ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von bino71 » Di 27. Apr 2021, 20:40


ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von ASCO » Di 27. Apr 2021, 20:49

Wenn du einen Kärcher und keine Nachbarn hast, kannst du das auch selbst sandstrahlen.
Das Staubt nicht so extrem wie trocken aber die Lackbröckerln sind halt überall.
Geht auch extrem schnell👍

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 21:04

doc steel hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 20:38
nun gut. deltaschleifer is am suprigsten weilst damit bis in die ecken kommst. exzenter is für grosse flächen, mitn vibrator bist bei kleinen fächen besser aufgehoben.
ich nehm amal an dass das material eisen bzw. stahl ist und vor 30 jahren gestrichen wurde.
ich nehm weiters an dass das zaunmaterial nicht komplett abplattelt sondern stellenweise abplattlt und rostig geworden ist.
wenn dem so ist musst ja nur die rostigen stellen und ein bissl rundherum kräftig behandeln. für den rest reicht oberflächliches anschleifen, weil wieso willst an lack der 30 jahr gehalten hat runterschleifen. a bessere grundierung kannst gar nicht haben.
die rostigen stellen müssen auch nicht bis aufs blanke material abgeschliffen werden.
rostige stellen grob anschleifen und danach staubfrei machen, dann mit rostumwandler behandeln.
wenn der dreck abgetrocknet ist mit an feuchten fetzen abwischen, trocknen lassen und fein anschleifen. Anschliessend grundieren, verdünnt lackieren, trocknen lassen, fein anschleifen und unverdünnt lackieren. lackiert wird ned min binzl sondern mit der lackierwalze.

dann ist die schleifarbeit deutlich weniger als du wahrscheinlich befürchtet hat und es wird trotzdem schön.
ich weiss das, weil ich das schon hinter mir habe. 125m zaun, eckgrundstück, verstehst?
Bj. 1969, steher und querträger aus stahlprofilrohr, alu war damals teuer und schiach,
Ihr seid wahrlich ein Hellseher!
Eine Diagnose als lebe er vor Ort, und eine genaue Vision wie die Arbeiten ablaufen werden.

Chapeau!

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Wolf1971 » Di 27. Apr 2021, 21:05

tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:52
Wolf1971 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:48
tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:39
Der Zaun ist ein Eigenbau meines Vaters und braucht jetzt erstmals nach 30 Jahren etwas Aufmerksamkeit.
Speziell da die "Arbeitsleistung" der dazu verdonnerten Familienmitglieder gratis ist und das ganze "nur" wieder für die nächsten 30 Jahre reichen muss denke ich das Dein Vorschlag das dafür veranschlagte Budget um ein vieles überschreiten wird. :D
Aber trotzdem danke!

Grüße
Ich würde jedem verdonnerten Familienmitglied ein Schleifpapier in die Hand drücken und mich gemütlich zum Zuschauen wo hinsetzen 🤣
Das ist eh der Plan desjenigen, der uns verdonnert hat ;)
Ich versuche nur mir mein Leid zu erleichtern. :lol:

Grüße
oje - bist du Thors-sohn ;-)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von doc steel » Di 27. Apr 2021, 21:13

tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:04
doc steel hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 20:38
nun gut. deltaschleifer is am suprigsten weilst damit bis in die ecken kommst. exzenter is für grosse flächen, mitn vibrator bist bei kleinen fächen besser aufgehoben.
ich nehm amal an dass das material eisen bzw. stahl ist und vor 30 jahren gestrichen wurde.
ich nehm weiters an dass das zaunmaterial nicht komplett abplattelt sondern stellenweise abplattlt und rostig geworden ist.
wenn dem so ist musst ja nur die rostigen stellen und ein bissl rundherum kräftig behandeln. für den rest reicht oberflächliches anschleifen, weil wieso willst an lack der 30 jahr gehalten hat runterschleifen. a bessere grundierung kannst gar nicht haben.
die rostigen stellen müssen auch nicht bis aufs blanke material abgeschliffen werden.
rostige stellen grob anschleifen und danach staubfrei machen, dann mit rostumwandler behandeln.
wenn der dreck abgetrocknet ist mit an feuchten fetzen abwischen, trocknen lassen und fein anschleifen. Anschliessend grundieren, verdünnt lackieren, trocknen lassen, fein anschleifen und unverdünnt lackieren. lackiert wird ned min binzl sondern mit der lackierwalze.

dann ist die schleifarbeit deutlich weniger als du wahrscheinlich befürchtet hat und es wird trotzdem schön.
ich weiss das, weil ich das schon hinter mir habe. 125m zaun, eckgrundstück, verstehst?
Bj. 1969, steher und querträger aus stahlprofilrohr, alu war damals teuer und schiach,
Ihr seid wahrlich ein Hellseher!
Eine Diagnose als lebe er vor Ort, und eine genaue Vision wie die Arbeiten ablaufen werden.

Chapeau!
na ja, wie i glesen hab zaun, 30 jahre, hab i a deja vu vom frühjahr 2019 kapt.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 21:17

Hab gerade nachgefragt:
Garten/Garagentor aus Stahl, Bj 1970
Zaunfelder & Steher auch aus Stahl, Bj 1989
Alles vom Vater selber gebogen, geschweißt, lackiert usw.
Wie es halt bei den Häuslbauern zu dieser Zeit üblich war ;)
(und übrigens auch ein Eckgrundstück :) )

Grüße

Antworten