ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von mikonis » Mo 31. Mai 2021, 20:55

Grüß Euch

Dann der vorherrschenden eiszeitlichen Temperatur bräuchte man es ja noch nicht, aber die nächste Hitzewelle kommt bestimmt (ich glaube nämlich an den Klimawandel).

Ich suche daher ein mobiles Klimagerät (Kühlgerät) für ein einzelnes Zimmer, dass geeignet ist, die Temperatur im Zimmer im Hochsommer auf z.B. gutes "Einschlafniveau" zu bringen. Und ev. während der Nacht betrieben werden kann. Ich möchte keine Leitungen und Schläuche verlegen und will auch keinen Fachmann mit der Montage beschäftigen. Ich bin aber durchaus bereit ein europäisches Qualitätsprodukt zu erwerben.

So was z.B.? https://www.testberichte.de/p/de-longhi ... richt.html

Ich wäre an euren Erfahrungen und ev. Empfehlungen interessiert.

Danke
Bild

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von Tagnor » Mo 31. Mai 2021, 23:31

Du bist mit deiner Suche nicht alleine. Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten: So eine Monobloc-Gerät wird deine Erwartungen nicht erfüllen. Das hat ganz einfache technische Gründe und selbst die teuersten Markengeräte schaffen das nicht. Eine einfache Split-Klimaanlage samt Installation vom Fachmann ist um ein vielfaches effizienter und leiser.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von Centershot » Mo 31. Mai 2021, 23:49

Mobiles Klimagerät = Kompromiss ! Wir haben in der Stadtwohnung so ein Silentgerät von "De Longhi"...
1.) Generell sind diese Geräte laut, auch wenn "Silent" draufsteht. Nachtbetrieb wird kaum angenehmen Schlaf ermöglichen.
2.) Ohne ordentlich verlegten Abluftschlauch funktioniert das Gerät nicht. Es bringt auch nichts den Schlauch durch ein gekipptes Fenster ins Freie zu legen. Auch die Luftisolierungen die in ein gekipptes Fenster montiert werden sind nur sehr begrenzt sinnvoll.
Wir haben in ein Isolierglasfenster nachträglich den Adapter für den Schlauch einbauen lassen. Ist nicht billig weil 2 x ESG Scheiben mit Ausschnitt zu einem neuen Isolierglas verarbeitet werden müssen. So funktioniert das Klimagerät zufriedenstellend.
3.) Der Stromverbrauch ist in Relation zum Kühleffekt recht hoch.
4.) Die Geräteleistung eher höher wählen! Zu schwach dimensionierte Geräte laufen häufig nahezu im Dauerbetrieb um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu kühlen.
Erkenntnis:
Wenn du die Möglichkeit hast eine Split-Klimaanlage einzubauen dann wäre das eindeutig die bessere Lösung...und da klappt auch der Nachtbetrieb! Haben wir im Wochenendhaus...kein Vergleich...zu 100% die sinnvollere Lösung!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von tousibaer » Di 1. Jun 2021, 08:12

Centershot hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 23:49
Mobiles Klimagerät = Kompromiss ! Wir haben in der Stadtwohnung so ein Silentgerät von "De Longhi"...
1.) Generell sind diese Geräte laut, auch wenn "Silent" draufsteht. Nachtbetrieb wird kaum angenehmen Schlaf ermöglichen.
2.) Ohne ordentlich verlegten Abluftschlauch funktioniert das Gerät nicht. Es bringt auch nichts den Schlauch durch ein gekipptes Fenster ins Freie zu legen. Auch die Luftisolierungen die in ein gekipptes Fenster montiert werden sind nur sehr begrenzt sinnvoll.
Wir haben in ein Isolierglasfenster nachträglich den Adapter für den Schlauch einbauen lassen. Ist nicht billig weil 2 x ESG Scheiben mit Ausschnitt zu einem neuen Isolierglas verarbeitet werden müssen. So funktioniert das Klimagerät zufriedenstellend.
3.) Der Stromverbrauch ist in Relation zum Kühleffekt recht hoch.
4.) Die Geräteleistung eher höher wählen! Zu schwach dimensionierte Geräte laufen häufig nahezu im Dauerbetrieb um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu kühlen.
Erkenntnis:
Wenn du die Möglichkeit hast eine Split-Klimaanlage einzubauen dann wäre das eindeutig die bessere Lösung...und da klappt auch der Nachtbetrieb! Haben wir im Wochenendhaus...kein Vergleich...zu 100% die sinnvollere Lösung!
zu 1:
kannst im Fleiger gut schlafen? Dort ist es meiner Erfahrung nach leiser als mit solch einem Klimagerät im Zimmer ;)

und zu Punkt 2:
heiße Luft wird durch den Abluftschlauch ins Freie geleitet. Dann muss natürlich von irgendwoher wieder Luft nachströmen. Das ist dann oft wieder warme Luft von draussen....

der Strom ist zwar dzt. nicht so extrem teuer, aber auch ein Thema.
Mono-Block für 1 Zimmer hatten wir ca. 300 kWh/Jahr; Split für 3 Zimmer in Summe ca. das gleiche.

Um ein Split-Gerät wirst auf Dauer nicht herumkommen...

Grüße

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von mikonis » Di 1. Jun 2021, 11:27

Danke Euch. Ich werde mich schlau machen. LG
Bild

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von zeroflow » Di 1. Jun 2021, 11:33

Hatte ebenfalls lange Jahre sowas.

Entweder, du holst dir korrekt ein Split-Gerät, oder du bastelst das Ding auf ein 2-Schlauch System um.
Grund ist, wie schon erwähnt, die warme Luft von draußen, die nachfließt.

Effektiv funktioniert das Monoblockgerät ja so:
Es saugt Luft an, die wird erhitzt, und nach draußen geblasen.
Parallel saugt es auch Luft an, die abgekühlt wird, und ins Zimmer geblasen wird.

Nun hast du da aber 2 Probleme:

1) Die Luft, die nach draußen geblasen wird, sorgt für einen Unterdruck, und dadurch strömt warme Luft ins Zimmer zurück.
2) Die Luft, die erhitzt und rausgeblasen wird, kommt aus dem Kühlen Zimmer -> Du "schmeißt" die gute, kalte Luft weg.

Was man da nun machen kann, ist dafür zu sorgen, dass das Gerät einen 2. Luftschlauch hat, über den es von außen Luft ansaugen kann.

Dazu dann noch einen Einbau in den Fensterrahmen, wo das ganze gescheit Dichtet, und das ganze läuft 3x so gut.

Ich hatte dazu einfach eine Polycarbonat-Platte wie für Gewächshäuser zugeschnitten, und mit kleinen Keilen in den Fensterrahmen geklemmt.
Damit ging das recht gut.

Ohne den Umbau war das ganze - gelinde gesagt - fürn oasch.

Alternativ kannst du natürlich schauen, ein portables Split-Gerät zu kaufen, falls es sich bei dir anbietet, dass du z.B die Leitung irgendwo rauslegen kannst.
Das wäre dann z.B. sowas: https://geizhals.at/remko-rkl-495-dc-we ... ml?hloc=at

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von tousibaer » Di 1. Jun 2021, 11:47

So ein mobiles Splitgerät ist sicher um einiges besser als ein Monoblock.
Aber da bei denen der Kompressor üblicherweise in dem Teil ist, der im zu kühlenden Zimmer steht wird die Lärmentwicklung trotzdem ein Thema sein.
Bei einer "richtigen" Klimaanlage ist praktisch die ganze Technik im Wärmetauscher im freien und im Raum nur ein kleines recht leises Gebläse. Bei guten Geräteherstellern kommst da bis auf ca. 30 dBA runter. Da sind in der Nacht die Geräusche bei offenen Fenster lauter (zum. in Wien).

Grüße

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von Simon80 » Di 1. Jun 2021, 13:00

Ich kann den Vorpostern nur Recht geben, wenn du die Möglichkeit hast ein Split Gerät zu montieren bzw. montieren zu lassen würde ich unbedingt ein solches empfehlen. Alles andere ist in meinen Augen nur ein Kompromiss.

Lg von einem Kältetechnik Meister ;)

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von Laubmasta2000 » Di 1. Jun 2021, 21:46

Ein Lufttrockner hilft schon enorm. Er hebt zwar die Raumtemperatur um 1 bis 2 Grad, aber die gefühlte Temperatur geht mit der sinkenden Luftfeuchte massiv nach unten.

Hab im Sommer ca 45% Luftfeuchte in der Wohnung, sehr angenehm auch im Hochsommer.

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von Rontogosch » Mi 2. Jun 2021, 05:44

Nimm eine Splitklima, unsere Daikin ist extrem leise. Mit Montage ist auf ca. 2000€ gekommen. Bei der Wahl des Aufstellplatzes musst du Bedenken dass du eventuell eine Mindestlänge für die Kältemittelleitung brauchst damit genug Kältemittel für den Betrieb vorhanden ist.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kühlgerät (stand-alone) für Einzelzimmer - Empfehlung und Erfahrung

Beitrag von mikonis » Mi 2. Jun 2021, 19:51

Es wird wohl ein split-Gerät werden. 2 Innenteile über der Türen, Leitungen durch die Gipskartondecke, über den Dachboden / Spitzboden und den Wärmetauscher außen auf der Dachterasse. Das wird schon irgendwie gehen. Da muss sich der Fachmann damit ein bisschen auseinandersetzen. Danke vielmals.
Bild

Antworten