ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von mura » So 21. Mai 2023, 20:47

Alles klar, Danke. Bedeutet im Umkehrschluss dass wenn ein Multinorm Gerät ins Auto gebaut wird und man nach Deutschland fährt kann auf DE umgestellt werden un die vollen 80Kanäle benutzt werden?
Gibts bei den CB Geräten irgendwelche Empfehlungen welche ne halbwegs gute Ausstattung haben also VOX, Multinorm, SSB usw. ?
Gerät soll Zuhause betrieben werden(vielleicht kommts dann irgendwann auch im Auto), wie regeln dass die CB Funker am besten mit der Stromversorgung oder langt da ein normales entsprechendes Netzteil?
Schonmal Danke für eventuelle Antworten.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von approach_lowg » So 21. Mai 2023, 20:52

Huck_Finn hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 20:24
Multinorm ist kein Problem solange du auf den in Österreich freigegebenen 40 Kanälen bleibst.

Die gesetzlichen Bestimmungen für CB basieren auf der EU-Basisrichtlinie der CEPT. Sprechfunkanlagen, die einer Funkschnittstelle des Typs FSB-LN001[5] entsprechen, sind generell bewilligt:

Frequenzbereich: 26960 bis 27410 kHz
Kanalabstand: 10 kHz
Sendeleistung: bei Modulationsarten AM und FM max. 4 W, bei SSB max. 12 W
Modulation (belegte Frequenzbreite): bei FM und AM max. 8 kHz, bei SSB max. 2,7 kHz (A3E, F3E, G3E, J3E)
Modulationsart: analog, NF-Datenübertragung via Mikrofon(-buchse)
Relaisstellen und Richtantennen: nicht gestattet
Griass di.
Hast du das irgendwo gelesen, rauskopiert oder wie ist dein Zugang dazu?
Ich kenn dich nit, darum frage ich da nach.
Danke und

schen Gruass
Numquam Retro

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 00:01

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... -radio.pdf

is halt zehn jahre alt fast die info
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von mura » Mo 22. Mai 2023, 00:38

Danke. Das war auch mein letzter Wissensstand das 2014 eine Änderung erfolgte und Multinorm Geräte anscheinend zulässig sind wenn sie im laufenden Betrieb nicht umgestellt werden können. Alle Geräte über die ich so gelesen habe erfordern eine spezielle Umstellung/Einstellung der Normen also alles OK. Hat sich in dem fall wirklich seit 2014 nix mehr geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 10:29

im zug der montage der solarpaneele haben mir die dachdecker auch einen antennenmast aufs dach gepappt.
da haengt jetzt am ca 4m dachueberstand ganz oben ein ca 3m langer diamond rundstrahler fuer 2m / 70cm dran.

hatte am wochenende ned viel zeit aber zwischendurch hab ich kurz uebers 2m band gedreht
das ergebnis ist so wie ich es vermutet habe

ich "sitze" ja auf recht genau 1000m seehoehe
habe aber nur ein segment von ca 20grad spreitzung richtung suedosten (ungarn, serbien, rumaenien) in die ich komplett "frei" stehe
in alle anderen richtungen sind - mehr oder weniger hohe - berge "im weg"

das laesst sich an den relais die ich am wochenende oeffnen konnte gut nachvollziehen.
in die richtung in die ich frei stehe konnte ich mit 10watt rund 150km weit entfernt relais auftasten
in alle anderen richtungen ging es sehr mau
ist aber kein wunder wennst auf der "falschen" seite von bergen hockst die in die betreffende richtung 500 bis 1000m hoeher sind als der eigene standort

da am sonntag UHF/VHF aktivitaetstag war konnte ich dann auch feststellen dass ich offenbar auch in richtung sueden ganz gut empfange denn ich habe jede menge stationen aus kroatien und slovenien gehoert mit guten lautstaerken

und das alles am rundstrahler
also ned so uebel eigentlich

naechstens werde ich mal versuchen testhalber eine richtantenne raufzubauen
es liegen div 9-element und 16-element yagis irgendwo bei mir im keller
ich moechte testen ob es machbar ist von dort oben eine kommunikation ohne relais in den bereich A2 suedlich von wien zu mobilen stationen (Kfz) zusammen zu bringen
nach den propagation maps die mir vorliegen ist das leider unmoeglich
allerdings habe ich am rundstrahler das excelberg relais erahnen koennen
das sollte ja auch ned gehen da ist genau der wechsel dazwischen ..

mal sehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten