ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Help: Zugriff auf AP

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Help: Zugriff auf AP

Beitrag von Spiky » Do 5. Aug 2021, 08:37

Hallo Jungs,

Ich habe einen AP mit fixen IP-Adressen (mit DHCP kenn ich mich nicht aus), der mit einem weiteren AP (Station - kein externer Zugriff möglich) verbunden ist, welcher mit einer NW-Kamera per Kabel verbunden ist auf die mit einem mobilen Gerät vom AP zugegriffen werden muss.

Mal grafisch:

Handy ---> AP -----------> Station --per Kabel --> Cam


Mit dem Windows-NB geht der Zugriff.
Bei abgedrehtem NB mit dem Android-Handy (Version 8) und selber IP geht's auch
Bei abgedrehtem NB und Handy und selber IP geht's mit dem Android-Tablettl (Version 10) nicht.

Frage: Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Help: Zugriff auf AP

Beitrag von kuni » Do 5. Aug 2021, 09:02

Spiky hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:37
Hallo Jungs,

Ich habe einen AP mit fixen IP-Adressen (mit DHCP kenn ich mich nicht aus), der mit einem weiteren AP (Station - kein externer Zugriff möglich) verbunden ist, welcher mit einer NW-Kamera per Kabel verbunden ist auf die mit einem mobilen Gerät vom AP zugegriffen werden muss.

Mal grafisch:

Handy ---> AP -----------> Station --per Kabel --> Cam


Mit dem Windows-NB geht der Zugriff.
Bei abgedrehtem NB mit dem Android-Handy (Version 8) und selber IP geht's auch
Bei abgedrehtem NB und Handy und selber IP geht's mit dem Android-Tablettl (Version 10) nicht.

Frage: Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?
Was kriegst für eine Fehlermeldung? Kommst gar nicht auf die Kamera drauf? Kannst die Kamera anpingen (z.b. mit dem Tool PING)?

Hast du bei allen Geräten eine fixe IP?

Bei Kameras, weiteren APs etc. ist das sehr sinnvoll, aber bei Endgeräten wie Handys etc. würde ich einen DHCP Server verwenden - schalte einfach nur einen kleinen Bereich dafür frei.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Help: Zugriff auf AP

Beitrag von Spiky » Do 5. Aug 2021, 09:26

kuni hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 09:02

Was kriegst für eine Fehlermeldung? Kommst gar nicht auf die Kamera drauf? Kannst die Kamera anpingen (z.b. mit dem Tool PING)?
"Verbindung gespeichert" und die Kantaktaufnahme wird vom Tablet zum AP laufend probiert und ist nie erfolgreich

Hast du bei allen Geräten eine fixe IP?
Ja

Bei Kameras, weiteren APs etc. ist das sehr sinnvoll, aber bei Endgeräten wie Handys etc. würde ich einen DHCP Server verwenden - schalte einfach nur einen kleinen Bereich dafür frei.
Wenn der AP auf statisch, das NB auf DHCP ist, geht's gar nicht (nach der try and error-Methode) - deshalb alles statisch

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Help: Zugriff auf AP

Beitrag von Spiky » Do 5. Aug 2021, 21:13

Soda, Problem erkannt, aber nicht behebbar...

Es liegt an der Android Version
Ab V10 merkt/speichert er sich die statische IP Adresse nicht.
Somit scheitert der Anmeldeversuch beim AP

V10 und 11 lieben offenbar unbedingt den DHCP Server...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Help: Zugriff auf AP

Beitrag von kuni » Fr 6. Aug 2021, 10:41

Dann ist es eigentlich leicht. Den DHCP Server aktivierst am 1. Access Point. Das ist bei kleinen Netzwerken sinnvoll, da dieser immer aktiv ist. Du musst eine "Range" von verfügbaren IP Adressen eingeben.

Z.b. wenn du einen A1 Router hast

Router hat 10.0.0.138
Deine fixen Netzwerkgeräte vergibst von 10.0.0.100 bis 10.0.0.xxx. Außer eben der 10.0.0.138 - aber das würde er eh nicht zulassen - doppelte IP im LAN geht nicht, das 2. Gerät kann sich nicht anmelden.

Und dem DHCP Server stellt so ein, dass er von 10.0.0.1 bis 10.0.0.99 als IP Adressen vergibt. Wenn dann ein Gerät sich im LAN/WLAN anmeldet und auf DHCP eingestellt ist, kriegt es vom DHCP Server automatisch die IP

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Help: Zugriff auf AP

Beitrag von Spiky » Sa 14. Aug 2021, 18:13

Danke für Deine Vorschlag.
Es gelang mir nur nicht ihn umzusetzen.

Per Zufall eine Konfig gefunden, bei der ich vom Tablet über die Funkstrecke auf die Cam zugreifen kann.
Konfig gesichert - bin glücklich - passt

Antworten