ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Hasenfuss » So 3. Okt 2021, 20:42

Grüße!

Ich hab den Thread aus dem Jahr 2016 zwar gefunden, aber irgendwie ist der zerschossen (Beiträge doppelt, Eingangspost weg). Und technisch dürfte sich seit dem ja auch einges getan haben.

Also, Thema Funkgeräte für den Ernstfall, was gibt es an empfehlenswerten Geräten, was habt ihr?
Klein, leicht, digital, vielleicht eine Verschlüsselung, wasserdicht und auch zu betreiben mit normalen Batterien (Blackout!). Reichweite wird im urbanen Gelände mit den 0,5W PMR Zwergen wahrscheinlich nicht über einen Kilometer hinausgehen, mehr wäre nat. wünschenswert. Aber mit mehr Sendeleistung sind die Dinger ja dann hundepfui bzw. melde- oder lizenzpflichtig. Oder wie sieht das genau aus?

Hasenfuss, der sich ernsthaft auf den Ernstfall vorbereitet. :mrgreen:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von voodoo-medic » So 3. Okt 2021, 20:48

Verschlüsselung ist Normalsterblichen verboten.
Genauso wie Decknamen und Dergleichen am Funk.

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Jagdmatch » So 3. Okt 2021, 21:18

Gutes Thema. Interessiert mich im Moment auch stark. Vor mehr als 30 Jahren hatte ich CB Funk im Auto. Mit den Handys ist das alles in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

CB gibt es noch immer und scheint aufgrund der höheren Sendeleistung von 4W ein Kandidat für größere Entfernungen zu sein.
PMR ist einfach, und für geringe Distanzen eine Alternative.

Gefunden habe ich noch dPMR, wo Kenwood mit dem NEXEDGE Verfahren eine interessante Neuerung haben dürfte. Muss mich da aber erst einlesen. Weiß wer mehr darüber?

Ansonsten bleibt noch der Amateurfunk. Da hast technisch ganz andere Möglichkeiten. Brauchst aber Kurs und Prüfungen. Hab da jetzt mal angefragt. Dort scheint man sehr nett zu sein und sich über Interessenten zu freuen.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Hasenfuss » So 3. Okt 2021, 21:59

voodoo-medic hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 20:48
Verschlüsselung ist Normalsterblichen verboten.
Genauso wie Decknamen und Dergleichen am Funk.
In welchen Bereichen der Funkerei? Amateurfunk? PMR? Generell? Hast du einen entsprechenden Gesetzestext zur Hand?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 620
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von zeroflow » So 3. Okt 2021, 22:10

Die Frage ist da durchaus, was hast du vor?

Wenn du ein Walkie-Talkie haben möchtest, um mit dem Nachbarn zu quatschen, gibt es genug kommerzielle Produkte zu kaufen.
Für alles mit mehr Sendeleistung brauchst du dann die Funkamateurprüfung - und dann hast du sicherlich das Wissen selbst rauszufinden, welche Produkte gut sind.

Ich bin da jetzt auch am überlegen, sobald mein Studium abgeschlossen ist den Amateurfunker zu machen, damit da etwas stärkeres verwendet werden kann.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von fast12 » So 3. Okt 2021, 22:17

Die größte Reichweite ohne Amateurfunkprüfung erreichst du nach wie vor mit CB.

Im SHTF Fall würde wohl auch der eine oder andere die erlaubte 4 Watt Leistung überschreiten *hust*

CB-Funk wurde übrigens auch in der Notfunkübung dieses WE eingebaut:

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/ ... nter-2021/

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von voodoo-medic » Mo 4. Okt 2021, 21:38

Hasenfuss hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 21:59
voodoo-medic hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 20:48
Verschlüsselung ist Normalsterblichen verboten.
Genauso wie Decknamen und Dergleichen am Funk.
In welchen Bereichen der Funkerei? Amateurfunk? PMR? Generell? Hast du einen entsprechenden Gesetzestext zur Hand?
Meines Wissens für zivilen, nicht kommerziellen, Gebrauch. Vielleicht sieht das für Unternehmen unter gewissen Voraussetzungen anders aus - das kann ich dir auch nicht beantworten.
Auch meines Wissens nach, ist das generell verboten: PMR/AF/..

Gesetzestext kann ich dir ad hol keinen anbieten - und es ist das Internet … somit möglicherweise Blödsinn den ich verzapfe ;-)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von approach_lowg » Di 5. Okt 2021, 06:17

Das ist mal ein guter Faden!
Mich würde es auch sehr freuen wenn "Fachleute" über die Technik der verschiedenen Möglichkeiten berichten könnten.
Dank
Numquam Retro

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2021, 11:38

in wirklichkeit brauchst an guten weltempfaenger und a paar PMR handhelds und das wars oder?

den weltempfaenger (durchstimmbar, gute qualitet, von UHF bis LW) brauchst damit du mitbekommst was lokal, regional und weltweit passiert
antenne fuer sowas laesst sich unauffaellig als langdrahtantenne wo zwischen den baeumen verstecken
klar kannst statt einem empfaenger einen sendempfaenger auch nehmen
aber kostenfaktor mal 2 und vor allem brauchst dann a echte antennenanlage was wieder auffaelt und grad in SHTF szenarien ned gut kommt
und mit wem willst reden in bagdad wenns bei uns schei**e wird?
oder im rom oder auch nur in st poelten?
bei derlei szenarien sind mittelfristig nur kleingruppen im direkten lokalen umfeld vom vorteil
wer mehr als 15 bis 20km weg ist der kann und wird dir in einer notsituation ned kurzfristig helfen (koennen)

und was grad in einer anderen europaeischen hauptstadt los ist ist zwar fuer dich von interesse
aber du brachst mit niemand dort reden
wozu auch

von da her ...
VHF handhelds (zB a paar "offene" PMRs um je €€,-) reichen fuer die taegliche mitnahme wenn wer das areal verlaesst
die gibts heute schon mit (primitiv)verschluesselung (amplitudenumkehr), selektivruf und 5 watt auch um das geld
vor allem mit autoladekabel und ggf externem microfon und einer magnetantenne fuers auto wenn man mobil unterwegs ist
da bist dann schon auf gut 10km m reichweite mit 5watt im 70cm band wennst ned grad im tiefsten tal stehst
und wenn die "feststation" a UHF/VFH mobilgeraet mit 25 bis 50watt an einer aussenantenne hat (kostet alles zusammen sicher unter € 500,-)

derlei feststationen koennen bei vernueftiger lage ca 50km entfernung zu einander ueberbruecken
was schon wesentlich mehr ist als was es ueberhaupt sinn macht

damit bist in deinem lokalem umfeld bis ca 5-10km zu handfunkgeraeten bestens funkmaessig abgedeckt und
kannst dich im umfeld bis ca 50km mit gleichgesinnten an kfz-einbaugeraeten mit magnetfussantenne im auto oder an feststationen mit aussenantenne austauschen
und erfaehrst was draussen in der welt los ist

alles obenstehnde unabhaengig von den gesetzlichen bestimmungen die ggf je nach staat zu beachten sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Trijikon » Di 5. Okt 2021, 12:48

Ich hab für den Fall das die Kacke den Ventilator trifft ein Thuraya XT Pro (ist nicht ganz das was die Allgemeinheit
unter Funkgerät versteht) und einige Kleinfunkgeräte-die sind (im Betrieb) gratis und recht lustig.
Das Thuraya ist recht ernsthaft aber leider auch etwas teuer in Anschaffung und Betrieb.
Sollte jemand Interesse (und ein SAT Telefon) haben könnten wir uns ja zusammenreden von wegen Gruppe und so.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2021, 12:52

Trijikon hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 12:48
Ich hab für den Fall das die Kacke den Ventilator trifft ein Thuraya XT Pro (ist nicht ganz das was die Allgemeinheit
unter Funkgerät versteht) und einige Kleinfunkgeräte-die sind (im Betrieb) gratis und recht lustig.
Das Thuraya ist recht ernsthaft aber leider auch etwas teuer in Anschaffung und Betrieb.
Sollte jemand Interesse (und ein SAT Telefon) haben könnten wir uns ja zusammenreden von wegen Gruppe und so.
LG Wolfgang
wir haben auch thurayas in den autos liegen
man kann ja nie wissen ...

aber mit funk hat das wie du ja schreibst nix zu tun ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von chris01 » Di 5. Okt 2021, 13:17

Habe mir diesbezüglich erst kürzlich auch Gedanken gemacht im Zusammenhang mit Blackout etc.

Wenn man Angehörige hat, die wenige km weit weg leben, dann war meine Idee, dass es besser wäre, wenn man mit denen täglich mal spricht, ob sie was brauchen, als jedemal hinzufahren. Handy und Treibstoff würde es nach meiner Annahme grad nicht geben (Stromausfall).

Habe ein PMR-Set (0,5W) ausprobiert. Klappt auf kurze Distanz und für mehrere km bei direkter Sicht gut, ohne Sicht kannst es aber bald vergessen. Daher für mich ungeeignet.

Würde CB für so 10km ohne Sicht funktionieren??
Soweit ich sehe gibt es da eh nur ein Mobilteil zu kaufen (4W auf 27MHz) - es soll mobil sein, nicht stationär.

Wie sieht es aus mit diversen UHF/VHF-Sets (so um die 5W)? Die gibts im Internet schon als Paar für unter 50EUR aus China bei den üblichen Versandhändlern. Natürlich illegal und wohl auch Schrott. Aber würden die ob der Frequenz und der Leistung auch ein paar km ohne Sicht überbrücken können?
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Matt_anders » Di 5. Okt 2021, 13:30

Baofeng UV5-R, lustigerweise aktuell bei Amazon z.b. ausverkauft, sollten deinen Anforderungen mehr als nur gerecht werden.

Ich häng mich mal dran und lese mit.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von chris01 » Di 5. Okt 2021, 13:47

Matt_anders hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 13:30
Baofeng UV5-R, lustigerweise aktuell bei Amazon z.b. ausverkauft, sollten deinen Anforderungen mehr als nur gerecht werden.

Ich häng mich mal dran und lese mit.
Darf ich fragen, ob du aus Erfahrung sprichst oder zumindest das technisch einschätzen kannst - nicht bös gemeint.

Die PMR sollten auch bis zu 10km gehen, aber es ist dann aus, wenn nach 1km ein Hügelchen dazwischen ist.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von Matt_anders » Di 5. Okt 2021, 13:52

chris01 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 13:47
Matt_anders hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 13:30
Baofeng UV5-R, lustigerweise aktuell bei Amazon z.b. ausverkauft, sollten deinen Anforderungen mehr als nur gerecht werden.

Ich häng mich mal dran und lese mit.
Darf ich fragen, ob du aus Erfahrung sprichst oder zumindest das technisch einschätzen kannst - nicht bös gemeint.

Die PMR sollten auch bis zu 10km gehen, aber es ist dann aus, wenn nach 1km ein Hügelchen dazwischen ist.
bezüglich des BaoFengs hab ich mir das Wissen darüber angelesen und selbst 3 Stück im Einsatz.

Sollte dir nur als "Hint" dienen, dass du in die richtige Richtung suchst und dich nicht im Kreis drehst ;-)

LG

Antworten