ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von diver99 » Fr 16. Jul 2021, 20:38

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:06
Was würdet ihr denn so tun wenn euch ein Bekannter fragt ob man ihm den Impfpass leihen kann damit er versuchen kann ihn zu fälschen o_O
Is doch strafbar oder?
Der Herr will nach Griechenland im Urlaub aber sich ums verrecken nicht impfen lassen (Freiheitskämpfer)
Weiß nicht, ob es strafbar ist. Ich würde es nicht machen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Mushr00m » Fr 16. Jul 2021, 20:52

diver99 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:38
Mushr00m hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:06
Was würdet ihr denn so tun wenn euch ein Bekannter fragt ob man ihm den Impfpass leihen kann damit er versuchen kann ihn zu fälschen o_O
Is doch strafbar oder?
Der Herr will nach Griechenland im Urlaub aber sich ums verrecken nicht impfen lassen (Freiheitskämpfer)
Weiß nicht, ob es strafbar ist. Ich würde es nicht machen.
Na leihen werd ihm den auf keinen Fall.
Allerdings - Der findet bestimmt wen anderen dafür.
Wenn er alle Freiheiten geniessen will die Geimpfte bekommen dann soll er sich impfen lassen oder damit leben.
Niemand hat gesagt das Freiheitskämpfer ein leichtes Leben haben.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Incite » Fr 16. Jul 2021, 20:59

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:06
Was würdet ihr denn so tun wenn euch ein Bekannter fragt ob man ihm den Impfpass leihen kann damit er versuchen kann ihn zu fälschen o_O
Is doch strafbar oder?
Der Herr will nach Griechenland im Urlaub aber sich ums verrecken nicht impfen lassen (Freiheitskämpfer)
Ich würde es nicht machen. Nach Griechenland kann er ja auch reisen wenn er vorher stirln geht - oder wurde hier was geändert? :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von RcL » Fr 16. Jul 2021, 22:05

-> Urkundenfälschung

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von wienerfredl66 » Sa 17. Jul 2021, 09:46

a murdsrum watschn, damit er wieder gerade geht......
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Sa 17. Jul 2021, 10:26

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:06
Was würdet ihr denn so tun wenn euch ein Bekannter fragt ob man ihm den Impfpass leihen kann damit er versuchen kann ihn zu fälschen o_O
Is doch strafbar oder?
Der Herr will nach Griechenland im Urlaub aber sich ums verrecken nicht impfen lassen (Freiheitskämpfer)
Wenn er dir im Gegenzug seine WBK leiht damit du auf seinen Namen was schönes kaufen kannst 😂
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von shaper » Sa 17. Jul 2021, 10:53

RcL hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 22:05
-> Urkundenfälschung
Und wenn der Verleiher weiß was mit der geliehenen Urkunde passiert, ist er Beitragstäter.
@Mushr00m: ned amal dran denken würd ich…

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MrRiesa » Do 22. Jul 2021, 12:40

für den Einstieg ins Wiederladen wurde mir eine Lyman Spartan um unter 80 euro angboten (inkl Zündhütchenzuführung,-auffangschale/Hülsenhalter)
Kann man sowas benutzen um mal einen Einstieg/Einblick in die materie zu bekommen oder ist das rausgeschmissenes Geld

(45acp, evtl 223, geht um reine Kostenersparnis/Hobby im Hobby, Präzison nicht so wichtig)

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von stahldurst » Do 22. Jul 2021, 19:50

Ja, kann man kaufen. Wenn die Spartan technisch noch i.O. ist und alle Teile dabei sind.
Hab mir eine nur zum Entzündern gekauft, damit meine andere Presse nicht verschmutzt.
Mittlerweile führe ich aber ab und zu auch die restlichen Arbeitsschritte damit durch.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Tagnor » Di 27. Jul 2021, 16:23

Kurze Frage an die Experten hier:

Habe hier eine Einlaufflinte von Baikal Modell "MP-18M-M" im Kaliber 12/76. Am Lauf ist unter anderem ganz versteckt auch "90MPa" eingestempelt was ich als 90 Megapascal also 900 Bar interpretiere.

Ausserdem liegen hier von S&B "Special Slug Magnum" im Kaliber 12/76 wobei die Hülsen mit 1050Bar beschriftet sind.

Nehme ich richtig an dass die Slugs tunlichst nicht aus der Baikal verschossen werden sollten obwohl beides CIP konform abgestempelt?

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Trijikon » Di 27. Jul 2021, 17:43

MrRiesa hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 12:40
für den Einstieg ins Wiederladen wurde mir eine Lyman Spartan um unter 80 euro angboten (inkl Zündhütchenzuführung,-auffangschale/Hülsenhalter)
Kann man sowas benutzen um mal einen Einstieg/Einblick in die materie zu bekommen oder ist das rausgeschmissenes Geld

(45acp, evtl 223, geht um reine Kostenersparnis/Hobby im Hobby, Präzison nicht so wichtig)
Die ist durchaus brauchbar aber 80 sind doch etwas viel für das Teil.
Wenn du gar nichts (zum Wiederladen) hast glaub ich das du am günstigsten mit einem Set einsteigst.
Neu ab ca 200 (https://www.stifters-gunflints.de/produ ... resse.html)
Gebraucht oft schon um die 100 .
Wenn du die nötigen Dinge einzeln kaufst bist sicher teurer.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von RcL » Di 27. Jul 2021, 18:18

Tagnor hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 16:23
Kurze Frage an die Experten hier:

Habe hier eine Einlaufflinte von Baikal Modell "MP-18M-M" im Kaliber 12/76. Am Lauf ist unter anderem ganz versteckt auch "90MPa" eingestempelt was ich als 90 Megapascal also 900 Bar interpretiere.

Ausserdem liegen hier von S&B "Special Slug Magnum" im Kaliber 12/76 wobei die Hülsen mit 1050Bar beschriftet sind.

Nehme ich richtig an dass die Slugs tunlichst nicht aus der Baikal verschossen werden sollten obwohl beides CIP konform abgestempelt?
Ich hab das via Google gefunden, das bringt vielleicht ein bissel Klarheit, aber ich unterstreich jetzt nochmal ganz klar, dass du dich hier rein auf Infos aus dem Internet verlässt:
As you probably know, there are several ways of taking pressure. The pressure you see on the shells is the chamber pressure. Izhmech takes the pressure 150 mm from the breech. So your 14000PSI in the chamber will become much less than 90 mpa 150 mm from the breech. We asked Izhmech that same queation as you did, and the above was the answer.
Falls es mit dem Englisch ned so klappt: Izhmash misst den Druck angeblich 15cm vorm Verschluss, auf der Patrone steht aber der Druck, welcher in der Kammer entsteht.
Russian Proof practice is to stamp the SERVICE pressure the gun is meant to withstand in daily use, it is NOT the pressure at the time of Proof. Pressure at proof is the same as in other CIP nations.

Russia is a CIP member country.
Frei übersetzt: "Beim russischen Beschuss ists angeblich Usus, den Druck raufzuschreiben, den das Ding im täglichen Gebrauch aushalten muss und nicht den Druck, den das Teil tatsächlich aushält. Russland ist ein CIP Land und daher wird genauso beschossen wie in anderen CIP Ländern."

Hab das aus einem Thread auf shotgunworld.com und der Tenor dort war, dass keiner je von einer zerrissenen Baikal gehört hätte. Wahrscheinlich ists also sicher. Aber ich werd den Teufel tun, darauf eine Garantie zu geben oder dich zu irgendwas zu ermutigen.

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von SimonFPV » So 1. Aug 2021, 13:45

Hallo!
Wie läuft denn das genau ab wenn man eine Druckmessung vom Beschussamt machen lassen möchte? Hab ein Formular gefunden, was man bestimmt ausfüllen muss, aber muss man das vorher anmelden, bevor man da was hinschicken möchte?
War jemand als Interessierter schon mal bei den Messungen dabei, kann man da zusehen?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Alaskan454 » So 1. Aug 2021, 15:54

SimonFPV hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 13:45
Hallo!
Wie läuft denn das genau ab wenn man eine Druckmessung vom Beschussamt machen lassen möchte? Hab ein Formular gefunden, was man bestimmt ausfüllen muss, aber muss man das vorher anmelden, bevor man da was hinschicken möchte?
War jemand als Interessierter schon mal bei den Messungen dabei, kann man da zusehen?
Das kommt ganz drauf an.
Die einen schicken es per post inkl ausgegülltem Formular und ich da ich in der nähe wohne fahr persönlich hin. Dieses Formular kannst dort auch ausfüllen und liegt nebem dem Schalter auf.

Es war heuer bedingt durch covid so das es nur von mo-mi von 8-12 uhr parteienverkehr gab und du müsstest vorher auf jeden Fall anrufen wie der derzeitige stand ist.

Termin oder voranmelden brauchst nicht.

Zusehen beim messen gibt's normalerweise nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von doc steel » So 1. Aug 2021, 19:07

SimonFPV hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 13:45
Hallo!
Wie läuft denn das genau ab wenn man eine Druckmessung vom Beschussamt machen lassen möchte?
... ... ...
War jemand als Interessierter schon mal bei den Messungen dabei, kann man da zusehen?
Beschussamt,...Amt, verstehst?
Die Leut dort san Beatmete...äh, Beamte.
An Beatme...Beamten kann ma ned bei der Arbeit zuschaun.

Na so ned. Wäu des ned geht.

Wos hasst, da muss an Grund dafür gem...na sicher gibt da an Grund dafür.

Wos fia an Grund? Waas i ned, aber es gibt an. I glaub sogoar des is a Gesetz.

Na ned Arbeitszeitgesetz. Beamte ham ja ka Arbeitszeit... oiso jo scho... a Zeit, aber ka Arb...wurscht, des geht ned und aus.

Naa, Arbeitnehmerschutzgesetz sicher ned. Des san ja Beamte, kane Arbeitnehmer. Seit wann nimmt a Beamter a Arbeit? Der hod ane.

Naa, des geht aa ned ausnahmsweis oder so unter uns scho goar ned, wäu mir san Beamte und se ned, ois samma ned uns. Basta

Antworten