ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von Reshala » Di 1. Jun 2021, 08:46

Liebe Leute, ich benötige für "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" - wer es nicht kennt und WW2-Combat-Flugsimulator spielen möchte, sei wärmstens darauf hingewiesen - ein gaming-taugliches VR-Headset.

Oculus Quest 2 kommt nicht in Frage, weil ich keinen Facebook-Account habe und auch keinen haben will.

Das Teil sollte halt nicht die Welt kosten, sprich: es muss nicht oberste Liga sein. Mir ist klar, dass es etwas mehr als die Oculus kosten wird, weil die Leute ja mit dem Preis geködert werden, sich Facebook auszuliefern.

Und nur, um beim Thema zu bleiben und nicht den Diskussionsstrang über den Gläsernen Bürger aufzumachen: Ich hab keinen Google-, keinen YouTube- und keinen Whatsapp-Account. Ich hab auch nicht Tinder oder Grinder u.ä. ;)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von Exitus » Di 1. Jun 2021, 10:28

Könntest du nicht einfach ein Pseudo Facebook Profil erstellen und damit verknüpfen?

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von Polaris » Di 1. Jun 2021, 11:09

Die HP Reverb G2 ist für "statische" Anwendungen wie Flug- oder Rennsim bestens geeignet bzw sogar die beste aktuell. Die Auflösung stellt zumindest meinen direkten Vergleich (Rift-S) deutlich in den Schatten. Mit der Reverb G2 ist es mir erstmals möglich, in DCS ohne Zoom oder näher ran zu gehen alle Instrumente und Beschriftungen zu lesen. Außer die kyrillischen. :P

Die HP Controller sind hingegen eher schlecht, daher die Empfehlung für reine Simulationsanwendung

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von Reshala » Di 1. Jun 2021, 16:01

Exitus hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:28
Könntest du nicht einfach ein Pseudo Facebook Profil erstellen und damit verknüpfen?
Könnte ich, aber genau das macht zünftigen Ärger, wenn Sie draufkommen, jedenfalls machts Umstände, und dann hab ich am Ende ja erst wieder, was ich vermeiden wollte, nämlich Facebook in meiner Privatsphäre.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von Reshala » Di 1. Jun 2021, 16:07

Polaris hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 11:09
Die HP Reverb G2 ist für "statische" Anwendungen wie Flug- oder Rennsim bestens geeignet bzw sogar die beste aktuell. Die Auflösung stellt zumindest meinen direkten Vergleich (Rift-S) deutlich in den Schatten. Mit der Reverb G2 ist es mir erstmals möglich, in DCS ohne Zoom oder näher ran zu gehen alle Instrumente und Beschriftungen zu lesen. Außer die kyrillischen. :P

Die HP Controller sind hingegen eher schlecht, daher die Empfehlung für reine Simulationsanwendung
Super, Danke! Das ist gut zu lesen, denn ich habe inzwischen auch recherchiert und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass dieses Teil wohl die beste Wahl sein dürfte. Controller, naja, da steig ich mal mit Thrustmaster T16000 FCS Hotas Flight Pack ein, das dürfte für den Anfang mal reichen, und wenn ich dabeibleibe, kann ich ja was höherwertiges erwerben. Das angegebene Set hat einen ganz guten Ruf als nicht die edelste, aber eine wirklich spielbare Lösung. Und ich wollte unbedingt Pedale :D

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: VR-Headset ohne Facebook-Zwang?

Beitrag von burggraben » Do 3. Jun 2021, 23:47

Bin happy bin meiner Valve Index, aber die ist eher das optimale für room-scale Anwendungen und wenn gute Controller brauchst. Reverb soll das bessere Bild haben, obwohl die Index schon auch nicht schlecht ist.

Antworten