ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Simon80 » Mi 19. Mai 2021, 12:51

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:47


Hab mich hier schon gegen Waffen zur SV ausgesprochen, aber dazu hab ich eine pers.Erfahrung:

Kleines Dorf, Polizei aufgelöst bzw Zuständigkeit im Nachbarort (8km entfernt)
Unbekannte Person auf meinem Garagendach (Zugang über Balkon in 1.Stock)

Eintreffen 17min nach Anruf, 2 Polizisten (55 bis 60 jahe, gut beleibt)
Wollten sich anfangs aufteilen und jeder in eine Richtung ums Haus, nachdem der eine dann gerufen hat: "Hans du muast scho mit mir gehen" sind sie zu zweit eine Runde ums Haus gegangen und der Unbekannte konnte gemütlich über den Nachbarzaun abhauen.

SpuSi hat 2h gebraucht, bis dahin waren die Schuhabdrücke am Blechdach weggewaschen..
Wie kommt man bitte nach so einer Erfahrung dazu sich gegen Waffen zur SV auszusprechen? Die 17 Minuten will ich mich lieber selber schützen können.....

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 19. Mai 2021, 13:18

Simon80 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:51
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:47


Hab mich hier schon gegen Waffen zur SV ausgesprochen, aber dazu hab ich eine pers.Erfahrung:

Kleines Dorf, Polizei aufgelöst bzw Zuständigkeit im Nachbarort (8km entfernt)
Unbekannte Person auf meinem Garagendach (Zugang über Balkon in 1.Stock)

Eintreffen 17min nach Anruf, 2 Polizisten (55 bis 60 jahe, gut beleibt)
Wollten sich anfangs aufteilen und jeder in eine Richtung ums Haus, nachdem der eine dann gerufen hat: "Hans du muast scho mit mir gehen" sind sie zu zweit eine Runde ums Haus gegangen und der Unbekannte konnte gemütlich über den Nachbarzaun abhauen.

SpuSi hat 2h gebraucht, bis dahin waren die Schuhabdrücke am Blechdach weggewaschen..
Wie kommt man bitte nach so einer Erfahrung dazu sich gegen Waffen zur SV auszusprechen? Die 17 Minuten will ich mich lieber selber schützen können.....
:text-+1:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von MrRiesa » Mi 19. Mai 2021, 13:45

Simon80 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:51


..
Okay, hab ich schlecht formuliert.
Hab mich in diesem Thread gegen die Verwendung einer Waffe zur SV in den eigenen 4 Wänden durch ungeübte Personen ausgesprochen.
Bezog/Bezieht sich eher auf die Situation des Thread Erstellers, eben weil ich da auch sehr viele Risiken sehe das unschuldige zu Schaden kommen oder man falsch reagiert und sich dann vor Gericht rechtfertigen muss (und nicht Recht bekommt)

Hätte ich damals statt einer SSW eine scharfe FFW gehabt ,hätte ich wohl nicht in der in der beleuchteten Einfahrt gewartet, sondern wäre wahrscheinlich selbst nachschauen gegangen. Möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn es dann kein Einbrecher sondern zB der unbewaffnete Ex meiner Schwester war der vor mir im Dunkeln zum Vorschein kommt.

Aber ja, es gibt auch ein gutes Gefühl zu wissen das man eine Waffe zumindest griffbereit hat, ich verstehe das manche so denken und sich eben nicht auf die Exekutive verlassen wollen, genau das wollt ich mit meinem letzten Post sagen. Die Waffe aber generell zur SV daheim liegen zu haben, halte ich denoch nicht für ideal, Gründe dazu wurden hier vielfach angeführt.




und zum Thema Hund.. ich hab seit 3 Jahren einen treuen Begleiter.. der Bellt nur leider nicht wenn wer da Grundstück betritt sondern stellt sich vor die Türe und wartet.. also.. nicht sehr hilfreich bei nächtliche Besuch.. andererseits, kundschaftet wer im Vorfeld aus, weiß er zumindest das bei uns ein Hund im Haus ist und das schreckt hoffentlich auch schon ab..

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 19. Mai 2021, 14:00

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:45
und zum Thema Hund.. ich hab seit 3 Jahren einen treuen Begleiter.. der Bellt nur leider nicht wenn wer da Grundstück betritt sondern stellt sich vor die Türe und wartet.. also.. nicht sehr hilfreich bei nächtliche Besuch.. andererseits, kundschaftet wer im Vorfeld aus, weiß er zumindest das bei uns ein Hund im Haus ist und das schreckt hoffentlich auch schon ab..
Hängt wahrscheinlich auch von der Rasse und Erziehung des Hundes ab? Der Schäfer eines nicht direkt angrenzenden Nachbarn (verbringt Tag und Nacht draußen, schätze mal die Abschreckung/Verteidigung war bei der Anschaffung der Hauptgedanke) bellt schon wenn ich nachts auf die Terrasse eine rauchen gehe. Mir hat besagter Nachbar erzählt, dass der Hund in letzter Zeit "ohne Grund" öfters anschlägt. Da werde ich schon hellhörig wenn nicht ich die Ursache bin, wenn auch nicht unbedingt berechtigt.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Holadrio » Mi 19. Mai 2021, 16:41

Auf dem Lande sieht es mit dem Anrücken der Polizei oft anders aus.
Schilderung meines Arbeitskollegen:
Nachdem er um etwa Mitternacht durch Geräusche geweckt wurde hat er eine Person um das abgelegene Wirtschaftsgebäude gehen gesehen. Natürlich die Polizei verständigt. Danach die Außenbeleuchten aufgedreht und laut hinausgebrüllt, was da los ist.
Die Polizei kam dann um ca. 16:00 "angebraust".Kein Schmäh!!!!!
Nach Schilderung des Vorfalles meinten die Beamten nur es währe wahrscheinlich "nur jemand vom Weg abgekommen". Wie das auch immer gemeint war. Ich kann nur sagen: Ohne Worte

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 19. Mai 2021, 16:45

Wenn das so stimmt, na servas...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Fivegunner » Mi 19. Mai 2021, 17:30

In unserem kleinen Dorf, 600 Höhenmeter über der Talsohle, Fahrstrecke zum Spital und Polizeiposten 9,5km.

Im vorletzten Sommer, Freitagnacht kurz nach 23:00. Eine Autofahrerin wollte scharf rechts in eine kleine Seitengasse abbiegen. Direkt hinter ihr eine grosse Sportmaschine. Beim Bremsen der Autofahrerin setzt er zum Überholen an, gleichzeitig holt die Automobilistin nach links aus um die enge Einfahrt in die ~120° Winkel abzweigende Strässlein besser zu erwischen. Der Motorradfahrer versuchte noch nach links auszuwechen, rammte jedoch das Auto in den vorderen Kotflügel und stürzte in ein parkiertes Auto.
Ich habe die Unfallstelle gesichert und dabei Ambulanz und Krankenwagen alarmiert und mich um den nicht ansprechbaren Motorradfahrer gekümmert. Die Autofahrerin war zu nichts zu gebrauchen die stand unter einem schweren Schock und war zu keiner vernünftigen Tat zu bewegen. Nach 21 Minuten traf die Ambulanz ein und nahm beide mit. Ich blieb wie telefonisch mit dem Notruf verabredet am Unfallort. Um 01:35 traf dann die Polizei ein.
Glücklicherweise trug bei diesem Ereignis niemand schwere Verletzungen davon. Der Motorradfahrer hatte eine schwere Hirnerschütterung und ein paar Blutergüsse, die Autolenkerin war nach einer Spritze wieder fit.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Alaskan454 » Mi 19. Mai 2021, 17:43

Ich kann mich noch erinnern, muss 10 oder 11jahre her sein, wie sich 6 Beamte (3Frauen) nicht getraut haben, einen einzigen Randerlierer zu fixieren das die Rettung einen verletzten versorgen konnte. :tipphead:

Das traurige bei diesem Verein ist, das die wirklich guten Beamten meistens noch Probleme bekommen zum dank dafür das sie ihren Job machen und nicht warten bis alles vorbei ist. :angry-cussingblack:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von rhodium » Mi 19. Mai 2021, 18:20

Um zum Thema zurückzukehren: SV mit FFW im Haus muss ja nicht bedeuten, dass man damit nach dem ersten Geräusch ums Haus marschiert. Man kann sich z.B. auch mit Frau und Kindern im Schlafbereich bewaffnet aufhalten und die Polizei informieren. In erster Linie geht es uns ja um den eigenen Schutz und um den unserer Angehörige. Also zumindest mir ... wenn bei mir jemand im Garten herumlaufen rufe ich in der Nacht die Polizei. Untertags mustere ich den Besuch und entscheide situativ zwischen Polizei (offensichtliche Diebe/Einbrecher) und schlichtem Anschiss durchs Fenster (Kinder/Jugendliche)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Musashi » Mi 19. Mai 2021, 19:02

Niemand hier wird raten, Notwehr wegen Vermögens zu üben. Nachschauen gehen als Laie ist sowieso irre. Das machen Profis im Team - und denen ist mulmig dabei. Die vernünftigste Taktik ist immer der Rückzug in den "safe room". Wenns dort aber hart auf hart kommt, man muss natürlich die Ressourcen haben um mit dem richtigen Anwalt den Instanzenzug zu gehen- und sitzt evtl. auch in Untersuchungshaft, auch wenn ich mir es nicht ganz vorstellen kann, wenn "Mr. Axtmörder" sich gerade durch die elterliche Schlafzimmertüre gearbeitet hat.... Aber besser als die Familie ist tot. Die Höchstgerichte urteilen in punkto Notwehr eigentlich recht vernünftig:

OGH Rechtssatznummer RS0088825 Geschäftszahl 9Os121/86 Entscheidungsdatum 10.09.1986
Bei der Notwehr (Nothilfe) wird Verhältnismäßigkeit zwischen dem angegriffenen Rechtsgut und dem durch die Gegenwehr verletzten Rechtsgut grundsätzlich nicht gefordert, sofern es nicht offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist (§ 3 Abs 1 zweiter Satz StGB).
OGH 10.11.1993 13 Os 146/93 Veröff: EvBl 1994/64 S 282
Sowohl Notwehrüberschreitung aus asthenischem Affekt (§ Vorheriger Suchbegriff3Nächster Suchbegriff Abs 2 Vorheriger SuchbegriffStGBNächster Suchbegriff) als auch Putativnotwehr (§ 8 Vorheriger SuchbegriffStGB) und demzufolge auch Putativnotwehrexzeß schließen jedenfalls die Strafbarkeit für vorsätzliche Tatbegehung aus und bewirken Straflosigkeit des Täters, soweit nicht dessen strafrechtliche Haftung für ein entsprechendes Fahrlässigkeitsdelikt in Betracht kommt.
OGH 19.03.1996 14 Os 180/95
Unter mehreren verfügbaren Abwehrmitteln hat der Verteidiger das für den Angreifer schonendste zu wählen, muss sich aber mit Abwehrhandlungen, deren Wirkung zweifelhaft ist, nicht begnügen.
Bild

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von combatmiles » Mi 19. Mai 2021, 19:16

Deswegen seit mehreren Seiten mein Rat: zurückziehen, Bullerei rufen (kann da wo ich wohne bis zu einer Stunde dauern!!) und halt schauen dass niemand aus der Familie zu Schaden kommt....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von wienerfredl66 » Mi 19. Mai 2021, 19:22

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 17:43
Ich kann mich noch erinnern, muss 10 oder 11jahre her sein, wie sich 6 Beamte (3Frauen) nicht getraut haben, einen einzigen Randerlierer zu fixieren das die Rettung einen verletzten versorgen konnte. :tipphead:

Das traurige bei diesem Verein ist, das die wirklich guten Beamten meistens noch Probleme bekommen zum dank dafür das sie ihren Job machen und nicht warten bis alles vorbei ist. :angry-cussingblack:
jo leider, anmerkung: nach dem anschlag im november haben mehrere angehende "freunde und helfer", die sich in ausbildung befanden, gekündigt......die realität schaut doch anders aus, als im tv bei den div soko serien bzw. den rosenheimcops usw.....meine quelle: ein mir bekannter lehrer in der polizeischule.....
Schmähtandler und Strizzi

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Mi 19. Mai 2021, 20:15

Ich find das hier ganz gut, also merke: Licht an, Fenster auf und Warnschuss und dann wenn er noch da ist, auf den Oberschenkel zielen :lol:
https://noe.orf.at/v2/news/stories/2965466/

Auch hier interessant:
https://www.meinbezirk.at/tulln/c-lokal ... r_a1673760

Und das widerlegt auch einige vorige Aussagen mit sich verstecken und einschliessen und warten bis die Polizei klopft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Sa 22. Mai 2021, 13:37

johro hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 20:15
Ich find das hier ganz gut, also merke: Licht an, Fenster auf und Warnschuss und dann wenn er noch da ist, auf den Oberschenkel zielen :lol:
https://noe.orf.at/v2/news/stories/2965466/

Auch hier interessant:
https://www.meinbezirk.at/tulln/c-lokal ... r_a1673760

Und das widerlegt auch einige vorige Aussagen mit sich verstecken und einschliessen und warten bis die Polizei klopft.
Grosse widersprueche sehe ich hier nicht

Die aussagen vom kpbd kannst ignorieren
Juristisch keinerlei kompetenz

Und wenn du glaubst dass du im falle der faelle bei gleicher sachlage den selben freispruch kriegst wie ein ueberregiobal bekannter unternehmer ....

Das wuerde vermutlich nicht stattfinden

Man sieht ja in der urteilsbegruendung wie sehr man sich „verbogen“ hat mit „groesser werdender schatten“ im komplett dunklen und einem vom treppengeländer zueckprallenden geschiss um ein bedrohungsszenario darzustellen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Alaskan454 » Sa 22. Mai 2021, 13:58

Wer mit dem Dr Wolfgang Denk schon mal zu tun hatte,aus welchen Gründen auch immer, weiss das der seine Arbeit versteht und nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist. ;)

Antworten