ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tipps für ein Anfängermotorrad

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Yoshi » Mo 5. Dez 2022, 20:58

Hab mit meiner R6 mit 21 offen angefangen und wenn ich nicht nur selten im Jahr damit fahren würde, hätte ich sie vor gut 5 Jahren gegen eine R1 getauscht, obwohl ihr schon ziemlich viel Gewicht fehlt und sie mir an sich echt taugt. ~120PS sind halt zach- mit 200 geht da schon mehr weiter, plus: alles (Fahrwerk) neu, rauf UND runter schalten ohne kuppeln- a Traum! Zum in der Garage stehen reicht die alte Reibm aber alle mal.
Also ich kann den Spruch mit "Anfänger sollten nicht mehr als xyz PS haben" überhaupt nicht leiden und auch nicht nachvollziehen- man kann mit 5PS auch sterben, wenn man entweder zu blöd ist, oder Pech hat.

Muss im Übrigen dem Doc recht geben- die 750er Hondas mit der Automatik sind gut! Aber schwach, und in manchen Situationen macht das Getriebe auch im manuellen Modus was es will- das is dann garned cool.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Ares » Mo 5. Dez 2022, 21:02

SP01-SV hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 20:20
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 19:54
95 PS für einen Anfänger sind halt nicht gerade wenig. Da ist man mitunter schneller ein Ersatzteillager als der Untersatz.
Gerade wenn sie mehr als 70 PS hat, kann man auch mehr als ein Jahr damit fahren, weil es nach einer Saison noch nicht langweilig ist. Stimme Glock1768 zu, wenn man ein etwas älterer Anfänger ist, ist auch das Hirn etwas besser ausgeprägt und damit ist die (92PS/75Nm) Hornet ein gutes Einstiegsmotorrad, das man nicht gleich wieder verkaufen möchte, weil es zu stark oder zu schwach ist.
Mag alles stimmen, mit diesem Moped ist man vielleicht überall dabei, aber nirgendwo richtig Zuhause. Da fehlte mir persönlich irgendwo der Spirit, ähnlich wie bei einem Auto.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von SP01-SV » Mo 5. Dez 2022, 21:16

Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:02
Mag alles stimmen, mit diesem Moped ist man vielleicht überall dabei, aber nirgendwo richtig Zuhause. Da fehlte mir persönlich irgendwo der Spirit, ähnlich wie bei einem Auto.
Gut, das ist wieder ein anderes Thema. Für mich kommen fast nur italienische Motorräder infrage. KTM und BMW schaue ich manchmal auch aber Aprilia und Ducati sind meine(!) Favoriten. Irgendwann soll es eine Tuono V4 Factory werden oder eine Streetfighter V4S. Bis dahin vergehen aber wohl noch ein paar Wochen. :)

Die 2023er Hornet passt aber zum Thema "Anfängermotorrad" dennoch ganz gut, wie ich finde. :D
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von WernerBrösel » Mi 7. Dez 2022, 09:22

Angefangen mit einer RD 350,KTM LC 4(einige)und jetzt bei einer KTM 1290R mit 180 PS.Mein Resümee:Aufpassen als Moperlfahrer muss man und für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und aufpassen.Was hilft's wenn'st Vorrang hast aber Du von Jemanden übersehen wirst und mit vollem Speet in ein Auto glühst.ABS zb kann da recht hilfreich sein.Wurscht was für ein Moped =Moperlfahren ist gefährlich.Es kann mit einer 500 mit ein paar PS auch was schlimmes passieren wie mit einer BMW RR mit über 200 PS.

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von Buntspecht » Mi 7. Dez 2022, 10:06

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 09:22
Es kann mit einer 500 mit ein paar PS auch was schlimmes passieren wie mit einer BMW RR mit über 200 PS.
Aber die Verlockung bei mehr PS am Gashahn zu drehen ist unweigerlich größer als mit einem Vernunftmoped. Mehr PS bedeuten noch schneller über der Grenze des erlaubten zu fahren. Mit erheblich mehr Risiko einer Strafe oder eines Unfalls.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von doc steel » Mi 7. Dez 2022, 11:11

Yoshi hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 20:58
Also ich kann den Spruch mit "Anfänger sollten nicht mehr als xyz PS haben" überhaupt nicht leiden und auch nicht nachvollziehen- man kann mit 5PS auch sterben, wenn man entweder zu blöd ist, oder Pech hat.
Sehe ich genauso. 80% aller Motorradunfälle haben ihren Grund in der Fehleinschätzung der Situation oder der Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeit. Manchmal auch beides. Aber ursächlich ist die Kraft des Motorrades, also wievel bzw. dass die Rodel "zuviel" PS hat nur sehr selten schuld. Wannst a Trottel bist, bist es am Fahradl, im Auto oder z'Fuss genauso.
Muss im Übrigen dem Doc recht geben- die 750er Hondas mit der Automatik sind gut! Aber schwach, und in manchen Situationen macht das Getriebe auch im manuellen Modus was es will- das is dann garned cool.
Schwäche kann ich nicht nachvollziehen.
Meine CFR tut was sie soll. In Verbindung mit den jeweiligen Modi und wenn das nicht genügt mit den zwei weiteren individuell einstellbaren Modi könnt ich mich eigentlich nicht beschweren was Schaltzeitpunkt und Biss angeht. Wem dann 102 PS immer noch nicht reichen, der sitzt eh am falschen Gerät. Ich war selten so komfortabel und sicher unterwegs wie jetzt.
Allerdings sind €18k halt nicht das was ein Anfänger auszugeben bereit ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2022, 11:14

jeder anfaenger tut sich einen gefallen wenn er am anfang a gemuetliche alte kiste faehrt

ich hab auch erst mit knapp 50 mitn motorradfahren angefangen
nur in der stadt
nur als fortbewegungsmittel

zuerst ca 10.000km auf einer 125ccm3 dax
dann ca 10.000km a 650iger transalp PD06 (nicht gedrosselt)
und am ende 3.000km die BMW G310GS

fuer die stadt waren alle ok
- die DAX recht instabil in den kurven und schlechter geradeauslauf bei schrittempo zwischen den kolonnen aber dafuer auch fuers mitnehmen am wohnmobil super
- die transe das mit abstand am angenehmsten zu fahrende, damit haette man auch mal aus wien rausfahren koennen theoretisch
- die 310er BMW dann mein erstes motorrad das auch wirklich gebremst hat

ich vestehe schon das schneller, hoeher und besser dass alle antreibt bei dem thema
aber als anfaenger tust du dir mit knapp 100PS nix gutes ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von spareribs » Mi 7. Dez 2022, 12:31

Na, ja, die 310er BMW ist ja lieb für die Stadt und braucht 3,3 Liter , aber ist eine lahme Krücke für Überland und hat schon 2 Rückrufaktionen hinter sich ...ich habe die rechtzeitig wieder verkauft ....eigentlich ist die Gurke sowieso zu teuer ...Nie wieder... vorher Transalp ...die ist wirklich supiee...wird leider nicht mehr erzeugt und bei den gebrauchten gibts jede Menge abgelutschte Häuseln ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von combatmiles » Mi 7. Dez 2022, 12:45

ich fahr seit 38Jahren Verbrenner 2 Rad...

Als Einsteiger würde ich immer Mittelklasse 75 bis 100PS empfehlen.. zu schnell verschätzt man sich beim "Überholen" und mit mehr PS geht es sich dann doch noch aus..

Aber wie überall: der Fehler liegt wenn, dann meist zwischen den Kopfhöhrern.. Ich kenn die wildesten Brezen mit 50ccm und um die 20PS von Kumpels die mit Kraxn in de Arbeit fahren... ich hatte in den 38 Jahren genau 2 Unfälle: 1x mit der 50iger wars meine Schuld (gegen die EInbahn weils schnell gehen musste, ihr wisst schon zwischen de Kopfhöhrer) und 1x mit der 650er VStrom hat mir eine aus dem Gegenverkehr trotz doppelter Sperrlinie 2m vor mir die Vorfahrt genommen... Einschlag mit 50km/h.. 100% Schuld der Gegnerin verhelfen dir aber im Fall der Fälle oben beim Petrus net zu einem Ehrenplatz...
War im Ortsgebiet und ich wäre da mit jeder!! Mopette mit 50 eingeschlagen... egal ob 69PS oder 180PS...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2022, 12:56

spareribs hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:31
....hat schon 2 Rückrufaktionen hinter sich ...
naja
pfeiff auf die de**erte seitenstaender aktion
war sowieso an unfug
jetzt nach dem umbau steht das ding so aufrecht da dasst echt immer aufpassen musst dass sie ned umkippt

fuer die stadt ist die 310 nett und praktisch
ueberland und stadtautobahn geht auch noch finde ich
fuer die autobahn ist sie aber eindeutig ungeeignet ...

ich werd meine jetzt mal aufn markt werfen
hab ca 3000km drauf
was hast du fuer deine damals bekommen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2022, 12:59

combatmiles hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:45
Als Einsteiger würde ich immer Mittelklasse 75 bis 100PS empfehlen.. zu schnell verschätzt man sich beim "Überholen" und mit mehr PS geht es sich dann doch noch aus..
wie gesagt
sehe ich komplett anders
grad auch wennst als aelterer mensch einsteigst in das zweirad thema

altersgruppe 45 bis 55 haben die hoechste unfall und todesrate
- a 100PS radel
- a ego wie godzilla
und null routine ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von combatmiles » Mi 7. Dez 2022, 13:04

drum schreib ich ja bis 100PS.. es macht auch einen Unterschied ob ich einen beschissenen Roller mit 10Zoll Radln fahr oder eben was "gscheites" wo die Räder (17Zoll meist) schon von sich aus für Fahrstabilität sorgen.. Und de Bremserei ist dort auch meist deutlich hochwertiger..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von WernerBrösel » Mi 7. Dez 2022, 13:39

Was alle Mopedn gemeinsam haben:Knautschzone ist nicht und aufm Moped wird man halt schlechter gesehen.Was hilft es wenn Du Dein Leben lang vorsichtig und langsam unterwegs bist aber ein einziges Mal von einem Fahranfänger übersehen wirst der den Vorrang nicht beachtet und Du mit 70- 80 übers Auto fliegst?Einem meiner Bekannten ist's so ergangen und jetzt liegt er schon seit Jahren am Friedhof. Als Mopertfahrer MUß man VORAUSSCHAUEND fahrn und dennoch kann immer was passieren.Wenn ia gscheit's Moped hab das entsprechend geht bin i halt je nach Situation mit 110% dabei.Wenn einer plötzlich vor mir über die Stopptafel fahrt und ich ihm mit an 100er das Blech verbieg isses Wurscht wieviel PS ich unterm Arsch hab.Ob ich die 100 vorher in 3 Sekunden oder in 3 Minuten erreicht hab ist im Moment meines Einschlags egal.Mit mehr Pferde ist die Versuchung größer bißchen schneller zu fahren.Mit einem kleinen Moperl 27 PS oder soähnlich steigt die Versuchung für Spielerüeien.Wird bei den meisten so sein.
Diesen Winter gibt's wieder ein Elefantentreffen in Thurmannsbang Bayern.Wär mal was anderes 🙂

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von 454casull » Mi 7. Dez 2022, 14:36

mit dem B schein eine 125ccm fahren reicht ...nur keinen roller...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tipps für ein Anfängermotorrad

Beitrag von doc steel » Mi 7. Dez 2022, 14:42

spareribs hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:31
vorher Transalp ...die ist wirklich supiee...wird leider nicht mehr erzeugt
stimmta goarned!!
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... rview.html
https://www.1000ps.at/modellnews-300978 ... t-und-land

Antworten