ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steelman » Di 18. Mai 2021, 22:47

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:50


Kommt diese Szene nicht in Panicroom mit Jodie Foster genau so vor? Egal...

Das musst mal so routiniert rüber bringen wie du das schilderst bzw. so abgebrüht sein das auch einigermaßen so ein zu halten...vor allem wenn du in voller Panik deine einläufige, im besten Fall Doppelflinte ausm Schrank holst und du das Gefühl hast es könnten mehr Schritte/ Personen sein. Überhaupt wenn du dann einen Verschlussfanghebel vom Einbrecher nach vorschnellen hörst wird dir definitiv anders.

Aber jeder wie er denkt, wir werden es definitiv in den Medien nachlesen sollte es so eintreten.
So eine Szene kommt in ähnlicher Abfolge in einigen US-Streifen vor.
Da dürften sich die Drehbuchautoren die US Justiz zum Vorbild genommen haben.

Ich werde aber den Verdacht nicht los, das es bei uns anders abläuft.

Details will/muß ich aber draussen lassen.
Sonst richtet mir der liebe Herr Gewo "die Wadeln vire" :(
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Di 18. Mai 2021, 22:57

Steelman hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 22:47
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:50


Kommt diese Szene nicht in Panicroom mit Jodie Foster genau so vor? Egal...

Das musst mal so routiniert rüber bringen wie du das schilderst bzw. so abgebrüht sein das auch einigermaßen so ein zu halten...vor allem wenn du in voller Panik deine einläufige, im besten Fall Doppelflinte ausm Schrank holst und du das Gefühl hast es könnten mehr Schritte/ Personen sein. Überhaupt wenn du dann einen Verschlussfanghebel vom Einbrecher nach vorschnellen hörst wird dir definitiv anders.

Aber jeder wie er denkt, wir werden es definitiv in den Medien nachlesen sollte es so eintreten.
So eine Szene kommt in ähnlicher Abfolge in einigen US-Streifen vor.
Da dürften sich die Drehbuchautoren die US Justiz zum Vorbild genommen haben.

Ich werde aber den Verdacht nicht los, das es bei uns anders abläuft.

Details will/muß ich aber draussen lassen.
Sonst richtet mir der liebe Herr Gewo "die Wadeln vire" :(
Ach gewo verkraftet schon sachliche Argumente :mrgreen:
Als Händler ist natürlich verständlicher Weise andere Sichtweisen zu präferieren.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Di 18. Mai 2021, 23:23

The_Governor hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 22:40
Wenn dir draußen einer eine übern Schädel zieht, ist deine Familie danach weniger sicher, als wenn du mit ihnen bewaffnet in einem versperrten Raum auf das Eintreffen der Polizei wartest.

Ich find's immer lustig, wie sich die Leute jeweils ein eigenes, für sie passendes Szenario zurechtlegen, von dem dann nicht mehr abgekommen wird. Das Problem ist, wie teilt man das dem Einbrecher/Gewalttäter mit? Anleitung/Wegbeschreibung an den Gartenzaun tackern? :D
Jeder kann sich selbst sein Vorgehen überlegen.

Ich komme vom Land, wenn da was klappert und scheppert oder in dem Stadl das Licht brennt, geht man raus und schaut nach.
Jetzt wohne ich am Stadtrand und mache das auch nur dass ich entsprechend vorsichtiger bin, als vor 40 Jahren.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Joewood » Di 18. Mai 2021, 23:59

wienerfredl66 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:32
für den einen oder anderen hier: schießt einmal im Wohn/Vor- o. Schlafzimmer OHNE Gehörschutz, und nicht vergessen!!! ein gut, mit Sand gefülltes, Behältnis, wo ihr reinballert....
Bei mir liegt der aktive Gehörschutz am Nachtkastl (weil ich zu faul bin, ihn weg zu räumen). Wenn ich tatsächlich aufwachen sollte wenn einer einbricht (dass ich das Ganze verschlafe ist in Wahrheit das was mich am ehesten davon abhält, nen Einbrecher zu erschießen), ist der ganz schnell aufgesetzt und aktiviert. Mir reicht der Basistinnitus, den ich eh schon habe - mehr muss es nicht sein...

Einfacher zu testen geht es übrigens mit einer Schreckschuss - ungefähr genau so laut und du sparst dir den Sandkübel ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2021, 00:04

johro hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 23:23
The_Governor hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 22:40
Wenn dir draußen einer eine übern Schädel zieht, ist deine Familie danach weniger sicher, als wenn du mit ihnen bewaffnet in einem versperrten Raum auf das Eintreffen der Polizei wartest.

Ich find's immer lustig, wie sich die Leute jeweils ein eigenes, für sie passendes Szenario zurechtlegen, von dem dann nicht mehr abgekommen wird. Das Problem ist, wie teilt man das dem Einbrecher/Gewalttäter mit? Anleitung/Wegbeschreibung an den Gartenzaun tackern? :D
Jeder kann sich selbst sein Vorgehen überlegen.

Ich komme vom Land, wenn da was klappert und scheppert oder in dem Stadl das Licht brennt, geht man raus und schaut nach.
Jetzt wohne ich am Stadtrand und mache das auch nur dass ich entsprechend vorsichtiger bin, als vor 40 Jahren.
Wenn du bei der gegenheit die glock im hosenbund hast und es ist tatsaechlich ein ernstfall ... dann brauchst du bei uns in oesterreich dann vor gericht viel glueck
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Holadrio » Mi 19. Mai 2021, 10:59

Dazu fällt mir immer der Spruch meines Vaters ein.
"Früher hat man die Verbrecher eingesperrt damit die ehrlichen Leute frei herumgehen können, heute müssen sich die ehrlichen Leute einsperren damit die Verbrecher frei herumlaufen können."

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Mi 19. Mai 2021, 11:25

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 00:04

Wenn du bei der gegenheit die glock im hosenbund hast und es ist tatsaechlich ein ernstfall ... dann brauchst du bei uns in oesterreich dann vor gericht viel glueck
Aber muss man sich in einem Zimmer einsperren, nur dass man sich und seine Familie "Selbstverteidigen" kann? und wenn sich der Fall im Keller oder in der Garage zutragen sollte, dann darf ich eine Waffe nicht in meinem Haus/Grund bei mir tragen?
(nicht dass ich den Fall jemals haben will)

ich weiss schon: man muss nicht recht haben, sondern nur recht bekommen ;)

aber wenn ein Einbrecher in der Garage oder im Erdgeschoss ist, dass schau ich da schon nach,
in den meisten Fällen ist es der Wind, ein Strauch/Baum der sich bewegt oder die Katze hat den Melder ausgelöst.
Zuletzt geändert von johro am Mi 19. Mai 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Teal'c » Mi 19. Mai 2021, 11:35

wird schwierig mit dem "in einem Zimmer einsperren", wenn man ne 4köpfige Familie ist, wo 2 im EG schlafen, und 2 im DG.

Alarmanlage!! Bewegungs- und Öffnungsmelder an den Positionen, wo am ehesten wer einbrechen würde. Wer trotz schrillender Alarmanlage trotzdem weiter eindringt, bei dem muss man wohl mit allem rechnen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2021, 11:41

johro hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:25
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 00:04

Wenn du bei der gegenheit die glock im hosenbund hast und es ist tatsaechlich ein ernstfall ... dann brauchst du bei uns in oesterreich dann vor gericht viel glueck
Aber muss man sich in einem Zimmer einsperren, nur dass man sich und seine Familie "Selbstverteidigen" kann? und wenn sich der Fall im Keller oder in der Garage zutragen sollte, dann darf ich eine Waffe nicht in meinem Haus/Grund bei mir tragen?
(nicht dass ich den Fall jemals haben will)

ich weiss schon: man muss nicht recht haben, sondern nur recht bekommen ;)

aber wenn ein Einbrecher in der Garage oder im Erdgeschoss ist, dass schau ich da schon nach,
in den meisten Fällen ist es der Wind, ein Strauch/Baum der sich bewegt oder die Katze hat den Melder ausgelöst.
les dir doch einfach die div urteile im RIS durch
und welche voellig absurde schlussfolgerungen da teilweise durch die schwachverstaendigen gezogen werden
der SV hat zwei monate zeit sich zu ueberlegen was du evt innerhalb von einer sekunde haettest anders entscheiden koennen

jeder kann das machen was er fuer richtig haelt
und wenn du den richtigen gutachter vor gericht hast dann kanns auch auf deine tour klappen
und wenn du die richtigen geschworenen hast dann auch
und wenn du den richtigen richter hast dann auch

immer eine frage des risikos welches du eingehen willst

ich bin da ein schisser
ich rufe bei unklarheiten die polizei
dafuer ist die da
das ist deren job
ned meiner
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Teal'c » Mi 19. Mai 2021, 11:45

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:41

ich bin da ein schisser
ich rufe bei unklarheiten die polizei
dafuer ist die da
das ist deren job
ned meiner
ich hatte noch nicht das "Vergnügen" die Herren zu brauchen. Aber was man so hört, gerade am Land, brauchen die wohl schon einige Zeit lang, bis die da sind.... :think:

aber da wären wir wieder bei der Alarmanlage. Im Normalfall schreckt die ab. Wer dennoch so blöd ist, es trotzdem zu versuchen und auslöst, wird im Normalfall schnell das Weite suchen. Wer, wie oben schon erwähnt, DENNOCH rein kommt.... da darf sich dann jeder selber seinen Reim drauf machen. Der hats dann wohl nicht nur auf den TV oder die Geldbörse abgesehen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von johro » Mi 19. Mai 2021, 11:51

Teal'c hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:45
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:41

ich bin da ein schisser
ich rufe bei unklarheiten die polizei
dafuer ist die da
das ist deren job
ned meiner
ich hatte noch nicht das "Vergnügen" die Herren zu brauchen. Aber was man so hört, gerade am Land, brauchen die wohl schon einige Zeit lang, bis die da sind.... :think:

aber da wären wir wieder bei der Alarmanlage. Im Normalfall schreckt die ab. Wer dennoch so blöd ist, es trotzdem zu versuchen und auslöst, wird im Normalfall schnell das Weite suchen. Wer, wie oben schon erwähnt, DENNOCH rein kommt.... da darf sich dann jeder selber seinen Reim drauf machen. Der hats dann wohl nicht nur auf den TV oder die Geldbörse abgesehen...
ich hatte die in den ersten Jahren eingeschaltet in der Nacht, aber irgendwer geht immer aus seinem Zimmer oder ins Erdgeschoss, oder in den Keller und dann geht die los,

Nur die Fenster und Türen mit den Magnetsensoren zu sichern halte ich für etwas zu leicht, ich bin da eher bei der Innenraum Überwachung.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Teal'c » Mi 19. Mai 2021, 11:55

johro hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:51
Teal'c hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:45
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:41

ich bin da ein schisser
ich rufe bei unklarheiten die polizei
dafuer ist die da
das ist deren job
ned meiner
ich hatte noch nicht das "Vergnügen" die Herren zu brauchen. Aber was man so hört, gerade am Land, brauchen die wohl schon einige Zeit lang, bis die da sind.... :think:

aber da wären wir wieder bei der Alarmanlage. Im Normalfall schreckt die ab. Wer dennoch so blöd ist, es trotzdem zu versuchen und auslöst, wird im Normalfall schnell das Weite suchen. Wer, wie oben schon erwähnt, DENNOCH rein kommt.... da darf sich dann jeder selber seinen Reim drauf machen. Der hats dann wohl nicht nur auf den TV oder die Geldbörse abgesehen...
ich hatte die in den ersten Jahren eingeschaltet in der Nacht, aber irgendwer geht immer aus seinem Zimmer oder ins Erdgeschoss, oder in den Keller und dann geht die los,

Nur die Fenster und Türen mit den Magnetsensoren zu sichern halte ich für etwas zu leicht, ich bin da eher bei der Innenraum Überwachung.
bei uns is so, "der letzte schaltet ein", dann aber direkt vorm Schlafen gehen. Meist is meine Frau. Man sollte halt net genau zwischen Schlafzimmer und Klo einen Bewegungsmelder hinhängen, dann passt das schon. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2021, 12:16

Teal'c hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:45
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 11:41

ich bin da ein schisser
ich rufe bei unklarheiten die polizei
dafuer ist die da
das ist deren job
ned meiner
ich hatte noch nicht das "Vergnügen" die Herren zu brauchen. Aber was man so hört, gerade am Land, brauchen die wohl schon einige Zeit lang, bis die da sind.... :think:
....
anruf bei 133
"bitte schicken sie schnell jemand, {hier adresse einfuegen}, hier passiert gerade ein einbruch, taeter anwesend"
da kommt die kavallerie schon zuegig in die gaenge, keine sorge
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von Steppenwolf » Mi 19. Mai 2021, 12:33

Kavallerie am Land ist da schon ein hartes Wort. In manchen Regionen rückt eher die Polizeiinspektion 1 mit Mosgruber und Heinl an.
Aber es ist so, urban sind die Jungs schnell dabei am Land dauert es einfach viel länger, ist nun mal so dank der Zusammenlegung der Polizeistationen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Meine Motivation zum Waffenkauf (und ein paar persönliche Dinge)

Beitrag von MrRiesa » Mi 19. Mai 2021, 12:47

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:16

anruf bei 133
"bitte schicken sie schnell jemand, {hier adresse einfuegen}, hier passiert gerade ein einbruch, taeter anwesend"
da kommt die kavallerie schon zuegig in die gaenge, keine sorge
Hab mich hier schon gegen Waffen zur SV ausgesprochen, aber dazu hab ich eine pers.Erfahrung:

Kleines Dorf, Polizei aufgelöst bzw Zuständigkeit im Nachbarort (8km entfernt)
Unbekannte Person auf meinem Garagendach (Zugang über Balkon in 1.Stock)

Eintreffen 17min nach Anruf, 2 Polizisten (55 bis 60 jahe, gut beleibt)
Wollten sich anfangs aufteilen und jeder in eine Richtung ums Haus, nachdem der eine dann gerufen hat: "Hans du muast scho mit mir gehen" sind sie zu zweit eine Runde ums Haus gegangen und der Unbekannte konnte gemütlich über den Nachbarzaun abhauen.

SpuSi hat 2h gebraucht, bis dahin waren die Schuhabdrücke am Blechdach weggewaschen..

Antworten