ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

XBox Strikt Internet Multiplayer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » So 25. Apr 2021, 16:30

Hallo Foren Gemeinde ✌🏼
Ich weiß hat nichts mit Waffen zu tun aber ich bin am Ende mit meinem Latein.
Mein Bua hat eine X Box one und ist jetzt interessiert an Online spielen also Multiplayer.
Da ich Internet technisch grad mal diverse Geräte verbinden kann und dann sie benutzen kann Typ bin,weiß ich echt nicht mehr weiter.
Als erster hatten wir einen Double NAT den ich weg bekommen habe indem ich die X Box direkt an den Router und nicht am ASUS der das Internet im Haus verteilt gehängt habe.
Nichtsdestotrotz will das einfach nicht richtig funktionieren.
Er kann gewisse Spiele wie Roblox zb Online mit anderen spielen kann aber zum Beispiel mit Landwirtschaftssimulator 19 er nicht mal ein Online Spiel finden.
X Box Gold Abo habe ich für ein Jahr gekauft und ist auch aktiviert.
Zurück zum Verbindungstyp Strikt ,es will einfach nicht auf Open gehen.
Vielleicht hat schon mal einer von euch auch so ein Problem gehabt und es gelöst.
Bitte bitte helft mir 😅
Bitte keine Diskussion das Kinder eh nicht Online spielen sollen,das weiß ich aber die Zeiten haben sich geändert und viel 10 Jährige spielen schon Online.
Vielen Dank wenn mir wer helfen kann .
Lg

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Locke » So 25. Apr 2021, 20:45

Am Router mußt unter Umständen einige Ports frei geben.
Siehe hier :
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 12a4d9e981

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Huck_Finn » So 25. Apr 2021, 22:08

Servus Casul,

also deine Konfiguration sieht so aus. XBox - > Internet. Kein Router/Hub dazwischen. Die Verbindung Router --> Asus läuft als Bridge. Welchen Internetanbieter hast du und welchen Router vom ISP. Stelle mal die XBox in die DMZ am ISP Router, dann solltest auch das NAT an der Box auf Typ 2 /Medium umstellen können. Typ 1 / Open ist nicht so empfehlenswert da dann dein ganzes Netzwerk offen ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » So 25. Apr 2021, 22:42

Huck_Finn hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:08
Servus Casul,

also deine Konfiguration sieht so aus. XBox - > Internet. Kein Router/Hub dazwischen. Die Verbindung Router --> Asus läuft als Bridge. Welchen Internetanbieter hast du und welchen Router vom ISP. Stelle mal die XBox in die DMZ am ISP Router, dann solltest auch das NAT an der Box auf Typ 2 /Medium umstellen können. Typ 1 / Open ist nicht so empfehlenswert da dann dein ganzes Netzwerk offen ist.
Hallo Huck Finn,
Also bei mir schaut es so aus :
Internet ist von Bob ,das ich über einen Huawei Router B525s herein bekomme.
Daran hängt jetzt mein ASUS RT-AC58U der das ganze Internet verteilt im Haus.
Das mit dem Bridge Mode habe ich schon gelesen ,zwar nicht verstanden :lol: aber der Asus war die Ursache für meinen Double Nat.
Ich hab jetzt bei meinen Huawei das WLAN wieder geöffnet und quasi ein zweites Wlan netz erstellt eigens nur für die X Box.
Folge war das der Double Nat dann weg war aber die X Box noch immer schreibt
IPv4 & IPv6
Nat- Typ : Strikt
UPnP nicht erfolgreich
Alle Dienste sind Verfügbar
Das ist meine UPnP einstellung bei meinem Huawei
UPnP-Einstellungen
Der Universal Plug and Play-Dienst (UPnP) ermöglicht eine intelligente Verbindung zwischen zwei UPnP-Geräten mittels Portweiterleitung. UPnP-Geräte können automatisch IP-Adressen abrufen und dynamisch auf das Internet zugreifen.

Wenn deaktiviert, wird Link+ automatisch ausgeschaltet.
UPnP nutzt das HTTP-Protokoll. Die UPnP-Konfiguration implementiert keine Authentifizierung

Schalter ist auf ´on ´
Hast noch eine Idee was ich machen kann oder muß ?
Vielen Dank lg

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » So 25. Apr 2021, 22:46

Locke hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 20:45
Am Router mußt unter Umständen einige Ports frei geben.
Siehe hier :
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 12a4d9e981
Hallo Locke,
Das mit den Ports habe ich beim Asus Router versucht aber da dieser als Bridge Mode läuft hat es nichts gebracht.
Beim Huawei Router check ich es nicht wo oder wie ich die Ports frei geben soll /kann.
Der ist voion der Bedien Oberfläche so minimal gegenüber den Asus.
In Huck Finn seinem Post habe ich die Ist Situation geschildert.
Vielen Dank lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von gewo » So 25. Apr 2021, 22:49

Kannst du die iP der Xbox nicht als DMZ einrichten?
Dann steht die xbox ausserhalb deiner firewall

Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen

Ich habe auch mit div geraeten probleme die mit den genau selben geraeten an einem festnetz DSL anschluss nicht auftreten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » So 25. Apr 2021, 22:54

gewo hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:49
Kannst du die iP der Xbox nicht als DMZ einrichten?
Dann steht die xbox ausserhalb deiner firewall

Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen

Ich habe auch mit div geraeten probleme die mit den genau selben geraeten an einem festnetz DSL anschluss nicht auftreten
Hallo Gewo,
Lach mich bitte jetzt nicht aus aber was ist DMZ :doh: :shifty:
Edit : Hab das gefunden beim Huawei Router
DMZ-Einstellungen
Sie können in einem lokalen Netzwerk einen Computer als DMZ-Host einrichten, welcher einem Weitverkehrsnetzwerk exponiert ist und auf den direkt von den Geräten des WAN zugegriffen werden kann. Hinweis: Die mit dem DMZ-Host verbundenen Firewall-Einstellungen werden nicht funktionieren.

Ist auf Aus gestellt.



Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen
Das habe ich auch gelesen das der Anbieter eine Öffentliche IP Adresse herstellen muss ?! Keine Ahnung was das ist.
Danke für deine Antwort.
lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von gewo » So 25. Apr 2021, 23:06

Casullinator hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:54
gewo hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:49
Kannst du die iP der Xbox nicht als DMZ einrichten?
Dann steht die xbox ausserhalb deiner firewall

Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen

Ich habe auch mit div geraeten probleme die mit den genau selben geraeten an einem festnetz DSL anschluss nicht auftreten
Hallo Gewo,
Lach mich bitte jetzt nicht aus aber was ist DMZ :doh: :shifty:
Edit : Hab das gefunden beim Huawei Router
DMZ-Einstellungen
Sie können in einem lokalen Netzwerk einen Computer als DMZ-Host einrichten, welcher einem Weitverkehrsnetzwerk exponiert ist und auf den direkt von den Geräten des WAN zugegriffen werden kann. Hinweis: Die mit dem DMZ-Host verbundenen Firewall-Einstellungen werden nicht funktionieren.

Ist auf Aus gestellt.



Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen
Das habe ich auch gelesen das der Anbieter eine Öffentliche IP Adresse herstellen muss ?! Keine Ahnung was das ist.
Danke für deine Antwort.
lg
DMZ Bedeutet demilitarisierte Zone. Das bedeutet dass der Rechner dem du eine DMZ IP zu ordnest draußen im Internet steht also außerhalb von deiner Firewall und durch keine wie auch immer gearteten Filter deiner Firewall beschränkt wird.

Ueber LTE hast du normal keine oeffentliche iP ... du teilst sie mit allen die in deinem 16er timeslot am letzten LTE antennenturm haengen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » So 25. Apr 2021, 23:21

gewo hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 23:06
Casullinator hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:54
gewo hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 22:49
Kannst du die iP der Xbox nicht als DMZ einrichten?
Dann steht die xbox ausserhalb deiner firewall

Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen

Ich habe auch mit div geraeten probleme die mit den genau selben geraeten an einem festnetz DSL anschluss nicht auftreten
Hallo Gewo,
Lach mich bitte jetzt nicht aus aber was ist DMZ :doh: :shifty:
Edit : Hab das gefunden beim Huawei Router
DMZ-Einstellungen
Sie können in einem lokalen Netzwerk einen Computer als DMZ-Host einrichten, welcher einem Weitverkehrsnetzwerk exponiert ist und auf den direkt von den Geräten des WAN zugegriffen werden kann. Hinweis: Die mit dem DMZ-Host verbundenen Firewall-Einstellungen werden nicht funktionieren.

Ist auf Aus gestellt.



Im sonstigen kann es generell an dem internetzugang bei einem subprovider liegen
Das habe ich auch gelesen das der Anbieter eine Öffentliche IP Adresse herstellen muss ?! Keine Ahnung was das ist.
Danke für deine Antwort.
lg
DMZ Bedeutet demilitarisierte Zone. Das bedeutet dass der Rechner dem du eine DMZ IP zu ordnest draußen im Internet steht also außerhalb von deiner Firewall und durch keine wie auch immer gearteten Filter deiner Firewall beschränkt wird.

Ueber LTE hast du normal keine oeffentliche iP ... du teilst sie mit allen die in deinem 16er timeslot am letzten LTE antennenturm haengen
Okay Gewo muss mir das morgen anschauen wie das dann ist wenn ich DMZ einschalte , ist es dann nicht so das mein Komplettes Internet das ich empfange ohne Firewall dasteht :think:
Weil unter DMZ kann ich nur aus und einschalten .

Vielen Dank für deine Hilfestellung
lg

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Huck_Finn » So 25. Apr 2021, 23:30

Da der Huawei Router als Bridge läuft musst die XBox auch am Asus anstecken und dort die IP der XBox als DMZ - demilitarisierte Zone festlegen. Nein, wenn du die DMZ aktivierst musst du eine bestimmte IP Range oder einzelne Adresse definieren. Dazu weise allen Geräten eine feste IP zu, also kein DHCP. Gateway ist die IP vom Asus - nicht das Huawei. Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du auf dem Huawei? Bei dem Spiel soll es sehr darauf ankommen welches NAT dein gegenüber verwendet um an Multiplayerrunden teilnehmen zu können.

Falls das Signal vom Huawei zum Sendemast zu schwach ist kannst du externe SMA Antennen anstecken. Dazu musst du eine kleine Plastikblende auf der Rückseite, über den LAN Ports öffnen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Casullinator » Di 27. Apr 2021, 08:28

Huck_Finn hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 23:30
Da der Huawei Router als Bridge läuft musst die XBox auch am Asus anstecken und dort die IP der XBox als DMZ - demilitarisierte Zone festlegen. Nein, wenn du die DMZ aktivierst musst du eine bestimmte IP Range oder einzelne Adresse definieren. Dazu weise allen Geräten eine feste IP zu, also kein DHCP. Gateway ist die IP vom Asus - nicht das Huawei. Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du auf dem Huawei? Bei dem Spiel soll es sehr darauf ankommen welches NAT dein gegenüber verwendet um an Multiplayerrunden teilnehmen zu können.

Falls das Signal vom Huawei zum Sendemast zu schwach ist kannst du externe SMA Antennen anstecken. Dazu musst du eine kleine Plastikblende auf der Rückseite, über den LAN Ports öffnen.
Hallo Huck,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hmm jetzt kenn ich mich nicht mehr aus ,aber sobald ich die X Box über den ASUS laufen lasse habe ich sofort Double Nat und dnn geht online gar nix.
Deswegen wurde mir geraten über den Internet Empfänger ( Huawei) die X Box laufen zu lassen.
Werde heute am Abend da hab ich gitt sei Dank wieder Zeit mir das DMZ anschauen beim Huawei Router .
lg

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: XBox Strikt Internet Multiplayer

Beitrag von Huck_Finn » Mi 28. Apr 2021, 15:10

Hallo Casul!

Ja, das ist richtig mit dem doppelten Netz (Huawei und ASUS) da der Huawei ja zum Asus weiterroutet. Vergib mal an jedes Gerät eine fixe Adresse (IP). Wenn das Huawei aber genauso IPs vergibt läuft es wohl nicht als Bridge, sondern "nur" als Hub, als ein Verteiler. Hast du eine aktive Firewall? Egal ob Hard- oder Software. Deaktiviere die mal für den Test.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten