen bei der kleinen 3er oder 4er
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Do 26. Jan 2023, 12:12

weils ichs grad fuer wen rausgesucht habe:
https://www.fb.gv.at/Pruefungen/pruefungen-af.html

fragenkatalog:
https://www.fb.gv.at/dam/jcr:c2f4e29d-7 ... fragen.pdf

in den meisten faellen wird es wohl um die klasse 4 gehen also
61 Fragen RECHT
74 Fragen BETRIEBSTECHNIK
56 Fragen TECHNIK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 13:48

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Waldkatzi » So 29. Jan 2023, 19:10

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:49
es geht um eine person bei der bei einer fahrzeugkontrolle ein derartiges handfunkgeraet - welches die polizeifunkkanaele einprogrammiert hatte - aufgefunden wurde.
die person hat das geraet beruflich als kranfuehrer verwendet am betriebsfunk

mir fallen sofort a halbes dutzend gesetzesverstoesse dazu ein
Mir nicht so recht. Wenn man Funksprüche empfängt, die nicht für einen bestimmt sind, darf man weder deren Inhalt irgendwem weitersagen, noch das Faktum, überhaupt so etwas empfangen zu haben, auch nur erwähnen. (Sprich: Da müßte einem schon das Gegenteil bewiesen werden.) Auf den Frequenzen gesendet wird der ja hoffentlich nicht haben? Hat er anscheinend auch nicht: "der Polizeibeamte (und nicht der Beschwerdeführer) habe im Zuge der Amtshandlung das Gerät eingeschaltet und auf mehreren Kanälen gesendet und empfangen."

Geräte, die auf anderweitig als für ihre bestimmungsgemäße und bewilligte Verwendung reservierten Frequenzen empfangen und senden können, sind meines Wissens nicht grundsätzlich verboten, es ist nur verboten, auf diesen Frequenzen dann auch wirklich zu senden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mo 30. Jan 2023, 08:00

Waldkatzi hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 19:10
Geräte, die auf anderweitig als für ihre bestimmungsgemäße und bewilligte Verwendung reservierten Frequenzen empfangen und senden können, sind meines Wissens nicht grundsätzlich verboten....
also meine AFU pruefung ist schon mehr als 40 jahre her
aber inbetriebnahme ist sehr wohl verboten wenn du weisst dass das geraet ausserhalb der bandgrenzen betrieben werden kann

besitz erlaubt, das stimmt

wenn aber beim einschalten a frequenz ausserhalb der AFU baender angezeigt wird oder solche frequenzen im speicher ein gespeichert sind dann wars das normal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Di 14. Feb 2023, 18:08

Zum Thema SHTF-Funkgerät habe ich jetzt wieder ein ganz nettes Spielzeug in der Reiß'n - den Xiegu X6100:

Bild

Ist die chinesische Antwort auf eierlegende Wollmilchsau... zumindestens bemüht er sich.
Dieses SDR (software defined radio) stellt zwar nicht den Anspruch mit den "großen" QRP's (z.B. Icom IC-705) mithalten zu wollen (denn immerhin kostet das Gerät mit rund 700 EUR nur etwa die Hälfte vom Icom), jedoch drängt sich aufgrund der üppigen Ausstattung doch irgendwie ein Vergleich auf.
Gut, 2m und 70cm kann er nicht, aber dafür gibt es eh genug low-cost-Geräte.
KW und 6m macht er aber teilweise überraschend gut.
SEHR überrascht war ich vom eingebauten Auto-Tuner. Der matcht wirklich fast den schon mal erwähnten nassen Fetzen an. Da können sich die Großen eine Scheibe abschneiden.
Was ihn für mich zu einem SHTF Gerät macht?
Daß man ihn binnen einer Minute und ohne das Gerät öffnen zu müssen auf Full-TX freischalten kann. D.h. er kann dann überall senden wo er auch empfangen kann. Das ist dann von 0.5-55MHz durchgehend auf allen Modulationsarten.
Wieviel Sendeleistung dann allerdings im Nirwana, weit weg von den Amateurbändern noch übrig bleibt, ist eine andere Frage. Dessen Sinnhaftigkeit genauso. Aber, wie gesagt, es geht.
Und: Was auch prinzipiell geht, ist daß man das Teil dank integriertem Akku, PTT Taste und Mikrofon als Handgurke betreiben kann:

Bild

Is ein nettes Spielzeug, auch wenn es china-typisch Macken hat. Die Chinesen konnten immer schon gut hardware kopieren, aber bei der software gibts halt Luft nach oben (z.B. ist unter FM der Empfang schlecht und der Squelch ist funktionslos).
Allerdings ist das Gerät recht neu und man darf hoffen, daß einiges in zukünftigen firmwareupdates behoben wird.
Bild

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 14. Feb 2023, 18:18

Martin_Q hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 18:08
Zum Thema SHTF-Funkgerät habe ich jetzt wieder ein ganz nettes Spielzeug in der Reiß'n - den Xiegu X6100:

Bild

Ist die chinesische Antwort auf eierlegende Wollmilchsau... zumindestens bemüht er sich.
Dieses SDR (software defined radio) stellt zwar nicht den Anspruch mit den "großen" QRP's (z.B. Icom IC-705) mithalten zu wollen (denn immerhin kostet das Gerät mit rund 700 EUR nur etwa die Hälfte vom Icom), jedoch drängt sich aufgrund der üppigen Ausstattung doch irgendwie ein Vergleich auf.
Gut, 2m und 70cm kann er nicht, aber dafür gibt es eh genug low-cost-Geräte.
KW und 6m macht er aber teilweise überraschend gut.
SEHR überrascht war ich vom eingebauten Auto-Tuner. Der matcht wirklich fast den schon mal erwähnten nassen Fetzen an. Da können sich die Großen eine Scheibe abschneiden.
Was ihn für mich zu einem SHTF Gerät macht?
Daß man ihn binnen einer Minute und ohne das Gerät öffnen zu müssen auf Full-TX freischalten kann. D.h. er kann dann überall senden wo er auch empfangen kann. Das ist dann von 0.5-55MHz durchgehend auf allen Modulationsarten.
Wieviel Sendeleistung dann allerdings im Nirwana, weit weg von den Amateurbändern noch übrig bleibt, ist eine andere Frage. Dessen Sinnhaftigkeit genauso. Aber, wie gesagt, es geht.
Und: Was auch prinzipiell geht, ist daß man das Teil dank integriertem Akku, PTT Taste und Mikrofon als Handgurke betreiben kann:

Bild

Is ein nettes Spielzeug, auch wenn es china-typisch Macken hat. Die Chinesen konnten immer schon gut hardware kopieren, aber bei der software gibts halt Luft nach oben (z.B. ist unter FM der Empfang schlecht und der Squelch ist funktionslos).
Allerdings ist das Gerät recht neu und man darf hoffen, daß einiges in zukünftigen firmwareupdates behoben wird.
interessant

des ding hat WLAN?
wozu ...?
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Di 14. Feb 2023, 18:25

WLAN und Blauzahn.
Letzteres könnte ja für Headsets interessant sein.
WLAN brauchte ich bis dato nur, weil ich zu faul war um ein USB-C Kabel zu suchen damit ich mich mit einer Terminalsoftware vom PC aus aufn Xiegu verbinde.
Bild

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 14. Feb 2023, 18:28

Martin_Q hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 18:25
WLAN und Blauzahn.
Letzteres könnte ja für Headsets interessant sein.
WLAN brauchte ich bis dato nur, weil ich zu faul war um ein USB-C Kabel zu suchen damit ich mich mit einer Terminalsoftware vom PC aus aufn Xiegu verbinde.
hmm
wenn ma schon dabei sind ..

hat wer a idee?
Bild

kann das am 80m band funktionieren ..?

oder wie sonst?
fuer die bodenwelle sind die berg vermutlich zu hoch
und fuer die raumwelle isses ja viel zu nahe
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Martin_Q » Di 14. Feb 2023, 19:33

Steilstrahlung - Inverted-V-Antenne an beiden Stationen sollte funktionieren.
Bild

Antworten