ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 17:24

Ich werde jetzt in der nächsten Zeit den schon etwas in die Jahre gekommenen Metallzaun meines Elternhauses abschleifen, entrosten und neu streichen (müssen).
Einen Vibrationsschleifer (dreieckig) besitzt mein Vater, aber irgendwie hab ich da nur ungute Erinnerungen an eingeschlafene Hände...
Zahlt es sich aus in einen Exzenterschleifer zu investieren oder bin ich damit auch nicht schneller?
(die Zaunelemente bestehen etwa in gleichen Teilen aus "Flächen" und "Stäben")

Danke & Grüße

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Da_Mani » Di 27. Apr 2021, 17:33

Wenns was dauerhaftes werden soll, dann abbauen, sandstrahlen lassen und je nach Optik verzinken und pulvern oder nur verzinken oder nur lackieren. Da bist dann frei
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 17:39

Der Zaun ist ein Eigenbau meines Vaters und braucht jetzt erstmals nach 30 Jahren etwas Aufmerksamkeit.
Speziell da die "Arbeitsleistung" der dazu verdonnerten Familienmitglieder gratis ist und das ganze "nur" wieder für die nächsten 30 Jahre reichen muss denke ich das Dein Vorschlag das dafür veranschlagte Budget um ein vieles überschreiten wird. :D
Aber trotzdem danke!

Grüße

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Da_Mani » Di 27. Apr 2021, 17:50

Dann nimm den Excenterschleifer überall dort wo du damit ran kommst.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Apr 2021, 17:59

Da_Mani hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:50
Dann nimm den Excenterschleifer überall dort wo du damit ran kommst.
Und für die kleinen Ecken und Kanten den Deltaschleifer.
Der "normale" Excenterschleifer ist eher für glatte große Flächen.
Eigentlich brauchst du beide um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

http://www.schleifmaschinen-profis.net/ ... ifer-test/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Kapselpracker » Di 27. Apr 2021, 18:09

Wenn du den Zaun nicht abbauen kannst um ihn Sandstrahlen zu lassen, würde ich an deiner Stelle eine kleine Flex mit einer Fächerscheibe nehmen. Mit Exzenter- oder Vibrationsschleifer verhungerst.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Salem » Di 27. Apr 2021, 18:29

Mach einen Drahtigel auf die kleine Flex und geht schon dahin. Mit Exzenter- o. Vipsischleifer verhungerst echt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von AUG-andy » Di 27. Apr 2021, 18:39

Salem hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:29
Mach einen Drahtigel auf die kleine Flex und geht schon dahin. Mit Exzenter- o. Vipsischleifer verhungerst echt.
Eigentlich brauchst du eh mehrere Geräte.
Für die großen Flächen und für die kleinen Ecken und Kanten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Wolf1971 » Di 27. Apr 2021, 18:48

tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:39
Der Zaun ist ein Eigenbau meines Vaters und braucht jetzt erstmals nach 30 Jahren etwas Aufmerksamkeit.
Speziell da die "Arbeitsleistung" der dazu verdonnerten Familienmitglieder gratis ist und das ganze "nur" wieder für die nächsten 30 Jahre reichen muss denke ich das Dein Vorschlag das dafür veranschlagte Budget um ein vieles überschreiten wird. :D
Aber trotzdem danke!

Grüße
Ich würde jedem verdonnerten Familienmitglied ein Schleifpapier in die Hand drücken und mich gemütlich zum Zuschauen wo hinsetzen 🤣
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 18:51

Danke für die vielen Tipps.
Bzgl. der diversen Teile für die Flex: ich will ja nur den Lack und oberflächlichen Rost abschleifen. Bei Drahtigel und Co werde ich das ja dann erst wieder glätten müssen, oder?
Außerdem fürchte ich das solche Methoden vielleicht etwas zu grob sind und ich dann überall Riefen rein schleife...

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 18:52

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:48
tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:39
Der Zaun ist ein Eigenbau meines Vaters und braucht jetzt erstmals nach 30 Jahren etwas Aufmerksamkeit.
Speziell da die "Arbeitsleistung" der dazu verdonnerten Familienmitglieder gratis ist und das ganze "nur" wieder für die nächsten 30 Jahre reichen muss denke ich das Dein Vorschlag das dafür veranschlagte Budget um ein vieles überschreiten wird. :D
Aber trotzdem danke!

Grüße
Ich würde jedem verdonnerten Familienmitglied ein Schleifpapier in die Hand drücken und mich gemütlich zum Zuschauen wo hinsetzen 🤣
Das ist eh der Plan desjenigen, der uns verdonnert hat ;)
Ich versuche nur mir mein Leid zu erleichtern. :lol:

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Alaskan454 » Di 27. Apr 2021, 19:01

tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:52


Das ist eh der Plan desjenigen, der uns verdonnert hat ;)
Ich versuche nur mir mein Leid zu erleichtern. :lol:
Das ist wie in der Politik:

Krisen muss man aussitzen und dann findet sich vielleicht wer anderer der es macht. :lol:

Zum Thema Drahtigel:

Das ist ja kein Winkelschleifer mit Trennscheibe sondern eine einfache rotierende Drahtbürste. Mit ein bisschen Gefühl kann dem Metall da nicht wirklich viel passieren.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von Steelman » Di 27. Apr 2021, 19:09

tousibaer hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 18:51
Danke für die vielen Tipps.
Bzgl. der diversen Teile für die Flex: ich will ja nur den Lack und oberflächlichen Rost abschleifen. Bei Drahtigel und Co werde ich das ja dann erst wieder glätten müssen, oder?
Außerdem fürchte ich das solche Methoden vielleicht etwas zu grob sind und ich dann überall Riefen rein schleife...

Grüße
Einen Tipp hab´ ich für dich:

Lass´ einen Profi ran, u. mach nichts selbst. So eine Arbeit birgt irrsinnige Risiken in sich.
Verletzungsgefahren am ganzen Körper, einatmen von giftigen Feinstaub, usw, usw.....

Womöglich tust dir noch weh, u. dann les´ma nix mehr von dir.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von tousibaer » Di 27. Apr 2021, 19:55

Verletzen werd ich mich sicher! Sehe mich schon mit blutigen Knöcheln und einem Blattl Sandpapier in der Hand. :lol:
Und wegen dem Feinstaub mach ich mir keine Probleme. Bei den Super Masken wo der Virus keine Chance hat wird wohl auch kaum der Feinstaub durchkommen ;)

Grüße

PS: Dein Sorge um mich rührt und freut mich! :dance:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Exzenter- oder Vibrationsschleifer?

Beitrag von doc steel » Di 27. Apr 2021, 20:38

nun gut. deltaschleifer is am suprigsten weilst damit bis in die ecken kommst. exzenter is für grosse flächen, mitn vibrator bist bei kleinen fächen besser aufgehoben.
ich nehm amal an dass das material eisen bzw. stahl ist und vor 30 jahren gestrichen wurde.
ich nehm weiters an dass das zaunmaterial nicht komplett abplattelt sondern stellenweise abplattlt und rostig geworden ist.
wenn dem so ist musst ja nur die rostigen stellen und ein bissl rundherum kräftig behandeln. für den rest reicht oberflächliches anschleifen, weil wieso willst an lack der 30 jahr gehalten hat runterschleifen. a bessere grundierung kannst gar nicht haben.
die rostigen stellen müssen auch nicht bis aufs blanke material abgeschliffen werden.
rostige stellen grob anschleifen und danach staubfrei machen, dann mit rostumwandler behandeln.
wenn der dreck abgetrocknet ist mit an feuchten fetzen abwischen, trocknen lassen und fein anschleifen. Anschliessend grundieren, verdünnt lackieren, trocknen lassen, fein anschleifen und unverdünnt lackieren. lackiert wird ned min binzl sondern mit der lackierwalze.

dann ist die schleifarbeit deutlich weniger als du wahrscheinlich befürchtet hat und es wird trotzdem schön.
ich weiss das, weil ich das schon hinter mir habe. 125m zaun, eckgrundstück, verstehst?
Bj. 1969, steher und querträger aus stahlprofilrohr, alu war damals teuer und schiach,
Zuletzt geändert von doc steel am Di 27. Apr 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten