ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Do 27. Mai 2021, 23:37

Prinzipiell versteh ich deine Intention.. aber glaub mir, berufsbedingt und aus Erfshrung kann ich nur raten lasse es!
Du wirst deines Lebens nachher nimmer froh...
Schlafzimmer, alles verbarrikadiert ja. Alle bei dir ja. Rausgehen: eher nein..
ABER:das einzige wo ICH Herausgehen würde: wenn eines meiner Familienmitglieder abgetrennt wäre.. dann aber mit aller Konsequenz sprich auch bereit zu töten und das!! muss man sich vorher lang überlegen und nicht maldann übersteht man es... mental mein ich...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von rhodium » Fr 28. Mai 2021, 00:08

Ich glaube die ganzen Diskussionen führen zu nichts, da jede Situation anderst und deshalb kaum planbar ist. Die beste Devise ist wohl: im Zweifel defensiv Verhalten.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Fr 28. Mai 2021, 21:50

Das meint die Kärntner Bullerei dazu...

https://fb.watch/5N0K7buVuO/
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 3. Jul 2021, 22:12

So, nachdem inzwischen bereits über ein Monat sein meinem letzten Post vergangen ist, heute einmal ein kleiner Zwischenbericht.
Mein letzter Post war ja wenn ich mich recht erinnere kurz nach der Abholung der Flinte beim Händler. Inzwischen hab ich mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und möchte diese nun mit euch teilen.

Schießen war ich jedenfalls bisher noch nicht, was in erster Linie daran liegt, dass ich hierbei gewissermaßen von einem Kumpel abhängig bin. Da es mein erstes Mal mit einer Flinte ist und meine sonstige Erfahrung mit Schusswaffen wie schon gesagt ebenfalls nicht gerade "ausgiebig" und auch schon wieder einige Zeit her ist kann es sicher nicht schaden, wenn jemand dabei ist, für den das alles nicht ganz neu ist. Davon abgesehen ist der Spaß gemeinsam - evtl. auch in einer etwas größeren Gruppe - auf jeden Fall nicht vergleichbar, da mehr Leute = mehr unterschiedliche Waffen und man kann zum Abschluss auch noch zusammen was essen gehen.

Bzgl. WBK hab ich jetzt alles notwendige eingeleitet. Mittlerweile überlegt sich sogar mein Dad, diese bei der Gelegenheit gleich auch zu machen. Meine Mom hat sich von ihrem anfänglichen Schock jedenfalls wieder erholt :lol:, die Waffe ist wenn sie da ist versperrt (wie 99% der restlichen Zeit auch - versteht sich) von dem her ist das kein Thema mehr.

Mittlerweile halte ich es für eher unwahrscheinlich, das Teil jemals zur SV einzusetzen, von der (Un-)wahrscheinlichkeit einer solchen Situation ganz abgesehen.
  1. Bis die Waffe aus dem Schrank geräumt & geladen vergehen gute 30-60 sek., vorausgesetzt ich befinde mich direkt daneben etc.
  2. Hat mir jemand ein Video gezeigt, in welchem eine Schrotflinte gegen einen Menschen eingesetzt wird (falls jemand fragt - vom anderen Ende der Welt!) und ich muss sagen es hat mich doch nicht kalt gelassen, als plötzlich vom Arm desjenigen bis auf den Knochen nichts mehr da war. :o Gummischrot war bei meinem Händler bisher nicht zu bekommen, deshalb fällt auch das flach.
  3. Wie schon von vielen angeführt, die rechtlichen Folgen einer Notwehr(überschreitung) möchte ich wirklich nicht tragen müssen!
Dennoch nach wie vor kein schlechtes Gefühl, das Teil als ultima ratio parat zu haben. Alle weiteren sicherheitstechnischen Maßnahmen sind wie schon gesagt ebenfalls auf Schiene.

Alles in allem würde ich die Kaufentscheidung soweit ich es vor dem ersten Schuss beurteilen kann wieder treffen. Das Red Dot war im Nachhinein gesehen jedoch ein übertriebener und nicht wirklich sinnvoller Kauf - so nett es aussieht. Aber gut.. :lol:
Wie bereits mehrfach erwähnt war die SV nicht der einzige ausschlaggebende Grund, auch wenn es mein Eingangspost vermuten lässt. Bin mir ziemlich sicher, dass mir der Schießsport bzw. "Just for fun" mal mit ein paar Kollegen auf den Stand fahren viel Freude bereiten wird.
Falls es jemanden interessiert, werde in den kommenden Tagen ein paar ordentliche Fotos von meiner Flinte anfertigen und evtl. hier posten. Wenn es dann soweit ist, hab ich auch endlich mal wieder die Gelegenheit, meine GoPro zu verwenden.

Wie schon in meinen vorigen Post gesagt: ein herzliches Dankeschön an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, insbesondere auch an diejenigen die sich kritisch geäußert haben. Hab mir wohl gedacht, dass es recht kontrovers wird, aber mit einer solchen Beteiligung hab ich dann doch nicht gerechnet.

Melde mich dann spätestens wieder wenn ich es mal auf den Stand geschafft habe. :mrgreen:
Bis dahin - macht's es gut!

Herzlichst,
euer KarawankenHippie


EDIT: Eines hätte ich fast vergessen. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass vor mir niemand auf diese Idee gekommen ist. Nämlich hab ich mir zusätzlich für den Fall der Fälle einen schönen großen Pfefferspray gekauft, ein guter Kompromiss beim Thema SV, wie ich finde. Hat auch den Vorteil, dass man ihn problemlos im Auto mitführen kann.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Reshala » So 4. Jul 2021, 13:02

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 22:12
EDIT: Eines hätte ich fast vergessen. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass vor mir niemand auf diese Idee gekommen ist. Nämlich hab ich mir zusätzlich für den Fall der Fälle einen schönen großen Pfefferspray gekauft, ein guter Kompromiss beim Thema SV, wie ich finde. Hat auch den Vorteil, dass man ihn problemlos im Auto mitführen kann.
"Schön" und "groß" sind nicht unbedingt die Kriterien für einen Pfefferspray.

Welches Produkt hast Du erworben, wenn ich fragen darf? Da gibts nämlich vom sinnlosen Dreck mit hohem Selbstgefährdungspotential bis zur professionellen Ausrüstung der L.A. Cops so ziemlich alles bei uns.

Idealerweise versprüht er ein Gel - das gefährdet den Anwender am wenigsten und sorgt beim Besprühten für Irritationen auf der Haut. Der fängt dann zu reiben an, und schon ist die Sauerei noch viel unangenehmer.

Er sollte auch eine Sprühdauer von mehreren Sekunden haben, so etwa 5 Sekunden aufwärts - ein kurzer Sprüher, und dann ists auch schon aus, das kann nix.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jul 2021, 13:22

Ich sag nur First Defense !
Die haben eine große Auswahl an diversen Sprays von klein bis groß.
Auch bei Behörden sehr beliebt.

https://www.polizeibedarf-dagdas.de/all ... st-defense
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » So 4. Jul 2021, 13:31

Das unangenehme bei Pfeffersprays ist der Gegenwind, im outdoor Bereich. So wie Reshala geschrieben hat würde auch ich ein Gel bei weitem vorziehen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » So 4. Jul 2021, 14:14

Reshala hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 13:02
Welches Produkt hast Du erworben, wenn ich fragen darf?
AUG-andy hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 13:22
Ich sag nur First Defense !
Hab mir den 75ml geholt, sollte also normalerweise reichen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jul 2021, 19:10

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 14:14
Reshala hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 13:02
Welches Produkt hast Du erworben, wenn ich fragen darf?
AUG-andy hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 13:22
Ich sag nur First Defense !
Hab mir den 75ml geholt, sollte also normalerweise reichen.
Wichtig ist ein guter scharfer Strahl ( ebenso bei Männern über 50 :lol: ),
den hat der First Defense. Im Innenraum und Outdoor ganz wichtig. Um gezielte Sprühstöße abgeben zu können. Billige Sprays zerstäuben das Pfeffergemisch, und du atmest es auch ein. Es gab auch mal von First Defense einen Spray mit Farbe wie in den Alarmpaketen, die ging Wochenlang nicht abzuwaschen. Damit ist derjenige für die Polizei gut gekennzeichnet. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von coliflower » Mo 5. Jul 2021, 10:29

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 22:12
EDIT: Eines hätte ich fast vergessen. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass vor mir niemand auf diese Idee gekommen ist. Nämlich hab ich mir zusätzlich für den Fall der Fälle einen schönen großen Pfefferspray gekauft, ein guter Kompromiss beim Thema SV, wie ich finde. Hat auch den Vorteil, dass man ihn problemlos im Auto mitführen kann.



Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von wienerfredl66 » Mo 5. Jul 2021, 11:25

das wichtigste dabei, meiner meinung nach, ist, die gefahr zu erkennen, es hilft alles nix, wenn du in der fußgängerzone gemütlich im cafe sitzt und von hinten sticht dir ein mitbürger ins gnack...
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Wolf1971 » Mo 5. Jul 2021, 11:37

coliflower hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 10:29
KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 22:12
EDIT: Eines hätte ich fast vergessen. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass vor mir niemand auf diese Idee gekommen ist. Nämlich hab ich mir zusätzlich für den Fall der Fälle einen schönen großen Pfefferspray gekauft, ein guter Kompromiss beim Thema SV, wie ich finde. Hat auch den Vorteil, dass man ihn problemlos im Auto mitführen kann.




Ernüchternd wenn man sich das anschaut.... :x
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gerhard6049 » Sa 17. Jul 2021, 13:50

Ist schon sehr bedenklich was man hier so sieht. Diese Videos sollten Leute die sagen" warum muss immer geschossen werden" vorgespielt werden.

Antworten