ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Spitfire » Fr 23. Apr 2021, 13:43

Liebe alle,

wir haben eine Lenkererhebung erhalten, ich bin zu dem Zeitpunkt mit unserem Sohn vom Kinderarzt nach Hause gefahren und bin mir keiner groben Übertretung bewusst (hatte noch dazu unser Baby im Auto).

Habe gerade recht heftige Infos im Internet nachgelesen, dass Lenkererhebungen nur bei richtig teuren/ schweren Strafen erhoben werden und bin gerade etwas verwirrt - ab wann gibt's eine Lenkererhebung?

Womit muss ich jetzt rechnen?

Ich weiß, es sind einige Polizeibeamte hier registriert, vielleicht kann jemand den Nebel ein wenig lüften.


Danke!

Spitfire
Zuletzt geändert von Spitfire am Fr 23. Apr 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von gewo » Fr 23. Apr 2021, 13:49

Spitfire hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 13:43
Liebe alle,

wir haben eine Lenkererhebung erhalten, ich bin zu dem Zeitpunkt mit unserem Sohn vom Kinderarzt nach Hause gefahren und bin mir keiner groben Übertretung bewusst (noch bei Orange über die Ampel oder minimale Geschwindigkeitsüberschreitungen).

Habe gerade recht heftige Infos im Internet nachgelesen, dass Lenkererhebungen nur bei richtig teuren/ schwerden Strafen erhoben werden und bin gerade etwas verwirrt - ab wann gibt's eine Lenkererhebung?

Womit müssen wir jetzt rechnen?

Ich weiß, es sind einige Polizeibeamte hier registriert, vielleicht kann jemand den Nebel ein wenig lüften.


Danke!

Spitfire
Eine Lenker Erhebung kommt für alles was nicht im Rahmen einer anonymVerfügung abgehandelt werden kann...

bin aber keine exekutiver bin nur ein waffenhaendler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Peanut » Fr 23. Apr 2021, 13:56

Kommt manchmal aber auch bei kompletten Kleinigkeiten die auch so abgehandelt hätten werden können . Also ich hab bisher keine pauschale Regelung feststellen können . Hab wegen 10 km/h auf der Autobahn schon eine bekommen und wegen 40 km/h zu schnell nicht usw.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von McMonkey » Fr 23. Apr 2021, 17:11

Vielleicht hilft das, wird schon nicht so schlimm sein.

Link: https://www.oeamtc.at/thema/vorschrift ... verfahren/
Lenkererhebung (Lenkerauskunft)

§ 103 Abs 2 KFG – Pflicht des ZulassungsbesitzersWenn der Lenker bei einem Verkehrsdelikt nicht angehalten werden kann oder nicht beim Fahrzeug ist (z.B. Parkvergehen), ist der Polizei lediglich das Fahrzeugkennzeichen bekannt. Aufgrund des Kennzeichens kann nur der Zulassungsbesitzer ermittelt werden, bestraft wird aber meist der Lenker, der nicht immer auch Zulassungsbesitzer sein muss.Deshalb fragt die Behörde (meist schriftlich) den Zulassungsbesitzer, wer das Fahrzeug im fraglichen Zeitpunkt gelenkt bzw. abgestellt hat.Bei schriftlichen Anfragen muss die Auskunft unbedingt binnen 14 Tagen gegeben werden, telefonische Fragen sind sofort zu beantworten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von ebner33 » Fr 23. Apr 2021, 18:24

So pauschal kann man das definitiv nicht sagen.
Wie Andere schon erwähnt hatten,scheint da irgendwie keine Logik dahinter zu sein...
Hatte schon Lenkererhebungen wegen 50€ Bagatellen,und dann bei ner 250€ Strafe wieder nur ein normales Mandat.

Ein rumänischer Gastarbeiter kam früher immer gut als Fahrer...keine Ahnung ob das immer noch funktioniert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von diver99 » Fr 23. Apr 2021, 18:56

Dienstwagen oder privat?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von gewo » Fr 23. Apr 2021, 19:00

ebner33 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 18:24
Ein rumänischer Gastarbeiter kam früher immer gut als Fahrer...keine Ahnung ob das immer noch funktioniert.
Schon lang nimmer

Scheitert mind bis zum LvG wenn die strafverfuegung im zustellungsland nicht angenommen wird bzw wenn es ein land ohne gegenseitigkeit in der vollstreckung ist (zb rumaenien)

Vfgh oder EGFM koennte klappen
War mir aber immer zu fad ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 23. Apr 2021, 19:36

Lenkererhebung kommt auch wenn du ein normales Tiket vergessen hast zu bezahlen !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Ares » Fr 23. Apr 2021, 19:48

Spitfire hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 13:43
Liebe alle,

wir haben eine Lenkererhebung erhalten, ich bin zu dem Zeitpunkt mit unserem Sohn vom Kinderarzt nach Hause gefahren und bin mir keiner groben Übertretung bewusst (hatte noch dazu unser Baby im Auto).

Habe gerade recht heftige Infos im Internet nachgelesen, dass Lenkererhebungen nur bei richtig teuren/ schweren Strafen erhoben werden und bin gerade etwas verwirrt - ab wann gibt's eine Lenkererhebung?

Womit muss ich jetzt rechnen?

Ich weiß, es sind einige Polizeibeamte hier registriert, vielleicht kann jemand den Nebel ein wenig lüften.


Danke!

Spitfire
Generell und überhaupt verleiten mich Säuglinge und Kleinkinder im Auto immer zur Defensivfahrweise.
--
Bei einem Firmenfahrzeug ist es quasi immer eine Anonym Verfügung.

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 23. Apr 2021, 20:01

Ares hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 19:48

--
Bei einem Firmenfahrzeug ist es quasi immer eine Anonym Verfügung.

lg Ares
sicher ? das wäre mir neu !


hab schon mal vom Chef den Zahlschein/Strafe überreicht bekommen ! (war auch meine :roll: )

ist aber schon sehr lange her !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Ares » Fr 23. Apr 2021, 20:16

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:01
Ares hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 19:48

--
Bei einem Firmenfahrzeug ist es quasi immer eine Anonym Verfügung.

lg Ares
sicher ? das wäre mir neu !


hab schon mal vom Chef den Zahlschein/Strafe überreicht bekommen ! (war auch meine :roll: )

ist aber schon sehr lange her !
Du könntest dir auch die Frage stellen, warum du den Zahlschein nicht an deine Wohnadresse zugestellt bekommen hast.

edit:
Hatte in mehreren Firmen die Fuhrparkleitung über. Die Herausforderung dabei war und ist, akribisch genau (wie beim BH) die Fahrzeugbesetzung zu protokollieren, auch wenn ein Fahrzeug, intern einer Person zugeordnet war.
Hatte aber auch selbst schon die Gelegenheit deswegen beim Unternehmensleiter vorsprechen zu "dürfen" :shock:
Zuletzt geändert von Ares am Fr 23. Apr 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von johro » Fr 23. Apr 2021, 20:24

Wegen einer Kleinigkeit gibt es keine Lenkererhebung,
Von einem "Bekannten" :whistle: weiss ich, es ging um Führerscheinentzug bzw einer Übertretung wo ein Strafpunkt vergeben wird

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von hari » Fr 23. Apr 2021, 21:07

Klar gibts das auch wegen einer Kleinigkeit. Ich bin letztens wenige km/h zu schnell gewesen, da kam auch eine Lenkererhebung.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 23. Apr 2021, 21:12

johro hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:24
Wegen einer Kleinigkeit gibt es keine Lenkererhebung,
Von einem "Bekannten" :whistle: weiss ich, es ging um Führerscheinentzug bzw einer Übertretung wo ein Strafpunkt vergeben wird
Vielleicht solltest deine Quellen wechseln :whistle:

Ich hatte schon eine Lenkererhebung wegen falsch parken.

Ich war auch schon 2 mal stolzer Punkteführerscheinbesitzer (Lkw) :angry-cussingblack:

Ein Tropfenbildung vom Motoröl reicht und du hast einen Punkt wennst einen verhaltensoriginellen Prüfer erwischt. ;)

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Ab welchem Strafmaß Lenkererhebung?

Beitrag von Chris Mannix » Fr 23. Apr 2021, 21:45

Ares hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:16
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:01
Ares hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 19:48

--
Bei einem Firmenfahrzeug ist es quasi immer eine Anonym Verfügung.

lg Ares
sicher ? das wäre mir neu !


hab schon mal vom Chef den Zahlschein/Strafe überreicht bekommen ! (war auch meine :roll: )

ist aber schon sehr lange her !
Du könntest dir auch die Frage stellen, warum du den Zahlschein nicht an deine Wohnadresse zugestellt bekommen hast.

edit:
Hatte in mehreren Firmen die Fuhrparkleitung über. Die Herausforderung dabei war und ist, akribisch genau (wie beim BH) die Fahrzeugbesetzung zu protokollieren, auch wenn ein Fahrzeug, intern einer Person zugeordnet war.
Hatte aber auch selbst schon die Gelegenheit deswegen beim Unternehmensleiter vorsprechen zu "dürfen" :shock:
bei nem Firmenauto kann das ja ned nach hause kommen

in kleinen firmen oder wenn ein mitarbeiter ein fixes fzg hat is das zuordnen ja ned schwer !

bei uns war das damals kein probl. , Chefe hats dem Mittarbeiter gegeben, er hats zahlt, fertig ....war in der Fa. so üblich !
.....weil, warum soll es für den Mittarbeiter unnötig teuer werden !?!

und bei mehreren Aussendienstlern kommt da ja wöchentlich was :whistle: :doh:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten