ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der kriminelle Autofahrer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von gewo » Do 17. Jun 2021, 18:01

Hellprayer hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 17:40
Also wenn ich jetzt deine Argumentation richtig verstehe, dann hat jemand der mehr Geld für den Staat abgedrückt hat, die Erlaubnis mehr Straftaten zu begehen. Sehe ich das richtig?
nein
ueberhaupt ned

aber wenn ein dienstnehmer dessen dienstherr ueber 100.000,- im jahr fuer seine bezahlung in die hand nimmt schon mal vom staat nur mehr 46% davon in die hand bekommt dann ist es voellig unverhaeltnissmaessig dem jetzt auch noch bei gleicher schuld und gleicher auswirkung noch mal mehr geld bei einem kleinen verstoss rauszuleiern als dem dienstnehmer dessen dienstherr seine arbeitsleistung nur weniger als 25.000,- wert ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Mr. Danger » Do 17. Jun 2021, 18:04

Einkommen ist nicht gleich Einkommen.

Der Erste verdient 3.000€ Netto, zahlt aber
-1.300€ Miete
- 800€ für 3 Kinder
- 300€ für medizinische Behandlungen
- ....
Dem bleibt fast nichts übrig.

Der Zweite verdien 2.500€ Netto
-0€ Wohnkosten in der geerbte Wohnung
-0€ für keine Kinder
-0€ weil gesund
+400€ Dividenden (nach -27,5% KESt) weil Ihm die Erbtante das Aktienpaket hinterlassen hat

Dem bleibt mehr Übrig als sein Nettogehalt.

Wer zahlt jetzt "fair" wie viel Strafe?

Das Leben ist nicht fair.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von gewo » Do 17. Jun 2021, 18:18

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 18:04
Das Leben ist nicht fair.
nein
ist es nicht

wird es aber auch ned wenn man den leistungstraegern noch zusaetzlich fuer den selben verstoss, die selbe schuld und die selben folgen ueberproportional mehr geld wegnimmt als dem chronischen sozialfall
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Hellprayer » Do 17. Jun 2021, 18:44

gewo hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 18:01
Hellprayer hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 17:40
Also wenn ich jetzt deine Argumentation richtig verstehe, dann hat jemand der mehr Geld für den Staat abgedrückt hat, die Erlaubnis mehr Straftaten zu begehen. Sehe ich das richtig?
nein
ueberhaupt ned

aber wenn ein dienstnehmer dessen dienstherr ueber 100.000,- im jahr fuer seine bezahlung in die hand nimmt schon mal vom staat nur mehr 46% davon in die hand bekommt dann ist es voellig unverhaeltnissmaessig dem jetzt auch noch bei gleicher schuld und gleicher auswirkung noch mal mehr geld bei einem kleinen verstoss rauszuleiern als dem dienstnehmer dessen dienstherr seine arbeitsleistung nur weniger als 25.000,- wert ist.
Ich verstehe schon euren Standpunkt. Aber um das eigentliche Ziel der Strafe gehts bei euren Argumenten nicht. Strafen sind nicht zum abcashen gemacht (zumindest sollte es so sein).

Wofür haben wir Strafen überhaupt wenn sie nicht erzieherisch/abschreckend sein sollen?
Klar ist die Strafe nicht "gerecht" wenn man sie an das Einkommen anpasst und nur aufs Geld schaut.

Das was ihr hier argumentiert ist dass man keinen aufgrund seines "besseren" Einkommens stärker belasten soll, als jemanden mit weniger Einkommen. Aber wie soll man sonst den selben "Lerneffekt" erzielen? Man will ja das Verhalten abstellen oder? Ergo sollte die Strafe "weh tun".

abstraktes Beispiel SV: Wenn z.B. jemand schmerzresistenter ist machst du was genau um dich zu verteidigen? So weiter wie bisher und hoffst dass er aufhört weils beim anderen auch funktioniert hat? Ich glaub die natürliche Handlung ist demjenigen mehr Schmerz zuzufügen, bis er seine Fehler einsieht und von seiner Handlung ablässt oder?
Ziel sollte es ja sein dass die Regeln die als Gemeinschaft aufgestellt wurden von allen befolgt werden.

Klar würd der Staatsapparat morgen in Flammen stehen wenn die Millionen aus den Verkehrsstrafen fehlen würden und das eigentliche Ziel der Strafe erreicht werden würde. Aber sollte sowas nicht das eigentliche Ziel sein als das ewige abcashen der ewig Unbeugsamen die meinen die Regeln seien für die anderen gemacht?
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von gewo » Do 17. Jun 2021, 19:01

Hellprayer hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 18:44
Das was ihr hier argumentiert ist dass man keinen aufgrund seines "besseren" Einkommens stärker belasten soll, als jemanden mit weniger Einkommen. Aber wie soll man sonst den selben "Lerneffekt" erzielen? Man will ja das Verhalten abstellen oder? Ergo sollte die Strafe "weh tun".
schon mal dran gedacht dass ein verstoss nicht "absichtlich" erfolgt
sondern wegen der nicht akzeptanz idiotischer, teils ideologiegetriebener regeln und kompletter sinnlosigkeit der einhaltung

kein mensch kann mir erklaeren warum ich am sonntag um drei in der frueh mitte august vor der volksschule 150meter weit schrittempo fahren soll
wozu denn?

und warum fahr ich im 22igsten die letzten 2 kilometer bis zur stadtgrenze quer ueber aecker und wiesen ohne jede bebauung und mit baulich getrennten rad und fussgaengerweg auf einer gut ausgebauten breiten strasse tempo 50 und stosse um 1/3 mehr Co2 aus als wenn alle 80kmh fahren wuerden ...?


wenn ab sofort auch nur 10% aller autofahrer alle verkehrsregen auf punkt und beistrich einhalten dann steht ganz oesterreich
da gibts kein weiterkommen mehr

und denen die da jetzt grad drueber nachdenken reinzutippen "ich hab noch nie eine verkehrsregel missachtet" denen sei gesagt: ... lasst es ... ihr kennt die regeln gar nicht alle ...

verstoesse sind in aller regel nix was man vorsaetzlich macht

man ist unaufmerksam
man ist abgelenkt
man ist gefrustet
was auch immer

aber den ernsthaften menschen der sich absichtlich ins auto setzt und sich vornimmt: "super, jetzt geh ich wieder gesetze brechen" ... den gibts so ned

wenn was aber ned wissentlich und bewusst erfolgt dann kann man aus einer unangemessenen bestrafung auch keinen lerneffekt draus gewinnen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Alaskan454 » Do 17. Jun 2021, 19:35

gewo hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 19:01

verstoesse sind in aller regel nix was man vorsaetzlich macht

man ist unaufmerksam
man ist abgelenkt
man ist gefrustet
was auch immer

aber den ernsthaften menschen der sich absichtlich ins auto setzt und sich vornimmt: "super, jetzt geh ich wieder gesetze brechen" ... den gibts so ned
Wenn man davon ausgeht das in ganz AT die Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h liegt,würde mich interessieren wie du es sonst nennen würdest wenn man mit 160km/h + auf der Autobahn unterwegs ist oder der Diplomatenbua mit weit über 200 im Ortsgebiet unterwegs ist?

Fragst einmal was Firmen wie Swietelsky zb Steuern und Gehälter zahlen und dann unterhalt ma uns nochmals über Leistungsträger in der Privatwirtschaft, ok?
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 17. Jun 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von gewo » Do 17. Jun 2021, 19:52

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 19:35
Wenn man davon ausgeht das in ganz AT die Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h liegt,würde mich interessieren wie du es sonst nennen würdest wenn man mit 160km/h + auf der Autobahn unterwegs ist oder der Diplomatenbua mit weit über 200 im Ortsgebiet unterwegs ist?
ja genau

das ist die klientel von der wir reden

menschen die nix haben was du ihnen wegnehmen kannst
entweder weils sie diplomaten sind
oder weil sie keinerlei einkommen oder besitz haben

aber ich kenn niemand der was zu verlieren hat der sich stockdeppert auffuehrt mit den auto
der hat normal auch garkeine zeit dazu
wer 100.000,- brutto verdient hat weder lust noch zeit um 1 in der frueh auf der triesterstrasse ringerln auf den asphalt zu malen

aber genau DIE menschen willst du treffen mit einer einkommensabhaengigen strafbemessung
die die aufgrund von
herkunft
bildung
einsatz
fleiss
mut
glueck
zufall
mehr verdienen als der durchschnitt

da ist nix fair dran
garnix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Alaskan454 » Do 17. Jun 2021, 19:56

gewo hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 19:52

aber genau DIE menschen willst du treffen mit einer einkommensabhaengigen strafbemessung
die die aufgrund von
herkunft
bildung
einsatz
fleiss
mut
glueck
zufall
mehr verdienen als der durchschnitt

da ist nix fair dran
garnix
Ich will keinen treffen sondern nur das man dem, der einer geregelten Arbeit nach geht und der jedes Monat mit dem Rotz kämpft nicht noch die letzten paar Euros weg nimmt, wegen gar nix (5km/h).

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Jun 2021, 20:04

Steht ebenfalls in den Startlöchern und ist zu befürworten : :clap:

Dass das Auto in besonders schweren Fällen beschlagnahmt werden kann, ist ebenfalls geplant. Das Ministerium arbeite “weiter an der verfassungskonformen Umsetzung der Beschlagnahme des Fahrzeugs bei besonders rücksichtslosen Wiederholungstätern”, hieß es in der Vorlage. Diese Maßnahme soll noch heuer umgesetzt werden.

https://autorevue.at/ratgeber/strafen-r ... schreitung

Da werden einige Söhne ihren Vätern schlaflose Nächte bescheren. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von The_Governor » Do 17. Jun 2021, 21:38

Das kann nur einen Neider erfreuen. :whistle:

Was passiert dann eig. mit den Karren?

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Da_Mani » Do 17. Jun 2021, 21:47

Des hat doch nix mit Neid zu tun.....
Du kannst dir sicher sein dass es bei uns keinen Unschuldigen trifft, und der wirds wahrscheinlich ein paar mal herausfordern müssen bis wirklich das Auto weg ist
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von The_Governor » Do 17. Jun 2021, 21:53

Wenn sich Leute freuen, wenn anderen das Auto weggenommen wird, obwohl es sie selbst nicht im geringsten was angeht oder betrifft, fällt mir leider kein anderer Beweggrund ein. Aber das Wohl der Allgemeinheit vorzuschieben funktioniert gut, dann fällt es zumindest nicht gleich auf. :D

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Da_Mani » Do 17. Jun 2021, 22:02

Das Gesetz gut finden heißt ja nicht automatisch dass man sich freut wenn jemandem das Auto abgenommen wird.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Jun 2021, 22:09

The_Governor hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 21:53
Wenn sich Leute freuen, wenn anderen das Auto weggenommen wird, obwohl es sie selbst nicht im geringsten was angeht oder betrifft, fällt mir leider kein anderer Beweggrund ein. Aber das Wohl der Allgemeinheit vorzuschieben funktioniert gut, dann fällt es zumindest nicht gleich auf. :D
Wenn das Spielzeug für lägere Zeit auf Depot steht, tut das sicher mehr weh als eine Geldstrafe. Otto Normalverbraucher wird das nie betreffen, sondern die notorischen Raser oder Roadrunner. Das hat nichts mit Freude zu tun, sondern ist eine reine Erziehungsmaßnahme. Egal ob Jung oder Alt, Arm oder Reich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der kriminelle Autofahrer

Beitrag von Alaskan454 » Do 17. Jun 2021, 22:10

The_Governor hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 21:53
Wenn sich Leute freuen, wenn anderen das Auto weggenommen wird, obwohl es sie selbst nicht im geringsten was angeht oder betrifft, fällt mir leider kein anderer Beweggrund ein. Aber das Wohl der Allgemeinheit vorzuschieben funktioniert gut, dann fällt es zumindest nicht gleich auf. :D
Betreffen tut es so lange keinen bis einem so ein Held entgegen kommt auf der eigenen Fahrspur. :whistle:

Wenn jemand mit 270km/h auf der Bundesstraße fährt dient das dem Wohl der Allgemeinheit? :think:

Der Typ ist übrigens in seinem Freundeskreis der zu 95% aus hauptberuflichen Söhnen besteht der ärmste Schlucker mit einem monatlichen Nettoeinkommen von über 2000€.

Ich habe eigentlich immer relativ gut verdient aber wenn ich an die Zeit denke als der Herr Alaskan454 noch ein Motorrad hatte :doh:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 17. Jun 2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt