ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tipps für ein Anfängermotorrad

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 29. Sep 2021, 12:26

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:22
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:55
.................................
Und ja, ich hatte auch am Anfang einen Reiskocher (Kawa GSXR 600).
..................................
eine Kawazuki sozusagen :mrgreen:
GSXR600 is jetzt net wirklich a Kawa, oder fehlen mir da eine paar Jahre in der Historie ?
bin i ein trottl......ZX6R natürlich....
Mein damaliger BikeBuddy hatte eine GSXR, vielleicht deshalb
ist ja auch schon fast 25 jahre her.
da hats noch keinen Stufenführerschein gehabt und man hat mit 18 schon was vernünftiges fahren dürfen
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Huck_Finn » Mi 29. Sep 2021, 12:39

Kann GixxSaw nur zustimmen. Frage ist auch, womit und wie bist du früher gefahren? Einfach oben gesessen und herumgegondelt oder etwas ambitionierter auch Trainings bei OEAMTC, ARBOE oder auf der Rennstrecke von Krabbelgruppe bis rote Gruppe am Pan die 1:55 im Visier? Ich bin so der 2:07 - 2:05 Fahrer. Also nicht ganz langsam, leider aber auch kein Martin Bauer.

Würde dir auf Grund der Größe auch eher eine Enduro, Tourer oder Naked empfehlen. 500 - 750ccm reicht zum Lernen ohne zu überfordern. Ob 2, 3 oder 4 Zylinder ist nebensächlich.
Aber bitte keine zusammengerittene Rodel mit 20 Jahre alten Fahrwerk, Papierbremsscheiben und wurmstichigen Bremsbelägen. :naughty: Ausrüstung darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Vielleicht bin ich in dem Punkt etwas zu pingelig aber nach einigen sehr heftigen Abflügen schätzt man es doch sehr nur gebrochene Knochen zu haben.

Sicherheitstrainings bei den oben genannten sind eigentlich jeden Motorradfahrer angeraten. Das Training bei den weißen Mäusen ist meist schnell ausgebucht und wenn man sich von Anfänger bzw. Wiedereinsteiger in Teesdorf dann zum Wachauring und weiter hocharbeitet und man lernt wie man richtig sitzt, bremst, Beinwinkel, Griffe einstellen und das Wichtigste überhaupt, das den meisten auf der Straße überhaupt fremd ist - Blicktechnik, wirst du lange Spaß am Fahren haben.

ABS ist ein großes Thema. Viele meinen brauch ich ned usw., jedoch gerade in der Stadt bei einer Schreckbremsung oder in ein paar Wochen auf nasser Strasse kann es dich vor einem Crash bewahren. Die ersten Systeme vor 15 Jahren waren noch etwas sehr ruppig und eher nervig als hilfreich doch mittlerweile mit Kurven ABS sehr brauchbar. Über Powercommander, Bazzaz, Arrow, Akrapovic usw. brauchst du dir im Moment noch keinen Kopf machen. Probiere einige Modelle ohne Stress aus und dann kann man die Suche sicher eingrenzen und gezielte Empfehlungen und Tipps abgeben.

In diesem Sinne *Hand zum Gruße* :auto-dirtbike: Leider gibt es auf der Dopplerhütte keinen Topfenstrudel mehr und der Asphalt ist auch schon in die Jahre gekommen. Seufzzz, das waren schöne Zeiten auf der Terrasse. :cry:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Blaine » Mi 29. Sep 2021, 17:24

was bis jetzt noch keiner erwähnt hat:
händler bieten öfters ausfahrten an, wo man verschiedene bikes ausprobieren kann und alle (keine ahnung) 30 minuten gewechselt wird zwischen den teilnehmern
da bekommt man recht flott einen groben überblick und muss ned um 5 probefahrten sudern gehen ;)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von hobbycaptain » Mi 29. Sep 2021, 18:47

Blaine hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 17:24
was bis jetzt noch keiner erwähnt hat:
händler bieten öfters ausfahrten an, wo man verschiedene bikes ausprobieren kann und alle (keine ahnung) 30 minuten gewechselt wird zwischen den teilnehmern
da bekommt man recht flott einen groben überblick und muss ned um 5 probefahrten sudern gehen ;)
das war 1000 PS, was Du meinst, von Händlern kenn ich das eigentlich nicht. Soll aber nix heissen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von AUG-andy » Mi 29. Sep 2021, 18:52

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 18:47
Blaine hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 17:24
was bis jetzt noch keiner erwähnt hat:
händler bieten öfters ausfahrten an, wo man verschiedene bikes ausprobieren kann und alle (keine ahnung) 30 minuten gewechselt wird zwischen den teilnehmern
da bekommt man recht flott einen groben überblick und muss ned um 5 probefahrten sudern gehen ;)
das war 1000 PS, was Du meinst, von Händlern kenn ich das eigentlich nicht. Soll aber nix heissen.
Gibt's bei einigen Händlern.
Zum Beispiel bei Motorbike in Poysdorf.
Dort teste ich jedesmal neue Modelle.
Das letzte Mal vor Corona 2019

Heuer geben wir so richtig Gas !

Von Freitag, den 3.5. bis Sonntag, den 5.5. gibt es bei uns:
-) kostenloses PROBEFAHREN mit den neuesten Motorrädern von APRILIA, KAWASAKI und YAMAHA und Quads von TGB und ONLINE
-) FLOHMARKT unter dem Motto "Wir brauchen Platz" - neue und alte Verkleidungsteile, Auspuffe, Bekleidung, usw ... zu extrem günstigen Preisen
und
-) STUNTSHOW jeweils am Samstag und Sonntag nachmittags mit Milan (Sa.) und Mirek (So.)

Auf euer Kommen freut sich
euer MOTOR-BIKE Team
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von diver99 » Mi 8. Dez 2021, 16:28

Ich hab noch gar nicht berichtet, wie es ausgegangen ist. Ich hab mir eine Honda Hornet 600 gekauft. Schon etwas älter, aber in einem top Zustand. Bin sehr zufrieden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von combatmiles » Mi 8. Dez 2021, 16:59

Des passt gut!🍻
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von johro » Do 9. Dez 2021, 23:10

Bei deinen 195cm wäre eine höherlegung einfach und günstig zu bekommen

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Incite » Do 9. Dez 2021, 23:27

Ich hatte auch eine Hornet 600 ein paar Jahre, ist ein sehr gutes Motorrad und hat mehr als ausreichend Leistung.

Ich bin zwar ein paar cm kleiner als du aber mir war sie auf Dauer zu klein vom Sitzwinkel der Beine. Vor allem bei längeren Fahrten oder wenn es flotter wurde.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von impact » Fr 10. Dez 2021, 09:06

Bin mit knapp 190 auch net gerad einer der kleinsten, und für mich wär aktuell ne gebrauchte MT-07 am attraktivsten. Schein ist sich das Jahr nicht mehr ausgegangen, daher kann ichs erst sagen wenn ichs richtig probegefahren bin, aber sie scheint unter den Nakeds von der Geometrie (neben den Dukes) noch passabel für größere Fahrer zu sein und die Motor Charakteristik dürfte auch lässig sein. Notfalls a höhere Sitzbank u evtl anderer Lenker. Heckhöherlegung, falls ich das richtig verstanden hab, sind ja eher primär um die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Ich kann mich da noch aus meine MX zeit erinnern, die Gabeln 5mm mehr oder weniger in der Brücke versenken hat da schon einen spürbaren unterschied gemacht...
Evtl irgendwann a härteres Fahrwerk, wenn sie die Maschine sonst bewährt. Da scheint der Markt ja ausreichend Komponenten herzugeben.

Tipps zwecks Fahrtechniktrainings hab ich jedenfalls notiert, würde mich extrem reizen. Gibts eigentlich auch Möglichkeiten auf größeren Betonflächen "Frei" zu fahren um gezielt isolierte Fahrtechnikaspekte alleine zu trainieren? Ich nehm an Supermarktparkplätze sind weniger ideal wenns nicht in einer Besitzstörungsklage ausarten soll... Gibts da Alternativen zu an Kurs gebundene Fahrtechnikzentren oder Rennstrecken? (Südl. NÖ/Wien)

Und weil ichs gelesen hab: Power Commander: bekommt man sowas eingetragen (sofern die Abgaswerte passen nehm ich an...) oder ist das nur für Rennstreckenbetrieb? Mir gehts u.A. um die Haltbarkeit des Motors wenn er auf Dauer auf der mageren Seite läuft, da ich womöglich doch recht viel zum Fahren komme da Pendeln für mich ein Teilaspekt ist.

...und was mir noch aufgefallen ist: gibt sowas wie ein aktives Motorradforum in Österreich? Gefühlt schlafen die meisten auf die ich auf die schnelle gestoßen bin.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Dez 2021, 09:12

Die Yamaha MT Serie ist gut, da machst nicht viel falsch..
Ein Federbein aufs Gewicht angepasst oder andere Federn in der Gaabel kann man günstig aufwerten.

Fahrtechnik: die üblichen Konsorten wie ÖAMTC und/oder ARBÖ.. Was ich so dumpf im Kopf habe, gibts irgendwo in Wiennähe (oder in Wien direkt Randbezirke) sowas wie nen Verkehrsübungsplatz.. müsstest googeln..

Forum:
da sind wir ÖSterreicher (abgesehen vom PD Forum) eher mau aufgestellt..
Also musst da auf deutsche ausweichen..

Power Commander: bekommst nicht eingetragen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von mikonis » Fr 10. Dez 2021, 09:42

impact hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 09:06
Gibts eigentlich auch Möglichkeiten auf größeren Betonflächen "Frei" zu fahren um gezielt isolierte Fahrtechnikaspekte alleine zu trainieren? Ich nehm an Supermarktparkplätze sind weniger ideal wenns nicht in einer Besitzstörungsklage ausarten soll... Gibts da Alternativen zu an Kurs gebundene Fahrtechnikzentren oder Rennstrecken? (Südl. NÖ/Wien)
Die Fahrschulen am Land nutzen häufig die asphaltierten Flächen der Rübenplätze für ihre Fahrübungen, also ab Frühjahr bis Oktober. Sind natürlich ebenfalls im Privateigentum, aber man könnte mal nachfragen unter welchen Bedingungen dort gefahren wird. In Wien z.B. gibt es noch einen Platz in Auhof (A1 Westeinfahrt), auf welchem Fahrschulen üben.

Betonflächen müssen verdichtet und geglättet werden, damit sie glatt sind, was oft nicht funktioniert. Mag ich nicht so gerne. Besser sind mit dem Fertiger eingebaute schön rauhe Asphaltflächen. So wie am Pannonia-Ring oder im Trentino, dort gibt es den weitaus besten Straßenbelag für Tourenfahrer mMn.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Ares » Fr 10. Dez 2021, 10:59

impact hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 09:06
Bin mit knapp 190 auch net gerad einer der kleinsten, und für mich wär aktuell ne gebrauchte MT-07 am attraktivsten. Schein ist sich das Jahr nicht mehr ausgegangen, daher kann ichs erst sagen wenn ichs richtig probegefahren bin, aber sie scheint unter den Nakeds von der Geometrie (neben den Dukes) noch passabel für größere Fahrer zu sein und die Motor Charakteristik dürfte auch lässig sein. Notfalls a höhere Sitzbank u evtl anderer Lenker. Heckhöherlegung, falls ich das richtig verstanden hab, sind ja eher primär um die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Ich kann mich da noch aus meine MX zeit erinnern, die Gabeln 5mm mehr oder weniger in der Brücke versenken hat da schon einen spürbaren unterschied gemacht...
Evtl irgendwann a härteres Fahrwerk, wenn sie die Maschine sonst bewährt. Da scheint der Markt ja ausreichend Komponenten herzugeben.

Tipps zwecks Fahrtechniktrainings hab ich jedenfalls notiert, würde mich extrem reizen. Gibts eigentlich auch Möglichkeiten auf größeren Betonflächen "Frei" zu fahren um gezielt isolierte Fahrtechnikaspekte alleine zu trainieren? Ich nehm an Supermarktparkplätze sind weniger ideal wenns nicht in einer Besitzstörungsklage ausarten soll... Gibts da Alternativen zu an Kurs gebundene Fahrtechnikzentren oder Rennstrecken? (Südl. NÖ/Wien)

Und weil ichs gelesen hab: Power Commander: bekommt man sowas eingetragen (sofern die Abgaswerte passen nehm ich an...) oder ist das nur für Rennstreckenbetrieb? Mir gehts u.A. um die Haltbarkeit des Motors wenn er auf Dauer auf der mageren Seite läuft, da ich womöglich doch recht viel zum Fahren komme da Pendeln für mich ein Teilaspekt ist.

...und was mir noch aufgefallen ist: gibt sowas wie ein aktives Motorradforum in Österreich? Gefühlt schlafen die meisten auf die ich auf die schnelle gestoßen bin.
Supermarktparkplätze unterliegen der Verkehrsordnung, soweit mir bekannt ist.
-
Wenn man von Velm nach Gramatneusiedl fährt, ist auf der rechten Seite ein Rübenplatz der solcherart benützt wird. Stehen meist auch Pylonen dort. Selbiges wenn du von Schwechat nach Schwadorf fährst.
Würde ich aber vorher mit den ortsansässigen Fahrschulen abklären.
--
Motorradmotoren halten viel aus, wenn du sie nicht von kalt auf warm trittst, nicht permanent am roten Bereich fährst, oder ausgeräumten Krawallowitsch durch die Gegend gurkst.
---
Zum Pendeln sind Großroller irgendwie angenehmer. Finde ich.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von SP01-SV » Mi 30. Nov 2022, 22:14

Im Frühjahr 2023 kommt die neue Hornet auf den Markt. 755ccm, 92PS und 75Nm bei einem Neupreis von € 8.690. Ist, was P/L betrifft, wohl ganz oben dabei und gerade für Anfänger überschaubar.

https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... rice.html#
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von MikeV » Do 1. Dez 2022, 00:38

Schein ein cooles Moped zu werden, aber eben leider nur ein Zweizylinder…
Das muss man wollen… ich bleibe jedenfalls bei meiner alten 600er mit 4 Zylindern…

Antworten