ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Khukuri/Kukri Empfehlungen und Erfahrungen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Khukuri/Kukri Empfehlungen und Erfahrungen?

Beitrag von mura » Mi 15. Sep 2021, 21:20

Wir möchten gerne einem Kumpel der Messersammler ist ein Original Kukri aus Nepal als Geschenk zu nem Ereignis machen und vielleicht will ich meine eigene Sammlung auch um eines erweitern.
Modell soll vermutlich ein British Service N1 oder N2 werden ,mal schauen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Nepalesischen Schmieden/Versendern wie z.B. www.thekhukurihouse.com, www.greatgurkhakhukuri.com, www.gurkha-imports.com und wie sie alle heissen? Wo gibts da vernünftige Qualität für den Preis, vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus?!
Gruß Rene
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Khukuri/Kukri Empfehlungen und Erfahrungen?

Beitrag von tousibaer » Do 16. Sep 2021, 08:17

Hatte mir mal vor ca. 25 Jahren ein Kukri aus Nepal bestellt. Kann Dir nach der langen Zeit leider nicht mehr viel dazu sagen; weis auch nicht mehr welcher Hersteller das war.
Der Ablauf hat gut, wenn auch langwierig funktioniert. Sollte heutzutage schneller als die ich glaub 8 Monate damals gehen.
Zuzüglich zu den ganzen Bankspesen und Versandkosten nicht die Einfuhrsteuer vergessen ;-)
Zur Qualität:
Soweit ich das beurteilen konnte (bin kein Messerexperte) war der Stahl ganz ok. Halt ein Arbeitsgerät und kein Sammlerstück. Hab es quasi als Beilersatz zum Grünschnitt, entasteln usw. verwendet. Rost war keiner, zum schärfen und bzgl. Schnitthaltigkeit für meine Zwecke ausreichend. (War angeblich aus einer alten Blattfeder gefertigt). Der Griff war ein wenig mau. Aus Horn oder so, hatte bereits nach ein paar Monaten Risse. Konnte damit praktisch nur mit Arbeitshandschuhen arbeiten, sonst sprossen die Blasen an der Hand. ;)
Das kleine MEsser und dieser Abziehstahl (?) waren eher zum vergessen; die Lederscheide hat für mich ganz gut ausgesehen, gebraucht hab ich sie nicht wirklich.
Mittlerweile liegt es irgendwo in den Untiefen der Werkstatt herum, hab es schon seit Jahren nicht mehr gesehen...

Hoffe das wenige hilft Dir weiter.

Grüße

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Khukuri/Kukri Empfehlungen und Erfahrungen?

Beitrag von mura » Do 16. Sep 2021, 23:07

Danke mal fürs erste. Mir sind die jeweiligen Vorteile und auch Nachteile eines Kukri im allgemeinen, des verwendeten Stahls, der Griffmaterialien usw. im speziellen bekannt. Es soll eher was für die Sammlung/Vitrine werden aber man möchte doch fürs Geld was vernünftiges bekommen daher die Frage nach Erfahrungen zu den Herstellern. ;) Die beiden Zusätze Karda und Chakmak(Beimesser und Abziehstahl) die du angesprochen hast sind ein gutes Beispiel, bei günstigen Versionen kann man sie vergessen und bei den besseren sollen sie wirklich funktionell sein. Vielleicht gibts noch ein paar Erfahrungen sonst mach ich einfach mal ne Probebestellung, trotzdem Danke für die Infos. :clap:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Khukuri/Kukri Empfehlungen und Erfahrungen?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 18. Sep 2021, 09:05

Der Stahl von den Original Dingern aus Nepal ist nicht besonders, das macht aber die vergleichsweise dicke Klinge mit ihrer Masse wieder wet. Dahingehend brauchst du dir nicht zu viel erwarten.

Die modernen Kukris haben zwar einen wesentlich besseren Stahl aber leider ist bei denen oft die Klinge sehr leicht was das arbeiten damit nicht besser macht, trotz besserem Stahl.

Wenns ein Original sein soll, möglichst darauf achten das die Klinge möglichst dick ist, mehr Masse=besseres hauen.

Antworten