ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Mai 2021, 16:50

@joewood

Danke für den Input

Dieser Gummischrott und dessen Wirkung wird nämlich vielfach unterschätzt überhaupt in einem schmalen Flur bei direkter Anwendung, sprich Kopfbereich wo man eigentlich nicht daneben schiessen kann.

Wo man dem User Trenck aber voll beipflichten muss ist das Recht auf Notwehr :text-+1:

Wenn es wirklich Notwehr war wird es auch das Gericht anerkennen.

Zum Abschluss möchte ich mich dem Zitat :

"Der beste Kampf ist der, den man nicht machen muss!"

vorbehaltlos anschliessen.

Online
coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von coliflower » Di 18. Mai 2021, 18:49

combatmiles hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 21:30
die können und wollen sich das halt leisten..

kann man aber auch mit wenigen Mitteln SELBST auch umsetzen..
fängt mit Kleinigkeiten an:
Wohnungstür absperren und net nur ins Schloß fallen lassen.
Schlafzimmer geschickt wählen.
Schlafzimmer-Türe auch entsprechend sichern,
Erdgeschoß meiden,
Fenster entsprechend sichern, Rolläden installieren die auch was taugen (Aufschiebeschutz)
alles Tips die eigentlich jeder kennt..
dann is ma scho mal auf der guten Seite..
Frage, 9. Stock, rundherum 20cm Stahlbeton ... reicht eine WK4 Tür oder gäbe es etwas Sinnvolleres (ernst gemeint) ?

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2021, 19:05

coliflower hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 18:49
combatmiles hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 21:30
die können und wollen sich das halt leisten..

kann man aber auch mit wenigen Mitteln SELBST auch umsetzen..
fängt mit Kleinigkeiten an:
Wohnungstür absperren und net nur ins Schloß fallen lassen.
Schlafzimmer geschickt wählen.
Schlafzimmer-Türe auch entsprechend sichern,
Erdgeschoß meiden,
Fenster entsprechend sichern, Rolläden installieren die auch was taugen (Aufschiebeschutz)
alles Tips die eigentlich jeder kennt..
dann is ma scho mal auf der guten Seite..
Frage, 9. Stock, rundherum 20cm Stahlbeton ... reicht eine WK4 Tür oder gäbe es etwas Sinnvolleres (ernst gemeint) ?
ned ernst oder?

ein "safe-room" ist vor allem ein juristisches konstrukt fuer die gerichtsverhandlung

ja ich habe sofort die polizei gerufen
nein ich habe mich dem taeter nicht entgegengestellt
ja ich habe mich so weit wie moeglich zurueckgezogen und eingesperrt
und der taeter hat dann diese letzte tuere aufgebrochen
ich hatte keine andere wahl mehr ...

spaetestens in der instanz wirst du freigesprochen
darum gehts
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von coliflower » Di 18. Mai 2021, 19:10

Sorry, ich war etwas unpräzise - es ging mir um die Sicherung der Wohneinheit durch eine WK4 Tür, nicht die Schlafzimmertür.
Somit, gibt es etwas Sinnvolleres als WK4 um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen oder ist WK4 ausreichend bis die Polizei kommt ?
Hintergrund, der Innenraum der Wohneinheit ist nur durch Rigipswände und "Papptüre" aufgeteilt.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » Di 18. Mai 2021, 19:16

gewo hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:05
ein "safe-room" ist vor allem ein juristisches konstrukt fuer die gerichtsverhandlung

ja ich habe sofort die polizei gerufen
nein ich habe mich dem taeter nicht entgegengestellt
ja ich habe mich so weit wie moeglich zurueckgezogen und eingesperrt
und der taeter hat dann diese letzte tuere aufgebrochen
ich hatte keine andere wahl mehr ...

spaetestens in der instanz wirst du freigesprochen
darum gehts
Spannend, hab ich auch erst nicht gecheckt.
Falls nicht schon erwähnt, der Rückzug bzw. Verbleib im Schlafzimmer und dort schussbereit warten bis die Polizei eintrifft (ab diesem Moment natürlich nicht mehr schussbereit!) wär logischerweise mein erster Instinkt, nach all den berechtigten Einwänden erst recht.
Aber ist ein "room safe" weil die Türe schlichtweg abgesperrt ist (was bei mir schon aus Privatsphäregründen sowieso immer der Fall ist) oder wäre es juristisch gesehen klug/notwendig, noch weitere Absicherungsmaßnahmen in Betracht zu ziehen?

EDIT: Antwort gefunden - danke!
gewo hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 22:17
er muss versperrbar sein (egal wie massiv)
alles was man dort braucht ist ein (mobil)telefon
und den waffentresor

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von wienerfredl66 » Di 18. Mai 2021, 19:32

für den einen oder anderen hier: schießt einmal im Wohn/Vor- o. Schlafzimmer OHNE Gehörschutz, und nicht vergessen!!! ein gut, mit Sand gefülltes, Behältnis, wo ihr reinballert....
Schmähtandler und Strizzi

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von yoda » Di 18. Mai 2021, 19:44

coliflower hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 18:49
Frage, 9. Stock, rundherum 20cm Stahlbeton ... reicht eine WK4 Tür oder gäbe es etwas Sinnvolleres (ernst gemeint) ?
In den letzten 15 Jahren habe ich doch ein paar Tatorte gesehen, noch nie habe ich aber eine aufgebrochene WK4 Tür gesehen. Wenn die nicht wirklich wissen dass sich hinter dieser Tür enorme Werte befinden, bleibt so eine Tür unangetastet, hauptsächlich weil es eine unbeschränkte Menge an einfacheren Möglichkeiten gibt einzubrechen.

Was ich schon gesehen habe war ein guter Safe, komplett aufgeschnitten und aufgestemmt, die Bewohner auf Urlaub, das ganze Haus komplett verdreckt vom Staub. Also wovon ich wirklich abrate ist ein Safe ohne ordentliche Alarmanlage, weil wenn der Einbruch unbemerkt bleibt schneiden und stemmen die da in aller Seelenruhe ein paar Stunden und verwüsten mit den Aufbrucharbeiten das ganze Haus.

Im Normalfall werden einfach irgendwelchen alten Türen und Fenster mit Schraubenzieher oder Kuhfuß aufgebrochen, wird schön im Ärmel oder im Hosenbund versteckt am Weg zum Tatort. Schlösser aufbohren kommt vor, Glas einschlagen sehr selten, macht zu viel Lärm vorallem erinnert das Geräuscht auch an einen Einbruchsversuch.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Di 18. Mai 2021, 19:50

gewo hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:05
coliflower hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 18:49
combatmiles hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 21:30
die können und wollen sich das halt leisten..

kann man aber auch mit wenigen Mitteln SELBST auch umsetzen..
fängt mit Kleinigkeiten an:
Wohnungstür absperren und net nur ins Schloß fallen lassen.
Schlafzimmer geschickt wählen.
Schlafzimmer-Türe auch entsprechend sichern,
Erdgeschoß meiden,
Fenster entsprechend sichern, Rolläden installieren die auch was taugen (Aufschiebeschutz)
alles Tips die eigentlich jeder kennt..
dann is ma scho mal auf der guten Seite..
Frage, 9. Stock, rundherum 20cm Stahlbeton ... reicht eine WK4 Tür oder gäbe es etwas Sinnvolleres (ernst gemeint) ?
ned ernst oder?

ein "safe-room" ist vor allem ein juristisches konstrukt fuer die gerichtsverhandlung

ja ich habe sofort die polizei gerufen
nein ich habe mich dem taeter nicht entgegengestellt
ja ich habe mich so weit wie moeglich zurueckgezogen und eingesperrt
und der taeter hat dann diese letzte tuere aufgebrochen
ich hatte keine andere wahl mehr ...

spaetestens in der instanz wirst du freigesprochen
darum gehts
Kommt diese Szene nicht in Panicroom mit Jodie Foster genau so vor? Egal...

Das musst mal so routiniert rüber bringen wie du das schilderst bzw. so abgebrüht sein das auch einigermaßen so ein zu halten...vor allem wenn du in voller Panik deine einläufige, im besten Fall Doppelflinte ausm Schrank holst und du das Gefühl hast es könnten mehr Schritte/ Personen sein. Überhaupt wenn du dann einen Verschlussfanghebel vom Einbrecher nach vorschnellen hörst wird dir definitiv anders.

Aber jeder wie er denkt, wir werden es definitiv in den Medien nachlesen sollte es so eintreten.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2021, 20:02

coliflower hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:10
Sorry, ich war etwas unpräzise - es ging mir um die Sicherung der Wohneinheit durch eine WK4 Tür, nicht die Schlafzimmertür.
Somit, gibt es etwas Sinnvolleres als WK4 um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen oder ist WK4 ausreichend bis die Polizei kommt ?
Hintergrund, der Innenraum der Wohneinheit ist nur durch Rigipswände und "Papptüre" aufgeteilt.
nochmal:

die wahrscheinlichkeit dass jemand in oesterreich in diese situation kommt ist unter 0,00x%
die wahrscheinlichkeit dass es sich bei der person um einen legalwaffenbesitzer handelt und dieser auch zu hause ist liegt wohl unter 0,000x%
daher diskussions und vorbereitungsbedarf fuer so eine situation fast voellig irrelevant

fuer den minimalen anteil an personen die sowas dann doch betrifft ist es wichtig
1.) die sitiuation unbeschadet zu ueberstehen
2.) im nachgang dann nicht verurteilt zu werden

das eigentlich klare osterreichische recht auf selbstverteidigung und eigentumsverteidigung, auf nothilfe und notwehr wurde in den letzten jahrzehnten durch die ideologisch agierende justiz ausgehebelt und man hat die bestimmung betreffend des "gelindesten mittels" in andauernder rechtssprechung verbogen in "nur mehr wenn gar nicht anders moeglich"

da kann man jetzt gerne drueber philosophieren wie es soweit gekommen ist, wenn du dir die hoechtsgerichtsurteile durchliest findest du immer wieder die selben vorwuerfe vom gutachter und immer wieder den verweis auf die immer wieder gleichen rechtssaetze

fazit:
fuer punkt 1.) "die sitiuation unbeschadet zu ueberstehen" sehen ich keinen weiteren erklaerungsbedarf, die mittel dazu muessen halt am letztmoeglichen rueckzugsort vorhanden sein
fuer punkt 2.) "im nachgang dann nicht verurteilt zu werden" ist es noetig nachweisen zu koennen dass man alles zumutbare getan hat um der konfrontation aus dem weg zu gehen.

eine WK4 tuere ist super (hab ich auch, zabransky, es gibt nix besseres am markt) aber nicht erforderlich
erforderlich ist
- dass du dich in einem raum einsperrst
- die polizei rufst
- und der taeter mit gewalt die letzte tuere zwischen dir und ihm aufbricht (ob das tuerblatt aus holzfaserplatten oder aus stahl ist, ist juristisch voellig unbedeutend)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Mai 2021, 20:18

gewo hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:02

eine WK4 tuere ist super (hab ich auch, zabransky, es gibt nix besseres am markt) aber nicht erforderlich
erforderlich ist
Zabransky umantelt mWn nur den alten Türstock.

Ich habe meine WK4 Tür von der Firma City doors machen lassen inkl neuem Türstock.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2021, 20:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:18
Zabransky umantelt mWn nur den alten Türstock.
so ist es
eine ummantelung ist nicht zwingend "billig" oder "schlecht"
es kommt nur drauf an welche konstruktion es ist

zabransky hat auch schon bei der WK3 ein 15 oder 20mal gegengefalztes verschweisstes 5mm dickes stahlprofil
voellig wurscht was da vorher fuer ein stock drunter ist und ob da ueberhaupt einer ist ..

bevor du dieses ummantelungsprofil rausbekommst stemmst lieber die wand auf rundum, geht schneller ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Di 18. Mai 2021, 20:44

Grundsätzlich mMn ist wie bereits eh schon mehrfach erwähnt eben der Kampf zu meiden. Wenn ich mir anschau wie viele Handyzombies durch die Gegend laufen und rein gar nichts mehr von ihrem Umfeld mitbekommen wundert mich das nicht mehr passiert.

Wenn man dann allerdings vor der Situation ist wirklich kämpfen zu müssen, sollte man es durchziehen bis jegliche Gegenwehr endet. Mag sein dass ich das berufsbedingt so sehe, von daher also nicht als 100% rechtssicher ansehen.
Aber es gibt/gab mal ne Seite Notwehrfakten.at da waren einige interessante Fälle dabei...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Di 18. Mai 2021, 21:44

eine Anmerkung zum Thema verschanzen.
Ich weiss nicht in welcher Wohn/Familiensituation ihr lebt, aber

...wenn im Obergeschoss Frau und Kinder schlafen, mein Haus ist halbwegs gut geschützt und draußen ein Bewegungsmelder oder Licht angeht, dann gehe ich nicht rauf und wecke alle und treibe die in einen Raum und Sperre zu, die glauben ich spinn.

Sondern dann öffne ich den Tresor schaue bei den Balkonen raus, gehe runter, drehe das Licht auf oder schaue beim Garten raus.

Vor kurzem hat sich bei der Garage ein Lichtmelder eingeschaltet, dann prüfe ich die Aussen-Kameras und schaue mit 9mm in der Hand nach, was da draussen los ist.

Wobei ich ein absolut friedlicher und bedachter Mensch bin, aber wenn es um meine Familie geht, setze ich mich nicht in einen Raum.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von The_Governor » Di 18. Mai 2021, 22:40

Wenn dir draußen einer eine übern Schädel zieht, ist deine Familie danach weniger sicher, als wenn du mit ihnen bewaffnet in einem versperrten Raum auf das Eintreffen der Polizei wartest.

Ich find's immer lustig, wie sich die Leute jeweils ein eigenes, für sie passendes Szenario zurechtlegen, von dem dann nicht mehr abgekommen wird. Das Problem ist, wie teilt man das dem Einbrecher/Gewalttäter mit? Anleitung/Wegbeschreibung an den Gartenzaun tackern? :D

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Di 18. Mai 2021, 22:45

Sehr richt, an der Eingangstür Regeln für den Einbruch festlegen was er vorab berücksichtigen muss damit beide Seiten nicht überrascht werden. :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten