Beitrag
von mrbungle » Do 3. Aug 2023, 09:36
"TATSÄCHLICH UNABHÄNGIG"
Werner Reichel:
"Laut der Medientransparenz-Datenbank der RTR/KommAustria haben im z.B. zweiten Quartal 2019 folgende öffentliche Stellen im "Falter" inseriert:
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH 8 874,00
Albertina 6 281,70
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung 40 500,00
Bundesministerium für Finanzen 5 240,25
Burgtheater GmbH 8 217,03
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 19 457,80
KUNSTMEILE KREMS Betriebsgesellschaft m.b.H. 14 965,25
Leopold Museum-Privatstiftung 10 714,42
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) 5 263,00
MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH 16 125,00
Niederösterreich-Werbung GmbH7 711,50
NÖ Festival und Kino GmbH 10 328,10
ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG 5 720,00
Stadt Wien 71 455,00
Stadt Wien Marketing GmbH 6 073,00
Universität für angewandte Kunst Wien 8 866,90
Universität Wien 6 018,43
WIEN ENERGIE GmbH 5 835,05
Wiener Festwochen GesmbH 31 103,00
WIENER LINIEN GmbH & Co KG 6 088,13
Wirtschaftskammer Wien 8 220,00
Österreichische Galerie Belvedere 6 908,00
Österreichischer Rundfunk 12 852,00
Zusammengerechnet sind das über 320.000 Euro von der öffentlichen Hand in drei Monaten. Wobei Steuergelder, die indirekt über Vereine, Veranstalter und Festivals fließen (die ja ebenfalls zu einem mehr oder weniger großen Teil von staatlichen Geldern leben) nicht enthalten sind.
Im "Falter" werben überwiegend die öffentliche Hand, staatsnahe Firmen, Institutionen oder Vereine, das Blatt wird zum überwiegenden Teil direkt oder indirekt mit Steuergeldern finanziert."
"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer