ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Moderne Autos und Knallgeräusche
Moderne Autos und Knallgeräusche
Kann mir jemand erklären was es mit diesen Knallgeräuschen auf sich hat, die manchmal von modernen "sportlichen" autos abgegeben werden? Dürfte beim Gangwechsel o.ä. passieren.
Kommen da fehlzündungen zu stande, oder was passiert da? Ist das legal?
Kommen da fehlzündungen zu stande, oder was passiert da? Ist das legal?
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Ja das sind meines Wissens nach streng genommen "Fehlzündungen" so wie es früher üblich war zB bei Rallyautos wenn runter geschaltet wurde. Heute ist das sehr bewusstes "sound engineering" kann man meist auch bewusst ein und ausschalten. Da wird dann elektronisch geregelt bewusst zu viel eingespritzt bzw. auch elektronisch gesteuerte klappen im auspuffstrang modulieren diese Sounds dann noch.
Legal wird es wohl (bzw. ein nicht definiertes Schlupfloch) sein sonst würde das kein Groß-Serien-Hersteller so bauen und damit durch die Typisierung kommen. (Aber geschummelt wird ja bekanntlich oft auch bei den großen Herstellern)
Legal wird es wohl (bzw. ein nicht definiertes Schlupfloch) sein sonst würde das kein Groß-Serien-Hersteller so bauen und damit durch die Typisierung kommen. (Aber geschummelt wird ja bekanntlich oft auch bei den großen Herstellern)
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller
- Salem
- .50 BMG
- Beiträge: 3228
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
- Wohnort: Im Schatten der Karawancos
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Beim Überschreiten von Mach1 knallts, ganz klar...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Teilweise sind das Auspuffanlagen, die eine sogenannte Klappensteuerung haben, die mittels seperaten Schalter, teilweise auch per Blue Tooth, geschaltet werden und einen "Track Modus" haben, der nur auf Rennstrecken erlaubt ist, somit nicht "street legal"
https://remus.eu/sound-control-app?___s ... m_store=en
https://remus.eu/sound-control-app?___s ... m_store=en
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Beiträge: 11210
- Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
sind fehlzündungen wenn der hoschi am auspuff und/oder am einspritz-bzw. vergasersystem sowie am luftfilter was manipuliert hat.
wenn die eingespritzte kraftstoffmenge nicht stimmt und davon etwas in den abgastrakt gerät, verbrennt es erst dort und das ist der knall den du hörst.
findet man häufig in der trottel-tuning-szene.
wenn die eingespritzte kraftstoffmenge nicht stimmt und davon etwas in den abgastrakt gerät, verbrennt es erst dort und das ist der knall den du hörst.
findet man häufig in der trottel-tuning-szene.
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Du wirst ein Anti Lag meinen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZBbA6EwUPwo
Kurzfassung:
Beim Anti-Lag System wird die Zündung auf extrem spät programmiert und zusätzlich mehr Sprit eingespritzt. Wenn nun das Gemisch zündet, ist das Auslassventil schon offen, so dass der Explosionsdruck direkt in den Auspufft gelangt und ohne Kat am Endrohr zu sehen ist.
Das bewirkt wiederrum beim Turbo ohne Ladedruckverlust / Zugkraftunterbrechung zu schalten (No-Lift-Shift).
Das läuft alles über die Motorsteuerung. Nix mit Vergaser manipulieren.... es seidenn man Hat einen Pinzgauer oder Käfer
https://www.youtube.com/watch?v=ZBbA6EwUPwo
Kurzfassung:
Beim Anti-Lag System wird die Zündung auf extrem spät programmiert und zusätzlich mehr Sprit eingespritzt. Wenn nun das Gemisch zündet, ist das Auslassventil schon offen, so dass der Explosionsdruck direkt in den Auspufft gelangt und ohne Kat am Endrohr zu sehen ist.
Das bewirkt wiederrum beim Turbo ohne Ladedruckverlust / Zugkraftunterbrechung zu schalten (No-Lift-Shift).
Das läuft alles über die Motorsteuerung. Nix mit Vergaser manipulieren.... es seidenn man Hat einen Pinzgauer oder Käfer
- Kapselpracker
- .50 BMG
- Beiträge: 1544
- Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
- Wohnort: Wien
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Früher nannte man so etwas Nachzündung..
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Kann auch das waste gate vom turbolader sein dass bei erreichen der hoechsten drehzahl aufgeht weil der druck den maximal zulaessigen wert erreicht hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
- Chris Mannix
- .50 BMG
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
- Wohnort: Wien
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
nennt sich heutzutage: Schubblubbern
wie die kollegen schon sagten: nachzündung per programmierung /SW....und natürl. nicht legal (ausnahmen best. die regel)
wenn das programiert ist , wird es aber zB bei den neuen G20 BMW durch service updates überschrieben und wieder deaktiviert
https://www.be-performance.de/Anpassung ... ubblubbern
wie die kollegen schon sagten: nachzündung per programmierung /SW....und natürl. nicht legal (ausnahmen best. die regel)
wenn das programiert ist , wird es aber zB bei den neuen G20 BMW durch service updates überschrieben und wieder deaktiviert
https://www.be-performance.de/Anpassung ... ubblubbern
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth
- Chris Mannix
- .50 BMG
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
- Wohnort: Wien
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Muß auch ned unbedingt was manipuliert sein !!!
Audi S3 Bj19 vom Kumpel macht das auch mit original SW !
Audi S3 Bj19 vom Kumpel macht das auch mit original SW !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Das passiert mit allen Programmierungen, die nicht vom Werk freigegeben sind (auch div Navi´s, AHV Freischaltungen und sonstigen Schnick-schnack).Chris Mannix hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 09:44nennt sich heutzutage: Schubblubbern
wie die kollegen schon sagten: nachzündung per programmierung /SW....und natürl. nicht legal (ausnahmen best. die regel)
wenn das programiert ist , wird es aber zB bei den neuen G20 BMW durch service updates überschrieben und wieder deaktiviert
https://www.be-performance.de/Anpassung ... ubblubbern
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Abgesehen davon, die Ventile sind dabei einer enormen Belastung ausgesetzt.
Auf Dauer ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Da sind mir meine 2 Takter a la RD350 YPVS wesentlich lieber.
Auf Dauer ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Da sind mir meine 2 Takter a la RD350 YPVS wesentlich lieber.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
The Widowmaker,
da bekomme ich gleich Pipi in die Augen, das war in meiner Jugend DAS Moped
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
Damals legte sich mein Vater quer, wollte nur Geld für ein Auto rausrücken.
So wurde es ein Vernunftauto, ein Peugeot 309 GL Profil mit 75 PS Neu gekauft.
Die RD Leidenschaft hat mich erst später wieder gepackt als genug Geld vorhanden war. Leider zu wenig Zeit um alle Hobbys ordentlich zu betreiben, darum fast alle RDs wieder verkauft bis auf die Schönste.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Re: Moderne Autos und Knallgeräusche
hehe, das kenne ich doch von wo.AUG-andy hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 11:20Damals legte sich mein Vater quer, wollte nur Geld für ein Auto rausrücken.
So wurde es ein Vernunftauto, ein Peugeot 309 GL Profil mit 75 PS Neu gekauft.
Die RD Leidenschaft hat mich erst später wieder gepackt als genug Geld vorhanden war. Leider zu wenig Zeit um alle Hobbys ordentlich zu betreiben, darum fast alle RDs wieder verkauft bis auf die Schönste.
Auto musste ich mir selber kaufen, in der Zeit in der ich den Führerschein gemacht habe, hatte ein Freund einen schweren Motorradunfall (Mädl hinten drauf, überlebte es nicht), ich war ca eine Stunde vorher noch bei ihm, eventuell hätte ich das sein können und zwei Wochen später habens mich am 50ccm Moped abgeräumt, und somit entsprach ich dem Wunsch meiner Eltern nur den B-Schein zu machen. Habe mir dann mit ca 25 den Kawa-Virus eingefangen, der mich bis heute nicht mehr losgelassen hat
Sorry für hi-jacken des Fred