ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Do 1. Apr 2021, 21:40

Ich versuchs mal hier weil wir uns in diesem Forum immer wieder mit dem österreichischen (Waffen-)Recht auseinandersetzten und ich die (Rechts-)Meinung vieler Fornemitglieder zu schätzen weiß. Vielleicht gibts ja jemanden der sich mit Öltanks auskennt.

Welche Rechtsvorschriften gibt es in Österreich zur Stilllegung oder Demontage von privaten Heizöltanks? Mal ganz abgesehen davon dass das eine Drecksarbeit welche man unter sehr gutem Atemschutz machen muss und bei der Brandgefahr besteht wenn man vorher nicht ordentlich putzt, etc ... interessiert mich was rechtlich konkret in Österreich bei privaten Anlagen vorgeschrieben ist.
Ich find nur Vorschriften für gewerbliche Anlangen in AT, oder Vorschriften für private Anlagen in DE. Aber keine Vorschriften für private, normale Einfamilienhausanlagen in AT.

Grundsätzlich: Fällt das in Bundes- oder Landesrecht? Beides?
Darf man selber stilllegen / demontieren?
Muss man es jemand anders machen lassen?
Welche Qualifikationen braucht dieser jemand?
Gibt es ein Entsorgungszertifikat? (Glaube das ist in DE der Fall?)
Und falls ja, wie lange muss dieses aufgewahrt werden?
Gibts ein Register in dem (private) Heizöltanks registriert sind in dem man den demontierten austragen lassen muss?

Bin sowohl für praktische Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar, aber auch gerne bereit mich in die Rechtsmaterie einzulesen und für entsprechende Links dankbar.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von Paddy91 » Fr 2. Apr 2021, 09:58

Das ist meines Wissens nach großteils Landesmaterie (Bau, Feuerschutz). Insofern: kommt darauf an wo du bist
Aber Wasserrecht spielt da sicher auch rein was wieder Bundesrecht ist oder die Verordnung für Brennbare Flüssigkeiten.
Zumindest im Grundbuch sind die Tanks drin falls sie ordnungsgemäß errichtet wurden. Um sie da raus zu bekommen braucht die Behörde irgendeine Bestätigung.

Tirol hat scheinbar eine Sachverstänigenpflicht, zumindest bei Tanks im Erdreich....https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtscha ... izoeltanks

Was kostet das zerlegen und entsorgen lassen? 1k-2k? Ich glaube das würde ich eher machen lassen... und vorher das Restöl noch irgendwie verchecken.

Das alles nur als Google-Hinweise, viel Ahnung hab ich nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von gewo » Fr 2. Apr 2021, 10:57

ich wuerde die entsorger in meinem bundesland anrufen

der eine oder andere wird sich selbst der nachste sein und wird dir dir was von verpflichtung vorquasseln auch wenns nicht so ist
aber evt ist ja auch ein grader michl dabei der dir sagt was wirklich sache ist

nach einer schnellen google suche scheint die reinigung eines solchen tanks bis 3000 liter ca 500,- zu kosten

nach der reinigung ist das ein stueck blech bzw kunststoff
da sollte man einfach auf den sperrmuell schaffen koennen dann

aber was weiss ich schon ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Sa 3. Apr 2021, 03:21

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:58
Zumindest im Grundbuch sind die Tanks drin falls sie ordnungsgemäß errichtet wurden. Um sie da raus zu bekommen braucht die Behörde irgendeine Bestätigung.
Danke für diese Info, das überrascht mich, deshalb muss ich nachfragen. Bei Tankstellen oder Großlagerstätten, ok. Aber steht bei Einfamilienhäusern wirklich der Öltank im Grundbuch? Ich habe mal spontan ein paar Häuser im Grundbuch abgefragt und nirgendwo einen Tank gefunden. Auf welchem Blatt könnte das stehen - im C-Blatt / Belastungen?
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:58
Tirol hat scheinbar eine Sachverstänigenpflicht, zumindest bei Tanks im Erdreich....https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtscha ... izoeltanks
Tirol würde mich eh auch interessieren. Die Seite hatte ich auch schonmal offen. Zielt ja offensichtlich auf Tankstellen ab mit den Erdtanks. Daraus dass die Seite sich nur auf Ertanks bezieht könnte man fast ableiten dass es für Über-der-Erde-Tanks keine Vorschriften gibt, aber so einfach wollte ich es mir nicht machen. :D


Paddy91 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:58
Was kostet das zerlegen und entsorgen lassen? 1k-2k? Ich glaube das würde ich eher machen lassen... und vorher das Restöl noch irgendwie verchecken.
Ja hast eh Recht, obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Im Normalfall sicher nicht, gibt halt auch Spezialfälle wo ein guter alter großer Stahlöltank vorhanden ist, in verwinkelt verbauter Lage und wo das gleich mehrere tausend kostet. Wahrscheinlich immer noch nicht sinnvoll, aber für manche eine spannende Herausforderung. Evtl wollens dann noch den guten alten, dicken Tankstahl nach der gründlichen - gesetzeskonformen - Reinigung als Rohmaterial für einen selbst-geschweißten Riesen-Waffentresor heranziehen oder andere blöde Ideen.
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:58
Das alles nur als Google-Hinweise, viel Ahnung hab ich nicht.
Danke, jeder Hinweise hilft.
Zuletzt geändert von burggraben am Sa 3. Apr 2021, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Sa 3. Apr 2021, 03:35

gewo hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 10:57
ich wuerde die entsorger in meinem bundesland anrufen

der eine oder andere wird sich selbst der nachste sein und wird dir dir was von verpflichtung vorquasseln auch wenns nicht so ist
aber evt ist ja auch ein grader michl dabei der dir sagt was wirklich sache ist
Wäre sicher mal einen Versucht wert. Andererseits: Nachdem ich ein paar Jahre Waffenrechtsdiskussionen hier im Forum mitverfolgen durfte hab ich bei rechtlichen Fragen inzwischen immer das Verlangen einfach das Gesetz selber zu lesen als mir die Meinung anderer Leute anzuhören. Man hört beim Waffenrecht halt so viel falsches da draussen und wenn man das Gesetz nicht kennt, muss man alles glauben. Bei anderen Rechtsmaterien wird das nicht anders sein. Oder wie du immer zu sagen pflegst: "Auf welcher Rechtsgrundlage basiert diese Ausage/Handlung? Welcher § ?" (oder so ähnlich)
gewo hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 10:57
nach einer schnellen google suche scheint die reinigung eines solchen tanks bis 3000 liter ca 500,- zu kosten
Stahlöltanks muss man halt auch noch zerlegen und die alten haben ganz nette Wandstärken. Da entstehen dann die Kosten. Idealweise macht man das mit einen großen Nibbler, da entstehen keine Funken. Soll aber auch Entsorger geben die machen das mit dem Schneidbrenner (nach gründlicher Reinigung). Flexen würd ich auch vermeiden.
gewo hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 10:57
nach der reinigung ist das ein stueck blech bzw kunststoff
da sollte man einfach auf den sperrmuell schaffen koennen dann

aber was weiss ich schon ...
Wegschmeißen? So ein 10.000 Liter Stahltank wäre doch für den Hobby-Schweißer eine super Basis für den nächsten Custom-Waffentresor. :D

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von Alaskan454 » Sa 3. Apr 2021, 07:49

@ burggraben

Der Öltank ist auf jeden Fall ein gefährlicher Abfall und beim Transport ein Gefahrgut was die Entsorgung aufwendig und teuer macht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von gewo » Sa 3. Apr 2021, 10:37

Also in der steiermark stehen EFH öltanks ganz sicher ned im grundbuch

Brauchst keine zisterne?
Ist wahrscheinlich billiger wie entfernen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von gewo » Sa 3. Apr 2021, 10:45

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 07:49
@ burggraben

Der Öltank ist auf jeden Fall ein gefährlicher Abfall und beim Transport ein Gefahrgut was die Entsorgung aufwendig und teuer macht.
Wenn er gesaeubert wurde ist er ein leergebinde

Unterliegt dann immer noch den ADR hestimmungen aber defacto ohne auflagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Sa 3. Apr 2021, 12:03

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 07:49
@ burggraben

Der Öltank ist auf jeden Fall ein gefährlicher Abfall und beim Transport ein Gefahrgut was die Entsorgung aufwendig und teuer macht.
Zumindest bei Stahlöltanks hätte ich jetzt intuitiv vermutet dass das nach der fachgerechten Reinigung und der Demontage vor Ort in tragbare Blechstreifen kein Sondermüll mehr ist sondern eher Altmetall bei der Entsorgung? Beim ganzen Ölschlamm den sie vor Ort rausputzen, da bin ich bei dir - Sondermüll / Gefahrstoffsammlung. Aber das zerschnittene Metall selber? Ein zerschnittener Tank ist ja nicht mal mehr ein Leergebinde, sondern halt ein Stück Metallblech?

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 3. Apr 2021, 12:19

Warum teuer entsorgen lassen?

Inserieren und irgend einer vom Osten wird sich den schon holen kommen. Dann bekommst noch was und sparst da die Entsorgung.

Werd ich auch so machen, aber erst wenn mir der Staat die Heizung stilllegt. Darauf bin ich eh schon gespannt, wie sie das machen wollen....

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von Alaskan454 » Sa 3. Apr 2021, 13:04

burggraben hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 12:03

Zumindest bei Stahlöltanks hätte ich jetzt intuitiv vermutet dass das nach der fachgerechten Reinigung und der Demontage vor Ort in tragbare Blechstreifen kein Sondermüll mehr ist sondern eher Altmetall bei der Entsorgung? Beim ganzen Ölschlamm den sie vor Ort rausputzen, da bin ich bei dir - Sondermüll / Gefahrstoffsammlung. Aber das zerschnittene Metall selber? Ein zerschnittener Tank ist ja nicht mal mehr ein Leergebinde, sondern halt ein Stück Metallblech?

Es gilt abzuwägen was billiger kommt,die Entsorgung des gefährlichen Abfalls oder die fachgerechte Reinigung. Ob sich das mit 300 -500 € bei der Reinigung ausgeht?(Anfahrt,Abfahrt,Entsorgung vom Schlamm usw...)

Was mir aber mehr sorgen machen würde ist das vielleicht ein Amt auf die Idee kommt dass das umliegende Erdreich vielleicht kontaminiert ist

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von sic210 » Sa 3. Apr 2021, 14:19

Wir hatten einen 45 Jahre alten doppelwandigen Erdtank in NÖ; von einer Entsorgungungsfirma entleeren lassen, das gefilterte Öl zur Nachbarin. Dann Tank reinigen, damit alle Öl-Schlamm Reste weg waren. Tank war dicht! Ausgraben ging nicht, weil ein ebensoalter Baum draufsteht.
Daher mit Sand verfüllt und zugeschüttet.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von Paddy91 » Sa 3. Apr 2021, 21:57

burggraben hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 03:21
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:58
Zumindest im Grundbuch sind die Tanks drin falls sie ordnungsgemäß errichtet wurden. Um sie da raus zu bekommen braucht die Behörde irgendeine Bestätigung.
Danke für diese Info, das überrascht mich, deshalb muss ich nachfragen. Bei Tankstellen oder Großlagerstätten, ok. Aber steht bei Einfamilienhäusern wirklich der Öltank im Grundbuch? Ich habe mal spontan ein paar Häuser im Grundbuch abgefragt und nirgendwo einen Tank gefunden. Auf welchem Blatt könnte das stehen - im C-Blatt / Belastungen?
Hoppla sorry da hab ich mich verschrieben. Nicht im Grundbuch aber im Bauakt bei der Gemeinde. Da habe ich mehrfach Pläne gesehen wo die Heizungsanlage inklusive Lagerstätten detailliert verzeichnet ist. (zusätzlich zum normalen Einreichplan)
Aus einem Kostenvoranschlag aus Februar:
Demontage der Ölheizung-Wasserspeicher-Öltanks und entsorgen 1800,00 €
burggraben hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 03:21
Zielt ja offensichtlich auf Tankstellen ab mit den Erdtanks. Daraus dass die Seite sich nur auf Ertanks bezieht könnte man fast ableiten dass es für Über-der-Erde-Tanks keine Vorschriften gibt, aber so einfach wollte ich es mir nicht machen.
Die Argumentation kann innerhalb eines Gesetzes ganz gut funktionierten, bei dieser Materie wo es vermutlich >10 anwendbare gibt halte ich das für ein gefährliches Spiel...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Sa 3. Apr 2021, 23:16

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:04
Es gilt abzuwägen was billiger kommt,die Entsorgung des gefährlichen Abfalls oder die fachgerechte Reinigung. Ob sich das mit 300 -500 € bei der Reinigung ausgeht?(Anfahrt,Abfahrt,Entsorgung vom Schlamm usw...)
So wie ich das verstehe: Reinigen muss du immer, so oder so. Vorher kannst nicht anfangen einen Stahltank zu zerlegen wo es möglicherweise zu Funkenflug kommen kann. Es ist also keine Abwägung zwischen reinigen oder entsorgen, weil reinigen immer der erste Schritt ist.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Rechtliches zur Stilllegung / Entsorgung von privaten Heizöltanks

Beitrag von burggraben » Sa 3. Apr 2021, 23:18

sic210 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 14:19
Wir hatten einen 45 Jahre alten doppelwandigen Erdtank in NÖ; von einer Entsorgungungsfirma entleeren lassen, das gefilterte Öl zur Nachbarin. Dann Tank reinigen, damit alle Öl-Schlamm Reste weg waren. Tank war dicht! Ausgraben ging nicht, weil ein ebensoalter Baum draufsteht.
Daher mit Sand verfüllt und zugeschüttet.
Gabs da ein Stillegungszertifikat oder irgendeinen anderen Zettel in die Hand von der Firma?

Antworten